HP Scorpion fs mit Pinion 1.18

JA schon, aber KfZ getriebe schaltet man nicht mit Seilzügen dafür Fußkupplung und Gangschaltung. Modern eventuell elektronisch. Ich würde mal sagen auf dm Gebiet der
Seilzugumschaltung sind sie doch noch 15 Jahre hinterher./QUOTE]

Modern cars, especially frontwheeldrive, have SEILZUGE !!(y) for Gangschaltung because of less noisetransmission
and more freedom of construction. Mostly there are 200.000 km no problems with those Seilzuge.

http://www.mvwautotechniek.nl/Motor/Transmissie/handgeschakeld_bestanden/Schakelmechaniek.PNG

Cheers
 
KfZ schaltet man mit Seilzügen!.. Nur so nebenbei ;)
More specifically said and even more funny :whistle:; modern cars use the 1970 Shimano Positron 2 push/pull cable:
"Most notable is the Positron II cable which is a rigid wire enclosed in a full length housing and allows the shifter to push and pull the derailleur into position"
http://freelanderbicycles.com/products/shimano-positron-400-derailleur-and-shifter


"..... Über einen Umlenkhebel am Schaltdom wird die seitliche Bewegung des Schaltknüppels in eine Längsbewegung des Schaltseils übersetzt. Ein zweiter Umlenkhebel am Getriebe übersetzt die Längsbewegung des Schaltseils in eine Drehung des Gangwahlhebels..."

http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Gangschaltung_einstellen

Schaltung_Rover.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zughüllen nie mit Hausmitteln (aka Kneifzange) kürzen, sondern mit einer Bowdenzug-Zange beim Händler (oder vorsichtig "dremeln"). Davon bin ich bei @wlbg-csts Beitrag aber auch ausgegangen.

Ich verwende die Originalzughüllen mit Endkappen wie geliefert - beim nächsten Mal schau ich mir an wie diese am Ende verarbeitet sind - Danke für den Hinweis.

Das Schalten der Pinion fühlt sich so an wie bei einem Getriebe ohne Synchronringe.

Nach dem Einfahren schaltet sich das Piniongetriebe deutlich geschmeidiger - ich kann allerdings den Vergleich mit der Rohloff -mangels Erfahrung- nicht leisten.

Ich hatte das Pinion 1.18 mal evaluiert als einziges Getriebe an meinem Scorpion fs20. mir waren die 637% aber zuwenig hätte mir min und max Entfaltung von 95cm und 605cm gegeben. Jetzt fahre ich hinten Rohloff (17z) und vorne ein Schlumpf (38z pluss x 1,65 mit dem Speed Drive von Schlump) (Züge gehen nur zum Rohloff) das Gesamtgetriebe hat 872% und eine min und max Entfaltung von 95cm und 828cm, was mir vollständig ausreicht.

Der Vorteil des Piniongetriebes ist ja, dass Du die Bandbreite mit der Größe des Kettenblattes und einem Ritzelpaket hinten auf Deine Laufradgröße und Deine Wunschbandbreite (bei mir 0,87m bis 11,07m) anpassen kannst. Solltest Du daran etwas ändern wollen ist dies auch (im Rahmen des Machbaren) möglich, indem Du Kettenblatt oder Ritzelgröße änderst.
 
More specifically said and even more funny :whistle:; modern cars use the 1970 Shimano Positron 2 push/pull cable:
"Most notable is the Positron II cable which is a rigid wire enclosed in a full length housing and allows the shifter to push and pull the derailleur into position"
http://freelanderbicycles.com/products/shimano-positron-400-derailleur-and-shifter


"..... Über einen Umlenkhebel am Schaltdom wird die seitliche Bewegung des Schaltknüppels in eine Längsbewegung des Schaltseils übersetzt. Ein zweiter Umlenkhebel am Getriebe übersetzt die Längsbewegung des Schaltseils in eine Drehung des Gangwahlhebels..."

http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Gangschaltung_einstellen

Schaltung_Rover.gif
Das ist aber ein Hinterradgetrieb, nicht mehr so üblich heute.
 
Mein Pinion 1.18 ist jetzt seit einem Jahr im Einsatz:
4.365km (y), 3 Schaltzugwechsel (n) und heute Ölwechsel :):

P1060242.JPG P1060243.JPG P1060247.JPG P1060248.JPG

Öl ablassen - da kamen max. 20ml raus; 60ml neues Öl rein, verlief absolut unproblematisch.

Ich bin sowohl mit meiner Entscheidung auf das Piniongetriebe umzustellen als auch mit der gewählten Bandbreite bei Konfiguration 40er Kettenblatt und 18 - 36er Ritzel hochzufrieden (y)(y)!
 
Zuletzt bearbeitet:
, 3 Schaltzugwechsel (n)
3 Schaltzugwechsel 4365km/3=1455km
Alle 1450km ein Schaltzugwechsel, sieht so aus als sollten die mal Ihr System überarbeiten. Das ist ja gelinde gesagt dramatisch.
2400km auf der Rohloff und immer noch keinen Schaltzugwechsel, weiss also nicht wann der fällig wird, hab mal von jemand gelesen der nach ca. 6000km gewechselt hat.
Da so etwa liegt das Ziel, nach dem die Pinion Entwickler sich strecken müssen.
 
6000km ist doch garnichts. Bei meiner Greenmachine musste ich erst 1mal die Schaltzüge wechseln. Die Bowdenzughülle habe ich gelassen. Jetzt ist der km Stand kurz vor 90000km. Die Rohloff mit externer Ansteuerung ist schon toll.
 
.....sieht so aus als sollten die mal Ihr System überarbeiten.............

Warum muss man eigentlich immer alles so überzeichnet darstellen (n). Du hast Dich gegen das Piniongetriebe und für eine Rohloff entschieden. Du hattest Deine Gründe - ich habe meine, warum ich mich gegen die Rohloff und für das Piniongetriebe entschieden habe. Deshalb erhebe ich aber das Piniongetriebe nicht zum Nonplusultra.

Ich verstehe nicht, warum alles zur Weltanschauung erklärt wird: W1, Rohloff, Kettenschaltung, ungefedert-vollgefedert, hydraulisch und gekoppelte - mechanische Scheibenbremsen, breite Reifen, schmale Reifen, mein Trike ist das Beste....:(

Das Getriebe funktioniert einwandfrei; m.E. sollte man die Klemmung im Griff überdenken - das hat nichts mit dem System zu tun sondern ist ein mechanisches Detail, das man bestimmt besser gestalten kann......
 
Warum muss man eigentlich immer alles so überzeichnet darstellen usw.....
Was ist den das jetzt, ich habe überhaupt gar nichts gegen die Pinion Schaltung, aber die wird ja in diesem Tread diskutiert. Wenn man dann also hört das jemand 90.000km mit einer anderen bekannten Internschaltung fährt, bevor er den ersten Eilzug wechselt , die mit der Pinion aber mit Seilzugproblemen geplagt sind, dann ist das Wissen welches mich interessiert falls ich mir mal eine Pinion kaufen möchte ( was ich sogar schon mal überlegt habe)
Weiter kann es ja sein das die Pinion Leute, lesen das einige/viele mit Ihren Schaltzugsystem geplagt sind. Vielleicht finden Sie ja dem guten Kunden/Käufer gegenüber eine Verpflichtung das zu verbessern. So einfach ist das.
Natürlich funktioniert das Getriebe Einwandfrei, aber es muss geschaltet werden, und das sollte mit einer gewissen Zuverlässigkeit sein.
Du kannst ja das System mal bei den Pinion Leuten reklamieren, vielleicht tut sich ja was.
[DOUBLEPOST=1481044323][/DOUBLEPOST]Dieses System wohl eigenlich mehr für Uprights entwickelt ist es eine Alternative zum Rohloff drehriff. Und es kann sein das es auch mit einer Pinion funktionert, da es imme nur einen Gang schaltet und man dann mi dem andern Trigger den wieder zurückschaltet. Wird einem Klar wenn man den Film anschaut. http://www.rohbox.de/ Film:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bilde ich es mir nur ein: nach dem Ölwechsel "lief" es heute wie geschmiert - der "Antrieb" fühlte sich viel leichtgängiger an.

Das Öl, das ich nach einem Jahr gewechselt habe war relativ dick - das Nachfüllöl ist viel dünner;
vielleicht sollte man den ersten Ölwechsel schon nach einem halben Jahr machen .....
 
Mittlerweile ist mein Pinion P1.18 Getriebe fast 5 Jahre alt und ich bin ca. 15.000km damit gefahren.
Es gab in der Zeit keinerlei Probleme mit dem Getriebe; ich habe lediglich einmal im Jahr den Ölwechsel durchgeführt -dauert mittlerweile nur noch 20 Minuten- nach 10.000km habe ich die Kette und die Kasette gewechselt.

Mein "Problem" mit den sich auflösenden Schaltzügen hat sich mit dem Austausch der Außenhüllen auf Jagwire erledigt.

Ich bin absolut zufrieden mit der Gang- und Entfaltungsbandbreite und möchte sie nicht mehr missen!
 
Zurück
Oben Unten