Elektrische Hupe?

AW: elektrische Hupe ???

Man kann sehr wirkungsvoll mit der Hupe verhindern, daß ein Autofahrer aus der Seitenstraße doch noch losfährt, und zwar so frühzeitig, daß genug Zeit zum bremsen bliebe, wäre er taub und führe doch noch los. Mache ich mehrmals pro Woche.
Mache ich mehrfach pro Fahrt ins Büro...
 
AW: elektrische Hupe ???

Mache ich mehrfach pro Fahrt ins Büro...

Manchmal frage ich mich, wo ihr wohnt. :confused: Ich brauch meine Hupe vielleicht noch einmal pro Monat, öfter fühle ich mich nicht übersehen oder bedroht. Anscheinend kennen mich inzwischen alle auf meinem Arbeitsweg das Gefährt und wissen, dass das mal mit 15km/h den Berg hochschleicht, aber auch mal mit 65km/h runterfährt und ich werde von 99,9% aller Autofahrer gut wahrgenommen und akzeptiert. Und den 0,1% Deppen, die meinen, mich von der Straße hupen zu müssen, winke ich inzwischen als Antwort meist nur noch freundlich zu. Ich glaub, das ist noch fieser als zurückzuhupen. :D

Man muss allerdings dazusagen, dass einige Leute mal einen Kurs im Überholen belegen sollten. Das ist manchmal haarsträubend, wie und wo überholt wird. Aber sie gefährden dabei eigentlich nie mich, sondern nur sich selbst und den Gegenverkehr, was natürlich schlimm genug ist... :mad:

Aber trotz dem, dass ich sie nur noch selten brauche, möchte ich meine Hupe nicht missen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: elektrische Hupe ???

Naja, ich fahr ja nicht mit einem VM auf offener Straße, sondern mit einem LR auf einem Fahrradweg, der alle paar Meter von einer Straße gekreuzt wird, in die potentiel ein Rechtsabbieger reinfahren könnte. Manchmal stehen da auch noch parkende Autos dazwischen und der Autofahrer hat nicht viel Chance überhaupt was zu sehen. Da muss ich dann meist so langsam fahren, dass es dann schon wurscht ist, wer anhält. Dann gibt's halt noch die, die aus den tausenden von Einfahrten dazwischen raus kommen und immer schon die Fahrbahn fixieren und den Radweg auf den sie gerade rollen übersehen. Das ist eigentlich das häufigste Szenario wo ich mit einem kurzen freundlichen Druck auf die Hupe sage *He Freundchen, Du musst erst noch die Radfahrer vorbeilassen, bevor Du nach ner Lücke auf der Straße suchst*. Dann winke ich freundlich wenn sie tatsächlich abbremsen und alles ist gut. War eigentlich noch nie einer dabei, der da blöd kam. Das ist nur der Fall wenn ich keinen Bock auf den überfüllten Radweg vor den Geschäften habe und auf der Straße fahre. Dann fühlen sich viele behindert und müssen das durch ärgerliches gucken zum Ausdruck bringen. Naja, dann ärgern sie sich halt...
 
AW: elektrische Hupe ???

Zum überholen..
wurde mittlerweile schon 4 mal auf dem Uprightfahrrad angefahren, da die bei uns irgendwie nichts von Sicherheitsabstand gehört haben.. die kamen alle 4 mit den Spiegel an den Lenker..und weg war ich
 
AW: elektrische Hupe ???

Zum überholen..
wurde mittlerweile schon 4 mal auf dem Uprightfahrrad angefahren, da die bei uns irgendwie nichts von Sicherheitsabstand gehört haben.. die kamen alle 4 mit den Spiegel an den Lenker..und weg war ich

Ich rate mal ins Blaue: Du fährst zu weit rechts.
 
AW: elektrische Hupe ???

ich fahre sehr weit rechts.. das ist richtig.
Wenn ich in der Mitte fahre, bekomme ich aber n Tinitus von dem gehupe -_-
 
AW: elektrische Hupe ???

Nur da hat mich die Pozilei schon mehrfach zur Kasse gebeten wenn ich Stöpsel drin hatte -_-
 
AW: elektrische Hupe ???

Soweit ich weiß darf man Stöpsel benutzen, solange man sie nicht so laut aufdreht, dass man vom restlichen Verkehr nichts mehr mitbekommt.

Gilt meines Wissens auch für PKW und deren Musikanlagen.

Bin ich da falsch informiert?
 
AW: elektrische Hupe ???

Soweit ich weiß darf man Stöpsel benutzen, solange man sie nicht so laut aufdreht, dass man vom restlichen Verkehr nichts mehr mitbekommt.

Gilt meines Wissens auch für PKW und deren Musikanlagen.

Bin ich da falsch informiert?

Du bist richtig informiert. Bedauerlicherweise ist die Polizei darüber öfters mal falsch informiert. Viele zahlen wohl, anstatt zu widersprechen (und in Folge zu klagen).
 
AW: elektrische Hupe ???

Danke für die Info :)
Ich höre immer recht leise da ich empfindliche Löffel habe ^^ Ich kann mich mit stöpseln im Ohr sogar noch brauchhbar unterhalten.

BtT:
Ne Hupe von ner Simson oder so an n kleines Akkupack angeschlossen, mit einem taster den Stromkreis schließen. Reicht :)
 
AW: elektrische Hupe ???

Du kannst dazu ja sicher wieder Paragraphen zitieren, aber der gesunde Menschenverstand sagt, dass mit Kopfhörer der Punkt überschritten ist, an dem Du nicht zu sehr vom Geschehen um Dich herum abgeschnitten bist.
Mir hat schon der Eigengeräuschpegel des CBs gereicht, um mich unwohl zu fühlen weil ich zu wenig vom restlichen Verkehr gehört habe.

C.
 
AW: elektrische Hupe ???

Du kannst dazu ja sicher wieder Paragraphen zitieren, aber der gesunde Menschenverstand sagt, dass mit Kopfhörer der Punkt überschritten ist, an dem Du nicht zu sehr vom Geschehen um Dich herum abgeschnitten bist.

Wieder mal ein Beispiel dafür, wie der "gesunde" Menschenverstand täuschen kann. Wolfgang Strobl hat nachgemssen, Vergleich Autokarosserie und Walkman-Kopfhörer: http://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/walkm.htm

Mir hat schon der Eigengeräuschpegel des CBs gereicht, um mich unwohl zu fühlen weil ich zu wenig vom restlichen Verkehr gehört habe.

Tja, dann solltest Du es nicht im Straßenverkehr bewegen.

Rainer "manchmal kriege ich Angst, wenn ich mir überlege, was so alles mit gesundem Menschenverstand (als 'Argument' gegen weitere nachprüfbare und nachvollziehbare Argumente) begründet wird" Rauschenberg
 
AW: elektrische Hupe ???

Messen kann man vieles. Subjektives Empfinden ist was ganz anderes, aber darauf kommt es entscheidend an. Wenn ich nämlich nicht mehr wahrnehme, was ich angeblich hören soll, nutzt mir diese Messung gar nichts.
(Deswegen habe ich mein CB ja auch verkauft.)

C.
 
AW: elektrische Hupe ???

Messen kann man vieles. Subjektives Empfinden ist was ganz anderes, aber darauf kommt es entscheidend an. Wenn ich nämlich nicht mehr wahrnehme, was ich angeblich hören soll, nutzt mir diese Messung gar nichts.

Man merkt, daß Du den verlinkten Text nicht gelesen hast.
 
AW: elektrische Hupe ???

Messen kann man vieles. Subjektives Empfinden ist was ganz anderes
In der Tat. Bei mir ist es z.B. so, dass eine Schallquelle direkt am Ohr (also Kopfhörer) mich sehr viel stärker ablenkt als eine etwas entfernte Schallquelle (z.B. Lautsprecher). Mit "Knopf im Ohr" am Straßenverkehr teilzunehmen wäre für mich undenkbar.
Daher präsentiert der von Rainer verlinkte Text für mich eine Schein-Objektivität, die nur auf die gemessene Schalldämpfung abhebt, aber offenbar andere relevante Aspekte ausblendet.
 
AW: elektrische Hupe ???

Ich bin so sehr lange gefahren, und in nem Auto bekommt man weniger mit...Wenn da jemand ruft oder so, hört man da drine gar nix
 
AW: elektrische Hupe ???

Messen kann man vieles. Subjektives Empfinden ist was ganz anderes
In der Tat. Bei mir ist es z.B. so, dass eine Schallquelle direkt am Ohr (also Kopfhörer) mich sehr viel stärker ablenkt als eine etwas entfernte Schallquelle (z.B. Lautsprecher). Mit "Knopf im Ohr" am Straßenverkehr teilzunehmen wäre für mich undenkbar.

Erinnert mich jetzt grade an "man kann sie ja gar nicht sehen ...". Subjektives Empfinden ist halt nicht gleich subjektives Empfinden. Die Windgeräusche ab spätestens 35km/h dürfte die eigene akustische Wahrnehmung mehr beeinträchtigen - aber der Knopf im Ohr ist halt für manchen einfach ungewohnt. Nur sollte der dann nicht versuchen, allgemein gültige Erkenntnisse davon abzuleiten.

Wird ja keiner gezwungen, als Steiftier zu radeln.

Daher präsentiert der von Rainer verlinkte Text für mich eine Schein-Objektivität, die nur auf die gemessene Schalldämpfung abhebt, aber offenbar andere relevante Aspekte ausblendet.
Ich empfehle "Foyer des Arts": "Gleichzeitig, das kann ich nicht". :rolleyes:

Grüße,
André
 
AW: elektrische Hupe ???

Genau das habe ich nicht getan.
Ich habe mich auch nicht nur auf deinen Betrag bezogen.

Was möchtest du mit dieser kryptischen Bemerkung zum Ausdruck bringen? :confused:
Ich habe halt mal geraten, was in dem scheinbar objektiven verlinkten Beitrag so offenbar an anderen relevanten Aspekten ausblendet wurde und da viel mir dieses Lied ein. Und weil ich das Lied so nett finde, habe ich es weiter empfohlen. Paßte ja auch zum Thema, denn sich bei etwas von etwas abgelenkt zu fühlen, bedeutet ja auch irgendwie, beides nicht gleichzeitig zu können.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten