Federung?

AW: Federung?

Wie soll das gehen, die Kraft ist gleich, aber der weg ist bei den Dicken größer.
Deswegen wurde doch die Komfortdruck-Methode entwickelt, dass dem eben nicht so ist.
So hat man schöne Argumente und dass das mit der Praxis nichts oder nur wenig zu tun hat, muss einen ja nicht kümmern.
 
AW: Federung?

5g? Das steckt man sogar über größere Zeiträume noch gut weg, ein kurzer Stoß mit 5g ist harmlos!

Man liest, dass die pflasterstrecken von Paris-Roubaix (oder wie sich das schreibt) auch von hartgesottenen nicht als pure komfortable entspannung empfunden werden ...;)

Die Energiemenge ist von der Beschleunigung abhängig und ich sehe keinen Grund warum die Beschleunigung vertikal so wie die horizontal sein sollte.

Rein praktisch würde ich mal vermuten, dass die höhe der bodenunebenheit im verhältnis zum durchmesser des rades den winkel der krafteinwirkung ergibt. Als veranschaulichung eine bodenwelle und eine wand, das sind sicherlich nicht die gleichen richtungen der krafteinwirkungen.
Dazu kommt, welche radausweichrichtung die federung hat.
Und da in praxisberichten die federungen als "komfortabler" empfunden werden, deren radausweichrichtung nicht einfach nach oben, sondern nach hinten-oben geht, deshalb darf man wohl vermuten, dass die wirkenden kräfte auch etwa in die richtung gehen, also je nach höhe der bodenunebenheit relativ zum raddurchmesser aus X horizontal und Y vertikal zusammen Z schräg ergeben.
Wenn das so wäre, dann wäre auch jede theorie nur einen annäherung, weil die höhe der bodenunebenheiten variiert ...

Soll er doch, springen tun ungefederte Räder auch.

Matthias annahme ("Ist die Feder weicher als die Federhaerte im Reifen springt einfach das Rad hoeher als der Huckel war") scheint mir daran zu humpeln, dass Matthias mit federungen nicht ganz so vertraut ist wie mit schlauchreifen und daher vergaß, dass so eine federung normalerweise eine dämpfung hat ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Federung?

gelöscht - passt an anderer Stelle besser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Federung?

Der Besitzer einer Pantour-Nabe hat mir vom Kauf derselben abgeraten, leider habe ich die Mail nicht mehr.

Gruß
Christoph
 
AW: Federung?

Hallo,

Hast Du keine hebende komponente, dann wirken 100% horizontal.
Hast Du dann den Huckel unter der Achse dann hast Du 100% vertikal ...
Es ist rein wie raus die Energiemenge die leztendlich die Masse nach oben treibt ist dieselbe und nur von der Geschwindigkeit und der Hoehe der Kante abhaengig.
Ist die Feder weicher als die Federhaerte im Reifen springt einfach das Rad hoeher als der Huckel war ... und Du musst einen Daempfer haben der dann die Feder
dynamisch(durch Reibung) harter erscheinen laesst ... dann wirst Du eben ueber den Daempfer und nicht ueber die Feder gehoben .... ist doch wurscht.

Ich biete mal einen anderes Modell an: (teil)elastischer schiefer Stoß.
Der eine Stoßpartner, nämlich die Erde, hat hier eine quasi unendlich große Masse und wird sich nicht bewegen. Außerdem können wir Bremseffekte durch Reibung vernachlässigen, weil das Rad sich drehen kann. Für den Fall bewegt sich das Rad so, als ob es an eine Fläche reflektiert wird, die im Anstoßpunkt tangential anliegt. Wenn dieser Punkt von der Radachse auch gesehen 15° vor der Senkrechten liegt, dann bewegt sich das Rad bei ideal elastischem Stoß anschließend 30° nach oben, wenn Energie im Stoß verbraten wird, ist es weniger steil. Je mehr der Reifen dabei einfedert, um so weiter unten müsste der wirksame Anstoßpunkt liegen, weil der größte Teil der vom Hindernis ausgeübten Kraft erst dann wirksam wird, wenn das Hindernis schon ein Stück weit im Reifen steckt. Bei extrem hart aufgepumptem Breitreifen dagegen liegt der Zeitpunkt, auf den man den Stoßvorgang zusammenziehen muss, fast im Moment des Erstkontaktes.

Von welchem Beschleunigungsvermögen gehst Du eigentlich aus, wenn Du schreibst, dass das Rad höher springt als der Huckel? Wenn das Verhältnis Auflast zu Radmasse etwa 10:1 ist, dann übt eine Kraft, die auf die gefederte Masse eine Beschleunigung von 1G ausübt, auf das Rad ja 10G aus. Ein derart belastetes Rad sollte ziemlich eng der Bodenkontur folgen. Die Grenzbelastung, die 5G am Gesamtfahrzeug entspricht, entspricht dann 50G am Rad.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Federung?

Pantour: Als die Teile rauskamen habe ich damit im 20" Vorderrad am Flux Z-Pro experimentiert,weil ich die Idee recht genial fand. Im Endeffekt war der real nutzbare Federweg so gering, daß ich nicht wirklich in der Lage war, bei Probefahrten einen Unterschied zu erfühlen. Hab immer wieder die Laufräder hin und her gewechselt und mich dann entschieden, die Sache sein zu lassen. Sollte bei Scheiben- und Felgenbremsen funktionieren, das war nicht das Problem. Ausserdem war der Nabenkörper mit den Elastomeren nicht abgedichtet. Wasser konnte problemlos eindringen und blieb dann im innen tiefer ausgedrehten Nabenkörper stehen ohne Chance, da jemals wieder rauszulaufen...
Muß mal schauen, ob das Laufrad noch rumliegt, wenn ja ist es für wenig Geld zu haben...

Andreas

www.traumvelo.de
www.bikeflags.de

Andreas
 
AW: Federung?

Pantour: Als die Teile rauskamen habe ich damit im 20" Vorderrad am Flux Z-Pro experimentiert,weil ich die Idee recht genial fand. Im Endeffekt war der real nutzbare Federweg so gering, daß ich nicht wirklich in der Lage war, bei Probefahrten einen Unterschied zu erfühlen.
Andreas

Hmm, meiner Ansicht nach ist eine Federung dann gut wenn man sie beim Fahren gar nicht bemerkt bis man in irgendwelche Löcher fällt. Grade so eine Gradweg-Elastomerfederung sollte so hart wie möglich eingestellt sein. Die soll den Schotterweg schneller befahrbar machen und dafür sorgen dass man nicht ununterbrochen nach schadhafter Fahrbahndecke Ausschau halten muss. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz.

Vielleicht war bei dem Flux einfach zuwenig Last auf dem Vorderrad für den eingebauten Elastomer? Bei meiner Reiseliege stelle ich das Fahrwerk immer mit Distanzscheiben am hinteren Elastomer ein. Es ist erstaunlich wie sich eine andere Einstellung der hinteren Schwinge auf das Einfederverhalten vorne auswirkt. Meine Liege ist immer so eingestellt dass bei normaler Fahrt auf glatter Decke nichts einfedert, weder auf der Ebene noch am Berg.

Selber habe ich leider keine Verwendung für eine Pantour-Vorderradnabe. Wenn dann bräuchte ich eine hintere. Aber zum Experimentieren sind mir die Preise leider zu hoch. Vielleicht lasse ich mein Projekt als Hardtail mit Teleskopgabel vorne und federe einfach den Sitzbügel. Ich will statt einer Sitzschale einfach ein 20mm Dural-Rohr zu einer anatomisch geformten Schlaufe biegen, beide Seiten hier und da und besonders an den Befestigungsstellen brücken. Dann kommen einfach Latexschaumisolierungen (die für Heizungsrohre) darauf. Wenn sich das bewährt bekommt meine Reiseliege auch so einen Sitz.

Bei Felgenbremsen dürfte der federweg dann nur max. 1cm betragen
Das wäre dann wirklich nicht der Rede wert...
Zudem sind Felgenbremsen auf radiale Belastungen nicht ausgelegt.

Zwölf Millimeter, sagt der Hersteller. Das reicht für die meisten Schottersteinchen und die Kanten von abgelösten Fahrbahndecken. Was die Felgenbremsen angeht so kann ich mir nicht vorstellen dass das meine Maguras irgendwie beeindruckt. Außerdem benutze ich eine alte Nexus als verstellbaren Stoßdämpfer für meinen PU-Dämpfer in der Hinterschwinge. Dort wird ausschließlich radial belastet. Ich mache aber einen Thread auf wenn mir das Ding in den Speichen Karussell fährt, versprochen.

Gruß, Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Federung ?

Ungefedertes Kettwiesel fand ich aber auch gut. Da sieht es durch die komplett andere Bauweise ganz anders aus und Du federst durch Sitz, Reifen und Rahmenkonstruktion m.E. auch ausreichend.

Kann ich bestätigen. Mein Weg führt zwangsläufig über eine Strecke mit grobem Kopfsteinpflaster. Nur: Ich muss spätestens alle 14 Tage die Schrauben nachziehen ...
 
AW: Federung?

Pantour: Als die Teile rauskamen habe ich damit im 20" Vorderrad am Flux Z-Pro experimentiert,weil ich die Idee recht genial fand.

Läßt sich die

Pantour Triklite Suspension Hub
(Single sided mounting)
18 mm - 3/4 inch travel
100 mm axle


an den Vorderrädern eines Anthrotech Trikes einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Federung?

...hast du die letztens von Felix geposteten Bilder schon wieder vergessen bzw. verdrängt, dass du schon wieder mit dem Märchen von der gleichen Federkonstante ankommst? :confused: ... Manchmal könnte man glauben mbi steht für Münchhausen, Baron (incognito) :ironie: .
So was nennt man Realitätsverweigerung ... , also genau das, was Matthias nicht müde wird, anderen vorzuwerfen.

mbi03 schrieb:
Bevor Du noch ganz die Contenance verlierst und dich in besste gesellschaft begibst klinke ich mich hier jetzt aus. Persoenlich Uebergriffe haben noch nie wirklich ein Argument ersetzt
Ebenda ... trotz dem Christoph den Ironie-Icon gesetzt hat! Wenn das nicht Humorlosigkeit ist, was ist es dann? Verfolgungswahn? :confused:
 
AW: Federung?

was ist es dann? Verfolgungswahn?

Angst vor verfolgung kann es nicht sein.
Denn es ist als physikalische gesetzmäßigkeit definiert, dass fahrer gefederter fahrräder unmöglich 25 km/h überschreiten können und dass fahrer von starrahmen mit schmalen reifen wegen ihrer gnadenlos überlegenen technik schon im stand über 30km/h fahren, mindestens, so dass eine verfolgung letzterer durch erstere nach physikalischen gesetzmäßigkeiten ausgeschlossen ist.

MfG
Andreas I.
 
AW: Federung?

Mein zweites Velomobil war ein LEITRA mit der Blattfeder vorne quer. Das hat schon einiges weggefedert. Viele Jahre habe ich kein Liegerad mehr gefahren. 2010 habe ich mir dann ein HP Scorpion fs mit Allradfederung gekauft mit der Folge, dass mir Radfahren wieder Spaß macht(ist aber auch ein BION-X dran ;)) Die Federung muss erst sorgfältig auf den Fahrer eingestellt werden, dann ist der Komfort einfach unschlagbar und das Material hält viel länger, da viele kleine Stöße und Vibrationen gar nicht erst zum Rahmen durchkommen. Ich würde wieder ein vollgefedertes Rad nehmen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm
 
AW: Federung?

Aus dem velomobilforum:

Mit dem Rennrad und im Hellen kann ich um die schadhaften Stellen recht gut drumherumfahren, aber im Dunkeln und mit VM ist das so gut wie unmöglich. Hinter dem Ortsausgang von Offenbach auf der Sprendlinger Landstraße dann anscheinend ein Riesenschlagloch und ein Durchschlag am Hinterradreifen :(.

MfG
Andreas I.
 
Zurück
Oben Unten