Getriebeübersetzungsbereich bei Trikes

AW: Überschneidungsfreie Gangfolge mit Schlumpf

Hallo Mathias,

Das Schlumpf-Tretlagergetriebe bietet dann eine echte Verdoppelung der Gänge, wenn der Übersetzungsbereich des Endantriebes (Getriebenabe oder Ritzelkassette) kleiner ist als der Übersetzungsbereich des selben.

das habe ich nach dem Schreiben meines Beitrags in Bezug auf die Rohloff-Nabe auch gemerkt :rolleyes:. Mit dem HSD hätte man zwar weniger Überschneidung als mit dem SD, aber trotzdem sind Überschneidungen vorhanden.
 
AW: Überschneidungsfreie Gangfolge mit Schlumpf

Je höher die Entfaltung des Endantriebes ist, desto geringer wird der Zugewinn durch den Schlumpf...egal welcher davon.
Ich überlege mir, daß ein Schlumpf auch mit Rohloff sinnvoll sein könnte. Ich fahre in den Bergen, evt. mit (viel) Gepäck: ich nutze die "unteren" 14 Gänge der Rohloff, bergab evt. mal schnell umgeschaltet (bei mir aber eher unwahrscheinlich, da Angsthase).
Ich fahre in der Stadt, kaum Gepäck, keine großen Steigungen, ich nutze die "oberen" 14 Gänge, da ich bei entsprechender Entfaltung (im kleinsten aller Gänge ca. 1 m) auch im "großen" 1. Gang noch anfahren kann (Entfaltung 1,6 m beim SD).

Total Praxisfremd?

Ja, ein zweites Kettenblett mit "Handumwerfer" würde den Zweck wohl auch erfüllen, aber man ist ja Maschinenbauer ... ;)
 
AW: Überschneidungsfreie Gangfolge mit Schlumpf

Ich überlege mir, daß ein Schlumpf auch mit Rohloff sinnvoll sein könnte. Ich fahre in den Bergen, evt. mit (viel) Gepäck: ich nutze die "unteren" 14 Gänge der Rohloff, bergab evt. mal schnell umgeschaltet (bei mir aber eher unwahrscheinlich, da Angsthase).
Ich fahre in der Stadt, kaum Gepäck, keine großen Steigungen, ich nutze die "oberen" 14 Gänge, da ich bei entsprechender Entfaltung (im kleinsten aller Gänge ca. 1 m) auch im "großen" 1. Gang noch anfahren kann (Entfaltung 1,6 m beim SD).

Total Praxisfremd?

Ja, ein zweites Kettenblett mit "Handumwerfer" würde den Zweck wohl auch erfüllen, aber man ist ja Maschinenbauer ... ;)

Total praxisfremd ist es sowieso, ein Velomobil in den Bergen zu bewegen, da kommts auf die Rohloff etc.. auch nicht mehr an.
Aber sauteuer ist es noch dazu.
Und das Ergebnis macht ja das Velomobil kein bißchen flotter, eher durch Mehrgewicht noch lahmer.

Warum nimmst du nicht die Kohle, kaufst dir ein gutes Fahrrad und leistest dir ein paar Trainingswochen in den Alpen z.B. eine mit Theodor:

erste Juniwoche vom Bodensee zum Königsee mit dem Schmankerl der Übernachtung auf Hütten.
Durchschnittliche Tagesstrecke ca. 60 bis 70 km . Schlußanstiege jeweils über 400 bis 800 Hm auf zumeist Schotterpisten ( Steilheit von gut fahrbar auch für weniger Alpengewohnte bis zu kurzen Schiebestücken auch für Trainierte) zu den Übernachtungsplätzen auf durchschnittlich 1300 MüM
Motto der Tour: Radeln in den Bergfrühling.

Mitnahme vón leichten Wanderschuhen ist Pflicht, da verschiedene Voralpengipfel noch erklommen werden.


Gruß

Theodor
 
AW: Überschneidungsfreie Gangfolge mit Schlumpf

Ich überlege mir, daß ein Schlumpf auch mit Rohloff sinnvoll sein könnte...

...Total Praxisfremd?

...Nein, überhaupt nicht.

Ich habe auch den Bedarf dafür und die resultierende Erweiterung um vier Gänge brächte den gewünschten Effekt. An der Konfiguration des Rohloff-Kettenspanners der Primärkette müsste ich mit Schlumpf auch nichts verändern.
Alternativ lohnen sich für "Zwischengetriebler" auch Gedanken um eine modifizierte Dreigangnabe (186%) - die kann man halt nicht pfannenfertig kaufen.
Die Doppelkettenblatt-Variante kommt für mich nicht in Frage: Platzmässig wird es in der Leiba nicht gehen (enger Mitteltunnel), der Kettenspanner müsste eine viel grössere Kapazität bieten und ein Umwerfer ist so einfach auch nicht zu integrieren.

Vielleicht abgesehen vom Preis (die Nachkalkulation zählt!) ist der Schlumpf bestimmt die bequemste Art der Getriebeerweiterung.

Gruss,

Mathias
 
AW: Überschneidungsfreie Gangfolge mit Schlumpf

Doch kann man. Hatten wir hier auch schon mal im Forum...

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Um so eine Nabe in fünf verschiedene VMs einzubauen, muss man auch fünf unterschiedliche Umbauten vorantreiben...sowohl naben- als auch fahrzeugseitig. Trotzdem ist das natürlich als Alternative interessant - aber man darf den Gesamtaufwand nicht unterschlagen.

Gruss, Mathias
 
AW: Getriebeübersetzungsbereich bei Trikes

Ja. Die Nabe war gemeint.

@ Mathias
Ich dachte, ich hätte viele Fahrräder (5 + Tandem + VM) - wenn Du für 5 VM's planst...??
(Wohl im Lotto gewonne?!);)

Tschüss Carsten
 
AW: Getriebeübersetzungsbereich bei Trikes

Klar, ich hab' brav mein CB verkauft,bevor ich auch Blechbüchse umgestiegen bin.

Tschüss Carsten

...mein Gott, besitzt Du eine Selbstbeherrschung...aber die SPEZI wird wohl auch für Deiner Einer ne harte Prüfung (so Du Dich dieser aussetzt)...ich glaube, wir geraten dort in einen echten Sündenpfuhl...vielleicht sehen wir uns da...

Gruss,

Mathias
 
AW: Überschneidungsfreie Gangfolge mit Schlumpf

Ich überlege mir, daß ein Schlumpf auch mit Rohloff sinnvoll sein könnte.
Ja, ein zweites Kettenblett mit "Handumwerfer" würde den Zweck wohl auch erfüllen, aber man ist ja Maschinenbauer ... ;)

Hat jemand schon mal überlegt oder sogar gebaut, auf die Rohloff eine 2- oder 3-Gang Kettenschaltung zu montieren? Dann hätte man doch alle Gänge - für große Steigungen und bergab für die Raser.
Gruß
Horst.
 
AW: Überschneidungsfreie Gangfolge mit Schlumpf

Hat jemand schon mal überlegt oder sogar gebaut, auf die Rohloff eine 2- oder 3-Gang Kettenschaltung zu montieren? Dann hätte man doch alle Gänge - für große Steigungen und bergab für die Raser.
Gruß
Horst.

Gebaut noch nicht, aber der längere Umwerfer, der mir dies ermöglichen soll, ist schon bestellt ;)
 
AW: Getriebeübersetzungsbereich bei Trikes

Hallo Mathias,

...mein Gott, besitzt Du eine Selbstbeherrschung...

Glaubst Du in jedem Falle, daß es nur Selbstbeherrschung ist? Vielleicht ist's auch einfach nur das Budget, das nicht mehr hergibt, oder Platzprobleme. Schon mal daran gedacht?

ciao
pinguin
 
AW: Getriebeübersetzungsbereich bei Trikes

...vielleicht sehen wir uns da...

Hallo Mathias

.. leider nein.. Ich kann das erste Mal seit 6 Jahren nicht kommen:(.

Da ich mein Budget dieses Jahr aber schon kräftig ausgereizt habe, ist es vielleicht ganz gut so.;)

Wäre aber schön gewesen, mal wieder ein paar aus dem Forum live zu treffen.
Ob ich's zum VM Treffen im September schaffe, steht nämlich auch noch nicht fest.


Tschüss Carsten
 
AW: Überschneidungsfreie Gangfolge mit Schlumpf

Lieber Theodor
Total praxisfremd ist es sowieso, ein Velomobil in den Bergen zu bewegen, da kommts auf die Rohloff etc.. auch nicht mehr an.
dies scheint mir, wie leider häufig bei Dir, mal wieder der Versuch, die eigene Anschauung als allein seligmachende über alle anderen überzustülpen.
Aber sauteuer ist es noch dazu.
sauteuer sind viele andere Dinge auch, die manche Leute sich leisten: der eine zahlt jahrzehntelang Fernsehgebühr, weil er auf die Glotze nicht verzichten kann, der nächste heiratet, zeugt Kinder und läßt sich wieder scheiden, der nächste wiederum läßt ein neues Kfz auf sich zu und verliert auf einen Schlag Tausende von Euro, da ist erst mal die Frage, was ist "sauteuer". Zumal die von mir avisierte Kombination einen (für mich!) großen Vorteil hat: ich habe keine Kettenschaltung!
Außerdem wird es für mich einfacher, in der von mir gewünschten Weise die von mir gewählten Routen zu bewältigen, und darauf kommt es hier an, denn ich rede von meinem Velomobil, das für meine Zwecke optimiert werden soll.
Und das Ergebnis macht ja das Velomobil kein bißchen flotter, eher durch Mehrgewicht noch lahmer.
Lieber baue ich mir einen Schlumpf ein, als daß ich Wanderschuhe auf eine Radtour mitnehme.
Warum nimmst du nicht die Kohle, kaufst dir ein gutes Fahrrad und leistest dir ein paar Trainingswochen in den Alpen z.B. eine mit Theodor:
Weil ich
1) bereits ein sehr gutes Fahrrad habe,
2) mich der Herausforderung, mit einem Forumsmitglied, dessen Beiträge bei mir regelmäßig den Eindruck von penetranter Besserwisserei (sorry) hinterlassen, nicht stellen möchte, da ich keine Leute mag, die meinen, mir Ihr Lebenskonzept überstülpen zu müssen
3) in der Juniwochen nicht schon wieder Urlaub nehmen kann und will,
vom Bodensee zum Königsee
4) den Bodensee vielleicht als Ziel, aber nicht als Ausgangspunkt wähle, da ich eigentlich Reisen bevorzuge, die keine zusätzliche Anreise erfordern,
mit dem Schmankerl der Übernachtung auf Hütten.
5) keine Hüttenübernachtungen in den Bergen mag, wenn es sich vermeiden läßt,
Mitnahme von leichten Wanderschuhen ist Pflicht, da verschiedene Voralpengipfel noch erklommen werden.
6) keine leichten Wanderschuhe habe
und schließlich 7) keine diversen Voralpengipfel erklimmen will, schon gar nicht auf einer Radtour.

Ich wünsche Dir bei Deiner Tour viel Spaß, aber bitte lerne endlich, daß Dein Lebensstil nicht für die anderen Milliarden Menschen auch passen und der einzig Richtige sein muß.

@Mathias: Danke :)

Gruß,
wolf
 
AW: Überschneidungsfreie Gangfolge mit Schlumpf

Hat jemand schon mal überlegt oder sogar gebaut, auf die Rohloff eine 2- oder 3-Gang Kettenschaltung zu montieren? Dann hätte man doch alle Gänge - für große Steigungen und bergab für die Raser.
Gruß
Horst.

Hallo Tüfti,

an meiner Streetmachine hab ich 2 Kettenblätter, 39 und 52 Zähne, geht prima.

Nur das kleine Kettenblatt darf laut Rohloff eine bestimmte Zähnezahl (39?)nicht unterschreiten, auch ist der Schlumpf mit der großen Untersetzung wegen hohen Kräften am Rohloffgeriebe nicht erlaubt.

Aber grundsätzlich ne einfache Möglichkeit, auch am Trike.

Thema Übersetzung:

ich hab an meinem Eigenbautrike bis vor kurzem mit einem Zwischengetriebe rumprobiert, hatte dann auch ne gute Übersetzung, aber die Lösüng gefiel mir nicht, zu viele Umlenkungen, kiene vernünftige Schaltmöglichkeit, und auch der 2. vordere Kettenspanner war nix, ich hatte ihn zu tief, so daß er bei niedrigen Gängen fast über den Boden schliff.
Also wieder weg damit.

Ich werd wohl auch 2 Kettenblätter montieren, 39 und 52/56 Zähne, das sollte reichen.

Hinten hab ich keine großen Möglichkeiten, da ich mein Nabendynamo-Hinterrad behalten will, und das verträgt nur Kassetten mit max. 7 Blättern.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten