Forumslader RELOADED

AW: Forumslader RELOADED

Bei der LED kannst du den Vorwiderstand rausnehmen, wenn die LED einen internen hat!

Blink-LEDs haben eine interne Elektronik und Begrenzung, da brauchts überhaupt keinen Widerstand, ich fragte nur wegen des IC-Ausganges. ;-)


Ich habe heute bei Conrad im Laden auch nur Kondensatoren mit 100nF gekriegt, da werde ich wohl zwei als "Stack" auflöten. Sollte ja vom Wert her kein Problem darstellen. ;-)
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Parick,
gibt eigentlich n aktuelleres.
Leider ist das schonwieder vom Server verschwunden :mad:
Der Shop den Du verwendest ist, wie das PHP darunter, sehr anfaellig ... und weil viele Provider nicht das Knoff-Hoff haben. stark angegriffene Farmen clean zu halten, wird mehrmals am Tag manchmal 3x in der Stunde das letzte Backup druebergebuegelt. Und wenn Deine Aenderungen es noch nicht ins Backup geschaft haben, sind sie eben immer wieder wech ... :eek:

Du kannst ja mal meinen Andreas fragen, ob er Dir (sehr) preisguenstig eine Share machen kann, wo Du ohne den ganzen PHP grush ... html Und files ablegen kannst. Da sind auf Deiner Homepage nur die Links weg, aber die Files sind noch da.

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader RELOADED

Der Shop den Du verwendest ist, wie das PHP darunter, sehr anfaellig ... und weil viele Provider nicht das Knoff-Hoff haben. stark angegriffene Farmen clean zu halten, wird mehrmals am Tag manchmal 3x in der Stunde das letzte Backup druebergebuegelt.

Eigentlich schätze ich ja Deine Beiträge, aber hier bist Du offensichtlich nicht der Experte ... Richtig ist höchstens, das man bei kostenlosen Angeboten nicht die Ansprüche an einen Profi-Hoster haben darf. Und, für die Datensicherung ist der Anwender/Anbieter i.d.R. selbst verantwortlich, es sei denn, man bezahlt einen Dienstleister dafür. Und was PHP angeht: das Internet wäre ohne doch recht klein ...
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,
das PDF wird kommende Woche auf den Bus-Velomo Server geladen, dann dürfte das Problem erledigt sein :)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0768.jpg
    DSCN0768.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 282
  • DSCN0767.jpg
    DSCN0767.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN0766.jpg
    DSCN0766.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 239
AW: Forumslader RELOADED

wir haben das mit den IFöns und MP3 Playern bedacht. Nach vielem Probieren laufen jetzt das Test IFön sowie 2 verschiedene MP3 Player sowie ein Handy dran... Man muss es halt mal ausprobiere.
Auf den Datenleitungen liegen 2,5V

Bei meinem Smartphone bringt das nichts. Es lädt dann nur mit 500mA was es auch ohne die Widerstände an der Datenleitung täte.
Je nach laufender Anwendung führt das dazu, dass der Akku nicht voller wird sondern sich entleert.

Also doch die klassische Methode: Einfach die Datenleitungen kurzschließen. Wichtig: Das geht bei meinem HTC wiederum nur wenn die Widerstände nicht eingebaut sind.
Ich habe hier einen KFZ-Lader der auch gestern erst ein iPhone3irgendwas mit Strom versorgt hat. D+ und D- sind überbrückt und mit einem 680kOhm Widerstand auf +5V gelegt. Den Widerstand braucht mein HTC nicht, er könnte aber für die Äpfel wichtig sein.

Es wäre also beim Wunsch nach 1A Ladestrom vielleicht die beste Option R4-R6 wegzulassen und R7 mit 680kOhm zu bestücken. Dann noch eine Brücke zwischen die mittleren Pins einer USB-Buchse.
Dann sollte natürlich ein ausreichend potenter Recom-Wandler verbaut werden.
Ich hab den mit 1,5A drin weil das GPS nur 500mA zieht.
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Entladekennlinie

mit der neuen Diode hat der Forumsladerakku nach Ruhezeit etwa 14,1V.
...
HTC-Desire
...
Im Fertiggerät von Jack-Lee sind zwei Microtaster verbaut. Diese wurden von mir nicht besonders malträtiert, und sie waren auch keiner Feuchtigkeit oder Krümeln... o.ä. ausgesetzt.

Du hast einen NiMH-Akku?

Das Desire lädt wohl auch nur mit 500mA wenn es so lange dauert. ;)

Die Taster kann man sicherlich durch etwas stabileres ersetzen. Ich würde einen Wipp- oder Kippschalter verwenden der in beide Richtungen nur tastet und unbetätigt in Mittelstellung bleibt. passt vom Anschluß her ideal da die beiden Taster ja zusammen an Pin3 des ICs liegen.
Für diese Schalter gibts dann auch Staubschutzkappen. Die Kippschalter mit "Überzieher" siehst Du z.B. hier
 
AW: Forumslader RELOADED

<Text gelöscht, da per PN versandt. - Reinhard ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Forumslader RELOADED

Wenn ich mir den Thread so durchlese frage ich mich wie viele der über 760 Postings wirklich mit dem Forumslader zu tun haben. Wenn man das Ding bauen will ist das hier sehr unübersichtlich.;)
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Tino,
Wenn ich mir den Thread so durchlese frage ich mich wie viele der über 760 Postings wirklich mit dem Forumslader zu tun haben. Wenn man das Ding bauen will ist das hier sehr unübersichtlich.;)
Entschuldige bitte, die Ausnahme ... eigendlich schreibe ich hier nur zum Lader ... sollte eigendlich eine PM werden ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Wenn man das ignoriert schaltet der Unterspannungsschutz bei ca 10% der Restkapazität ab um die Akkus zu schonen.
Geladen werden kann dennoch weiter,auch wenn die Ausgänge abgeschaltet wurden.

Was mir bei Deiner Schaltung auffällt:
Die Auto-Umschaltung wird ja bei Unterspannung auch deaktiviert. Interpretiere ich die Schaltung richtig, dass der Lader dann mit dem Spannungsverdoppler läuft?
 
AW: Forumslader RELOADED

Bei meinem Smartphone bringt das nichts. Es lädt dann nur mit 500mA was es auch ohne die Widerstände an der Datenleitung täte.
Je nach laufender Anwendung führt das dazu, dass der Akku nicht voller wird sondern sich entleert.

Hallo,
bei meinem Samsung Galaxy 3 ist das ähnlich, mit einem 500mA KFZ Adapter und Navigation mit Google Maps (die CPU ist übertaktet ;)) wird der Akku so gut wie nicht voller. Das Original Ladegerät läuft mit 5V und 700mA... in meiner Version des Forumladers habe ich 150k/100k verbaut und das Handy zeigt daran dann an des es am USB Port hängt... Wenn das so ist dürfte das Handy ja nur mit 500mA laden, wenn ein Handy also auch mit 1A geladen werden kann, dann darf man ihm ja nicht sagen das es am USB Port hängt... nur doof das einige Geräte die Widerstände wiederum haben wollen :). Da dreht man sich dann im Kreis ;), wobei man die Ports ja auch unterschiedlich beschalten kann wenn man 2 hat ;).
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Was mir bei Deiner Schaltung auffällt:
Die Auto-Umschaltung wird ja bei Unterspannung auch deaktiviert. Interpretiere ich die Schaltung richtig, dass der Lader dann mit dem Spannungsverdoppler läuft?

Servus,
wenn die Ausgänge ausgeschaltet sind, geht nur die Low-Stufe mit Spannungsverdoppler. Das hat seinen Grund.
Wenn man, ohne Leistung aus dem Akku zu entnehmen, die Highstufe einschaltet, werden die Akkus meist nicht mal zu 50% voll, da ja beim Laden der Innenwiderstand steigt. Das führt dazu das die Eingangsspannung steigt und der Lader abschaltet, obwohl die Akkus noch nicht mal annähernd voll sind.
Die Highstufe ist dafür da, dass man bei eingeschalteten Verbrauchern genug Leistung aus dem Dynamo holt um neben den Stromfressern den Akku noch zu laden, bzw. den Akkustand zu halten.

Gruß,
Patrick

PS. das mit den USB Ports ist immer so eine Sache.
Erstmal ist nur ein 1A Schaltregler verbaut. Die Buchsen so zu beschalten das Geräte 2x 1A ziehen ist also eher suboptimal. Also habe ich die so beschaltet das sie als USB Port erkannt werden und nur je 500mA liefern.
Man kann natürlich auch den 1,5A Schaltwandler verbauen und eine der Buchsen als "Ladegerät", also mit kurzgeschlossenen Datenleitungen, verschalten und eine als USB Port.
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Man kann natürlich auch den 1,5A Schaltwandler verbauen und eine der Buchsen als "Ladegerät", also mit kurzgeschlossenen Datenleitungen, verschalten und eine als USB Port.

Ja, mir gings in der Frage damals darum ob hochwertige Smartphones den Lader auch als Lader identifizieren können, Deine Antwort bezog sich allerdings darauf, proprietäre Lifestylegeräte überhaupt zum laufen zu bringen. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. :eek:

Dass der höhere Ladestrom nur Sinn macht wenn man einen stärkeren Wandler einbaut ist klar. Nur sollte man das trotzdem irgendwo dokumentieren.
Mein HTC lädt mit den eingebauten Widerständen halt maximal mit 500mA, weil es trotz Kurzschluss zwischen D+ und D- eine aktive Datenleitung sieht. Also muss das Widerstandsgeraffel wieder raus. Braucht eh nur unnötig Strom. ;)
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

http://www.usb.org/developers/devclass_docs

dann doch gleich richtig, ich hoffe ich habe das passende raus gesucht.







I
ch meine wir nutzen gerade die Beschaltung...



Ist halt die Frage was man haben will, die meisten Geräte funktionieren am Standard Port. Ist die Frage ob die auch mit Lade Erkennung funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Im zweiten Bild von oben hast Du es ja markiert, Der Widerstand zwischen D+ und D- darf maximal 200 Ohm haben um den Lader als solchen zu identifizieren.
Nur mit der gleichzeitigen Beschaltung der Datenleitungen wie im Lader gegeben geht das dann nicht.

Wenn man also mehr Strom haben will muss man an einer USB-Buchse die beiden mittleren Pins hochbiegen und miteinander verlöten oder man baut die Widerstände komplett aus und brückt auf der Platine.
Im ersten Fall braucht man halt den 1,5A Wandler im zweiten Fall einen mit mindestens 2A.
Mit dem Standardwandler mit 1A ist das dedizierte Laden nur mit einer USB-Buchse sicher zulässig.

Meine Frage damals bezog sich auf den "Dedicated Charging Port", Patricks Antwort bezog sich auf Geräte die das Laden verweigern wenn nur einfach die 5V anliegen.
Solche Geräte sind mir bisher nicht untergekommen. ;)
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo,
Das Original Ladegerät läuft mit 5V und 700mA...
Das Ladegeraet zieht 700mA oder es schiebt 700mA ?
Am USB, oder an einem seperaten Stecker ?

in meiner Version des Forumladers habe ich 150k/100k verbaut und das Handy zeigt daran dann an des es am USB Port hängt... Wenn das so ist dürfte das Handy ja nur mit 500mA laden,
Ja weil ein normaler USB-Port wohl auch nicht mehr bringen muss ...

wenn ein Handy also auch mit 1A geladen werden kann, dann darf man ihm ja nicht sagen das es am USB Port hängt...
Wenn das vorgesehene Ladegeraet auch einen USB-Stecker hat ...

nur doof das einige Geräte die Widerstände wiederum haben wollen :). Da dreht man sich dann im Kreis ;), wobei man die Ports ja auch unterschiedlich beschalten kann wenn man 2 hat ;).

Du Comuterst mit Windoofs ??:eek:
Wir nicht deshalb hat jedes Geraet ein eigenes Kabel, wo die Widerstaende notfalls am Kabel sind .... :)

mfG
Matthias

PS.
bei meinem Samsung Galaxy 3 ist das ähnlich, mit einem 500mA KFZ Adapter und Navigation mit Google Maps (die CPU ist übertaktet ;)) wird der Akku so gut wie nicht voller
Mein 15 Jahre alter Psion laeft im Tageslichtmodus, mit Streetroute, ohne Hintergrundbeleuchtung, bei 3V mit 20mA, mit Hintergrundbelaeuchtung mit 200ma, das aergerliche ist das die GPS-Maus 6V braucht und samt Wandler 50mA zieht, und das der Psion fuer normale AA-Baterien ausgelegt ist und seine NiZn-Akkus(bringen 1,5Vpro Zelle) nicht selber laden kann.
Alles wird neuer, aber ob es besser wird ???

PPS.
Selbst wenn Du Dein Licht streng an der vom Gesetzgeber voresehenen Leistungsaufnahme faehrst (2,6W,0,4W) wird es naechstens schwer werden mit nur einem Dynamo, mehr als 500mA zum navigieren abzuzweigen, Der Wirkungsgrad der Akkus ist ja relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Hallo Tino,
Patricks Antwort bezog sich auf Geräte die das Laden verweigern wenn nur einfach die 5V anliegen.
Solche Geräte sind mir bisher nicht untergekommen. ;)
Ich habe hier so eines liegen, Ein T-Online Smartphone der 1.Generation HS2 ...
Ist das ganz leer kannst Du es nur mit dem Netzteil, mit USB-Stecker Laden ... es laeuft dann auch am USB-Port weiter, laed dort aber beinahe garnicht
weiter. Meine Tochter hatte lange Zeit so einen Quitschbunten MP3-Player(Versandhauswahre), der will auch eine abweichende Beschaltung, oder 6V
an der seperaten Lade-Buchse ...

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader RELOADED

Wenn das vorgesehene Ladegeraet auch einen USB-Stecker hat ...

Wenn das Ladegerät zeigt dass es eines ist dann gehts (0-200 Ohm zwischen den Datenleitungen)
Bei nem Androiden sieht man unter "Einstellungen" -> "Telefoninfo" -> ""Akku" wie geladen wird. Entweder steht da "USB" oder "AC" wobei zweites für den dedizierten Lademodus steht (Auch wenn ein DC-Akku dranhängt;))

Du Comuterst mit Windoofs ??

Die USB-Standards gelten unabhängig vom OS, das Gerät erkennt ja den Lader oder den Port.

Mein 15 Jahre alter Psion ... und seine NiZn-Akkus...nicht selber laden kann.
Alles wird neuer, aber ob es besser wird ???

Es ist insofern schon mal besser weil moderne Geräte laden können. Wobei so ein Tageslichtmodus was feines ist. Du hast sozusagen den perfekten eBook-Reader.;) Das war an den älteren Garmins auch immer toll. Je mehr Sonne desto Kontrast.:D
Mein Traumhandy wäre übrigens ein Klappgerät, auf der einen Seite ein 11 Zoll Touch-OLED, auf der anderen Seite ein gleich großes E-Ink-Display.:D

Selbst wenn Du Dein Licht streng an die vom Gesetzgeber voresehenen Leistungsaufnahme faehrst (2,6W,0,4W) wird es naechtens schwer werden mit nur einem Dynamo, mehr als 500mA zum navigieren abzuzweigen, Der Wirkungsgrad der Akkus ist ja relativ gering.

Es ist nicht ernsthaft sinnvoll dauernde Online-Navigation mit 3D-Darstellung der Luftaufnahmen zu betreiben. Nur gibts halt Modi an modernen Geräten bei denen 500mA nicht reichen um den Akku gefüllt zu halten. Das Smartphone kommt im Regelfall bei mir geladen an den Lader und fährt im Stand-By mit, so bleibt es ohne Umladeverluste voll. Wenn die LED am Lader dann von grün auf rot geht kann man ja eine stromfressende Applikation starten um den Pepi zu schonen.;)

Die 1A Ladestrom sind wichtig wenn das Gerät aus Nachlässigkeit doch mal leer sein sollte und man es schnell wieder aus dem Akku aufladen möchte. Da will ich nämlich nicht ewig warten bis die 1730mAh wieder drin sind. Und das Telefon unbeaufsichtigt am Rad lassen ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Das ist ja das sinnvolle an so einem Lader, er puffert die Energie bis man sie braucht.

Ich baue das Ganze übrigens so auf, dass sich die unmodifizierte Beleuchtung ganz StVO-konform per 3xUm-Kippschalter am Dynamo betreiben lässt. Wenn ich wirklich mal die rote Akkuwarnung übersehe und der Lader den Akku abschaltet hab ich dank der in den Lampen verbauten Standlichtkondensatoren 4 Minuten Zeit auf Dynamo zu wechseln. Ist wegen der zwei nötigen Spannungswandler nicht so effizient wie die Lampen per KSQ zu betreiben, dafür aber eben zuverlässig und zulässig.

Die Google Navigation lässt sich auch stromsparend betreiben indem man das Gerät in Stand-By schickt. So fällt der Strom fürs Display und den Download der Kartenkacheln weg. Hab ich mit meinem Desire schon gemacht. Einfach das Telefon mit Aktivlautsprecher hinten in die Tasche gepackt und nach Ansage gefahren. Klappt einwandfrei und die Stimme von hinten hat was.:D
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Ich habe hier so eines liegen, Ein T-Online Smartphone der 1.Generation HS2 ...
Ist das ganz leer kannst Du es nur mit dem Netzteil, mit USB-Stecker Laden ... es laeuft dann auch am USB-Port weiter, laed dort aber beinahe garnicht
weiter. Meine Tochter hatte lange Zeit so einen Quitschbunten MP3-Player(Versandhauswahre), der will auch eine abweichende Beschaltung, oder 6V
an der seperaten Lade-Buchse ...

das Smartphone klingt nach defektem Akku. Es gab auch MDA-Modelle die hatten ein Firmwareproblem und ließen sich bei normal entladenem Akku nicht immer aufladen.
Die Separate Ladebuchse des MP3-Players zeigt ja schon, dass er das standardisierte Laden per USB nicht kann
Tja, man kann wohl nicht auf jede Spezialität eingehen, Motorola hatte bei bestimmten RAZR-Modellen auch besondere Widerstandswerte im Lader um Fremdzubehör auszuschließen. Per USB lud das dämliche Teil nur, wenn auf dem PC eine kostenpflichtige Motorola-Software installiert war.
Das Display verhöhnte einen ansonsten mit der Meldung "laden nicht möglich"

Meine bisherigen Geräte die ich alle per USB-Buchse nur mit +5V und Masse betreiben bzw. laden konnte waren:
Garmin 60CS
Garmin 60CSX
Garmin Oregon
2 verschiedene Sansa-Clip MP3-Player
Mini-Videokamera
MDA Vario
MDA Compact 3
HTC Sensation
HTC Desire

Wobei ich auch darauf achte von Firmen die propietäre Benutzungsverhinderer wie spezielle Software, Stecker, Akkus und Speichermedien verwenden nichts mehr zu kaufen. Samsung steht mittlerweile auch auf meiner Blacklist weil da bei manchen Android-Geräten eine Software namens "Kies" auf dem Rechner laufen muss nur um das Telefon als Wechseldatenträger zu verwenden. Die wollen wohl Kies damit machen.
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Die Bilder habe ich aus den USB Spezifikationen so kopiert ohne was ein zu zeichnen, damit wir mal was handfestes haben ;) (Nicht das man wie damals an einander vorbei redet). Man benötigt wohl aber noch Widerstände zu V(dat)...

Legt man die beiden Kurzgeschlossenen Datenleitungen noch mit einem 680k-Widerstand auf +5V sollte auch iPhones laden, die HTC brauchen das nicht.

Das geht ja schon in die Richtung ;), nur das V(dat) 0-3,6V sein sollte. Bei der Beschaltung im Lader, also nach SDP, gehen ja noch zwei Widerstände auf GND, ich denke das ist der Haken wenn man einfach einen Widerstand zwischen die Datenleitung legt.

Ich habe damit ja wenig zu tun, aber mittlerweile macht es vielleicht Sinn im Eingangspost einiges an Infos die sich aus dem Thread ergeben zu Sammeln. Auch die Änderungen die vorgenommen wurden, Chronologisch , tipps und tricks...

Jetzt gilt es noch raus zu bekommen, welche Geräte Zicken an welcher Beschaltung machen... Zur Zeit, das finde ich, machen nur die iXXX Geräte "Probleme"... alle anderen sind da recht unkompliziert. Dabei sollte der User, je nach Beschaltung sich bewusst darüber sein welche Geräte (mit welcher Leistung) er am USB Port des Laders betreibt.

@Matthias
wie in anderen Threads auch schweifst du etwas aus, ich würde gerne mit dir über die Welt, Technische Entwicklung, Sozialstrukturen, Marktwirtschaft, das Leben... Philosophien (Ich glaube wir sind da nicht so weit auseinander ;) ). Das ist für eine Problemlösung wie hier aber nicht sonderlich förderlich! Und das mache ich eigentlich auch lieber in einem persönlichen Gespräch bei einem Getränk, im Internet führt das meist zu nichts ;). Und glaube mir, ich bin mir schon recht im klaren darüber warum und wann ich etwas nutze... Sei es beim Reise, beim Essen, bei Technischen Geräten oder sonst was ;).

lg und guten Rutsch

Malte
 
Zurück
Oben Unten