Elektrische Hupe?

Beiträge
40
einmal eine Frage, bei der es nicht ums Licht geht ;-)

ich hab vor einiger Zeit an einem Trike eine elektrisch betriebene (Batterie) Hupe gesehen. Der "Klingelknopf" war ein kleiner roter Druckschalter. Angeblich mörderlaut.
kann sich jemand vorstellen, was das für ein Teil gewesen ist? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ....
 
AW: elektrische Hupe ???

kann sich jemand vorstellen, was das für ein Teil gewesen ist? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ....

Im Quest is auch ne E-Hupe mit Rotem Knopf und gutem Krach;-)

Ich würd einfach mal im Mopped-Bedarfsläden(Louis, Polo, HeinGericke...) nach 6V Hupen Ausschau halten...
 
AW: elektrische Hupe ???

ich hab vor einiger Zeit an einem Trike eine elektrisch betriebene (Batterie) Hupe gesehen. Der "Klingelknopf" war ein kleiner roter Druckschalter. Angeblich mörderlaut.
kann sich jemand vorstellen, was das für ein Teil gewesen ist? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ....

hallo TR1ke,

mein "ThunderHorn" hat zwar keinen ROTEN druckschalter, ist aber dennoch elektrisch (mit einem 9V-akku) betrieben und ziemlich unangenehm laut.

von meiner seite eine klare empfehlung!

let-it-roll

wernHer
 
AW: elektrische Hupe ???

Ich hätte ja lieber eine elektrische Klingel, weil meine Klingel hinter der Verkleidung nicht gut gehört wird.
So eine elektr. Klingel müßte man außerhalb der Verkleidung und die Betätigung dann am Lenker anbringen.
Eine Hupe finde ich für ein Trike unangebracht. Ein Klingelton ist vertrauter.
Kennt da jemand sowas?
 
AW: elektrische Hupe ???

Ich hätte ja lieber eine elektrische Klingel, weil meine Klingel hinter der Verkleidung nicht gut gehört wird.
So eine elektr. Klingel müßte man außerhalb der Verkleidung und die Betätigung dann am Lenker anbringen.
Eine Hupe finde ich für ein Trike unangebracht. Ein Klingelton ist vertrauter.
Kennt da jemand sowas?
*antwort button such ._.*

also ich fände ne hupe schon geil^^
vor allem, um den fußgängern zu zeigen, dass sie gefälligst
von meiner bahn runter sollen xD
auch wenn ich auf gehweg fahr oO
 
AW: elektrische Hupe ???

Hallo tüfti,

Ich hätte ja lieber eine elektrische Klingel, weil meine Klingel hinter der Verkleidung nicht gut gehört wird. [...]
Kennt da jemand sowas?

Straßenbahnklingel. Braucht aber 24 Volt und das eine oder andere Ampere.

Gruß
Andreas
 
AW: elektrische Hupe ???

hallo TR1ke,

mein "ThunderHorn" hat zwar keinen ROTEN druckschalter, ist aber dennoch elektrisch (mit einem 9V-akku) betrieben und ziemlich unangenehm laut.

von meiner seite eine klare empfehlung!

let-it-roll

wernHer

Hallo Werner,

die Hupe sieht interessant aus. Kannst du mir beschreiben wie sie klingelt bzw. hupt ? Erkennen die Fußgänger anhand des Tons, dass es sich um ein Fahrrad handelt ?

Danke für die Infos.

Gruß Sandro
 
AW: elektrische Hupe ???

Hallo Werner, die Hupe sieht interessant aus. Kannst du mir beschreiben wie sie klingelt bzw. hupt ?

hallo Sandro,

das ThunderHorn hat einen hoch-frequenten, "durchdringenden" dauer-ton, der sich aus der nähe recht unangenehm anhört aber (v.a.) bereits auf weitere distanzen (so ab ca. 50-80 meter) wahrnehmbar ist.

Erkennen die Fußgänger anhand des Tons, dass es sich um ein Fahrrad handelt ?

nein, keinesfalls - das geräusch erinnert eher an einen feuer/rauch-melder und weckt dadurch zunächst einmal generelle aufmerksamkeit bei den (zu warnenden) passanten, die sich dann (relativ gezielt) umdrehen, um nach der ungewöhnlichen "schall-quelle" zu suchen und dabei - in der regel rechtzeitig - auf mich aufmerksam werden.
als fahrradspezfische ergänzung zum ThunderHorn führe ich aber auch noch zusätzlich eine typische "ping-glocke" mit, die ich vor allem auf kurze distanzen einsetze, um die damit gewarnten passanten nicht unnötig zu erschrecken.

diese kombination bewährt sich bei mir seit ca. einem jahr auf meinem alltags-hurri sehr gut.

let-it-roll

wernHer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektrische Hupe ???

