Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Glaubst du vor Fußgängern haben die Tiere weniger Angst? Hier wo ich unterwegs bin wird nicht mit Pferden gearbeitet und der Förster fährt mit dem Jeep durch den Wald.

Die Fläche der Wege im Wald ist im Verhaltnis so lächerlich klein, selbst mit 60mm Reifen ist man lange unterwegs bis man jede einzelne Bakterie überfahren hat.

Da mach ich mir keine Sorgen um die Natur, ganz im Gegenteil, der Förster von dem Wald wo wir einmal im Jahr mit 500 Leuten die ganze Nacht unterwegs sind ist jedes Mal begeistert weil nachher die Wege wieder eingeebnet sind und die Ausspülungen beseitigt.
 
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Ich fahr auch keine zerfurchten Trampelpfade - schon allein, weil ich zu faul zum Radputzen bin.
Nein, das, was ich mache, ist absolut umweltverträglich.

... dasselbe haben die, die ganze Waelder geharvestert haben auch behauptet ... und nun ist dort nur noch Karst ... und es kommt von sich aus kein neuer Wald mehr hoch.
Du hast die Anwort, wer die Hauptschuldigen da wirklich sind, ja schon gegeben.
Bei uns kommen noch die tollen Jagdpächter dazu, die ganze Bereiche (des Gemeindewaldes!) zu privaten Schießbahnen ummodelieren. Da wird in den Schußschneisen jede 2. Woche das Gras gemäht und alle 25m sind Enfernungsschilder in den Boden gerammt.
Bauwagen mit Grillplatz davor (alles schön eingezäunt) darf in der Nähe da dann natürlich auch nicht fehlen.

Wenn ich von den Jungs ne Moralpredigt höre, macht sich mein altes Kriegsleiden (versteifter Mittelfinger) wieder akut bemerkbar ...
(als Bärlauch-, Beeren- und Pilzesammler bin ich mit denen öfter im Klinsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Hallo felix
Sieht so aus als wolle das hier niemand verhindern. Oder er hat keine Lust Abfalleimer zu leeren.
Und weil auch Du derjenige bist der dafuer bezahlt(egal ob es gemacht wird oder nicht) solltest Du eher dafuer eintreten das der in der Komune der das Geld dafuer einnimmt, es auch und ganau dafuer, wofuer er es bekommen hat, auch ausgibt.
Da haette naehmlich mancheiner der da zur Schande Gottes rumharzt, auch wieder ein Auskommen durch ehrliche Arbeit ...

Und wie verhindert man dass Tannennadeln auf den Wegen liegen? Kehrmaschinen?
Der naechste Regen spuehlt es in die den Weg begleitende Drainage, die wird 2x im Jahr gereinigt.
Und wenn nicht, dann hilft nur fegen ....
Denn macht man es nicht so, sammeln sich organische und andere Feinteile im Stassenbelag, und halten dort Wasser fest ... und die Folge sind Frostaufbruche
und die beruchtigten Spurrinnen, die kommen naehmlich meist nicht von Autos sondern ueberwiegend von durch Fussgaeger und Fahrradfahrern eingetretenem eingefahrenem Dreck. Deshalb muessen bei ungeteerten wassergebunden Strassen und Wegen auch alle 2-3Jahre die oberen Decken aufgenommen und abgesiebt, und ausgewaschen, also von den feinen und organischen Bestandteilen befreit, wieder aufgewalzt werden(auch bei wassergebunden kommunalen Fahrradwegen, dafuer wird ja regelmaessig Geld eingenommen, und bei der Anlage eines trocken wassergebundnen Weges, weiss man das er teurer in der Herstellung und im Unterhalt ist, als eine Strasse, und hat das Geld dafuer natuerlich eingeplant!).

Das ist halt der Preis der Freiheit und gehoert halt einfach dazu, wie das Schuheputzen und das fegen der Strasse vor dem Haus.

Großen Schaden richten Autofahrer mit ihren Geländewagen an, die Radfahrer sind eher gut für das Ökosystem.
Das kleinere Uebel, ist nicht gleich ein Segen ...
Wenn das so waehre dann wuerden doch die Fahrradfahrer von Naturaus im Walde wachsen ...

Auf den Wegen bleiben, und selber mit dazu beitragen das alle in Ordung bleibt ist doch nicht wirklich falsch ...
Leben und leben lassen ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Darum geht es doch, wenn man auf den Wegen bleibt findet man oft (und ich finde gottseidank) weder Asphalt noch wassergebundene Oberflächen. Sondern Erde, Matsch, Laub, Tannennadeln, Wurzeln, Fels...

Mag ja sein dass du deinen Wald besenrein hältst, normal ist das nicht.
 
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Hier in der Umgebung sind die Wege nicht besonders gut, es gibt einige breite wassergebundene und vereinzelt, an Steigungen, asphaltierte Stücke. Die wassergebundenen halten nicht sehr lange, bis sie von der Forstwirtschaft zu Brei gefahren werden. Schade ist, dass schön zu fahrende, schmale Fußwege oft von Reitern zermatscht werden und dann unbenutzbar werden.

Zum Glück sind hier nicht sehr viele Leute unterwegs, es ist reichlich Platz für Fußgänger, Radfahrer, Trecker, Reiter und einzelne Autofahrer, ich habe noch nie ein Problem mit anderen Waldbesuchern gehabt.


Gruß
Achim
 
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Hallo Klopfer,
Ich fahr auch keine zerfurchten Trampelpfade - schon allein, weil ich zu faul zum Radputzen bin.
Nein, das, was ich mache, ist absolut umweltverträglich.
Na also, relativiert sich doch vieles.

Bei uns kommen noch die tollen Jagdpächter dazu, die ganze Bereiche (des Gemeindewaldes!) zu privaten Schießbahnen ummodelieren. Da wird in den Schußschneisen jede 2. Woche das Gras gemäht und alle 25m sind Enfernungsschilder in den Boden gerammt.
Bauwagen mit Grillplatz davor (alles schön eingezäunt) darf in der Nähe da dann natürlich auch nicht fehlen.
Das ist wirklich wiederlich ... das passiert aber nur in komunalen Forsten.
Wildpflege ist das Eine, das ist keines schoene Arbeit, aber genauso notwendig wie ab und zu die Kanalisation zu reinigen ...
Das was Du beschreibst sind Schiessuebungen auf chancenlose Lebewesen, das ist abscheulich, auch fuer Jaeger ...
Das hat nichts mit Weidwerk und Wildpfege zu tun.

Da wird vor allm das entfernt was nicht gehoert, und unachtsamen Menschen entfleuchte verwilderte Pferde, Kuehe, Hunde, Katzen, Kanickel, Waschbaeren, Biesam Nerz und Zobel ... und von Tierseuchen oder gar fuer den Menschen gefahrliche Krankheiten befallenes Getier ...

Was Du da beschreibst, das kenne ich nur von den Roten Ferkeln, die hier 40Jahre lang gehaust haben ... da zog vor der Staatsjagt die NVA durch den Wald,mit der Gasmaske, und sammelte die narkotisierten Tiere Schweine, Rehe, Hirsche, Hasen Fasane uggl. ein und band sie wenige Meter vor den Anstaenden mit Stricken fest ... PfuiDeibel

Wenn ich von den Jungs ne Moralpredigt höre, macht sich mein altes Kriegsleiden (versteifter Mittelfinger) wieder akut bemerkbar ...
(als Bärlauch-, Beeren- und Pilzesammler bin ich mit denen öfter im Klinsch)
Nein einfach die Gesichter merken, da haben sich die "Gewaehlten" selber die Jagt verpachtet, und sind schon genauso vertiert wie bei uns seinerzeit der Honnecker und seine perverse rote Bande. Und bei der naechsten kommunalen Wahl, diese Leute und auch deren Parteien einfach abwaehlen.

Beleidigungen helfen dabei leider garichts, die stehen in ihrem eigenen Duenken sogar schon ueber Gott ...
Die sind sich absolut sicher ....

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Hallo Felix
Mag ja sein dass du deinen Wald besenrein hältst, normal ist das nicht.
So einen Wassergbundenen Weg legt man doch an, damit man den Wasserhaushalt und Bodenverdichtung und Errosion im Griff behalten kann.
Der ist doch am Ende viel teurer als Beton oder Asphalt auszulegen.
Und mit einem teuren Gut, muss man pfleglich umgehen, also auch den Weg durch den Wald im Fruehjahr und vor dem Winter reinigen und instandsetzen.
Es wird ja der Weg gefegt und nicht der Wald ...

Wir wollen das die Leute einen Anreiz haben auf den Wegen zu bleiben, und das bleiben sie halt nicht, wenn es dort morastiger und holperiger ist als daneben.
Das Wild flieht vor Spaziergaengern und Wanderern auf den Wegen selten in Panik, ich habe noch keine Hirsche gesehen, oder Rotten von Wildschweinen
die vor Spaziergaegern in wilder Panik flohen ... aber allzuoft war es wohl andersrum, und wir haben dann Leute des Naechtens mit der Leiter von einem Baum geholt ....

Vor Fahrradfahrern abseits der Wege flieht das Wild aber oft, manchmal entsteht eine regelrechte Massenpanik, und nach einem hartem Winter, ist fuer die geschwaechten Tiere so eine Panikattacke oft das Letzte was sie erlebt haben. Andere finden sich dann mitten in einer Stadt, oder einer Gartenanlage wieder, und pluendern dann aus Hunger die Muelltonnen ... und fueheln sich von Meschen umzingelt gar bedroht und werden agressiv ... toll, als ob das so gehoert.


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Nein einfach die Gesichter merken, da haben sich die "Gewaehlten" selber die Jagt verpachtet, und sind schon genauso vertiert wie bei uns seinerzeit der Honnecker und seine perverse rote Bande. Und bei der naechsten kommunalen Wahl, diese Leute und auch deren Parteien einfach abwaehlen.
Ich kenn das Verfahren nicht, aber die Jagdpachten(?) werden sicher nicht per Bürgerwahl vergeben.

Nein, ich hab Bilder davon gemacht und mal per Email bei der Gemeinde nachgefragt, wie die zu solchen Eingriffen in die Natur stehen.
Ich hoffe, dass die sich das mal vor Ort anschauen und entsprechende Konsequenzen (Pachtentzug, Forderung von Rückbau der künstlich Anlagen und Renaturierung) ziehen.
 
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Hallo,

Ja sicherlich gibt es auch Artisten, die das als Show-Einlage, sowohl mal leisten koenne, als auch die Nebenwirkungen, mit einem vorgeteuschten Grinsen ertragen koennen ...

Aber zum praktischen Fahren auf der Strasse, wenn man mit Terminen im Nacken seinen Lebensunterhalt wahrnehmen muss ... vergisses.


Die Wettkampfraeder, die ich betreue fahren im Gelaende gut, aber der dort gefahrene Schnitt liegt auch selten ueber 10Km/h.
Mehr kann man auf die Dauer auch dem Fahrer kraeftemaessig, durch Schlamm und Dreck nicht abverlangen.
Der MTB-Reifen ist ein Kompromiss bei dem die extreme Gelaendegaengigkeit(die man im normalen Leben wirklich niemals braucht) auf Kosten des Rollwiderstandes erkauft wird.

Wenn Du hier den Thread mitgelesen haettest, und hier nicht nur wie woanders auch nur zum rumtrollen da waehrest, waehre Dir gleich im Eingang des Treads aufgefallen, das selbst Hersteller, wie auch dessen ?unabhaengige?Tester des besten Butyl-MTB-Reifens, des Furious-Fred, den Rollwiderstand bei 10Km/h hoeher angeben als er bei einem guten Rennradreifen bei 60Km/h zu erwarten ist.

Wenn Du also Deine taeglichen Wege, mit derselben Anstrengung lieber um die 10Km/h anstatt mit 30 abwicken willt bitteschoen.
Fuer mich sind solche Reifen, ob nun an meinem Bahnrenner, oder am Steherrad, am Strassenrennrad, am Stadtfixie genauso zum fahren ungeeignet, wie am Trike oder an der Liege. Weil ich diese Fahrraeder allesammt dazu benutze, wofuer sie auch vorgesehen sind, nahmlich um damit zu fahren.
Mal zum Spass im Dreck herrumzuhuepfen, ueberlasse ich meinem Junior, solange er noch klein ist.
Ich bevorzuge die Strasse ... die ist zum fahren fuer die Erwachsenen da.

mfG
Matthias

Deine "Antworten" beweisen, daß du von dem Thema nicht die leiseste Ahnung hast. Jeder der googlen kann, kann sich schnell selbst davon überzeugen. Du bist auf diesem Gebiet kein adäquater Diskussionspartner, insbesondere weil:

woher nimmst du eigentlich die Dreistigkeit, Leute die aus guten Gründen anderer Meinung sind als du, als Trolle zu beschimpfen? Darf ich das erwidern? Für mich bist du ein Scharlatan, der die Unerfahrenen bewußt belügt, um ihnen das eigene Weltbild schmackhaft zu machen. Auf konkrete Nachfragen kommen von dir immer die gleichen Ausflüchte.

Beispiel gefällig? Spekulieren mit Fahrradreifen? Offensichtlich hast du nicht den leisesten Schimmer, wie klein der Markt für hochwertige/teure Fahrradreifen ist. Selbst wenn der Spekulant hier 500% Gewinn generieren könnte, wäre die Endsumme trotzdem lächerlich gering, dafür würde niemand der bei Verstand ist und über erhebliche Geldmittel verfügt, einen Finger rühren.

Der einzige der hier spekuliert, bist du. Nämlich mit der Gutgläubigkeit der Leute.

Warum verbreitest du dein fundiertes "Wissen" nicht auf RR-News oder im Tourforum? Da triffst du doch auf ein viel breiter gestreutes Publikum.
 
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Gewinnst Du, dann koenntest Du ja auch mal die Klappe aufreissen, aber das waehre dann wohl auch nicht mehr notwendig ...
Denn der Pruefstein fuer jeder Theorie ist die Praxis ...

Sachlichkeit geht dir wohl völlig ab!?

Ich könnte meine Klappe auch jetzt schon aufreißen, wenn ich denn wollte. Im Gegensatz zu dir habe ich in der Realität schon Einiges gewonnen, und nicht nur Freunde betreut.

Zu einem Duell bin natürlich jederzeit bereit, bisher konnte ich das immer genießen, verloren habe ich auch schon oft geneug. Ich kenne also beide Seiten der DM. Ich komme dann aber mit der XC Möhre oder dem VM. Wie sind eigentlich deine Erfahrungen bezüglich VM?

Kann Jack Lee eigentlich nicht für sich selbst sprechen?
 
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Deshalb muss man doch nicht Leute mit anderer Meinung, nur weil einem wie gerade wie "IM" die Argumente ausgegangen sind, persoenlich madig machen.

mfG
Matthias

Aha. Zweifel an fragwürdigen Angaben zu äußern ist bei dir also madig machen? Gerade weil er selbst einräumt, ohne Tacho und somit auch ohne Trittfrequenz Messung gefahren zu sein. Wie schon häufig auch von anderen Usern moniert, reine viel zu optimistische Pie mal Daumen Schätzung. Im Grunde interessiert mich das auch nicht was und wie JL fährt, aber solche Angaben - 160er Kadenz auf dem Liegezweirad - sind einfach total unglaubwürdig. Das weiß jeder Troll.
 
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Ist es nur so schwierig sich an die minimalsten Grundregeln zu halten?
Und die Natur, als unser wertvollstes Gut, das wie als Menscheit ueberhaupt haben, zu behueten solange wie wir ueberhaupt noch eine haben?

mfG
Matthias

Von welcher Natur redest du eigentlich? Von den bundesweiten Holzplantagen? Wärest du in deinem Leben auch nur einen Meter MTB gefahren, wüstest du wie es in unseren Wäldern wirklich aussieht. Eine Forstautobahn nach der anderen, die allein in den vergangenen zwanzig Jahren für immer größeres Gerät in den Wald gefräst wird. Gerade in den letzten Jahren ist es extrem geworden, seitdem Holz wieder als Brennmaterial in den Focus gerüclkt ist. Und du fantasierst hier die alte Lüge der Wanderverbände, die MTBler würden die Waldwege zerstören.

Wenn der Waldbauer mir mit seinen Geländewagen entgegen kommt, zwei-drei Baumstämme auf dem Weg hinterher schleifend, bin ich der Böse, oder wie?

Die Wege die hier in der Gegend haupsächlich von MTBlern frequentiert werden, sind auch bei Naßwetter das ganze Winterhalbjahr passierbar. Die zusätzlich von Fußgängern benutzen sind dagegen häufig verschlammt und von Pfützen übersäht. Sowas meidet man lieber. Am schönsten sind immer die Wege, die am letzen Regentag und vor dem ersten Frost von Umwelt schonenden Hufgetier beritten werden. Die sind dann auf Wochen und Monate für niemanden passierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Glaubst du vor Fußgängern haben die Tiere weniger Angst? Hier wo ich unterwegs bin wird nicht mit Pferden gearbeitet und der Förster fährt mit dem Jeep durch den Wald.

Nie bin ich der einheimischen Tierwelt näher gekommen, als beim Biken. Die wissen längst, das wir nicht schwer bewaffnet und Steinhäger betankt durch den Wald taumeln, und auf alles schießen was den Weg kreuzt.
 
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

...

Wir arbeiten im Wald zu Fuss, ruecken nicht umsonst mit dem Pferd.

...

Die Schaeden akkumuliern sich ... so ein Baum braucht 60-80-120Jahre zum wachsen, viele schaffen es nicht und gehen vorher zugrunde, und es werden immer weniger. Wir haben Mutterbaueme im Wald die sind zwischen 500 und 1000Jahre alt, von denen stammen alle andern ab, ich weiss nicht ob es einer von denen die wir jezt haetscheln ueberhaupt soweit schafft.

...
BRAVO, Vorbildlich ! :dafuer:

Und das meine ich ausnahmsweise mal nicht ironisch !

...
Ausserdem ist es der Bereich der den Tieren des Waldes vorbehalten ist. Werden die vergraehmt, weichen sie in die Pflanzgaerten und Schonungen aus, und fressen dort den Wald der nachsten und uebernaechsten Generation kaput, ausserdem werden sie krank, wenn sie immer wieder bei der Nahrungssuche gestoert und staendig zur Flucht gezwungen werden. Was soll aus den Tieren werden, wenn sie im Wald keine Ruhe und kein Futter mehr finden, sie fliehen in die Gaerten und in die Gruenanlagen der Staedte, verheeren die Felder und mussen schlussendlich nur darum togeschossen werden.
...
die Schwarzkittel bei uns richten auf den Feldern aber keinen Schaden an, weil sie vor den MTBlern flüchten. Da gibts einfach zu viel leckeren Mais für die zahllosen Biogasanlagen.

