Elektrische Hupe?

AW: elektrische Hupe ???

Bei Deinem Radl mit Holzrahmen wärs mir ja auch schleierhaft, so nett ich die Idee sonst auch finde.
:p
Ok klar, bei einem langen fetten Rohr bringt man schon einiges unter. Weil Du nichts zu Deinem Rad geschrieben hast, bin ich intuitiv von einem Diamantrahmen ausgegangen, bin halt Alrounder, war mein Fehler.

Das mit dem Platzen ist übrigens nicht so wild. Bevor der Schlauch platzt, dehnt er sich erstmal ordentlich. Ich war sehr erstaunt wie weit. Bei meiner Stadtgurke hab ich letztens mal wieder auf 5 bar rauf wollen. Da waren aber die Reifen schon recht fertig und kurz vor 5 bar hat's einen Schlag getan und der Drahtreifen ist auf einer Seite aus der Felge gerutscht und ein riesen Balon Schlauch kam raus. Der hatte bestimmt 20cm Durchmesser. Hab dann schnell die Luft abgelassen, den Reifen wieder rein, bin mit 3 bar weiter und hab dann halt einen neuen Mantel spendiert, der Schlauch ist noch der alte.

Also wenn Du einen Schlauch reinbekommst, warum nicht. Brauchst dann noch ein Ventil zu Ventil Adapter, die gibt's im BMX-Handel, dort ist es üblich sich Luft von PKWs zu klauen :rolleyes:

Ich würde auch nicht den Schlauf aufschneiden oder so und wieder zukleben, ich würd den knallhart einfach als Ring reinstopfen. Der faltet sich dann schon so zurecht, dass er den Platz voll ausnutzt. Und wenn Du dort wo Du den Schlauch einfädelst ein Loch für's Ventil vorsiehst, sollte man das auch hinbekommen. Lustige Idee eigentlich :)
 
AW: elektrische Hupe ???

Äh, wo soll es denn hinplatzen?

OK, ok. Wenn die Wurst wirklich den ganzen Rahmen ausfüllt funktioniert das. Trotzdem braucht man einen Druckfesten Deckel an der Seite, an der das Rohr offen ist (da wo die Wurst in den Rahmen kommt). Das ist nicht unmöglich, aber ich würde mir das nicht ohne eine formschlüssige Verbindung trauen. Das heißt, daß man an dem Rahmen rumbohren muß. 100 oder 200 daN sind ja keine große Kraft - so lange sie sich nicht selbstständig macht.

Das Rohr selbst hält unter Laborbedingungen sicher über 100 bar aus. Selbst Einweg-Cola-Flaschen kann man bis über 15 bar beaufschlagen.

Fabi

PS: ab 200 l*bar fällt der Spass under die Druckkessel-Verordnung und muß abgenommen werden.
 
AW: elektrische Hupe ???

Ist doch ganz einfach: Rohr hinten mit ner Metallscheibe von innen verschließen (das Rahmenrohr ist doch nicht komplett offen!). Vorne den Tretlagerausleger rausziehen, Schlauch rein, Tretlagerausleger genauso mit Scheibe verschließen (normal ist da ne Öffnung ins Lager rein) und dann einfach wieder zusammenbauen. Alles zu.
 
AW: elektrische Hupe ???

Ja, dann ist das ja ganz einfach. Darf halt nur keiner den Schnellspanner vom Tretlagerausleger aufmachen...

Fabi
 
AW: elektrische Hupe ???

Ja, dann ist das ja ganz einfach. Darf halt nur keiner den Schnellspanner vom Tretlagerausleger aufmachen...
:D

Aber ich glaube da tut sich nicht viel. Viel zu viel Reibung und der Schlauch verliert ja beim Ausdehnen sehr schnell an Druck. Üblicherweise macht man an Tretlagerausleger keine Schnellspanner ran. Die verstellt man ja auch nicht ständig.
 
AW: elektrische Hupe ???

Hi,
Hm, also wenn ich schon so viel Stahl rumfahre, bei meinem TS zum beispiel das Tretlagerrohr, dann könnte man das doch einfach zuschweissen, ein Gewinde für ein Ventil reinbohren, Fertig!

Wieviel Druck hält ein 50mm Rohr mit ??1mm (weis nicht genau wie dick das ist) aus? Länge wären so ca. 1m, da sollte man ne weile Hupen können.

Die Airzound hab ich bisher nich, weil ich mir damit nur selber die Ohren vollhupen kann (in der Haube). Mit der "Fernbedienung" könnt ich das leichte Ding in den Luftkanal bauen. Danke.

Roland.
 
AW: elektrische Hupe ???

Naja, sowas aber 100% dicht bekommen ist deutlich schwerer als n Schlauch da rein zu schieben ;)
Und druck..naja, 50-60bar ohne große anstrenungen.
 
AW: elektrische Hupe ???

Naja, sowas aber 100% dicht bekommen ist deutlich schwerer als n Schlauch da rein zu schieben ;)
Und druck..naja, 50-60bar ohne große anstrenungen.

Dichtheit ist aus meiner Sicht nicht so schwierig:
Unbenannt.JPG
Gummischeibe ca. 1 cm dick und eine passende Beilagscheibe auf beiden Seiten.
Schraube mit glattem Schaft, dann dichtet's innen auch ganz brauchbar.
Wenn der Rahmen innen zu rauh sein sollte, vorher mit selbstgebautem Schleifigel und Bohrmaschine glätten.


Von vorn:
Tretlagerausleger rausnehmen, Dichtscheibe reinstopfen und Schraube festziehen, Tretlagerausleger wieder montieren.

Von hinten (Zumindest beim Condor):
Plastikdeckel runternehmen und Scheibe montieren.

Ein Auto-Reifenventil kann entweder mit einem glatten Rohrstückchen in die Scheibe eingebaut werden, oder seitlich durch eine Bohrung im Rahmen.
 
AW: elektrische Hupe ???

50-60bar ohne große anstrenungen.
Das möcht ich mal sehen wie Du 50-60 bar ohne große Anstrengung mit der Handpumpe in Deinen Rahmen pumpst, an der Tankstelle bekommst die nämlich nicht. Würde mich auch sehr wundern wenn das Ventil für mehr als 10 bar ausgelegt ist.

@lazy biker: Das klappt wirklich gut mit der Hupe. Schaltzug kostet ja nicht viel und kommt lang genug, dass Du das Ding irgendwo hin installieren kannst. Das mit der Zugentlastung ist aber wichtig, einfach nur festgeklebt hält das nicht genug, weil das wieder irgend so ein Plastik ist, was man eigentlich gar nicht kleben kann. Aber wenn man das Ablösen am Rand mit Kabelbinder verhindert, reicht es für die Anwendung aus.

Alternativ könnte man die Hupe auch fest auf eine Halterung installieren und dann den Gegenhalter für den Zug an der Halterung und nicht an der Hupe selbst anbringen. Aber wie gesagt, so wie oben gezeigt funktionierts sehr gut.
 
AW: elektrische Hupe ???

Dichtheit ist aus meiner Sicht nicht so schwierig:
Anhang anzeigen 8986
Gummischeibe ca. 1 cm dick und eine passende Beilagscheibe auf beiden Seiten.
Schraube mit glattem Schaft, dann dichtet's innen auch ganz brauchbar.

Ihr seid ja wahnsinning. Wenn da die Reibung irgendwann nicht mehr ausreicht, fliegt die Gummischeibe mit der Energie einer Pistolenkugel durch die Gegend. "Formschlüssig" ist das Zauberwort. Hat von euch jemand eine Ahnung was es für ein Geräusch macht, wenn man 50 Bar einfach so frei läßt??? Ich auch nicht und das ist auch gut so :eek:

20cm² * 50bar ~= 20cm² * 50 * 10 N/cm² = 1000 daN = 10kN

Bei 20cm Beschleunigungsstrecke 10kN * 0.20m = 2kJ. Mal nur so zum Vergleich...

Fabi

PS: OK, wenn man Glück hat, bleibt ein Großteil der Energie an der Wand hängen. Aber... *kopfschüttel*
 
AW: elektrische Hupe ???

Ich glaube kein Mensch meinte das mit den 50 bar ernst. Wo sollen die überhaupt herkommen. Ich gehe davon aus, dass bereits das Fahradventil bei 10 oder 15 bar schlapp macht. Sinnvoller Weise würde man einen Druckbereich wählen, den man bequem an der Tankstelle nachfüllen kann. Man hat ja genug Volumen. Und was wegfliegende Teile angeht, die DIchtung hat ja nicht viel Masse. Man kann sie also einfach locker hintersichern, z.B. mit einem Kettchen oder einem Draht.

Das ist beim laufen auf flexiblen Seilen auch üblich, dass man die Metall-Teile locker hintersichert, damit sie bei Seilriss nicht durch die Gegend fliegen. Da reicht eine sehr windige Hintersicherung, da nicht viel Masse im Spiel ist.

Ich würde trotzdem ne Schlauchwurst nehmen, einfach weil ich nicht an die selber gebastelte Dichtung glaube.
 
AW: elektrische Hupe ???

DAs Rohr hält das aus ;) Das wurde ja auch gefragt!

3 max 4bar sind mit der Handpumpe möglich. Da reicht auch der Reibwert des Gummis :)
Die Dichtung ist doch recht pfiffig. Nur durch die Schraube in der MItte könnte was durch.
Also ist der Schlauch nach wie vor die brauchbarste idee. Aber nicht vergessen : viele Rohre haben innen eine Schweißnaht die teils scharfkantig ist. Das kann den schlauch aufschlitzen.
 
AW: elektrische Hupe ???

Hi,
Hm, also wenn ich schon so viel Stahl rumfahre, bei meinem TS zum beispiel das Tretlagerrohr, dann könnte man das doch einfach zuschweissen, ein Gewinde für ein Ventil reinbohren, Fertig!

Dann wird es dir irgendwann (und schneller als Du glaubst) durch Kondenswasser von innen her durchrosten. Die Druckluft ist NIE 100% trocken ...

Jörg
 
AW: elektrische Hupe ???

Dann wird es dir irgendwann (und schneller als Du glaubst) durch Kondenswasser von innen her durchrosten. Die Druckluft ist NIE 100% trocken ...
Guter Einwand, zumal der wahrscheinlich auch beim Schlauch seine Berechtigung hat. Wenn der Schlauch an der Wand klebt, kann Feuchtigkeit ja nicht vernünftig abtrockenen. Also selbst mit Schlauch würde ich eine kleine Lüftung am tiefsten Punkt vorsehen.

Wobei die Rohre auch nicht eben mal so davon rosten, solange da nicht ständig neue Feuchtigkeit oder gar Salz reinkommt, dauert das ne Weile. Man kann ja vorher noch ne ordentliche Ladung Hohlraumwachs spendieren.
 
AW: elektrische Hupe ???

Was man aber auch mit Schlauch nicht Vergessen darf ist durch Kapilarwirkung
Bei Metallern auch bekannte Passungskorrosion. Je kleiner der Spalt ist je stärker die Kapilarität ist und Feuchtichkeit / Flüssigkeiten Rein ziehet.
Ergo auch mit Schlauch, wenn es Feucht ist besteht Korrosions gefahr.

Gruß Andreas
 
AW: elektrische Hupe ???

Dann wird es dir irgendwann (und schneller als Du glaubst) durch Kondenswasser von innen her durchrosten. Die Druckluft ist NIE 100% trocken ...

Jörg

Muss ich halt zur Feuerwehr gehen:D - für die Atemluftflaschen haben die Kompressoren, die die Luft trocknen.
Mit an der Tanke nachfüllen ist Kritisch, das is richtig.

Roland
 
AW: elektrische Hupe ???

Muss ich halt zur Feuerwehr gehen

Tauchklub tut's auch und ist wahrscheinlich leichter ran zu kommen.

Dann empfehle ich aber doch ein Überdruckventil. Auch wenn ich die Bilder von dem Rahmen gerne sehen würde... die Bildern von denen, die daneben gestanden haben, vielleicht lieber nicht...:eek:

Fabi
 
AW: elektrische Hupe ???

Zurück zum Anfang: das Thunderhorn ist wohl nicht mehr bei Ebay zu bekommen...
 
AW: elektrische Hupe ???

Hallo zusammen,
ich habe zu meiner Airzound die ich vor kurzem bestellt habe nun auch mein Thunderhorn aus Hong Kong bekommen.
Alles mit PayPal sehr reibungslos und zügig.
Die Lautstärken beider sind enorm,wobei ich pers. eher zum Thunderhorn tendiere.
Ich denke der 9V Block hält ewig und die Maße der TH sind vorteilhafter als die der AZ.
Die Order zweier TH'S ist bereits raus damit ich auch die anderen Bikes damit bestücken kann.
FAZIT:
Absolute Kaufempfehlung und Top Im Preisleistungsverhältniss und sehr wirksam ;O)
 
Zurück
Oben Unten