Flevo Racer fahren lernen

.
Rechtshänder bevorzugen meist Linkskurven, Linkshänder eher Rechtskurven.
Echt? Mein gegenwärtiger Umstieg auf ein MBB ist für mich ja so etwas wie das Radfahren neu erlernen. Und obwohl ich ausgeprägter Rechtshänder bin, komme ich mit Rechtskurven besser zurecht (wobei ja geradeaus fahren das größte Problem ist ;)).
 
Moveable Bottom Braket = Bewegliches Tretlager, quasi eine übergeordnete Kategorie zum Flevo ;). Gibt eben auch noch andere Spielarten.
Meine sieht so aus.
 
Um Dämpfung zu probieren, könntest Du einen Fahrradschlauch stramm um die Dämpfergelenke parallel zum Federbein spannen.
 
Ich muss meinen hinterbau nochmal nacharbeiten!
Bergauf wippt es extrem.
Um Dämpfung zu probieren, könntest Du einen Fahrradschlauch stramm um die Dämpfergelenke parallel zum Federbein spannen.

Nacharbeiten?
Fahrradschlauch?
https://www.velomobilforum.de/forum...-racer-fahren-lernen.33636/page-5#post-779757
Wie man in Beitrag #94 sieht, ist das Rad mit einem Gasdämpfer gebaut.https://www.velomobilforum.de/forum...-racer-fahren-lernen.33636/page-5#post-779757
Der sollte eigentlich sperrbar sein, womit "wippen" erledigt ist...
https://www.velomobilforum.de/forum...-racer-fahren-lernen.33636/page-5#post-779757
Gruß, Harald
 
das ist ein älterer Fox float dämpfer ohne Verstellung der zugstufe!
warscheinlich ist der öldämpfer auch schon "weich" da er doch lagen zeit in ein mtb eingebaut war.
ich hab aber noch einen anderen sperrbaren dämpfer. ob ich den Sperrhebel vom sitz aus erreichen kann????
 
ob ich den Sperrhebel vom sitz aus erreichen kann????
Nach hinten Greifen könnte wehtun.
Der Teufel schläft nicht und die Finger möchte ich nicht zw. Reifen und Bremse, Rahmen, etc... bekommen.

Eine Fernbedienung des Hebels gibt's aber zum Nachkaufen (gebraucht?).
Falls das nicht klappt, ist auch eine Eigenbau Fernbedienung wohl keine Hexerei.
 
ich glaub ich trainier mir erst mal "liegend" einen runden tritt an und dann schau ich um einen anderen dämpfer.
wenn die zugstufe gut eingestellt ist, dann sollte er kaum wippen und trotzdem komfortabel federn.
 
gestern hab ich eine ca. 25 km runde gedreht!
3x bin ich auf dem hosenboden geladet.
1x aus voller fahrt (ca. 30 km/h) auf den Randstreifen gekommen und vor schreck verrissen!
aber das Fahrgefühl wird besser und ich bin nicht mehr so verkrampft.
:cool:
 
Kennst Du "braingym"? Das sind gymnastische Übungen, bei denen man die Körperhälften überkreuzt, also linker Ellenbogen auf rechtes Knie und linker Fuß an rechte Hand und andersherum.
Der Informationsaustausch zwischen den Großhirnhälften über das Corpus Callosum (den Balken, kein Zauberspruch...) soll stark steigen. Wenn man mit dem Daumen-hoch vor den Augen eine Lemniskate (liegende Acht) in die Luft "schreibt", hat man einen vergleichbaren Effekt. Das hat mir enorm geholfen... Zwischendurch habe ich mir ein leuchtendes X an der Stelle imaginiert, wo Inder den roten Punkt auf der Stirn tragen (dann wackelt der Racer nicht so), das sorgt für Koordinationsverbesserung. Kost ja nix;)
Viel Erfolg, Krischan
PS: Jürgen Mages- und ich bin ganz seiner Meinung - sagt, dass man 5 Mm braucht, um 98% der Knicklenkerfahrfähigkeiten zu erwerben, die es gibt... Keep on rolling;)
 
PS: Jürgen Mages- und ich bin ganz seiner Meinung - sagt, dass man 5 Mm braucht, um 98% der Knicklenkerfahrfähigkeiten zu erwerben, die es gibt... Keep on rolling;)

Hallo,

was sind denn Deiner Meinung nach die Knicklenkerfahrfähigkeiten, die es so gibt?

Gruss Christoph
 
Geradeaus-, rechts- und linksrumfahren, sicher bremsen, anfahren ohne umkippen, halt ganz "normales" radfahren, das sind Fähigkeiten eines Flevonauten, Pythonisten oder Airbikers. Bis die Steuerung des Knicklenkers aus dem Kleinhirn kommt, dauerte es bei mir auch so lange, ca. 5,5 Mm. Soll ja Genies geben, die sofort alles können... Du gehörst dazu?
Gruß Krischan
PS: Der erste Beitrag dieses Threads beschreibt den Ablauf schon treffend, die folgenden auch.
PPS: Wie kommst Du voran, @ChristophD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ca. 80 km mit dem FlevoRacer hinter mir und es klappt schon ganz gut.
Freihändig anfahren, freihändig wenden in beide Richtungen, Vollbremsungen, schnell fahren und sehr langsam fahren sind schon ziemlich sicher möglich.
Probleme habe ich noch bei mehreren schnellen Richtungswechseln kurz hintereinander.

Einzigartig ist der Moment zum ersten mal freihändig ein Liegerad zu fahren.

Gruss Christoph
 
Schnelle Richtungswechsel... Fahr mal durch einen Wellenbrecher, ächz...
@Gasi: Stell bitte das Video ein!
Er fährt mit vollgebremst hochgeklapptem Hinterrad durch die Schikane...
Gruß Krischan
PS @ChristophD: Komm doch Himmelfahrt mit nach Rostock! Ich fahre die Familienfreizeitferienradtour ab...
 
Kennst Du "braingym"? Das sind gymnastische Übungen, bei denen man die Körperhälften überkreuzt, also linker Ellenbogen auf rechtes Knie und linker Fuß an rechte Hand und andersherum.
Der Informationsaustausch zwischen den Großhirnhälften über das Corpus Callosum (den Balken, kein Zauberspruch...) soll stark steigen. Wenn man mit dem Daumen-hoch vor den Augen eine Lemniskate (liegende Acht) in die Luft "schreibt", hat man einen vergleichbaren Effekt. Das hat mir enorm geholfen... Zwischendurch habe ich mir ein leuchtendes X an der Stelle imaginiert, wo Inder den roten Punkt auf der Stirn tragen (dann wackelt der Racer nicht so), das sorgt für Koordinationsverbesserung. Kost ja nix;)
Viel Erfolg, Krischan
PS: Jürgen Mages- und ich bin ganz seiner Meinung - sagt, dass man 5 Mm braucht, um 98% der Knicklenkerfahrfähigkeiten zu erwerben, die es gibt... Keep on rolling;)
Ääääähhhhh????
Des must mir bitte genauer erklären.:(
 
Hokuspokusfidibus, dreimal schwarzer Kater...
Welchen Teil hats Du denn nicht verstanden? Den sportlichen Teil (hast Du als Kind im Sportunterricht gelernt), die liegende Acht (liegen kannst Du schon) oder die Sache mit dem X?
Edukinestik halte auch ich für eine kritische Angelegenheit, aber gugel braingym und Du bekommst Trainingsbilder, hauptsächlich für Kinder (die Schreiblernschwierigkeiten haben).
Ich hatte am ersten November 2016 ja einen Tandemrahmen-Knicklenker mit nicht angepasstem Knickwinkel. Ich konnte es erst fahren, nachdem ich diese 8er-Übung gemacht hatte (wer heilt, hat recht;))
Gruß Krischan
 
Hi Krischan,

ich hab fast auch etwas geschrieben, mich dann aber vorerst mal zurückgehalten.

98% der Knicklenkerfahrfähigkeiten zu erwerben, die es gibt

Wenn Du eine absolute Grenze der möglichen Fähigkeiten siehst, würde das doch auf ein etwas beschränktes Weltbild hinweisen?
Dass nimmt von Dir doch keiner an, oder? :)

Im Frontwheelie durch das Drängelgitter ist ein gutes Beispiel für "Jenseits dieser Grenze".
Mit > 30 kg Einkauf hinten am Racer drauf ist auch eine nette Forderung, die ohne extra Übung kaum gehen wird.
Hunderte andere Beispiele sind sicher auch möglich, nur hat's halt noch keiner gemacht.

Gruß, Harald
(der froh ist, dass er nach mehr als 5Mm immer noch dazulernt)
 
Dieses "fast alles" Können beziehe ich auf die Basics, die ich z.B. auf dem Up beherrsche. Wenn ich lang genug übte, könnte ich auf dem Lenker sitzend rückwärts fahren...
So dieses vollautomatische alles ohne Nachdenken richtig machen, das ereignete sich um 5-6ooo km.
Trotzdem bin ich vorhin erstmal links rum gestartet, weiß auch nicht, wo mein Flevo da hin wollte...;)
Wie von mir gemeint und von Dir geschrieben @einrad, das rumhexen geht immer (hoffentlich), auch vor 5Mm.
Gruß Krischan
 
So dieses vollautomatische alles ohne Nachdenken richtig machen, das ereignete sich um 5-6ooo km.
Ich glaube Danny McAskill hat mehr als 5 Mm in den Pedalen. Er kann aber wohl auch noch lange nicht 98% des Möglichen.

Aber egal, Du kannst dies gerne weiterhin anders sehen als ich.

Gruß, Harald

PS:
Ach Ja, Du kannst ja Deine 98% am Up gegen jene von Danny vergleichen...
:)
 
Zurück
Oben Unten