Bei uns im Nachbarwald gibt es auf rd. 8000ha etwa 40 (!) "tatsächlich öffentliche Wege", die legal mit dem MTB befahren werden dürfen (Niedersächsisches Waldgesetz). Ob diese Wege nun legal oder nicht entstanden sind, lassen wir mal außen vor. Zählungen im letzten Jahr haben an guten Wochenenden rd. 1000 Biker auf den Trails gesehen (darunter sind natürlich mit Sicherheit viele "Mehrfachsichtungen" ;) ), und trotzdem vermehrt sich Rot- und Schwarzwild schneller, als die Jadgpächter sie auf den Mittagstisch schießen können.

Wenn "Dein" Wald aber tatsächlich so klein ist, das es keine Rückzugsgebiete gibt, und er tatsächlich wie von Dir beschrieben bewirtschaftet wird, kommuniziere das mit den Bikern, lade sie zu einer Begehung ein und erläutere ihnen die Zusammenhänge. Vernünftig vorgetragen wirst Du Dich wundern, wieviel Verständnis für "Deine Sache" aufgebracht werden wird. Verbotsschilder oder Pöbeleien bringen null komma nix. Das sind zumindest "unsere" Erfahrungen in "unserem" Wald.
 
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Hallo,
Bei uns im Nachbarwald gibt es auf rd. 8000ha etwa 40 (!) "tatsächlich öffentliche Wege"
So eine Flaeche kann fuer einen Klein-Betrieb schon zum Alptraum werden ....
Nein wir wirtschaften ein paar Nummern Kleiner ... deshalb haben wir auch nur 1Fahrstrasse, einen Fuss und Radweg und 5Wanderwege ...

Bei uns ist aber die Sache etwas schwieriger, hier ist Gebirge, und der Boden neigt sehr stark zum verkarsten und zur Erosion, die vergangene Diktatur hat so grosse Schaeden hinterlassen, das noch unsere Enkel ihre Probleme damit haben werden.
Die Flaeche reicht gerade dass wir selber und allein die Jagt haben koennen.

Es gibt bei uns eine sehr reichhaltige Flora und Fauna, und so viele extrem seltene und schuetzenswerte Arten, das jeglicher Strassen und Wegebau extrem hart relementiert wird. Die Autobahn muss durch einen Tunnel ebenso ein Ausbau der Bundesstrasse, auch die ICE-Trasse muss aufgestaendert werden oder in den Tunnel.

Den Radweg den wir mit unseren Nachbarn gemeinsam angelegt haben, war sehr schwierig ueberhaupt genehmigt zu bekommen.
Leider interressiert die Vandalen das garnicht, die brettern ueber eine Waldlichtung und verwuesten dabei eine Orchideen-Wiese wo jede dieser Pflanzen ein halbes Menschenleben braucht um sich wieder soweit zu erholen, das sie wieder bluehen kann, nurmal so aus Spass.

die legal mit dem MTB befahren werden dürfen (Niedersächsisches Waldgesetz).
Wenn die Wege ausreichen befestigt und auch legal sind, und sie jemand instand haelt, kein Problem.
Auch bei uns sind die Fahrradfahrer, so sie auf dem Wege bleiben, gern gesehen ...

Wenn "Dein" Wald aber tatsächlich so klein ist, das es keine Rückzugsgebiete gibt, und er tatsächlich wie von Dir beschrieben bewirtschaftet wird, kommuniziere das mit den Bikern, lade sie zu einer Begehung ein und erläutere ihnen die Zusammenhänge. Vernünftig vorgetragen wirst Du Dich wundern, wieviel Verständnis für "Deine Sache" aufgebracht werden wird.
Es ist halt schwieriges Gelaende ...
Das machen wir auch so, und wir haben auch immer viele fleissige Helfer, gerade fuer den Naturlehrpfad ...
Leider gab es aber in der Vergangenheit eine ganze Gruppe, die besonders ideologisch verbohrt, jeglicher Argumentation ueberhaupt nicht zugaenglich war ...
Zum Glueck, hat da das Ordungsamt und die Polizei drastisch regulierend eingegriffen.
Es gibt Leute, da hilft aller Guter Wille nicht, die legen das Angebot zum Gespraech wohl als Schwaeche aus, und teiben es dann besonders uebel.



mfG
Matthias
 
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Hallo Klopfer,
Ich kenn das Verfahren nicht, aber die Jagdpachten(?) werden sicher nicht per Bürgerwahl vergeben.
Nein es ist ein ganz normaler "Handelsvorgang" aber wenn man die Leute aus dem Amte bringt, haben sie nicht mehr die Macht, sich aus offentlichem Gut, selbst zu beschenken. Der Grundbesitzer uebt die Jagt aus, nicht nur als Recht, sondern auch als Pflicht.
Wen sein Grund zu klein ist, idR, weniger weniger als 75ha tut er sich mit seinen Nachbarn zu einer Jagtgemeinschaft zusammen.
Der Eigentuemer der Jagt, kann naturlich wenn er selbst die Jagt nicht ausueben kann, diese auch verpachten ... muss er dann sogar den sie MUSS ausgeuebt werden.

Das dazugehoerige Gesetzeswerk ist sehr komplex, weil aus sehr alten Wurzeln gewachsen, und es gibt Landesjagtrecht, Bundesjagtrecht, aber auch noch europaeisches Jagtrecht, es ist wirklich schwierig.

Allerdings muss man um die Jagt auszueben, auch andern Gesetzen Rechnung tragen, die notwendigen Waffenscheine haben und die Jaegerpruefung(schriftlich,muendlich,praktisch) abgelegt haben, und auch einen Jagtschein erworben haben.
Im Gesetz ist genau festgelegt wie ein Tier welcher Art gejagt werden darf, und wann und warum ...
Man kann nicht einfach in den Wald gehen und irgendwas abbalern, weil einem mal gerade so ist.
Wer gegen das Jagdgesetz, verstoesst, ist ganz schnell seine Papiere los, und es gibt auch saftige Strafen.

Nein, ich hab Bilder davon gemacht und mal per Email bei der Gemeinde nachgefragt, wie die zu solchen Eingriffen in die Natur stehen.
Ich hoffe, dass die sich das mal vor Ort anschauen und entsprechende Konsequenzen (Pachtentzug, Forderung von Rückbau der künstlich Anlagen und Renaturierung) ziehen.
Recht so!

Im Grundbuchamt kannst Du erfahren wer die Jagt ausuebt. In Forsten die der oeffentlichen Hand gehoeren, tritt aber gern, einer oder mehrere Politiker
sowohl als Eigentuemer, als auch als Paechter, wie auch als Kontrollbehoerde auf ... da wird es dann halt etwas schwierig.
Die werden sich doch nicht selber erfolgreich kontrollieren ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Hallo Herr ???,
Wenn Sie lesen koennten waehren Sie doch glatt im Vorteil ...
Beispiel gefällig? Spekulieren mit Fahrradreifen? Offensichtlich hast du nicht den leisesten Schimmer, wie klein der Markt für hochwertige/teure Fahrradreifen ist. Selbst wenn der Spekulant hier 500% Gewinn generieren könnte, wäre die Endsumme trotzdem lächerlich gering, dafür würde niemand der bei Verstand ist und über erhebliche Geldmittel verfügt, einen Finger rühren.
Manchmal hilft es die Baumstruktur einzuschalten ... damit man sieht wer wem was antwortet,
Es ging als Beispiel um einen ganz konkreten Boersenchart, da konnt man ganz klar den Handelsverlauf sehen, da kauft einer eine Aktie und verkauft sie in kuerzester zeit wieder, und hat 95% dabei verdient, Am dazugehoerige Tage wurden sogar innerhalb eines Tages 2% Gewinn gezogen.
Der Aktionaer verdient hervorragend, mit welcher Arbeit macht man schon 2% Gewinn am Tag! Das Unternehmen machte aber 2%Miese ...


Gut fuer den Spekulanten schlecht um (gute) Reifen herszustellen ...

Muessen Sie mich wirklich anpoepeln um mir Recht zu geben?
Ich habe Diesen Handel nicht gepostet, Sie konnen doch einfach in den Post gehen und den dazugehoerigen Link anklicken ...
Eie Welt ist leider so, aber vom anmachen von einzelnen Personen wird sie nicht besser ...

So ein armer Harzer hat 10Euro am Tag, wenn er nur zur richtigen zeit 500Euro eingesetzt haette, und passend verkauft ... haett er er an diesem Tag nicht harzen muessen ....

Man kann heute praktisch durch elektronischen Handel, im Millisekunden die Kurse abfragen und Kaufen oder verkaufen, da kann man solche Deals
sogar mehrmals am Tag durchziehen ... moralisch, wirtschaftlich, und menschlich besser wird sowas aber auch damit nicht, aber leider ist es eben Realitaet,
genau so wie die Gravitation.

Muessen Sie mich wirklich anpoepeln um mir Recht zu geben?
Ich habe Diesen Handel nicht gepostet, Sie konnen doch einfach in den Post gehen und den dazugehoerigen Link anklicken ...

Warum verbreitest du dein fundiertes "Wissen" nicht auf RR-News oder im Tourforum? Da triffst du doch auf ein viel breiter gestreutes Publikum.
Ich lese auch keine "Bild-Zeitung" ... Sie koennen gern auf Unterklasse-Niveau weiterdiskutiern, aben wenn Sie so weitermachen werden Sie geplonkt.

