Elektrische Hupe?

AW: Elektrische Hupe?

moin
Hallo Wanz !

Beachte bei der Bestellung der "Thunderhorn" bei Ebay,daß du nur mit Pay Pal bezahlen kannst.
Nach der Bezahlung per Pay Pal,dauert es etwa eine Woche,bis die Hupe ankommt.
Gruss Andreas
ja, hab ich gelesen. Ich habe aber noch nie per "PayPal" was gezahlt und möchte auch so eine Bankverbindung eigentlich nicht einrichten.
Ich muss wohl wieder eine Airzound besorgen.
Gruss
wanz
 
AW: Elektrische Hupe?

Hallo, ich habe mir auch so ne Hupe in der Bucht bestellt, ist gestern gekommen. Ich kann die echt empfehlen, zimlich laut das Teil. Am 25. in Hong Kong bestellt und mit PayPal bezahlt.

Thomas
 
AW: elektrische Hupe ???

hallo TR1ke,

mein "ThunderHorn" hat zwar keinen ROTEN druckschalter, ist aber dennoch elektrisch (mit einem 9V-akku) betrieben und ziemlich unangenehm laut.

von meiner seite eine klare empfehlung!

let-it-roll

wernHer

... ja, die mit dem "roten Knopf" könnte die sein.

An meinem Fujin SLII hab ich eine elektrische Hupe mit rotem Knopf zum Auslösen und tatsächlich 8 Melodien zum auswählen.
Damit habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Sieht nicht gerade professionell aus
2. ist viel zu leise (vermutlich unter 90 db - kannste an ein Kinderfahrrad schrauben)
... hat ja nur 3V und nicht 9V
3. den meisten Krach musste selbst aushalten
4. wird von alten Menschen, die gern nebeneinander ganze Feldwege/Radwege einnehmen,
... erst wahrgenommen, wenn Du schon auf 15 kmh runtergebremst hast und nur noch 10 m entfernt bist.
5. auch mit 8 Tonmelodien und 7 LEDs bleibt es mehr Kirmesgedudel mit Mäusekino und weniger eine effiziente Warnanlage!

Heute bekam ich von einigen Reitern, die auch erst auf Seite gingen nachdem ich schon quasi Schleichtempo erreicht hatte, mit, dass sie eher meinten, dass es sich um ein Handy handeln würde.
Also in der Praxis schauen zwar die Leute aber viel zu spät - ich werde diese Anlage abbauen.

Habe mir nun über ebay.de auch das "ThunderHorn" bestellt.

wernHer, vielen Dank für Deinen Tipp und Deinen Erfahrungsbericht.
 
AW: elektrische Hupe ???

... ja, die mit dem "roten Knopf" könnte die sein.

An meinem Fujin SLII hab ich eine elektrische Hupe mit rotem Knopf zum Auslösen und tatsächlich 8 Melodien zum auswählen.
Damit habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Sieht nicht gerade professionell aus
2. ist viel zu leise (vermutlich unter 90 db - kannste an ein Kinderfahrrad schrauben)
... hat ja nur 3V und nicht 9V
3. den meisten Krach musste selbst aushalten
4. wird von alten Menschen, die gern nebeneinander ganze Feldwege/Radwege einnehmen,
... erst wahrgenommen, wenn Du schon auf 15 kmh runtergebremst hast und nur noch 10 m entfernt bist.
5. auch mit 8 Tonmelodien und 7 LEDs bleibt es mehr Kirmesgedudel mit Mäusekino und weniger eine effiziente Warnanlage!

Heute bekam ich von einigen Reitern, die auch erst auf Seite gingen nachdem ich schon quasi Schleichtempo erreicht hatte, mit, dass sie eher meinten, dass es sich um ein Handy handeln würde.
Also in der Praxis schauen zwar die Leute aber viel zu spät - ich werde diese Anlage abbauen.

Habe mir nun über ebay.de auch das "ThunderHorn" bestellt.

wernHer, vielen Dank für Deinen Tipp und Deinen Erfahrungsbericht.

Kann mir jmd das Thundehorn mitbestellen? ich nutze aus überzeugung kein paypal!
 
AW: elektrische Hupe ???

Hab mir mal diese lustige power fanfare zum selber pusten bestellt, ist ja recht günstig und werd mal probieren ob ich die à la AirZound mit Druckflasche pimpen kann. Die AirZound geht mir ganz schön auf den Wecker, weil die Befestigung so windig ist und man den Auslöser nicht losgelöst von der Hupe anbringen kann. Am Unterlenker stößt sie bei mir immer an den Sitz...

Eine Bitte: Für Fußgänger gibt's die Klingel. Jeder Fußgänger versteht das Signal und wird vom Fahrradweg hüpfen. Bei der Hupe bleiben sie eher wie angewurzelt stehen, davon hat keiner was. Die Hupe ist für die Autos, denn die hören die Klingel natürlich nicht.

Also: Die Hupe ist kein Klingelersatz, sondern ein Zusatz für die nicht schauenden Autofahrer.
 
AW: elektrische Hupe ???

... Für Fußgänger gibt's die Klingel. Jeder Fußgänger versteht das Signal und wird vom Fahrradweg hüpfen.
Hätte meine elektr.Hupe funktioniert, wäre vermutlich das ältere Ehepaar auf Seite gegangen. Das wilde Klingeln mit der RR-Schelle wurde kompolett überhört.
Eine Hupe - vor allem bei über 100db soll vor allem auf Entfernung funktionieren.
Wenn Du mit 40 Sachen, also über 11 m/sec. unterwegs bist und auf langsame Radfahrer oder Fußgänger triffst, die auch wirklich schwerhörig sein können, willst Du möglichst früh "Gehör" finden. Sonst musst Du runterbremsen vielleicht unter 10 kmh und anschl. wieder beschleunigen.

An meinem Fugin RR (nein, nicht das Fujin LR) hatte ich eine Laufschelle (Sturmschelle) verbaut. Funzt wie ein Dynamo und gab ein herrliches Geschelle von sich wie vom Eismann. Brauchte auch schon mal bei Kindern folgende Freudenschreie "Mama, der Eismann, der Eismann."
Aber ist sauschwer und hat eine sehr kurze Auslösermechanik.

Hab sogar noch eine bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/Sturmklingel-Radlaufglocke-Tirebell-Sturmglocke_W0QQitemZ220442290056QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubeh%C3%B6r?hash=item3353626788&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A15|66%3A4|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A5|294%3A200#ebayphotohosting

Bei der Hupe bleiben sie eher wie angewurzelt stehen, davon hat keiner was. Die Hupe ist für die Autos, denn die hören die Klingel natürlich nicht.
Also: Die Hupe ist kein Klingelersatz, sondern ein Zusatz für die nicht schauenden Autofahrer.
Nee Du, Autofahrer müssen Dich sehen, auf gehupe reagieren die nicht. Die nehmen Dir sogar die Vorfahrt während sie Dich entsetzt ansehen.
Ich brems da lieber statt zu hupen - bringt nichts bei Kraftfahrern.
 
AW: elektrische Hupe ???

Wenn Du mit 40 Sachen, also über 11 m/sec. unterwegs bist und auf langsame Radfahrer oder Fußgänger triffst,

... fährst Du zu schnell.

Nee Du, Autofahrer müssen Dich sehen, auf gehupe reagieren die nicht. Die nehmen Dir sogar die Vorfahrt während sie Dich entsetzt ansehen.
Ich brems da lieber statt zu hupen - bringt nichts bei Kraftfahrern.

Falsch. Die Autofahrer, denen ich alltäglich begegne, reagieren wie gewünscht und zu erwarten.
 
AW: elektrische Hupe ???

Ja klar, wenn die Fußgänger schwerhörig sind, benutz ich auch die Hupe. Einmal klingeln, nochmal klingeln, keine Reaktion? Hupe!

Ich hab eigentlich noch keine Autofahrer gehabt, die nicht angehalten hätten wenn ich hupe. Aber ich denke da sind die regionalen Unterschiede auch sehr groß. Hier in München sind halt sehr viele Radfahrer unterwegs und wenn Du als Autofahrer nicht aufpasst, hast Du ruckzuck einen angefahren und das ist ja auch kein Spaß, selbst wenn man Radler hasst.

Die meisten sind halt einfach nur planlos und gucken überall hin nur nicht da wo sie sollen. Und wenn man die akkustisch aufmerksam macht, dann gucken sie und bremsen. Teilweise so scharf, dass ich schon Angst hatte dass jetzt der hintere drauf fährt und ich Ärger wegen meiner nicht zugelassenen Hupe bekomme. Wie gesagt, muss jeder seine regionalen Erfahrungen machen, aber jetzt wegen jedem potentiel auf den Radweg laufenden Fußgänger gleich die >100db Geschütze aufzufahren sorgt berechtigter Weise für Ärger. Wir brauchen mehr Harmonie im Verkehr, nicht noch mehr Aggresionspotential *Hippie-Smily* :p
 
AW: elektrische Hupe ???

... naja, die Hupe um auf großem Abstand Aufmerksamkeit zu erreichen.

2. Die Klingel ist immer besser auf Radwegen bei Radfahrern, da diese dann mit einem Rad, dass überholen will, rechnen.
Entweder es sind Einzelfahrer, die gerne in Schlangenlinien die komplette Fläche des vorhandenen Radweges nutzen oder es sind zwei (oder mehr) Fahrer, die immer nebeneinander den kompletten Radweg nutzen.
Die RR-Schelle mit seinem Ping-Ping-Ping-Ping wird erst seeehr seeehr spät bemerkt. Deine Geschw. ist dann jedenfalls komplett runtergebremst. :(

Zukünftig werde ich mit großem Abstand Hupen denn nochmals will ich mir nicht das Sprunggelenk und das Schienbein brechen nur weil ich beim Ausweichen in den Dreck gerate und unglücklich falle (mit vielleicht 10 kmh also nicht zu schnell).

Wird ein Rad gesehen, wird auch auf eine Hupe reagiert.
Als Tief(f)lieger wirst du meist nicht oder zu spät gesehen (Radweg - Grünstreifen mit hohem Gras - Staße) weshalb ich lieber bremse. Jedenfalls die Kirmeshupe bringt null. (Hoffe auf das Thunder Horn.)

Schon richtig, die Hupe sollte nur dann eingesetzt werden, wenn die Klingel wohl keinen Erfolg bringen wird. Verständnis sollte vor allen Dingen von stärkeren zu schwächeren Verkehrsteilnehmern geübt werden.
Die Leute in Autos, die mir unverfroren die Vorfahrt nehmen, sind entweder rollende Discos (Fahranfänger aber obercool mit Sonnenbrille etc.) oder schlafende Weißhaarige mit fast Nullpunktreaktion.
Gestern bin ich erst von einem Ältern überholt worden, nur damit er vor mir anhalten kann um zu parken :(:(:(

Egal - ich arangier mich eben :)
 
AW: elektrische Hupe ???

Eine Bitte: Für Fußgänger gibt's die Klingel. Jeder Fußgänger versteht das Signal und wird vom Fahrradweg hüpfen.

... ja - ha-ha, der war gut!

hallo tröten-fans!

