Flevo Racer fahren lernen

2% für einen von 7 Mrd ist tatsächlich ne ganze Menge... also rauf aufs Flevo, Kamera an und mit drei Wasserkisten übers Drängelgitter gesprungen ;)
Gruß Krischan
 
Ich weiß nicht, ob Danny überhaupt Flevo fahren kann. In seinen Filmen tut ers zumindest nicht.
 
ich leih ihm meins... bis 150 km komm ich ihm entgegen;) er wird sich draufsetzen und losfahren- er startet also bei achtundneunzig und expandiert den Rest auf 700- und ALLE Flevonauten werden schreien, heulen und mit den Zähnen knirschen- argghhh- Rückwärtssalto mit Baby im Tragetuch über drei bedrückende Drängelgitter...
lol Krischan
 
Such mal bei youtube nach Danny McAskill. Das dürfte einige offene Fragen beantworten.
 
Hallo,
ich habe mein gebrauchtes Flevo jetzt seit 2 Tagen und darf mir noch ein "Anfänger" auf den Rücksitz kleben. Wobei es für mich gar nicht so schwer war, weil Flevo Kurvenfahren wie Inline Skaten ist, die Schulter dreht/drückt in die Gegenrichtung ;-)
 
Hallo,
ich habe mein gebrauchtes Flevo jetzt seit 2 Tagen und darf mir noch ein "Anfänger" auf den Rücksitz kleben. Wobei es für mich gar nicht so schwer war, weil Flevo Kurvenfahren wie Inline Skaten ist, die Schulter dreht/drückt in die Gegenrichtung ;-)

ja ja .... die jungen Leute(y):whistle::ROFLMAO:
 
@KMW erzähl uns mehr! Ein neuer Stern am Flevonautenhimmel? Woher kommst Du und Deine Idee, ein endachtziger Eisenschwein durch die Welt schweben zu lassen?
Allzeit gute Fahrt wünscht
Krischan
der auch eine Woche nach dem AmokB2B foll gevläscht ist :)
 
... und dieser Stern leuchtet nun am Firnament über der Radhauptstadt Deutschlands... genau Wuppertal. Vor gut drei Wochen habe ich dann zufällig das erste Mal von diesen schwebenden Teppichen gehört. Eigentlich wollte ich was noch sportlicheres haben, ein Tiefflieger/Hinterradantrieb/Räder<28" kam aber nach gründlicher Recherche (u. a. in diesem Forum - vielen Dank für all die guten Artikel!) nicht in Frage. Zuletzt sollte es ein Cruzbike Vendetta sein, aber ca. 5 Steine ausgeben, obwohl ich noch nie ein einspuriges Liegerad gefahren bin, naja. Vor diesem Hintergrund kann die Entscheidung, einen gebrauchten Teppich zu kaufen, den ich nicht Probefahren kann, als durch und durch vernünftig bezeichnet werden:)
 
Ich habe heute festgestellt , daß die Position des Sitzes seeeehr wichtig für die Stabilität ist. Ich habe den neuen Sitz (kein Flevo) etwas weiter vorne montiert als der , zu kleine , Originalsitz.
Bei einer Proberunde flog mir ein Insekt gegen das linke Auge. Als ich instinktiv mit der Hand hingegriffen habe , bin ich fast 90 Grad abgebogen. Zum Glück habe ich darauf geachtet , daß keine anderen Verkehrsteilnehmer anwesen sind. (War ein Gassi-Manöver mit aufgestelltem Rad:cool:)

Nachdem ich den Sitz umgebohrt habe (3cm weiter nach hinten / ca. wo die Sitzkante des alten Sitzes war) , passierte mir das gleiche nochmal ... und das Rad blieb in der Spur. Erst hinterher wurde mir das bewußt.
Jetzt kann ich auch einigermaßen mit dem Rider in der unteren Position fahren.

Trotzdem fehlt mir noch einiges an Übung.

Lg
Gandalf
 
Inzwischen kann ich auf dem Vorderrad fahren.
An diesen Drängelgitter zum Beispiel bremse ich davor so stark ab, dass sich das Flevo aufstellt.
In dem Moment wo es droht überzukippen muss man die Bremse loslassen und sich durch Bremsen und Beschleunigen in der Balace halten.
Mit etwas Übung schafft man es dann sogar zu lenken wie auf einem Einrad.
So umkurve ich dann das Drängelgitter.
Danach wieder etwas Fahrt aufnehmen und erst dann wieder aufs Hinterrad kippen lassen.
Um den Aufschlag und das Reinplumsen in den Sitz zu vermeiden muss man nur noch kurz vor dem Aufschlag stark bremsen(darum der Schwung), damit das Aufstellmoment die Geschwindigkeit aus dem nach Hintenkippen rausnimmt.

Und schon ist man durch das Drägelgitter ohne abzusteigen.
Wichtig ist dabei ist nur, dass man keine schweren oder losen Sachen auf dem Gepäckträger hat.
Nach ein paar mal geht das so smooth, dass man nicht mehr von Aufschlagen sprechen kann.

Ich mach vielleicht mal bei Gelegenheit ein Video.
Aber im Grunde kann das jeder intuitiv nachmachen.
Das noch zu erstellende Video würde ich also sehr, sehr gern sehen!
Beim Video dann bitte lächeln und mit der freien Hand ins staunende Publikum winken...
Dazu braucht es wohl `ne gut dosierbare Scheibenbremse vorne.
Viel Erfolg, Krischan.
Bremse ist eine HS33, eine V-Brake geht aber auch.
Der viel zu selten gepriesene nach oben gedrehte Stuttgarter spielt dabei mal wieder voll seine Stärken aus.
Das Winken habe ich vergessen, geht aber auch. Eine Hand kann man vom Lenker nehmen, die nicht Vorderadbremshand.
Drängelgitter gabs auf dem Platz grad keine.
Es ist jedenfalls viel einfacher und ungefährlicher als auf einem Upright.
Auf dem habe ich es über Jahre immer wieder versucht und kann es bis heute nicht.
Auf dem Flevo gehts nach 2 Stunden schon ganz passabel.
Wie ich gesagt habe, kann das jeder.
 
Wow, das sieht beeindruckend aus. Kommt sofort auf meine ToDo-Liste.
Frage: wo hast du das Körpergewicht? Sitzt du oder stehst du auf den Pedalen?
 
Servus Yeti,
Frage: wo hast du das Körpergewicht? Sitzt du oder stehst du auf den Pedalen?
Der viel zu selten gepriesene nach oben gedrehte Stuttgarter spielt dabei mal wieder voll seine Stärken aus.
also vermutlich hat der Lenker auch einen (großen) Einfluß.

Gruß
Felix

PS: @Gasi: Drängelgitter muß ja nicht sein, ein kleiner Slalomkurs würde auch schon reichen.:whistle:
 
Sehr Cool, Danke für das Video!

Der erste, echte Grund für mich, warum ein Knicklenker einen seitlichen Elchgeweih Lenker haben sollte.
(Ich habe sonst lieber kleine Lenkerstummel unter dem Sitz.)

:):):)

Gruß, Harald
 
Alter @Gasi, wie geil!
Der erste Beitrag, der gegen TransAmBikeRace ankommt :)
Zeig noch die 180* Drehung und mach uns ganz nass :p
Gruß Krischan
 
Auf dem Flevo gehts nach 2 Stunden schon ganz passabel.
Heißt Flevo, dass es 20" ist oder dass es Vorderradfederung hat?
Nach dem Video wollte ich jetzt fast raus zum Üben, da fiel mir erst die Frage ein, dann kam ich drauf, dass das Racertje vorn zu lang ist und wohl aufsetzen wird, bevor ich überm Schwerpunkt bin.
Kannst Du eigentlich Einrad fahren? Falls nicht, dürftest Du das nach der Vorlage wohl auch im Nu hinbekommen.

Beeindruckte Grüße,
Martin
 
Hi Gasi,
bei Minute 1:33 des Videos steigst Du direkt auf. Hast Du den Eindruck, dass dies für den Anfang einfacher oder komplexer ist als in den Frontwheelie zu bremsen und dann weiterzufahren?
Gruß, Harald
 
@einrad, mach Deinem Namen Ehre und versuche! Sonst musst Du ihn wohl an Steffen abgeben :p
Wozu son FlevoRacer alles taugt...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten