HiTrike GT 11,2kg

tja.. die Spezi fällt heuer auch wieder blöd, da kann ich nicht

(wobei 2x 750km ohne wirklich auf der Suche zu sein, wär mir eh zu weit gewesen)

Kräuter, du verstehst das was falsch: Man geht da nicht nur hin weil man etwas sucht! :( Man geht da hin um

- zu staunen
- sich Räder anzusehen die man nie haben will die aber trotzdem interessant sind und der näheren Betrachtung wert
- um Leute zu treffen
- mal Räder zu fahren die man bisher uninteressant fand um dann vielleicht herauszufinden das sie viel interessanter sind als gedacht oder weil man einfach mal wissen wollte wie sich das anfühlt
- um Vorurteile auszuräumen oder zu bestätigen
- um sich überraschen zu lassen von den vielen individuellen Gefährten die die Besucher mitbringen (oft noch viel interessanter als die Räder auf den offiziellen Ständen!)
- usw. usw.

übrigens "fällt die Spezi heuer nicht blöd", sie fällt jedes Jahr gleich!!! :D
 
- um auf dem Campingplatz "Lingenfelder Altrheinlandschaft" den Tag mit einem Bier und ein bisschen Fachsimpeln ausklingen zu lassen.
 
Servus,

ich glaub ich werde mal zum 1. April ein Fahrtvideo gestalten, das ein bisschen Offroad beinhaltet und nach gewohnter Weise aufgenommen wurde.. :p

Und das ICE Trike mit 10kg... Das kostet 27000$! Also ca. 25000€.. Das GTi kommt auf ca. 5000€. Für 20000€ mehr, 1500g (und die Federung..) sparen halte ich für etwas..unausgewogen ^^

Gruß,
Patrick
 
Klar, euer Trike ist besser. Ist ja auch 15 Jahre jünger. Aber eben auch schwerer...
 
Heute erste Testfahrt. Tja, Jungs, Jungs, Jungs, was habt ihr angestellt.

Was sicherlich keiner so richtig bemerkt hat, ist die Tatsache, dass man das Teil in einen Reisekoffer packen kann. So etwas kompakt, dass es auch in einen Lupo- Kofferraum passen würde. Da braucht man kein Falt-Trike mehr. Als ich das Paket vor ein paar Tagen erhielt, dachte ich mir ist schon klar Chef, da ist alles drin? Alles ausgepackt und siehe da es fehlte gar nichts. Aufbau erwies sich als extrem einfach und selbsterklärend. Tolle Arbeit an Steffen und Patrick. Hob und wog das Teil gleich mal. Gewicht stimmt. Gefühlt hat man sehr wenig in der Hand.

Die Probefahrt: Beschleunigung abartig. Durchgeschaltet bis letzten Gang. Also 56er ist zu klein. Die Lenkung ist sehr direkt. Federung vorne echt genial, bin sehr begeistert. Hinten spricht die Federung während dessen sehr spät an, was mir aber auch gefällt. Spricht an, wenn es wirklich grob wird. Den einzigen Kritikpunkt ist der Lenker, aber das ist bei jeden anders. Ich bevorzuge den VM-Lenker. Die Bremsen waren sehr gut eingestellt.

Ich bin auf jeden Fall hin und weg.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von dem angesprochenen Koffer schon Bilder? Und was soll das gute Stück dann kosten?
Mit Schutzblechen und dem kommenden Heckkoffer (ja, der geht dann auch für asymmetrische HR wie hier oder vllt auch Windcheetah) könnte auch dieses Trike problemlos auf Tour gehen.

Gruß Uwe
 
Was sicherlich keiner so richtig bemerkt hat, ist die Tatsache, dass man das Teil in einen Reisekoffer packen kann.
Doch doch, ist mir aufgefallen und war selbst erstaunt, dass es in 100-60-40 aufgeht (inkl. sperrigem Sitz). V.a. weil ich zeitgleich noch ein motorisiertes Kettwiesel loswerden wollte und dafür die Spedition kommen lassen musste.
Danke für dein Lob. Freut mich, dass es fährt und fetzt.
VG Steffen
 
Gibts von dem angesprochenen Koffer schon Bilder? Und was soll das gute Stück dann kosten?
Falscher Thread. :whistle:

Im Kopf ist er schon fertig. Ein Teil auch schon gebaut. Aktuell müssen erst L- und S-Sitz, endgültige Halterung und Kopfstütze fertig werden, nebenbei mal noch am Ks die Wartungsklappe machen (damit ich auch vernünftig die Messkurbel einbauen kann) und an der Aerodynamik feilen, den Koffer für die Barocklaute endlich fertig machen, *Atem hol* und dann, ja dann kommt der Koffer für's Trike - Ich möchte aber zur Spezi zumindest den Erstabzug dabei haben. (Sollte ich mir nochmal den Thread zum polyphasischen Schlaf durchlesen. *Hüstel, hüstel*)

VG, Roland
 
Kollege, das muss man positiv formulieren: "Wer 25.000€ zahlt, kriegt von uns gern auch ein 9kg-Trike..." @Felix - Interesse? :whistle:
Steffen, es bestreitet niemand, dass Euer Trike sehr gut geworden ist und auf dem aktuellen Markt - nicht nur Gewichtsmäßig - sehr gut da steht.
Du hast aber weiter oben versucht, in Fettdruck den Gewichtsweltrekord auszurufen. Und der wird nun mal nur über die Masse des Fahrrads ermittelt und nicht über den Preis oder andere Parameter.

Grüße,
Thomas
 
Hinten spricht die Federung während dessen sehr spät an, was mir aber auch gefällt. Spricht an, wenn es wirklich grob wird.

Hallo Joggl,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstagsgeschenk!

Kannst Du die Härte der Hinterradfederung eigentlich selber einstellen oder ist die fest? Was für einen Sitzwinkel und welche Tretlagerüberhöhung hat das GTi denn?

Zed
 
@bzzt - der Fettdruck war mit einem Fragezeichen versehen - und als solches durch eure beiden gebrachten, mir unbekannten Beispiele verneint worden. Das erkenne ich ohne Ausflucht an (auch wenn mir ein paar einfallen :whistle:). Darüber hinaus sprachen wir aber davon, in welchem Verhältnis das letzte Kilo zum Nutzen liegt... und ein patrickmäßiges Ausdemfensterlehnen, dass wir den angegebenen Rekord mit einem gezielten Einzelbau auch "locker" brechen könnten - wenn das jemand ganz dolle will.

@zed - in dem 165er Element sind 1-2 Elastomere aus dem Sattelstützbereich verbaut, die man durch Wechseln oder Spacer (Vorspannung) regulieren kann.

VG Steffen
 
noch am Ks die Wartungsklappe machen (damit ich auch vernünftig die Messkurbel einbauen kann)
die power2max kann ich Dir ohne Wartungsklappe einbauen und ich bin dicker als Du [emoji14], und mit sicherheit technisch unbegabter als viele hier.
ähm was sag ich noch schnell zum Thema? 56 er Blatt reicht nicht? klar, sind ja nur 20 Zoll hinten [emoji14]. Was meinst Du, Joggl, lässt sich die ehemalige Forumswette damit fahren?
 
wobei hier jemand das mal durchgerechnet hat... und da kamen so kleine WAtt-Unterschiede dabei raus... also das Thema scheint übertrieben zu sein, dass 20" hinten soviel spritziger beschleunigen würde
bock das Rad mal auf, und trete mal rein, und schau wie schnell du das 26"-Rad auf 25km/h, 30km/h, 40km/h bringst..

das geht abartig schnell..
also kann das die Spritzigkeit beim Beschleunigen kaum beeinflussen

Zitat:
Annahme: 564g für das 406er Laufrad, 684g für das 559er und 30km/h (rechnet sich leichter) ergibt eine Energiedifferenz von: 4,2 Joule
Wenn man diese Energie gleichmäßig auf 5 Sekunden verteilt, ergibt sich eine Mehrleistung von 0,8Watt (406: 4W, 559: 4,8W gesamt) :eek:
Zum Vergleich: Die kinetische Energie, um 100kg Systemgewicht auf 30km/h zu beschleunigen, beträgt 3500J. Auf 5 Sekunden ist also eine Leistung von 700W nötig :whistle:

Wenn du 5 Sekunden lang 700Watt treten kannst und dabei auch noch einen Unterschied von 0,8Watt zwischen zwei Laufrädern spüren kannst... man sieht wohin das führt :D

da verlinkte Trike von dir: schaut super aus !
gefällt mir sehr gut
 
ich werde vermutlich hinten auf 451 gehen, dann hebt ishc das HR etwas von der VR ab. Zudem sind 20" Laufräder wesentlich steifer.

@dooxie : Ich bin nicht der starke Fahrer, kann mir aber das gut vorstellen mit der Forumswette. Tretlagerüberhöhung ist um die 22cm.

Ciao
 
Wieso das denn nicht? Die Vorderachslinien treffen sich doch auf der Hinterachslinie. Dabei ist es egal, wo dann auf der Linie das Hinterrad sitzt.
IMHO hat der leichte Seitenversatz lediglich einen kleinen Einfluss auf die Kurvenstabilität, das dürfte aber, wie Jack-Lee schon schrieb, durch Körperarbeit leicht auszugleichen sein.
Bekanntermaßen ist ja beim Tadpole die Achslast hinten nicht so groß, so daß auch der minimal asymmetrische wirkende Rollwiderstand vernachlässigbar sein dürfte.

Ich finde die Lösung genial!

Merke: "ein Kompromiß ist niemals genial, wenn er vermeidbar ist!

Nachvollziehen kann ich aus optischen Gründen und wg. der einfacheren Konstruktion die Lösung von Jack-Lee aber durchaus, nur mir gefällt sie so aus technischen Gründen leider nicht wirklich!
Mit dem Ackermann hast Du allerdings recht.

Zur Schwinge:
"etwas" weiter nach rechts geht nicht: entweder man führt die Schwinge komplett rechts vorbei (so wie ich es im Milan gemacht habe), oder man macht es so wie ich es bei unseren Trikes umgesetzt habe.
Optisch deutlich gefälliger ist die realisierte Variante. Leichter und stabiler ist sie auch.
Im Velomobil aber wegen des Radversatzes nicht möglich.

Mit "etwas" meinte ich die von Dir so ausführlich zitierten "nur knapp 5cm"... ;-)

Was ist daran leichter und stabiler??
Im einfachsten Falle ist doch lediglich das Lager um besagten Wert zu versetzen, was nahezu keinerlei Einfluß auf beide Werte hat!

Den Hinweis von dooxie hatte ich mißverstanden, daher wieder gelöscht - dachte die Heckpartie wäre geschickt gebogen, was ich irgenwo mal gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@kajos : Dann überleg mal scharf, was passiert wenn ich das Ritzelpaket 5cm nach rechts verschiebe..
 
Zurück
Oben Unten