Bei der Hupe bleiben sie eher wie angewurzelt stehen, davon hat keiner was.

ich denke, es ist viel mehr eine frage des "WIE" man diese hupen in der praxis einsetzt; ich selber habe mit dieser einsatzweise meines thunder-horns bisher eigentlich praktisch nur gute erfahrungen gemacht ...

dass diese "heran-fahrens-weise" dennoch von manchen forumsteilnehmern auch irgendwie mit "drängelei in rambo-manier" assoziiert wird, soll mich nicht weiter stören, solange die eigentlich(!) betroffenen (eben die rechtzeitig gewarnten) damit kein problem haben.

Also: Die Hupe ist kein Klingelersatz, sondern ein Zusatz für die nicht schauenden Autofahrer.

... ich würd mal vorschlagen, das soll jeder mit sich selber ausmachen.
;)

let-it-roll

wernHer
 
AW: elektrische Hupe ???

Klar muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Aber ich kann es doch trotzdem erwähnen wie ich das für sinnvoll empfinde. :D

Wenn halt ständig überall zum Spaß die Fußgänger mit >100db weggehupt werden, lassen die sich gleich wieder was strengeres gegen die, im Moment wohl tolerierten Hupen einfallen und das wäre wirklich schade um den Sicherheitsgewinn.
 
AW: elektrische Hupe ???

Klar muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Aber ich kann es doch trotzdem erwähnen wie ich das für sinnvoll empfinde. :D

Wenn halt ständig überall zum Spaß die Fußgänger mit >100db weggehupt werden, lassen die sich gleich wieder was strengeres gegen die, im Moment wohl tolerierten Hupen einfallen und das wäre wirklich schade um den Sicherheitsgewinn.

Nimm es bitte nicht persönlich. Letzten Endes hängt es doch stark von der Situation ab in der du auf dich aufmerksam machen willst/musst.

Solange du so um die 20 kmh fährst, ist die Klingel sicherlich ausreichend.

Sobald du allerdings mit ordentlichem Geschwindigkeitsüberschuss daher kommst, ist es wichtig, frühzeitig Aufmerksamkeit zu erringen - egal wie - nur schreien "ey, weg da ... (oder so)" wird wohl auch nicht als höflich empfunden.

Also die Kirmeshupe (roter Knopf) ist lauter als die RR-Glocke, allerdings noch zu leise.
Die Warnehmungsentfernung liegt bei max. 30 m (Gegenwind etc. höchstens noch bei 10 m). Bei 35 kmh entspricht das im besten Fall 3 bis 4 Sekunden. Das reicht gerade noch für angepasste Ausweichmanöver. Meist musst du dennoch deine Geschwindigkeit drosseln.

Kannst du hingegen früher wargenommen werden, wird es umso angenehmer sein, mit hoher Geschwindigkeit vorbeizufahren. Nach dem lauten und obligatorischen "Dankeschön" wird dir noch begeistert nachgeschaut und eventuell ein weiterer Up-ler zum LRler :)

Letzten Endnes bleibt das Miteinander Trumpf :cool:

PS
Ob die Hupe auf Autofahrer wirkt, ist mir (fast) schnuppe. Hier zieh lieber ich die Reißleine. Was nutzt es Recht gehabt zu haben wenn die Knochen dabei zu bruch gingen.
 
AW: elektrische Hupe ???

Solange du so um die 20 kmh fährst, ist die Klingel sicherlich ausreichend.

Sobald du allerdings mit ordentlichem Geschwindigkeitsüberschuss daher kommst, ist es wichtig, frühzeitig Aufmerksamkeit zu erringen - egal wie - nur schreien "ey, weg da ... (oder so)" wird wohl auch nicht als höflich empfunden.

Also die Kirmeshupe (roter Knopf) ist lauter als die RR-Glocke, allerdings noch zu leise.
Die Warnehmungsentfernung liegt bei max. 30 m (Gegenwind etc. höchstens noch bei 10 m). Bei 35 kmh entspricht das im besten Fall 3 bis 4 Sekunden. Das reicht gerade noch für angepasste Ausweichmanöver. Meist musst du dennoch deine Geschwindigkeit drosseln.

Kannst du hingegen früher wargenommen werden, wird es umso angenehmer sein, mit hoher Geschwindigkeit vorbeizufahren. Nach dem lauten und obligatorischen "Dankeschön" wird dir noch begeistert nachgeschaut und eventuell ein weiterer Up-ler zum LRler :)

Letzten Endnes bleibt das Miteinander Trumpf :cool:

Vielleicht geht es mit einer Tischglocke?

Die kann man dezent oder auch sehr laut und lange läuten lassen.

Wiegt 75 g, habe sie aber in der Praxis noch nicht erprobt.

k-P1000190.JPG
 
AW: elektrische Hupe ???

Ob die Hupe auf Autofahrer wirkt, ist mir (fast) schnuppe. Hier zieh lieber ich die Reißleine. Was nutzt es Recht gehabt zu haben wenn die Knochen dabei zu bruch gingen.

Das ist so pauschal schlicht Quatsch. Man kann sehr wirkungsvoll mit der Hupe verhindern, daß ein Autofahrer aus der Seitenstraße doch noch losfährt, und zwar so frühzeitig, daß genug Zeit zum bremsen bliebe, wäre er taub und führe doch noch los. Mache ich mehrmals pro Woche.
 
AW: elektrische Hupe ???

... ja - ha-ha, der war gut!

hallo tröten-fans!



ich denke, es ist viel mehr eine frage des "WIE" man diese hupen in der praxis einsetzt; ich selber habe mit dieser einsatzweise meines thunder-horns bisher eigentlich praktisch nur gute erfahrungen gemacht ...

dass diese "heran-fahrens-weise" dennoch von manchen forumsteilnehmern auch irgendwie mit "drängelei in rambo-manier" assoziiert wird, soll mich nicht weiter stören, solange die eigentlich(!) betroffenen (eben die rechtzeitig gewarnten) damit kein problem haben.



... ich würd mal vorschlagen, das soll jeder mit sich selber ausmachen.
;)

let-it-roll

wernHer

Hallo!
Ich hab mir zwei von den Dingern aus Honkong bestellt. Der Ton ist zwar nicht schön aber er erfüllt seinen Zweck. Aber das eine Thunder Horn ist schon nach kurzem Gebrauch ausgefallen und ich bekomm es nicht wieder hin. Zurückschicken lohnt wohl auch nicht.
Gruß Martin H.
 
AW: elektrische Hupe ???

Wer mit über 40 auf Radwegen herumbrettert, die relativ schmal sind und unmittelbar an gut benutzte Fußgängerwege angrenzen, handelt meiner Meinung nach mindestens so fahrlässig wie Autofahrer, die unbedingt einen Radfahrer überholen müssen, obwohl der Platz mit dem Gegenverkehr nicht ausreicht und dann wird eben super eng vorbeigefahren.

Jemanden nicht zu sehen und dann anzufahren ist planlos und vielleicht tragisch, aber das ist halt dumm gelaufen. An jemandem bewusst eng vorbeizurasen ist fahrlässig bis vorsätzlich und gehört bestraft, weil ich für meinen eigenen Vorteil bewusst andere Verkehrsteilnehmer gefährde.

Ich verwende die Klingel um auf mich aufmerksam zu machen und die Hupe um gefährlich Unfälle in letzter Sekunde zu vermeiden, was bis jetzt immer gut geklappt hat. Die allermeisten Autofahrer sind auch froh über die kurze akkustische Warnmeldung und ich winke ihnen dann auch freundlich danken zu, wenn sie daraufhin aufhören mir in den Weg zu fahren. Das bringt viel mehr als sie anzuschnauzen, denn ein angeschnauzter wird sein Verhalten aus Trotz niemals ändern. Ein freundlich hingewiesener, schaut beim nächsten mal vielleicht genauer.
 
Zurück
Oben Unten