Die Velomobilwende

Es sind ja nicht die Kinder die alleine durch die Stadt streunen, die entscheiden selbständig und riskieren das nicht. Es sind die die sich zu den Eltern umdrehen und rückversichern bevor sie draufklettern. Sichtweite reicht eben nicht, du musst auch physisch in der Lage sein die Kinder wegzuzerren bevor sie Schaden anrichten. Also alles weiter als Armlänge ist ungeeignet. Elektrischer Schafzaun oder halt Tarnhülle oder Motorradalarmanlage (mit Fernbedienung) zum präventiv Warntöne produzieren.

Klar jetzt gibt es DFs ohne Haube. Da kriegen sie fast nix kaputt. Ein Milan mit Haube und Eigenbauverglasung ist da schon weit weniger vandalensicher. Die Haube ist nicht trittfest, Haubenkucklöcher die lediglich mit Klarsichtfolie ausgeführt sind werden getestet ob man sie nicht mit dem Finger durchstossen kann. Visier wird beidhändig aufgerissen, leider sehen sie nicht ein dass das nur so halb aufgehen soll und zerren weiter. Die Speisekarte (gerne Vanilleeis) hast dann auch gleich drauf. Gegen labil eingeklebte Seitenscheiben wird mit der flachen Hand geschlagen. An der Rückfahrkamera wird gedreht wenn es nicht gleich geht auch kräftiger und versucht ob man sie reindrücken kann. Und dass alles mit wohlwollender Genehmigung der Eltern.
das ist dir wirklich alles passiert ?

mein VM steht 150m von einem Kindergarten entfernt
es marschieren täglich Leute und auch viele Kinder daran vorbei.. noch nie was gewesen
hab ich wohl Glück

vielleicht sind ja diese Kindergartenkinder auch noch zu klein, stärker unter Aufsicht der Eltern ?

ansonsten: 25m neben meinem Velomobil_Parkplatz im Freien ist noch ein SOS Kinderdorf...
also betreutes Wohnen für Kinder mit schlimmer Vergangenheit..

da kommt schon ab und zu mal die Polizei vorbei weil ein Kind droht das andere Abzustechen..
oder 2 Teenager beschreien sich aus Leibeskräften weil die eine scheinbar mit jemanden geschlafen hat, mit dem eigentlich die andere wollte..
usw. usf.

aber auch die: noch nie was vorgefallen (6 Jahre parkt mein VM nun schon dort)
*auf HOlz KLopf)
 
Je nach Gepäck und Strecke kann man eben mit dem Trike schon schneller sein oder auf den Umstand verzichten und dafür eben etwas länger unterwegs sein. Viele würden ja eh nie so weit fahren, dass ein Velomobil lohnt.
ein VM lohnt ab ca. 1km

ab da bin ich mit VM schneller als mit Trike

vondaher..

(hmm.. stimmt eigentlich nicht.. selbst die 700m zum Supermarkt bin ich schneller mit Velomobil als mit dem Trike)

EDIT: und wenn ich genau nachdenke: eigentlich ist man immer schneller...
das Einsteigen dauert bei mir vielleicht 2 Sekunden länger..
aber bereits nach 10 Sekunden hab ich ein höheres Tempo als am Trike



 
Zuletzt bearbeitet:
"das komplette Rhein-Main-Gebiet, das für VMs ja super geeignet wäre"

das finde ich ist auch so ein Mythos...
ein VM braucht maximal flaches Geläuf damit es geeignet ist..

"beim Trike kann ich ganz kleine Gänge fahren..."

ich dachte auch das das der Vorteil beim Trike wäre..

aber um ehrlich zu sein:
wennst im hügeligen Unterwegs bist ==> allein schon was das "Delphinieren" Bringt, im Vergleich zu einem Trike

und bergauf: ich hab ein Stahlrahmen-Steintrike-Trike.. ein altes Roadshark
vielleicht und wahrscheinlich sind moderne Trike hier besser, steifer ?

aber: ich bin am Berg mit dem Velomobil das 27kg wiegt schneller und besser unterwegs als mit dem Trike das 18kg wiegt

der Antrieb ist steifer und - hätte ich früher auch nie gedacht - das scheint sich extrem auszuwirken..

nur die ganz ganz steilen STücke (15%+) .. da kann dann die extreme kleine Untersetzung beim TRike halt punkten..
die hat man in er Regel so im VM ja nicht

aber im Alltag...
Strecken wo ich mich 2h lang mit Trike mit 5km/h im kleinsten GAng hochgekurbelt habe
hab ich später mit dem VM deutlich schneller befahren, und war gefühlt weniger anstrengend

also das "VM => zahlt sich nur aus wenn man mindestens 30km fährt und es auf jedenfall so flach wie möglich ist"

halte ich für Blödsinn
 
jeder Hänger der nen gebogenen ARm hat kannst anghängen, jeden Kinderhänger, alles was in der Beziehung mit einseitiger Aufnahme (was 90% der Hänger sind)

und: bei deinem Trike kannst du auch nicht sofort nen Hänger anschrauben, musst zuerst die Kupplung montieren, anschrauben, eventuell Schnellspanner wechseln..
aber gut: JA,beim VM ist das komplizierter weil man eine Versteifung noch einkleben muss...
dann loch bohren und Anhängerkupplung reinschrauben
Würdest du bitte, bevor du dich aufregst, meine Posts mal bis zum Ende lesen? Danke.
flexibler vielleicht
aber immer ineffizienter
Effizient ist für mich das Rad, das ich grade nutze. Alle anderen sind die Definition von Ineffizienz, da die einfach nur in der Gegend rumstehen.
somit: nehm ich doch nie freiweillig das Trike wenn ich ne Distanz fahren will, solange ich alles ins VM einpacken kann
Wenn mich die Gegend interessiert, durch die ich komme würde ich wahrscheinlich eher das Trike nehmen, man sieht einfach mehr. Aber mal die Spezi abwarten, ob ich ins B4M passe :). Vorher stellt sich die Frage nicht.
 
Würdest du bitte, bevor du dich aufregst, meine Posts mal bis zum Ende lesen? Danke.
ich reg mich nicht auf, ich lege meine ARgumente dar, aus meiner Erfahrung heraus
hab ja Trike UND Velomobil
welches Velomobil fährst du eigentlich?
Effizient ist für mich das Rad, das ich grade nutze. Alle anderen sind die Definition von Ineffizienz, da die einfach nur in der Gegend rumstehen.
tja.. der Definition nach ist dann auch ein altes, verrostetes RAdl mit kaum Luft in den Reifen effizient
wenn du meinst



Wenn mich die Gegend interessiert, durch die ich komme würde ich wahrscheinlich eher das Trike nehmen, man sieht einfach mehr. Aber mal die Spezi abwarten, ob ich ins B4M passe :). Vorher stellt sich die Frage nicht.
das kann man gelten lassen..

wobei der Unterschied Trike vs. Velomobil hier viel geringer ist als
z.b. Trike vs. Upright (je nach Gegend)

wenn du viele Leitplanken hast ist ein Upright überlegen, weil du drüberschauen kannst..
da haben Trike und Velomobil schlechtere Karten dann

ansosten hast du auch im Velomobil eien schönen Panoramablick... besser wie ich finde als am REnnrad wo man nach einigen km oft anfängt vor einen in den "Asphalt zu starren"
 
Mittelkleines Didgeridoo im Alpha7 habe ich mal für kurze Strecke hinbekommen, war aber unbequem.
Hmm. Wie groß ist so ein Mittelkleines Didgeridoo? Wie transportierst du es auf dem Trike oder einem Up?
Bezweifle ich auch nicht, aber bei wie vielen der aktuellen VMs kann ich ne Hängerkupplung OHNE Umbau an der Karosse anbringen?
Ohne dass ich auf dem GFK/CFK des VMs was rausschneiden muss.
Quest, Strada und QV. Es gibt eine Platte die angeschraubt wird, die entsprechende Halterung innen ist (iirc, eventuell nicht bei sehr alten Modellen) bereits vorhanden...
 
Für dich. Andere Leute haben anderen Empfinden, was angenehm ist, andere Prioritäten, andere Strecken, andere Parksituationen, andere Transportanforderungen, andere Andersartigkeiten etc..
ja, gerne..

nur wenn jemand sagt "ein VM lohnt sich erst ab"
ist das genauso SEINE Sichtweise
und dann genausowenig zu verallgemeinern..

also hättest du eigentlich nicht mich darauf hinweisen sollen,
sondern dich selbst an der Nase nehmen, denn schließlich hast die verallgemeindernde Aussage ja aufgestellt und ich nur geantwortet

bzw. ich hätte zuerst dir antworten müssen mit:
"Für dich. Andere Leute haben anderen Empfinden, was angenehm ist, andere Prioritäten, andere Strecken, andere Parksituationen, andere Transportanforderungen, andere Andersartigkeiten etc."
;-)


-----
in meiner Praxis (ohne den Zug nutzen zu müssen) seh ich kaum für das Trike ne Möglichkeit dass es sich mehr lohnt als das VM

und wenn Leute das Lohnen an einer Kilometerzahl festmachen, muss es ja was mit GEschwindigkeit/ Zeit zu tun haben
und da: ist ein VM eben nach wenigen Dutzend Meter schneller als ein Trike und beschleunigt dann auch noch immer weiter und weiter

also das ein trike auf 3km schneller wäre als ein VM.. seh ich nicht

mein kürzester Arbeitsweg bis jetzt war 4,9km
und alle persönlich schnellsten Zeiten die ich da gefahren bin, waren mit dem VM
und wenn ich gemütlich gefahren bin bin ich unverschwitzt angekommen und war trotzdem noch schneller als mit z.b. dem Trike

wen ich lese, das ein VM sich erst ab 25-30km Fahrstrecke "auszahlt" frag ich mich, wie diese VM-Fahrer bei kurzen Strecken gestraft werden, dass es so im Nachteil ist, dass es min. 20km braucht um diese Nachteile aufzuwiegen....


EDIT: ich muss ja beim VM nicht mal vom STand losfahren, kann bereits beim Rollen reinhüpfen und somit schon deutlcih zügiger wegfahren, als z.b. beim Trike

 
Zuletzt bearbeitet:
welches Velomobil fährst du eigentlich?
Keines. Die meisten Gründe habe ich hier tatsächlich schon erwähnt.

Ich bekomm es nicht in die Bahn. Und ohne wäre ich bei 110-120km täglich.
Ich passe nicht rein. Die ganzen Rennsemmeln sind einfach nicht für Menschen mit Skelett gemacht.
Ich hab hier nur nach längerer Fahrerei nen Händler. Das war schon beim Trike schon stressig genug.
Und: Ich hab keinen Bock (und auch nicht die Fähigkeiten) groß an nem VM zu basteln.

Quest, Strada und QV. Es gibt eine Platte die angeschraubt wird, die entsprechende Halterung innen ist (iirc, eventuell nicht bei sehr alten Modellen) bereits vorhanden...
Dann sollte ich mir die genauer Anschauen.
 
The cargo bike is faster than the VM across town. It can use routes the VM can't take and the Bosch motor had lots more torque than the BBS01 tuned for long distance driving rather than off the line drag racing. That corresponds to 12 minutes vs 15 minutes and 2 km/h more average speed.
 
90% der Zeit nehm ich das VM weil für mich am praktischten in der Summe der Funktionen
Es geht nicht darum was praktisch ist sondern was man gerne fährt. Mit einem Velomobil kann man nicht mountainbiken, nicht Rennradfahren...

wo andere Radler ständig am Treten sind gleite ich einfach gemütlich mit 25km/h dahin
Dafür muss man aber erstmal auf 25km/h kommen, viele Radverkehrsführungen geben das nicht her. Von Bordsteinen wo man aussteigen müsste ganz zu schweigen.

ein VM lohnt ab ca. 1km
Mag sein dass man da schon 10s spart, aber wenn man 50€ pro Stunde verdient hat man die 6000€ erst nach 100 Jahren pendeln wieder raus.
 
... und mit einem MTB kann man nicht so schnell und gemütlich und flott und weit wie mit einem VM fahren
mit einem Rennrad kann man nicht so bequem wie mit einem VM fahren..

versteh die aussage jetzt nicht so recht

ad "gerne":
ICH fahre gerne VM.. und ich hoffe doch und nehme an: die meisten hier im Forum mit VM auch

klingt ja fast so als würde man nur VM fahren, wenn die Strecke so weit ist, dass man es MUSS weils mit normalen Rad nimma praktikabel ist

Bordsteine wo man das VM runterheben muss.. naja.. gut.. keine Ahnung was ihr für ne Radweginfrastrutkur habt..
ich war jetzt in 11 Ländern und einigen Städten mit dem VM unterwegs.. herumtragen musste ich es nicht wirklich oft ;-)

"lohnen"...
also wenns darum geht,
dann ist das neue Trike aber genauso käse...

"gelohnt" hat sich dann bei mir z.b. am ehesten mein ungefedertes Stahl-MTB damals..
für 120 Euro bei Ebay gekauft, für 100 Euro noch mit hydraulischen HS11/33 aufgerüstet
3 Jahre damit fast täglich als Fahrradbote gefahren und Geld damit verdient.. (dann auf ein anderes RAd gewechselt)

mehr lohnen kann sich dann ja ein Radl eigentlich nicht

also LOHNEN... die meisten benutzen ihr VM hier ja auch für Freizeitfahrten...
und "lohnen" ist dann nicht angebracht
zumal du oben sogar schreibst: Es geht nicht darum ob es praktisch ist sondern darum dass man es gerne fährt
fährt man es gerne, lohnt es sich ja, nicht?

weil so gut wie kein Hobby "lohnt" sich...
(lohnt sich der Oled-FErnsehr daheim? der Beamer? das Paragleiten, Kajaken, Klettern, Falschirmspringen,... you name it)
;-)
 
das ist dir wirklich alles passiert ?

mein VM steht 150m von einem Kindergarten entfernt
es marschieren täglich Leute und auch viele Kinder daran vorbei.. noch nie was gewesen
hab ich wohl Glück

vielleicht sind ja diese Kindergartenkinder auch noch zu klein, stärker unter Aufsicht der Eltern ?

ansonsten: 25m neben meinem Velomobil_Parkplatz im Freien ist noch ein SOS Kinderdorf...
also betreutes Wohnen für Kinder mit schlimmer Vergangenheit..

da kommt schon ab und zu mal die Polizei vorbei weil ein Kind droht das andere Abzustechen..
oder 2 Teenager beschreien sich aus Leibeskräften weil die eine scheinbar mit jemanden geschlafen hat, mit dem eigentlich die andere wollte..
usw. usf.

aber auch die: noch nie was vorgefallen (6 Jahre parkt mein VM nun schon dort)
*auf HOlz KLopf)
Das ist so die Sonntag Nachmittag Marktplatz Situation. Gerne auchvan touristischen Orten. Wo die Kinder mal autofrei laufen können. Baumärkte sind auch noch so ein Permudadreieck. Am Besten mittig auf einen PKW Parkplatz stellen, dann ist Ruhe, weil an Autos geht man nicht.

Mal dein VM quitschgelb an und stell es Sonntag Nachmittags vor den Prater dann kannst Du dasselbe erleben.
 
sondern dich selbst an der Nase nehmen, denn schließlich hast die verallgemeindernde Aussage ja aufgestellt und ich nur geantwortet
Du zitiertest mich mit
Je nach Gepäck und Strecke kann man eben mit dem Trike schon schneller sein oder auf den Umstand verzichten und dafür eben etwas länger unterwegs sein. Viele würden ja eh nie so weit fahren, dass ein Velomobil lohnt.
und antwortetest mit
ein VM lohnt ab ca. 1km
Was ist davon eine verallgemeinernde Aussage und was ist eine relativierende?

und da: ist ein VM eben nach wenigen Dutzend Meter schneller als ein Trike und beschleunigt dann auch noch immer weiter und weiter

also das ein trike auf 3km schneller wäre als ein VM.. seh ich nicht
Klar, vom Losfahren bis zum Anhalten ist ein Vekomobil fast immer schneller, außer man fährt über ganz moese Strecken wie Kopfsteinpflaster oder Traktor-Wege. Aber für viele gehört ja noch Geraffel dazu wie Aus dem Schuppen (oder gar Keller) holen, Gepäck rein, einsteigen, aussteigen, anschließen, Plane drüber ziehen. Das kann einige Minuten Vorsprung für das Trike bedeuten und eben unangenehmen Umstand, für den man nichmal ein paar Minuten inkauf nimmt. Damit das Velomobil auf der Strecke 10-20min schneller ist, muss man auch erstmal eine Strecke von ½-1h fahren.

ich muss ja beim VM nicht mal vom STand losfahren, kann bereits beim Rollen reinhüpfen
Ich denke, da bist du aber auch ein Sonderfall, wenn nicht gar Einzelfall.

ICH fahre gerne VM.. und ich hoffe doch und nehme an: die meisten hier im Forum mit VM auch
Ich finde offenes Fahren durchaus angenehmer. Sogar bei mäßigem, vielleicht sogar leicht schlechtem Wetter. Nur die Fahrzeit und damit Verausgabung ist halt beim Velomobil kleiner. Sonst bräuchte ich sowas garnicht, dann wäre es für schlechte Tage zur Arbeit nur das Alleweder 6 mit Motor. (Auf den 10min ist die Geschwindigkeit nicht relevant.)

Bordsteine wo man das VM runterheben muss.. naja.. gut.. keine Ahnung was ihr für ne Radweginfrastrutkur habt..
nicht "was ihr für", sondern "ob ihr" ;)
In unbekannter Gegend kann man je nach Routenplanungstool auch mal vor einer Treppe stehen und manche Baustelle wird zur Herausforderung. Auch wieder sehr individuell.
 
und "lohnen" ist dann nicht angebracht
zumal du oben sogar schreibst: Es geht nicht darum ob es praktisch ist sondern darum dass man es gerne fährt
So kann man es natürlich verdrehen, was ich meinte war:

Jeder Radenthusiast hat seine Gründe dafür, der Mountainbiker liebt es Trails zu fahren, der Rennradfahrer im Peloton.
Beides geht mit einem Velomobil nicht. Ein Velomobil ist nur schneller, aber wenn es sonst gar nichts hat was einem gefällt bleibt nur der finanzielle Nutzen. Wenn überhaupt, wie ich vorgerechnet habe.

Das ist genauso wie wenn du einem Modellhubschrauberpilot sagst er muss auf Flächenflugzeuge umsteigen weil die schneller sind oder umgekehrt dem Flächenpilot dass Hubschrauber weniger Platz benötigen. Die lachen Dich aus und machen weiter mit dem was ihnen gefällt.
 
Irgendwie habe ich bei den ganzen Diskussionen das Gefühl, dass die Abschaffung des Forums der Velomobilwende zuträglich wäre ;)
(natürlich nicht erst gemeint, es gibt kaum einen Ort wo man so viel hilfreiche Informationen zu einem Thema findet wir hier)
 
Weiter lesen Hilft: Ohne Umbau an der Karosse. Sprich: Ohne dass ich auf dem GFK/CFK des VMs was rausschneiden muss.

Das würde dann nämlich den Kontext zu meinem vergleich mit dem Trike herstellen: Da geh ich in den Laden, kauf ne Weber-Kupplung und klatsch die dran. Funktioniert.
Ist das gleiche beim VM. Nur lediglich 3 gebohrte Löcher sind der Unterschied. Schneiden muss man da nix.
 
Zurück
Oben Unten