Um 1995 gab es noch ein Velohorn, welches im Lenker installiert war. Die einzige Spur die ich davon im Netz noch gefunden habe, ist: http://www.police-l.org/tm/tm-01-95.pdf Wer die Encyclopedia 94/95 hat, findet das Ding auf Seite 110 Mitte. Die Idee im Lenker ist gut (weil fast unsichtbar, und deswegen nicht bei der nächsten Kontrolle wortlos von der Rennleitung einkassiert), aber die Ausführung aus Kunststoff nicht. Ein Spezl von mir hat sich ein paar mitbringen lassen, die starben a) im Winter (der Kunststoff ward spröde) oder b) beim Kippen des Fahrrads, eines hat lange genug gelebt, daß Giorgio Corroder (der für Elektrik zuständige Kumpel von Johnny Rost) zuschlagen konnte. In obigen PDF steht, daß es der RCP zu leise war, kann ich nicht nachvollziehen - es half auch bei der damals aktuellen S-Klasse mit Peilstäben und Doppelverglasung. Überfahren wurde er nur einmal - von der Polizei, die gerade aus der Ausfahrt der Station herausfuhr und just in dem Moment den Martinshornschalter suchte.

Ideal wäre so ein System mit 4 Piezogebern (zwei vorne, zwei hinten - weil der Klang aus dem Piezo mit hoher Leistung aus einer kleinen Bohrung als "Soundkeil" kommt, kann man ihn sehr einfach "verschatten") und mit einem andern Soundgeber. Daß sich ein Piezopiepser nach Piezopiepser anhört, kommt von der "billigen" Rechteck-Wellenform - man könnte aber auch ein schönes Klingel-Sample abspielen, was den Vorteil hätte, daß man sich nach heraneilendem Fahrrad und nicht nach frisch geklautem Autoradio anhört, und von der Umgebung entsprechend gewürdigt wird - die drei "Was ist denn das?/blöd schauen/wie muss ich denn da reagieren?" Gedenksekunden fallen weg... Was klanglich alles möglich wär, kennt ihr alle von Euren Handies.
 
AW: Elektrische Hupe?

Hallo!
Ich hatte eine elektrische Hupe mit einem roten Druckknopf an meinem Scorpi montiert.(Diese klassische E-Hupe mit den acht Melodien)Hat durchaus gut funktioniert.
Allerdings hab ich jetzt die Thunderhorn-Hupe und die ist wirklich sehr gut.Nicht nur laut,sondern auch die Art des Warntons wird schnell wahrgenommen.
Gibt es bei E-Bay.
Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Thunderhorn.jpg
    Thunderhorn.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 628
  • Radio.jpg
    Radio.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 599
AW: Elektrische Hupe?

Hallo Andreas,
sieht heiß aus das Teil........
müßte mir auch so ein Teil zulegen........
Vielleicht eine Sammelbestellung.........??????!!!!!!!
Bis denn
Armin
 
AW: Elektrische Hupe?

Hallo Armin!
Ich hab drei Stück bestellt.Zwei für dich und Manuela.Eines für unseren Klaus Zumwinkel:D Kannst dir schon mal zwei 9Volt Batterien kaufen.(Die Eckigen)
Gruss Andreas
 
AW: Elektrische Hupe?

moin,
und hallo.
Ich bin neu dabei und habe schon eine Frage.
Hallo!
Ich hatte eine elektrische Hupe mit einem roten Druckknopf an meinem Scorpi montiert.(Diese klassische E-Hupe mit den acht Melodien)Hat durchaus gut funktioniert.
Allerdings hab ich jetzt die Thunderhorn-Hupe und die ist wirklich sehr gut.Nicht nur laut,sondern auch die Art des Warntons wird schnell wahrgenommen.
Gibt es bei E-Bay.
Gruss Andreas
Ich such und such - ich finde nichts! Wo finde ich die Hupe, ich will auch so ein Teil haben; meine Airzound Hupen sterben ständig.
gruss
wanz
 
AW: Elektrische Hupe?

Batterien :confused::confused::confused:
nimm doch ne AirZound
und die umwelt bleibt sauber :D


... und warum bewegst DU dich dann nicht ausschließlich aus eigener kraft vorwärts und verwendest e-motor, akkus & co für dein trike ???

let-it-roll

wernHer

PS:
und JA, 9V-blöcke gibt es ebenfalls als akkus!
 
AW: Elektrische Hupe?

Hallo Wanz !

Beachte bei der Bestellung der "Thunderhorn" bei Ebay,daß du nur mit Pay Pal bezahlen kannst.
Nach der Bezahlung per Pay Pal,dauert es etwa eine Woche,bis die Hupe ankommt.
Gruss Andreas
 
AW: Elektrische Hupe?

moin
Öha! Schrott bitte gegen Portoerstattung zu mir entsorgen. Schick mir ne PN (oder ne E-Mail, Adresse ist in meinem Profil hinterlegt) ...
habe keinen Schrott. Ich versuche meist den Luftschlauch (der fachmann spricht hier von Lochfraß) selber zu kleben, kürzen oder dichten. Da das in der Regel nicht klappt wird regelmäßig die Tonne gefüttert.
Sorry
wanz
 
Zurück
Oben Unten