Wie waehre es denn mal mit eigenen Messwerten, und Erfahrungsberichten, ueber das fahren mit selbstgebauten Raedern?
Und mit Rolltests von verschieden Reifen?

Statt dessen fallen Sie in Ermangelung eigener Beitraege, uebr Personen her, statt ueber die Sache zu reden.

Wie Hier in diesem Thread postete der TO ein Dokument, da pries der Hersteller des Fuorious Fred, den in einem Vergleich mit Werten die bei 10Km/h ermittelt
wurden. und die waren um die 20W(pro Reifen), auf der Strasse wohlgemerkt, einige der MTB-Reifen waren noch schlechter.

Selbst Mittelmaessige Rennradreifen erreichen diese Werte erst bei deutlich ueber 50Km/h Die wirlichen "Renner" und die Werte sind aus dem Tour-"Test"
wohl erst bei ueber 60Km/h ...

Das geht nicht weg, egal wieviele Leute Sie ausser mir noch niedermachen.

hochachtunsvoll

mbi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Sehr geehrter Herr ???,
Wenn der Waldbauer mir mit seinen Geländewagen entgegen kommt, zwei-drei Baumstämme auf dem Weg hinterher schleifend, bin ich der Böse, oder wie?
Der macht seinen Job, und es ist seine Existenz, und die seiner Kinder und Enkel ...
Er faehrt zu Recht auf diesem Weg, und er ist SEIN EIGENTUM.

Aber Ihnen ist in Jedem Landeswaldgesetz,egal in welchem Bundesland, ausdrucklich verboten, auf Wirtschafts, und Holzrueckwegen, womit auch immer zu fahren.
Auch mit einem MTB!!!! Ob es Ihnen passt oder nicht, so ist das Gesetz, und das ist nicht aus Jux und Dollerei so ...
Sondern weil halt leider die Menschen eben nicht besser sind, und es eben beim besten Willen (noch) nicht besser zu regeln ist.

Wenn Sie selber fuer einpaar hundet Hektar Wald geradestehen muessen, koennen sie rumfahren wo und wann und womit es Ihnen belibt,
aber sie koennen dabei auch ganz fix pleite gehen, denn Sie haften dann ganz schnell mit ihrem ganzen Vermoegen!
Bei Menschen die Ihren Diskussionstiel pflegen, reicht es aber oft nichtneimal dazu einen Kleingarten zu kaufen ...

Am schönsten sind immer die Wege, die am letzen Regentag und vor dem ersten Frost von Umwelt schonenden Hufgetier beritten werden. Die sind dann auf Wochen und Monate für niemanden passierbar.
Und weil Sie sehen wie jemand gegen das Recht verstoesst sind Sie nun verpflichte es ebenso zu tun?

Das kenne ich doch irgendwoher ??? Wie nennt man doch Volkstuemlich diese Leute die man politisch korrekt(PC) als "bildungsfern" und "belehrungsresistent"
bezeichet? Ich faende es nicht chick, mich oeffentlich zu soetwas dazugehoerig zu outen, muessen Sie das wirklich tun?

Also, Reiter, Kutschen und Fahraeder duerfen nur auf extra dafuer befestigten, und speziell ausgebauten und ausgewiesenen (Verkerschilder!!!) Wegen fahren.
Und diese muessen nach den fuer Fahr-Strassen und Wege geltenden Bauordnung hergestellt weden, auch im Wald, mindestens aber SO oder SO
Das muss der Eigentuemer machen, das Gesetz verlangt es, und macht er es nicht wird ihn die "Untere Waldbehoerde" dazu zwingen.
Und das macht die auch gern nach der 3. Aufforderung mal selbst und schickt dem Besitzer dann die Rechung.
So ist das Gesetz und so sind die Fakten.

Diese Wege gehen weder durch Fussgaenger, Reiter, oder Kutschen kaputt.
Selbst schwere (Militaer)Fahrzeuge koennen diese Belaege mit gemaessigter Geschwindigkeit ohne Schaden anzurichten befahren.

Aber in vielen Bundeslaender ist das noch viel strenger geregelt.
Da langt Trockenmackadam nicht!

Sie sollten es wirklich mal mit Sachkenntnis versuchen, statt persoenlich zu werden

hochachtingsvoll

mbi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Sehr geehrter Herr ???,
Aha. Zweifel an fragwürdigen Angaben zu äußern ist bei dir also madig machen? Gerade weil er selbst einräumt, ohne Tacho und somit auch ohne Trittfrequenz Messung gefahren zu sein.
Im Gegensatz zu Ihnen kenne ich Patrick persoenlich und sehe ihn auch oefters, und wenn er ueber Seine Haus-Strecke fahrt, wo er die genauen Kilometerzahlen und Steigungen kennt, und er hat ein fremdes Rad, zum probefahren, wo kein Tacho dran ist dann faehrt er mit Stoppuhr, die Pulsuhr hat er immer um. Auch die Leute die mit Ihm fahren, die Zaehlen nicht, die koennen Sie auch gleich noch mit durch den Kakao ziehen?

Und zur Ost-Tuhr war er doch nicht allein, nur wo waren Sie?
Dass Sie sich sogar das Recht herausnehmen den Fahrer persoenlich madig zu machen.
Ich kann Sie auf keinem der Fotos entdecken!
Aber jede Menge von den Andern.

Wie schon häufig auch von anderen Usern moniert, reine viel zu optimistische Pie mal Daumen Schätzung.
Meistens hat Patrick seinen Tacho fotografiert, oft wenn er sich mal ein GPS mitnehmen konnte auch den ganzen Track gepostet.
Aber weil ein paar Dickreifen-Fanatiker dann mit ihren Fahrleistungen abstinken ... sind Sie Berechtigt nicht nur eine Sache zur Diskussion zu stellen,
sondern gleichmal ganz pauschal eine Person?
Schaemen Sie sich gefaelligst!

Im Grunde interessiert mich das auch nicht was und wie JL fährt, aber solche Angaben - 160er Kadenz auf dem Liegezweirad - sind einfach total unglaubwürdig. Das weiß jeder Troll.
Klar und dann ist Jeder unglaubwurdig, nur weil Sie nicht ordentlich Fahrradfahren koennen

90 ist die absolute Mindestkadez auf dem Liegerad, kann man die z.B. am Berg nicht halten, sollte man absteigen, weil man sonst ganz leicht seine Kniegelenke ruinieren kann, das geht ganz fix ... das ist Liegeradspeziefisch, das Forum ist voll davon ...

110 ist eine ganz normale Reisekadenz ... und die Bahnsprinter trainieren taeglich auf Kadenzen weit ueber 200 wie z.B. SO geht 230

Die Steher fegen mit Ihren Fixies, ohne Freilauf und ohne Schaltung so mit einem 75ger Schnitt, und Spitzen bis 110Km/h um das Oval, und die kuerzeste Strecke sind 100Km mit welchen Kadenzen wohl? .... Aber Sie kennen sich so gut aus das Sie sogar berechtigt sind, nicht nur ganz alltaegliche Tatsachen, sondern sogar Menschen, Personen zu verunglimpfen weil Sie in Warheit viel zuwenig Ahnung vom Fahrradfahren haben.

Diskutieren Sie einfach um eine Sache ... und pruegeln Sie bitte nicht weiter, wie es die Moberer und andere Prolle in ihrer Unbedarftheit machen, auf den Boten ein, nur weil Ihnen die Nachricht nicht schmeckt.

Solches Benehmen ist ja geradezu abartig.
Unterlassen Sie das bitteschoen!

hochachtungsvoll
mbi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falls jemand auch Mountainbike fährt ...

Sie ??? !!!!
schwer bewaffnet und Steinhäger betankt durch den Wald taumeln, und auf alles schießen was den Weg kreuzt.
nun langts mir aber, weil jemand seiner vom Gesetz vorgeschrieben Pflicht folgt, sie sie berechtigt diese Menschen allesammt als Schwerstkriminelle zu verunglimpfen?

Wissen Sie eigendlich das erhebliche Haftstrafen, auf Verstoesse gegen das Waffengesetz stehen?

Rennt besoffen mit einer Schusswaffe in der Oeffentlichkeit rum und ballert auf alles was sich bewegt !!!
Was unterstellen Sie da?
Sind Sie noch zu retten?

Wissen Sie eigendlich was Sie da, so ganz locker nebenbei fuer Straftaten unterstellen?
Wettern Sie von mir aus gegen das Jagt-Gesetz, klagen Sie dagegen bis zum europaeischen Gerichtshof ...
Gehen Sie doch politisch gegen das deutsche Waffengesetz vor, aber Sie koennten statt dessen ganz schnell Europaeisches bekommen, das sind dann fast Amerikanische-Verhaeltnisse ... machen Sie ruhig

Aber unterstellen von hochkriminellen Straftaten, falsche Verdaechtigung, sotwas kann SIE ganz schnell mal vor einen Richter bringen.
Lassen Sie gefaelligst die Leute in Ruhe, hier sollte es sachlich zugehen, also um Meinungen und (Tat)Sachen von mir aus auch um Glaubensbekenntnisse.
Aber lassen SIE gefaelligst Personen aus dem Spiel !
Und schon allemal das Unterstellen von Straftaten !
Das geht so einfach nicht!
Lassen Sie das!

hochachtungsvoll
mbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten