AW: Federung ?
Hallo Dominik,
du vergleichst hier eine Geschwindigkeit mit einer Amplitude oder einer Beschleunigung, da komme ich nicht mehr mit.
Ich wollte einefach nur allgemeinverstaendlich bleiben ...
Und s ging um den von Roland bemerkten Effekt. Da ich weiss was er so auf den Raedern hat, und diesen Effekt kenne, weiss ich das er bei meinen
20mm-SR so etwa bei 18Km/h zu wirken beginnt. Also schon bei Geschwindigkeiten die man auch ueber Waldwege fahren koennte.
Nein, zum Hopsen braucht es nicht zwingend eine ungefederte Masse. (Magnetschwebebahn während einem Erdbeben). Wenn das Ihn tragende Magnetfeld sich auf und ab bewegt, dann hopst auch der Magnet als gefederte Masse, das Magnetfeld übernimmt die Federung, gedämpft wird er durch seine Luftreibung.
Aber das Alltagsfahrradl, nun auf diesern nicht ganz so haeufigen Effekt abzustimmen und evtl. sogar den ganzen Tag Spezialausruestung dafuer mitzunehmen
Und was das Abheben betrifft: Fährst du mit einer Rennpelle über eine 2cm Kante, welche statt aus dem Boden herausragt in den Boden hineingeht, also eine Stufe nach unten, verlierst du kurzfristig den Bodenkontakt. Du siehst, die Energie muss nicht geparkt werden, die ist schon lange im System drin.
Ja wenn es tiefer als 5mm nach unten geht, ohne wieder anzusteigen und man sehr schnell ist, ist man dann fuer en paar cm ohne Bodenkontakt, aber man ist auch durch die Kreiselwirkung und die Massetraegheit noch einpaar Zehntelskunden stabilisiert und wird auf den paar cm nicht gleich querschlagen.
Bei dem Gefederten ist das Problem aber auch nicht ohne, weil eine erheblich Masse zu beschlaeunigen ist, der Daempfer in der Zugstufe das garnicht mitmacht, und natuerlich, das Antriebmoment nur aus der Feder kommend nur den Differenzbetrag aus der Federkennlienie hergibt.
Und ein Federsystem kann dies verbessern, da ein einzelnes Rad dank Feder schneller nach unten beschleunigt werden kann als die Gravitation das Trike nach unten bringt.
Auf grund der sehr geringe Auflast kann ein optimal angepasster Reifen im 1:5Spiel nur bis max 20mm Federweg bringen.
Eine ausserordentlich praeziese Radfederung kann da maximal noch weitere 2cm effektiven Federweg nachlegen, das ist schon richtig.
Aber die Frage ist ja auch immer, um welchen Preis, und wie haeufig sind die Ereignisse, bei denen man das wirklich braucht.
Auch wird natuerlich die Vertikale Komponente, bei der Radfederung komplett im Stossdaempfer verbraten und so ist ein Vollgefedertes Fahrzeug zwinged weniger effektiv, also auf rauhem Belag bei gleicher Leistung nicht nur schwerer(am Berg
), sondern halt auch in der Ebene langsamer.
Erschwerend kommt aber meist hinzu, dass viele Hersteller aber den Federweg auf kosten des Reifens optimieren wollen, weil man eben mit Federweg in der Werbung ganz gut aufschneiden kann, mit guten Reifen und dem weglassen der Federung, kann man ja die 200% Aufpreis des Vollgefederten nicht mehr begruenden.
Und weils so gut war schlaegt man gleich den Weg den das Fahrzeug beim beladen einfedert mit dazu, und die 2cm Reserve fuer den Fall, das der nachste Huckel kommt
bevor die Feder das Rad aus dem Daempfer ziehen konnte ... und pranzt mit 10-12cm Federweg ....
Da habe ich was dagegen, denn ich finde das wirklich nicht gut.
Sicherlich kann ich mir auch Spezialfahrzeuge vorstellen die im Ihrem Einsatzzweck, wirklich ohne Federung gefaehrlich werden koennten, aber damit ist man ja dann auch nicht schell und effektiv auf der Strasse unterwegs.
Wenn Du ein Stadtautomobil zum Offroad-SUV optimierst, ist das auch einfach nur Prollig, und Du musst eben, fuer die alltaeglichen Fahrleistungen mehr in den Tank schuetten ... Beim Fahrradl verlierst Du aber Effizienz und Praxistauglichkeit.
Auch willst du einfach nicht einsehen, dass bei einem ungefederten Trike das ganze Trike plus Fahrer zur ungefederten Masse werden, ist der Federweg der Rennpelle erst einmal überschritten.
Das ist aber ein seltener Spezialfall, d.h. einem Bumperer, wenn der Reifen also flach auf der Felge landet.
Das ist aber erst bei einem Impuls der der 5fachen Auflast entspricht der Fall, da ist schon die Felge in Ihrer Statik schon maechtig am Ende, und du hast auch einen vergleichbaren horizontalenen Vektor (verzoegerung). Ich weiss nicht ob Du Dich bei sowas noch auf der Trike halten kannst. Jack-Lee ist sowas schon mal passiert, er konnte sich geradeso noch irgendwie festhalten. Das Rad muste nachzentriert werden, der Reifen hat den Aufsetzer gut ueberstanden und rollt nun mittlerweile auf dem 3.(?) Fahrzeug.
Der gleich Fall waehre mit einem Gefederten auch nicht wesendlich anders ausgegangen, den der horizontale Stoss, der ihn beinahe vom Rad gewedelt hat waehre derselbe gewesen.
Das sich natuerlich extreme Unebenheiten, Drempel, Bahnschienen oder ein fieses Loch das man uebersehen hat, deutlich unangenehmer ueberfahren, ist eine unbestrittene Tatsache. Das man allerdings mit einer anders optimierten Trike garnicht mit diesem Tempo haette einschlagen koennen, wird halt gern dezent unter dem Tisch gehalten ...
Deshalb machst du alle immer wieder darauf aufmerksam, wie gross die ungefederte Masse eines einzelnen Rades ist. Dabei ist die nur ein Bruchteil des Gesamtgewichtes und den Federungseffekt der Reifen kann man trotz Vollfederung auch noch nutzen.
Du kannst immer nur "einen" (gesammt)Federweg nutzen.
Natuerlich kannst Du die Federung so abstimmen das sie erst dann einsetzt wenn der Reifen an seine Grenze kommt.
Aber dann braucht Du sie so selten dass auch Du Dich fragen wirst warum ist das dann dran?
Bei genügend rauem Untergrund kann es schnell geschehen, dass der Federweg einer Rennpelle überschritten wird. Deshalb machst du es wie alle RR: Du fährst lieber 10km hinter einem stinkenden LKW her, als auf ein Weg zu benutzen, dessen Untergrund nicht deiner Asphaltvorstellung entspricht.
Auf normalen Strassen icl. wirklich derbem Katzenkopf-Pflaster, und auch markigen Schotterstrecken, ist das praktisch irrelevant. Das passiert dann wenn Mensch und Geraet im Unfall an die Grenzen iherer Statik kommen, und da bin ich dann froh wenn die Rader und das Chassis durch Energieverzehr zerstoert werden und nicht der Pilot.
Sicherlich kann man auf kosten der Reisegeschwindigkeit eine vollgefederte Trike mit Saenftengleichem Komfort ausstatten ...
Aber wie sagte MARCUS VITRUVIUS POLLIO, der Vater der Ingenieure, 70Jahre vor unserer Zeit zu seinem Caesar: >> ja eine Saenfte ist schon was feines, solange man sie nicht selber schleppen muss <<
Aber das incl. aller Zwischenstufen muss jeder in seinen persoenlichen Kompromiss nehmen.
Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben ...
Daran stört sich jedoch niemand, dein Problem liegt in der Tatsache, dass dies nicht alle Menschen es auch so machen wollen.
Das kommt nur daher dass Du mich nicht persoenlich kennst.
Das Leben und leben lassen ist fuer mich essentiell.
Wenn Du wieder besseres Wissen breite Pellen an einem Vollgefederten Trike fahren willst, kein Problem damit, wenn Du es nicht versuchst mit Propaganda und Kontra-Argumenten zu begrunden, und getuerkte Negativargumente der Gegenpartei anzuhaengen.
Damit beibt 1550g für Schwinge, Feder/Dämpfer, Lenkachse und Lenkgestänge übrig, bist du sicher dass dies nicht leichter geht?
Nun wenn man etwas in der "gefederten Masse" unterbringen kann.
Und die wenigsten Probleme hat man mit Teilen die man folgenlos weglassen kann ...
mfG
Matthias
PS. Ja ich haenge mich in der Dsikusion gern etwas weit ins Extrem-Lager, aber irgendwie muss man es doch auch anschaulich machen.