Forumslader RELOADED

AW: Forumslader RELOADED

Hallo Jens,
Ich war schonmal froh, dass die Leistungsoptimierung nicht zum sofortigen Durchrutschen führte und die Kondensatoren nicht sofort heissliefen (solche Kandidaten hatte ich durchaus schon). Die SMD-Typen sind also offenbar nicht so verkehrt obwohl sie winzig aussehen.
Durchrutscher sind mit der optimierten Rolle auch im Winter kein Problem mehr ...
Das Mit den Kondensatoren, hatte ich anfangs auch, aber ich hatte die falsche Qualitaet. Spaeter habe ich es auch mal mit grossen MP-Kondensatoren versucht, das geht sehr gut, allerdings war das Volumen Ausserirdisch, etwa so wie die Akkus ...
bei den jetzigen, hochstromfaehigen hatte ich keine Aussreisser mehr.

Kann nochmal jemand meine Geschwindigkeitseichung nachprüfen (40km/h=400Hz), das sollte doch etwa stimmen (um Tachoeinstellungsfehler meinerseits auszuschliessen)?
Beim orginalen Rad(30mm) sind 40Km/h = 11,11m/sek, 1m= 10,6 Umdrehungen das macht bei 4Doppelklauen 471 Herz

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader RELOADED

Spaeter habe ich es auch mal mit grossen MP-Kondensatoren versucht, das geht sehr gut, allerdings war das Volumen Ausserirdisch, etwa so wie die Akkus ...

Den Gedanken hatte ich auch schon. Das Problem ist hier eher, einen Kondensator mit möglichst wenig Spannungsfestigkeit zu finden damt de Bauform nicht zu riesig wird. Dafür muss er auch nur die halbe Kapazität der beiden in Reihe geschalteten Elkos haben.
Von WIMA gibts 22µF MKS4-Kondensatoren (RM 27,5mm) die sollten doch eigentlich gehen, oder?
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Tino
Von WIMA gibts 22µF MKS4-Kondensatoren (RM 27,5mm) die sollten doch eigentlich gehen, oder?
Hmm aber welche Stromfestigkeit haben die? Ich hatte Phasenschieberkondensatoren verwendet, die sind aber 3x so gross ...
Nein Du brauchst trotzdem 4, die Gegenpolung der Elkos klappt hier nur dadurch, das sich in der Delonschaltung die Wechselsannung mit einer sich aufbauenden Gleichspannung ueberlagert wird, so dass die eine Seite der Elko's nur ganz kurz mal ein paar "falsche Phasen" abbekommen.

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader RELOADED

Es ging mir eigentlich um den Ersatz des "selbstgebauten" bipolaren Elkos in der Graetzbrücke. De Delon-Schaltung würde ich so lassen, da braucht man zu viel Kapazität um sinnvoll mit Folie zu arbeiten.
 
AW: Forumslader RELOADED

Beim orginalen Rad(30mm) sind 40Km/h = 11,11m/sek, 1m= 10,6 Umdrehungen das macht bei 4Doppelklauen 471 Herz
Hm, die Frequenzanzeige schwankte sehr stark- sollte mein Digimultimeter nicht alle Signale mitgezählt haben?
Am Tacho war 1907mm als Umfang eingestellt, der Reifen ist ein 47-507, 24"x1.75x2 und der Dynamo lief seitlich auf dem Reifen (ca. 3cm vom radial vom Umfang entfernt).
Bei dem kleinen Laufrad machen 3cm vom Umfang bereits 10% Umfangskorrektur aus- ich hätte also etwa 424Hz messen müssen- der Rest dürfte ein Ablesefehler bei der Frequenzmesung gewesen sein denke ich jetzt mal. Damit stimmt aber etwa auch die Grössenordnung der Geschwindigkeit- wichtig für die Einstellung des halbwegs korrekten Umschaltpunktes.

So, ich fahr dann mal zur Arbeit (27km bei aktuell -10°C hier in der Niederlausitz) und gewöhne mich schonmal an tiefe Temperaturen- für diese Woche wirds hier der Vorschau nach auf bis -20°C runtergehen. Lange Unterhosen erscheinen notwendig ;)

Grüsse von
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,

da ja nun einige Monate mit den Ladern ins Land gegangen sind bitte ich:

Alle Betatester ein kurzes Feedback abzugeben!

einfach per PN oder Email. Wenns Probleme gibt/gab, die sind sicher zu lösen.
Wer sich in einer Woche noch nicht gemeldet hat, den kontaktier ich nocheinmal persönlich.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED Turnigy messung

Ok, das sind mit sicherheit keine Neuigkeiten, aber..

ich hab grade mein turnigy bei einem Run-down Test ausprobiert.

Bei 2 verschiedenen Angeschlossenen Lasten (verschiedene PC Lüfter) habe ich wiederholt zwischen 2,5 und 2,7 Watt aus dem Forumslader ziehen können. Beim ersten mal waren es in 50 Minuten 3Wh, beim zwieten mal waren es 0.9Wh in 3 Stunden. bei Wiederholungen kamen beim gleichen Lüfter vergleichbare Ergebnisse (auf 10 mAh genau) heaus.

Decken die Ergebnisse sich mit deinen Erwartungen Patrick?

Was mich irgendn wie schon länger wundert: mein Wechselstromladegerät macht den Lader in etwas unter einer Stunde voll, ist das eigentlich Ok, jedes "Smarte" Ladegerät für AA-Akkus nimmt sich pro Zelle etwa 3 Stunden oder mehr.. ? Ist die Energiemenge die der Forumslader den Zellen füttert echt innerhalb der Spezifikation der Zellen..?

gruß, Axel
 
AW: Forumslader RELOADED Turnigy messung

Servus,

3Wh sind defintiv zu wenig. Der interne Akku sollte auf 12V*2,2Ah = ca. 26Wh kommen. Mindestens aber 15 (die NiMH Zellen sind für die Ladeart nicht grade geeignet).
Ich werde mir deinen Lader beim Generalüberholen nocheinmal anschauen, vielleicht finde ich das Problem. Bei PeterN wurde es ja behoben und er hat ca. das 5 fache von deiner Kapazität aus dem Lader entnehmen können-

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,

Aktualisierung!

Der Lader wird, vorerst, nicht mehr komplett aufgebaut angeboten.
Die Platine wird aber weiterhin bestückt zu kaufen sein. Es braucht also nur Gehäuse und Akkus und etwas arbeiten um das miteinander zu verbinden, fertig.

Als "Gegenleistung" gibts ne ordentliche Preissenkung :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Hi Patrick,
Ich Poppel mal in der Wunde mit einem Fragezeichen...?

Tschö
René
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,

und was willste da wissen?
Der Komplettaufbau lohnt nicht und wird zu teuer. Ist nicht kompliziert aber recht zeitaufwendig, deshalb die jetztige Lösung.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Na ich erwarte, dass du dich mit den Bestellern (also meine Person) in Verbindung setzt und eine Lösung erarbeitest.
Aber "still ruht der See" zu spielen ist für einen Geschäftsmann wohl nicht das rechte Gebaren.
Irgendwie vermisse ich bei dir ne gewisse Steitigkeit.
Tausend Projekte und nix wird richtig fertig.

Ist ja Cool das der Forumslader besser als ein Ewerk ist, wenn der FoLa aber bei mir nicht ankommt nützt mir das wenig!
 
AW: Forumslader RELOADED

Da sprichst du was wahres an.
Das ist einer der Gründe warum ich den Lader nur noch als Bausatz oder vollbestückte Platine mit Anleitung verkaufe.
Da habe ich mir mittlerweile einige auf Lager hergestellt und es kommt zu keinerlei Verzögerungen mehr.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten