AW: Getriebeübersetzungsbereich bei Trikes
Hallo Pinguin,
Warum sollte derartiges nicht auch in einem festen Gehäuse möglich sein?
Möglich ist es (theoretisch), nur bezahlen würdest Du es nicht wollen.
Ein MountainDrive (oder HighSpeedDrive) mit individuell wählbarem Übersetzungsverhältnis wäre nur dann möglich, wenn es (viele) verschiedene Sonnen- und Planetenradgrössen gäbe, die dann beim Zusammenbau auch noch individuell eigepasst werden müssten.
Angesichts des ohnehin schon nicht niedrigen Preises behaupte ich mal, dass das niemand bezahlen würde, um ein paar Überschneidungen im mittleren Bereich zu vermeiden.
Es geht ja auch viel einfacher, indem man eine geeignete Kasette wählt, die für den gewünschten Effekt sorgt. 12-26 (SRAM) zum Beispiel:
Anmerkungen: Der Hinterradumfang ist mit 1,5 m angenommen, die kürzeren 9 Gänge ergeben sich bei eingeschaltetem MD, die längeren 9 bei ausgeschaltetem.
Ich glaube man kann ganz gut sehen, dass die Gangsprünge ziemlich gleichmässig sind. Der Gesamtübersetzungsbereich liegt bei 541%. Wem die Überseztung zu lang ist, der wählt einfach ein kleineres Kettenblatt.
Im Gegensatz zu Rohloff oder DualDrive ist die Effizienz in den Gängen 10 - 18 maximal, reine Kettenschaltung, keine Plantetengetriebe.
Und in den unteren 9 Gängen ist der Wirkungsgrad nur etwas geringer, fällt allerdings immer noch sehr gut aus, weil nur ein Plantetengetriebe mit dazu noch sehr grossen Rädern zwischengeschaltet ist.
90er Kettenblätter sind nicht ganz billig (aber auch nicht soo teuer), halten aber dafür auch fast ewig. Und die Notwendigkeit eines ZG entfällt selbst bei kleinsten Hinterrädern.
Diese Übersetzung kann so nicht auf konventionelle Art (2 Kettenblätter, Umwerfer) erzielt werden, weil die Beschaffung eines Umwerfers, der von einem 90er auf ein 36er schalten kann, Probleme bereiten dürfte. Auch der Käfig des hinteren Schaltwerks dürfte ziemliche Dimensionen annehmen.
Ach ja, hinteres Schaltwerk: Ein kurzer Käfig reicht, wodurch die Kette weiter vom Boden wegkommt. Dadurch kann man sie besser vor Dreck und Wasser schützen.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass die Attraktivität des MD (oder HSD) mit abnehmender Hinterradgrösse zunimmt.
Viele Grüsse
Thorsten