Forumslader RELOADED

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.604
Servus,

wie ich schon mitbekommen durfte, verbreitet sich langsam das Gerücht hier im Forum das ich etwas mit dem Bau und der Weiterentwicklung des Forumsladers zu tun hab...
Stimmt :)

Ich sitzt derzeit mit Malte und Jens dran den Lader zu überarbeiten und als Bausatz bzw. Fertigmodul inkl. Gehäuse ,Akku und alles was zu gehört anzubieten.

Daten:

-125x75x60mm Gehäuse in dem der Akku schon mit drin ist
-2 Taster (An/Aus) keine Schalter mehr beim Fahren umlegen!
-Tiefenentladeschutz des Akkus, also kein Akkutot bei vergessenem abschalten(Eine "Low Battery" Blink LED signalisiert aber schon deutlich vorher das bald der Saft leer ist)
-Gewohnte 5V USB und 12V Spannungsversorgung
-AUTOMATISCHE Modiumschaltung (Von Langsam auf Schnell)
-Akku : 10xNiMh oder 3xLiFePO4
-Auf Wunsch können die Anzeige LEDs und die 2 Taster via Kabel rausgeführt werden. So kann der Lader unterm Sitz verschwinden und die Bedienelemente z.b. am Rahmenrohr befestigt werden

Vorraussichtliche Kosten :
90€ (Jenachdem welche Akkus zum Einsatz kommen)

Im laufe der nächsten Tage werden hier Schaltplan, Layout und erste Simulationen veröffentlicht.

Es stehen auch noch 2 Versionen des Laders mit µC in AUssicht. Der eine mit Display (eher für die MTB-Fraktion) und eine Ultrakompaktversion mit nur einer Betriebs LED und ohne Bedienelemente.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Patrick,

wird das ein privates Angebot an die Kumpels aus den betroffenen Foren oder ein geschäftliches Angebot?

gut, dass ich mir die bestückte Platine bei Jens noch nicht bestellt habe. Ich bin sehr interessiert!

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Forumslader RELOADED

Naja, wir bieten das halt an, wirklich Geld machen werden wir damit nicht, soll sich halt wenigstens selbst finanzieren und für jeden mal n Bier (für mich ne Schorle^^) bei rausspringen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Naja, wir bieten das halt an, wirklich Geld machen werden wir damit nicht, soll sich halt wenigstens selbst finanzieren und für jeden mal n Bier (für mich ne Schorle^^) bei rausspringen.

Gruß,
Patrick


Hallo Patrick, also gibt es den "LADER" demnächts auch fertig für Dummies bei Euch zu kaufen, und nicht nur zum selber-nach-löten via Online-Anleitung.

Prima Sache. Bin gespannt und voller Erwartung :rolleyes:

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: Forumslader RELOADED

-Akku : 10xNiMh oder 3xLiFePO4
Kleine Korrektur meinerseits- 10xNiMh oder 4xLiFePo4 muss es heissen ;)

Nur zur Erklärung- der Forumslader in seiner momentanen Ausführung ist für eine Kleinstserienfertigung nicht geeignet, er war ja auch maximal für individuelle Einzelaufbauten entwickelt worden.
Und da Patrick darüber nachdachte, hier fürs Forum komplette Geräte zu fertigen habe ich auch meine kleineren Verbesserungen gleich mit einfliessen lassen.

Grüsse von
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Ich sitzt derzeit mit Malte und Jens dran den Lader zu überarbeiten und als Bausatz bzw. Fertigmodul inkl. Gehäuse ,Akku und alles was zu gehört anzubieten.

Daten:
-125x75x60mm Gehäuse in dem der Akku schon mit drin ist

Schon mal mein Dank an euer Engagement,
Habe auch Interesse an dem Lader.

Mir stellt sich aber als Frage, ob das Gehäuse wirklich so groß sein muss?
125*75mm ist ja ok, aber dann auch noch 60mm dick, ist doch so gut wie nur ne Platine?
Oder liegt das an den NiMH Zellen:confused:? Dann will ich die LiFePo ...:p

Tschö
René
 
AW: Forumslader RELOADED

120x70x50 sins...
Weiß,ist etwas groß, aber 4 dicke LiFePO4 Zellen oder 10 NiMh brauchen nun mal etwas Platz. Die sind ja integriert
Wenns n Gehäuse gibt das 90x70x50 ist passt das auch

Ich werde mich aber um eine Komprimierung bemühen.

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader RELOADED

Das kling schon mal sehr gut, Welche kapazität haben die LiFePo´s etwa in der Größenordnung dann ?
Ich habe an meine FAW 2 Seitenläufer aus dem Fundus montier, mit Eigenbau Federbein haltern (Zeichnung kann ich Gerne erstellen und veröffentlichen), derzeit Füttert der eine umgebaute Aktivboxen vom pc. der andere sollte für Licht oder Ladung sorgen.
Plan ist aber auf 12V zu gehen, da derzeit 3 Fahrradleuchten an nem 6V7Ah Blei hängen, noch ohne ladefunktion.

Bin auf den neuen Schaltplan gespannt.

Gruß Andreas
 
AW: Forumslader RELOADED

2300mAh 13,2V. Also genug ;)

Werde mir auch selbst einen ans Rad bauen und wollte damit auch ein selbstgebautes Lautsprechersystem betreiben. Mal schauen wie sich der Lader da so macht :)
 
AW: Forumslader RELOADED

Klingt erstmal interessant, obwohl ich den namen etwas irreführend finde, schließlich isses ja eher ne Stromquelle.. oder? ..oder ist vorgesehen das dieses Teil fest eingebaut und mittels Dynamo o.Ä. bei der Fahrt geladen wird?

Gruß, Axel
 
AW: Forumslader RELOADED

Klingt erstmal interessant, obwohl ich den namen etwas irreführend finde, schließlich isses ja eher ne Stromquelle.. oder? ..oder ist vorgesehen das dieses Teil fest eingebaut und mittels Dynamo o.Ä. bei der Fahrt geladen wird?

Ja das Teil soll mittels Dynamo geladen werden...
 
AW: Forumslader RELOADED

Dachte das Ding kennt schon jeder :)
Es ist dafür gedacht das man am Fahrrad ne 12V und 5V Spannungsquelle hat, die durch einen Akku gepuffert wird. All das wird über nen Dynamo versorgt/nachgeladen.
 
AW: Forumslader RELOADED

Es stehen auch noch 2 Versionen des Laders mit µC in AUssicht. Der eine mit Display (eher für die MTB-Fraktion) und eine Ultrakompaktversion mit nur einer Betriebs LED und ohne Bedienelemente.

Die Ultrakompaktversion hört sich gut an!
Wer braucht schon mehr?..


Edit: Fullquotes/-zitate sind in den meisten Fällen nicht sinnvoll und sollten daher gekürzt werden. Das kann man auch selbst ganz gut machen ... - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Forumslader RELOADED

Hört sich klasse an! Könnte ich das Teil für meine Lichtanlage auch aus meinem Akku betreiben? Habe, wenn voll 58V zur Verfügung ... 'nen Dynamo (gleich welcher Art) will ich mir nicht anbauen.


Jörg
 
AW: Forumslader RELOADED

Einige möchten halt mehr :)
Mir ists auch lieber wenn n bisl was blinkt und man etwas bedienen kann. Naja, die µC Varianten sind zum großteil Maltes Entwicklung.
Jens kümmert sich um den Analogen Teil, ich mich um die Fertigung.


@JBode
Nein,das geht leider nicht. Der Regler im Lader verträgt maximal 20V und da wird dann schon gut was verbraten.
Wenn du was fürs Licht brauchst... Ich biete in meinem Verkaufsthread (Link in der Signatur) DC-DC Wandler an.
Der neuste ist bis 75V Eingangsspannung tauglich.
 
AW: Forumslader RELOADED

Schade! Der 12V Wandler, den ich drin habe ist für die 25W Beleuchtung ausgelegt ---> viel zu groß. Würde diesen gerne ersetzen. Bei 12V reichen mir sicher 1A, dito bei 5V (gerne direkt an USB-Buchse(n)). Eigentlich muß für mich der Akku nicht unbedingt sein, denn der Kasbauer schaltet den Motor früh genug ab - da könnte ich noch 2h mit Festbeleuchtung fahren. Schön wäre es aber.

Na gut, ich werde eine andere Lösung finden ...

Danke für eure Mühen!

Jörg
 
AW: Forumslader RELOADED

Habe vor kurzem auch jemand hier im Forum das Ding eingespeicht. Wenn er das hier liest kann er ja auch mal nen Erfahrungsbericht abgeben :)
 
Zurück
Oben Unten