Forumslader RELOADED

AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Servus,

klar kannst du die Platine im Shop auswählen!
Aber irgendwie merken die meisten nicht, das man im Reiter Elektronik auch auf den Link vom Lader klicken können. Da gibts ne Auswahl in welcher Form der Lader bestellt werden will (auch platine)

Gruß,
Patrick
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Nö, kann ich nicht. Egal welchen "Zustand" ich wähle, es wird immer ein Forumslader für 99,-€ in den Warenkorb gelegt.
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Hallo Patrick,
Nö, kann ich nicht. Egal welchen "Zustand" ich wähle, es wird immer ein Forumslader für 99,-€ in den Warenkorb gelegt.
Kann ich bestaetigen ... da ist ein Bug in Deiner Seite ... das Schnapprollo der Auswahl wird nicht ubernommen sondern immer eine Komplettbausatz in den Warenkorb gelegt ...

mfG
Matthias
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Servus,

danke für den Tipp.
Hab den Seitencache nochmal neu geschrieben. Müsste jetzt wieder funktionieren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Klappt immer noch nicht.:(

Bis wann kannst Du eigentlich die LED Buck Treiber liefern?
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Servus,

grade eben ist eine Bestellung eingangen, da hat alles funktioniert.
Aber grade eben geht es wieder nicht, da hast du recht. Wenn es morgen immernoch so ist, werde ich mal den Support anfragen.

Die KSQ kann ich nicht mehr anbieten.. Die Rechtssprechung ist für Unternehmen ab 200000€ Jahresumsatz ausgelegt.. Allein die jährlichen Fixkosten die ich bezahlen müsste um die KSQ zu vertreiben wären so hoch wie 3 Jahresumsätze (nicht mal Gewinne!).

Gruß,
Patrick
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Hallo Patrick,
Die KSQ kann ich nicht mehr anbieten.. Die Rechtssprechung ist für Unternehmen ab 200000€ Jahresumsatz ausgelegt..
Und ein KSQ- Bausatz ?
Es ist in den Dingern ja nicht viel drinn ?
oder ?

mfG
Matthias
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

An einem Bausatz wäre ich sehr interessiert. :dafuer:
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Servus,

ein Bausatz wird kein großes Problem. Habe noch ein paar Platinen und den IC auf Lager. Der IC ist aber sehr schwer zu löten, den werde ich schon mal vorkonfektionieren.
Ansonsten werde ich die KSQ auch nicht mehr als Bausatz anbieten, da diesen bisher niemand geordert hat und auch so keine Nachfrage bestand.
Werde mit ein paar anderen Anbietern in Verbindung treten und schauen ob ich irgendwo eine brauchbare KSQ abgreifen kann.

Gruß,
Patrick
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Hallo Patrick,
Ansonsten werde ich die KSQ auch nicht mehr als Bausatz anbieten, da diesen bisher niemand geordert hat und auch so keine Nachfrage bestand.
Werde mit ein paar anderen Anbietern in Verbindung treten und schauen ob ich irgendwo eine brauchbare KSQ abgreifen kann.
Nja wenn mehr Foromslader draussen sind und merrere "Es werde Licht 2.0" dann sollte auch Nachfrage kommen ...
Allerdings wenn ich sehe fuer welchen Preis, teilweise unter 5Euro auch Leistungs-KSQ aus Taiwan verramscht werden, obwohl man ja nicht weiss ob und was die wirlich taugen ...

mfG
Matthias
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Das Löten des ICs stellt für mich kein Problem dar. Ich mach so was auch beruflich.

Es würde mir auch reichen wenn Du mir eine Forumsladerplatine und eine KSQ-Platine im Polsterumschlag schickst.

Wie ist der sinnvoll nutzbare Strombereich der KSQ mach die auch an einem Rücklicht Sinn? Hab keine Ahnung was die da für LEDS verbaut haben. 60mA? Dürfte zumindest beim Bumm Toplight mit Batterie so ungefähr hinkommen. Lässt sich die KSQ bei solchen Strömen betreiben und ist sie da effizient?
Dann bräuchte ich nämlich zwei KSQ.
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Servus,

der Nutzungsbereich der KSQ ist sehr weit gefächert. Am Rücklicht (typischerweise unter 20mA) macht aber wenig Sinn. Da ist eine kleine lineare mit 2 Transistoren und 2Widerständen effizenter angebracht.
Ich hab noch Platinen für die KSQ da, dort ist aber leider über den Anschlusspads Lötstopplack (mein Fehler...), den müsste man mit einem Messer fix runterkratzen. Dafür bekommst du die Platine für 2€.
Den LM3406 gibts für 5€ dazu.

Gruß,
Patrick
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Am Rücklicht (typischerweise unter 20mA) macht aber wenig Sinn. Da ist eine kleine lineare mit 2 Transistoren und 2Widerständen effizenter angebracht.

Also mein Bumm Toplight flat permanent zieht 53mA aus den 2 AA-Akkus. ;)
Wären da mehrere LEDs in Reihe drin würde ich auch eher zur Linearen Konstantstromquelle tendieren. Bei nur einer verbrät man halt etwa ein halbes Watt Energie an 12V.

Edit: Im Toplight leuchtet ja zusätzlich ne kleine grüne LED für den Batteriestatus, irgend ein IC werkelt da auch noch. Vermutlich dürfte die rote LED dann etwa mit 30mA laufen, was vom Helligkeitseindruck auch passen würde.


Wie verhält sich eigentlich der Regler am Eingang wenn an ihm unter 12V anliegen. Sperrt er dann komplett oder lässt er die Spannung durch und begrenz nur auf die Ladespannung? Wäre interessant für die Akkuunabhängige Beleuchtung.

Ich hab immer noch kein Rücklicht gefunden welches ich modifizieren kann. Mein Toplight kann man nicht öffnen. Bliebe nur ein 3V Spannungsregler mit dem ich das Teil an die 12V hängen kann. Eventuell das AXA Ray LED Rücklicht. schön billig und lässt sich öffnen. Optisch ist es halt nicht so toll.

Die Bumm-Rücklichter für die es Ersatzgläser gibt sollten da eher problemlos zu modifizieren sein:
D-Toplight oder D-Toplight XS, hat das jemand und kann mir sagen wie man da an die Elektronik rankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Hallo Tino,
Also mein Bumm Toplight flat permanent zieht 53mA aus den 2 AA-Akkus. ;)
Wären da mehrere LEDs in Reihe drin würde ich auch eher zur Linearen Konstantstromquelle tendieren. Bei nur einer verbrät man halt etwa ein halbes Watt Energie an 12V.
Das zieht ja mehr als ein Gluehobstlicht ... pervers ... alles wird neu, besser wird nix ... :confused:

Ich hab immer noch kein Rücklicht gefunden welches ich modifizieren kann. Mein Toplight kann man nicht öffnen. Bliebe nur ein 3V Spannungsregler mit dem ich das Teil an die 12V hängen kann.
Die haben das ja nicht verklebt oder vergossen ... irgendwo sind snapes, und oder ein Shraeublein versteckt ...
Da die Plastikmassen seltenst komplett undurchsichtig sind hilft mitunter eine starke Lichtquelle beim suchen ....


Die Bumm-Rücklichter für die es Ersatzgläser gibt sollten da eher problemlos zu modifizieren sein:
D-Toplight oder D-Toplight XS, hat das jemand und kann mir sagen wie man da an die Elektronik rankommt?
Nimm doch einfach, das Toplight XS, dasselbe Design, und statt 30 nur 10Euronen, ich raten Selberbauern sowieso gern zu den preiswerten simplen
Gluehobstgehaeusen ... Alle Hersteller haben die billigen Obstlichte hergenommen, 2Euro elektronik reingepappt und den Preis verdrei- oder venochmehrfacht. Da ist auch BUM kein Kostveraechter ... also suche Dir aus den Obstlaeuchtern aus was Dir gefaellt, die sind zum Birnchenwechseln alle
zu oeffenen und ersetze das Birnel durch 3Billigled die Du so anordnest das sie 180° Oeffnungswinkel ueberstreichen und sich in der Mitte ueberlappen
dann kommt dieser "Igel" dahin wo einst das Birnel war ... und die kleine 20mA-30mA KSQ irgendwo dazu, wo sie halt nicht die Ausleuchtung stoert.
Und Du bist fertig ...

mfG
Matthias
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Das zieht ja mehr als ein Gluehobstlicht ... pervers ... alles wird neu, besser wird nix ... :confused:

Die haben das ja nicht verklebt oder vergossen ... irgendwo sind snapes, und oder ein Shraeublein versteckt ...

Wie gesagt, es ist die Batterieversion, da ist die Indikator-LED Pflicht für eine Zulassung. Die Lampe zieht nur 0,15W, haben die Birnchen nicht 0,6W?
Die LED kannst Du in der Helligkeit kaum mit ner Glühlampe vergleichen, das Ding ist wirklich hell.

Tja ich bin mir nicht sicher ob die das Licht nur geschnappt wurde, ich habe den Eindruck das transparente Teil wurde in der Gehäusenut verklebt. Auch wenn man das Gehäuse auf Torsion verbiegt bewegt sich da gar nix. Ich habe auch keinen Punkt an dem ich ansetzen könnte ohne das Licht zu beschädigen.
Ich kann nur das Gehäuse von der Rückwand abnehmen, die Elektronik sieht man zwar von hinten aber an die LED die per SMT befestigt ist komm ich nicht ran.
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Weil wir gerade bei "verklebt" sind. Ich habe gerade meinen AXA von der Diode befreit.
Beim aktuellen Modell ist das silberne Unterteil mit der Schwarzen oberen Abdeckung verklebt.
Wäre mir der Dynamo nicht heute runtergefallen und hätte schon einen Schlag nebst kleinem Riss im schwarzen Teil gehabt so hätte ich kaum ansetzen können um die Verklebung zu lösen. Sprich es ist nicht ganz einfach den AXA zu öffnen.
Jetzt ist alles wieder verklebt, auch der Riss und der Dynamo sieht aus wie neu. Ist er ja auch. ;-)
 
AW: Ich habe meinen beta Forumslader die Dritte

Nimm doch einfach, das Toplight XS, dasselbe Design, und statt 30 nur 10Euronen, ich raten Selberbauern sowieso gern zu den preiswerten simplen
Gluehobstgehaeusen ...
Prinzipiell hast Du Recht, ich wollte halt eine Lampe verwenden bei der Das Leuchtbild schon ab Werk passt, sprich ich wollte so nah wie möglich an der STVZO bleiben. ;-)
Das Basta Ray LED-Licht gibts übrigens schon ab 4,90€, das werd ich auf alle Fälle mitbestellen.
Das Toplight XS kriegt man für 5,90 und das D-Toplight XS für 10,90.
Das Design bei den Tolight XS unterscheidet sich übrigens insofern dass das LED-Modell ein klares Lampenglas hat. Du weiß doch: Klarglasoptik ist cool und in. ;-)
 
AW: Forumslader RELOADED: Fast Autarke Energiequelle

..Ok, nach dem Wochenende, wo ich mit Borstel und Waldscrat eine längere Tour gefahren bin, Mußte ich nicht nachladen, unD konnte zwei wochen mit Licht zur Arbeit. Auch die Letzte woche habe ich komplett ohne Laden verbracht, sofern ich zugesehen habe das Fahrtlicht (wenn nicht absolut nötig) abzuschalten.. leider hat's mich dann doch erwischt.. Aber es scheint echt nicht viel zu fehlen, (was allerdings anders wird, wenn ich den Lüfter wieder einsetze..) wie weit sind die Testläufe mit dem Seitenläufer denn derzeit?

Gruß, Axel
 
AW: Forumslader RELOADED: Fast Autarke Energiequelle

Hallo Axel,
.. Aber es scheint echt nicht viel zu fehlen, (was allerdings anders wird, wenn ich den Lüfter wieder einsetze..) wie weit sind die Testläufe mit dem Seitenläufer denn derzeit?
Na das ist ja schonmal sehr zufriedenstellend ... bedenke wir gehen stramm auf die laengste Nacht des Jahres ... dann wird alles wieder besser. Ich denke mir so, wenn die Kondensatoren und die Umschaltung nocheinmal nachoptimiert sind, sollte es stabil fuer's Licht reichen.

Hast Du Dein Ruecklicht noch ein bisserl abgemagert? Also eine KSQ davorgesetzt ?

Allerdings fuer den Luefter ... hmm ob der nicht mehr verbraucht als so ein Dynamo leistet ??
Ich vermute das der mehr Leistung braucht als Dein Fahrlicht.

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader RELOADED: Fast Autarke Energiequelle

Ich vermute das der mehr Leistung braucht als Dein Fahrlicht.

12V-Lüfter liegen je nach Größe schon zwischen 2 und 6 Watt, da wirds eng mit der Ladeleistung.
Axel: kannst Du mal schauen was da für ein Lüfter verbaut ist, am besten wäre ne Angabe wie viel Leistung/Strom der zieht.
Notfalls reicht auch die Größe für ne grobe Abschätzung.
 
Zurück
Oben Unten