Die Velomobilwende

Oder mit anderen Worten, das komplette Rhein-Main-Gebiet, das für VMs ja super geeignet wäre, liegt trocken.

Wie bekommt mal also ein dichteres Velomobilhändlernetz ?

Was könnten die Kunden selbst dafür tun das es mehr Händler gibt ?

Wie groß muss das jeweilige Einzugsgebiet für einen Händler sein, damit sich der Auffwand für ihn lohnt ?

Riese+Müller ging früher mal von 50.000 Einwohnern aus, als "Händlerschutzgebiet" für ihre Produkte.
Bei Velomobilen müsste der Radius wohl größer gespannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riese+Müller ging früher mal von 50.000 Einwohnern aus, als "Händlerschutzgebiet" für ihre Produkte.
Bei Velomobilen müsste der Radius wohl größer gespannt werden.
Naja, 5,8mio Einwohner, komplett ohne.

Bzw. wenn es in der Gegend jemanden gibt, dann ist er auf Google nicht zu finden.

Was könnten die Kunden selbst dafür tun das es mehr Händler gibt ?
Interesse Zeigen, ist schon klar. Aber bei wem? Den normalen Fahrradhändler juckt mein Interesse am VM ja nicht.
 
Ich kenne die Problematik und hatte sie nicht nur einmal erlebt. Da könnte man wieder in das Thema Erziehung und Möglichkeiten das VM unsichtbar abzuschweifen. Doch wer verzichtet auf ein VM nur wegen schlecht erzogener Kinder? Niemand
Auch wenn es nervig ist, sollte man bei solchen Treffen, Veranstaltungen halt immer ein Blick auf sein "gutes" Stück haben
Es sind ja nicht die Kinder die alleine durch die Stadt streunen, die entscheiden selbständig und riskieren das nicht. Es sind die die sich zu den Eltern umdrehen und rückversichern bevor sie draufklettern. Sichtweite reicht eben nicht, du musst auch physisch in der Lage sein die Kinder wegzuzerren bevor sie Schaden anrichten. Also alles weiter als Armlänge ist ungeeignet. Elektrischer Schafzaun oder halt Tarnhülle oder Motorradalarmanlage (mit Fernbedienung) zum präventiv Warntöne produzieren.

Klar jetzt gibt es DFs ohne Haube. Da kriegen sie fast nix kaputt. Ein Milan mit Haube und Eigenbauverglasung ist da schon weit weniger vandalensicher. Die Haube ist nicht trittfest, Haubenkucklöcher die lediglich mit Klarsichtfolie ausgeführt sind werden getestet ob man sie nicht mit dem Finger durchstossen kann. Visier wird beidhändig aufgerissen, leider sehen sie nicht ein dass das nur so halb aufgehen soll und zerren weiter. Die Speisekarte (gerne Vanilleeis) hast dann auch gleich drauf. Gegen labil eingeklebte Seitenscheiben wird mit der flachen Hand geschlagen. An der Rückfahrkamera wird gedreht wenn es nicht gleich geht auch kräftiger und versucht ob man sie reindrücken kann. Und dass alles mit wohlwollender Genehmigung der Eltern.
 
Da sagen Händler, die ständig Neufahrzeuge bekommen, dass dem nicht mehr so ist
Gerade letze Woche oder so hatte halt ein hochprofiliger Händler sich noch hier im Forum beschwert, dass an "jedem" Velomobil erst nachgearbeitet werden müsse, bevor der Kunde damit entlassen werden kann. Ob es jetzt um technische Mängel, Ergonomie oder Optik ging, war nicht erläutert, meine ich.

Was könnten die Kunden selbst dafür tun das es mehr Händler gibt ?
Händler werden..? So sind die neueren Händler dazu gekommen oder? Bisher gab es nur die Hersteller, die dann oft auch fremde Modelle angeboten haben und dann haben einige Fahrer angefangen, selbst nebenbei welche zu verkaufen und machen das teilweise nun sogar hauptberuflich.
 
Gerade letze Woche oder so hatte halt ein hochprofiliger Händler sich noch hier im Forum beschwert, dass an "jedem" Velomobil erst nachgearbeitet werden müsse, bevor der Kunde damit entlassen werden kann.
Das gilt für jedes Fahrrad, was beim Fahrradhändler im Karton (hoffentlich unbeschädigt) angeliefert wird.
Und es wird immer wichtiger, weil Fahrräder komplexer werden und die "Monteure" in den Firmen immer schlechter bezahlt werden,
so das darunter letztlich auch die Montagequalität leidet.
 
Auch der Gepäcktransport ist so ne Sache: Ja, beim VM kann man sicherlich einiges mitnehmen. Aber das Trike ist da flexibler, ich hänge je nach Bedarf ne andere Tasche an oder kuppel den Hänger dazu.
nen Hänger kannst du genauso ans VM hängen

hier z.b. sogar ein großer von @Marlon
Marlon mit Hänger.JPG

und der ist damit sogar von Deutschland nach Ungarn geradelt, geht also

und Gepäck: hängt a bissal vom VM ab..

ein Quadrovelo: da passt sogar ein Kind noch hinten wettergeschützt rein

und selbst in mein Evo-K (das sehr wenig Platz hat, zumindest für große, sperrige sachen)

hab ich das alles reinbekommen (Zelt ist auch noch im VM drinnen):
EvoK bepackt.jpg

ists mal noch mehr, kann ich Sachen aber auch aussen transportieren, links und rechts an die Aussenwand hängen (für kurze Strecken)




also das VM so benachteiligt ist beim Transportieren.. hmm..

hängt natürlich immer von der Ladung ab...
aber z.b. 15kg Katzenstreusack...
am Trike ist das blöd und verschlechtert die Kurvenfahreigenschaften merklich, soviel GEwicht einseitig hinten

beim Velomobil: stell ich den SAck zentral hinter den Fahrersitz
und merk sogut wie gar nix von dem SAck

das zu transportierende Zeug ist trocken, wird nicht von Straßendreck vollgeflitzt
die Radtaschen an meinem TRike schauen immer aus, wenns regnet :-(

links und rechts neben mir hab ich Platz um Snacks zu platzieren, ne Schale ERdbeeren oder Kirschen, auf der anderen Seite meine Kamera damit sie Schussbereit ist

klar.. auch mit speziellen TAschen die man seitlich am Trike anbringt kann man ähnliches erreichen (nicht ganz so komfortabel)
ABER: jede TAsche mehr am Trike verschlechtert die Performance, die Aerodynamik...

das VM kann ich bis oben hin mit Campingzeugs für 3 Wochen vollpacken, und die Aerodynamik ist genauso gut wie zuvor (und auf jedenfall viel besser als das beste Trike )

also "Transport": kommt drauf an
ich transportiere lieber mit dem VM (sofern es reinpasst)

Den Punkt mit dem Zugfahren: den geb ich dir aber auf jedenfall !!
das ist natürlich ein riesen Vorteil bzw. großer Nachteil vom Velomobil das Zugfahren (Bis auf Ausnahmen) quasi nicht möglich ist
(zumindest kann man sich nicht verlassen darauf, mitgenommen zu werden.. würd ich eher als Ausnahme sehen)
 
also das VM so benachteiligt ist beim Transportieren.. hmm..
Ich mag das im Velomobil nicht so gerne. Man muss da in sehr spezifische Lücken was reinbasteln. Am Gepäckträger hat man eben einfach zwei große Taschen, wo man ohne Bücken von oben rein steckt. Und wenn's bisschen zu viel ist, geht's halt oben nicht ganz zu. Und man kann super easy die Tasche anklippen und mitnehmen. Man kann auch Körbe statt Taschen nehmen. Sperrige Teile ragen halt mal irgendwo hin, blockieren aber nicht den Fahrer. (Mittelkleines Didgeridoo im Alpha7 habe ich mal für kurze Strecke hinbekommen, war aber unbequem.)

ABER: jede TAsche mehr am Trike verschlechtert die Performance, die Aerodynamik...
Aerodynamik soll hinterm Sitz doch eigentlich garnicht schlecht sein, sogar vorteilhaft sein können?? Gegen den Innenraum vom Velomobil natürlich kein Vergleich. Aber eben kein zusätzlicher Nachteil vom Trike.
 
nen Hänger kannst du genauso ans VM hängen
Bezweifle ich auch nicht, aber bei wie vielen der aktuellen VMs kann ich ne Hängerkupplung OHNE Umbau an der Karosse anbringen? Und wo gibts den VM-tauglichen Hänger zu kaufen?

und Gepäck: hängt a bissal vom VM ab..
Ich hab auch nicht gesagt, dass das nicht Möglich ist, aber es hängt vom VM ab und wie viel vom Innenraum durch den Fahrer belegt wird.

Beides sind Kompromisse, aber ich halte das Trike insgesamt doch für flexibler.

Übrigens, ein weiterer Punkt der mir grad einfällt: Platz für den Fahrer.

Aufs Trike passt quasi jeder, in die aktuelle Generation Dosen passt man als sportlicher und gelenkiger Mensch. Durch so nen Kajak-Einstieg werd ich die nächsten 100 Jahre nicht durchkommen, da geht das B4M schon in ne sehr gute Richtung.
 
Wozu ohne Umbau? Wenn ich nen Hänger an mein AUto basteln will, muss ich schließlich auch erst mal was anbauen. WOher kommt der Anspruch, dass jeder Spezialfall abgedeckt sein muss?
Weiter lesen Hilft: Ohne Umbau an der Karosse. Sprich: Ohne dass ich auf dem GFK/CFK des VMs was rausschneiden muss.

Das würde dann nämlich den Kontext zu meinem vergleich mit dem Trike herstellen: Da geh ich in den Laden, kauf ne Weber-Kupplung und klatsch die dran. Funktioniert.
 
Beim Auto sollte eine Montage vorbereitet sein, sprich Montagepunkt da und erreichbar.
Beim normalen Rad dürfte das bei vielen, nicht allen, auch der Fall sein, dass ein Montagepunkt da und erreichbar ist.
Ich vermute, dass gemeint ist, bei wievielen VMs das so auch der Fall ist, dass ein Montagepunkt da und erreichbar ist.
 
Weiter lesen Hilft: Ohne Umbau an der Karosse. Sprich: Ohne dass ich auf dem GFK/CFK des VMs was rausschneiden muss.

Das würde dann nämlich den Kontext zu meinem vergleich mit dem Trike herstellen: Da geh ich in den Laden, kauf ne Weber-Kupplung und klatsch die dran. Funktioniert.
wäre aber bei allen Velomobilen mit Lüftungslöchern im Heck machbar.
 
Ohne dass ich auf dem GFK/CFK des VMs was rausschneiden muss.
Es gibt genug VM mit Anhängerkupplung, die gegenüber der Kassette an die Hülle angebracht wird. Man muss den Bereich verstärken (die Option gibt's ab Werk bei den teureren Modellen)
Für den Anhänger von Jens muss man zwei Löcher ins Heck bohren.
 
Velomobile sind aber auch ein bisschen schwierig. Einerseits sind sie nichts für Leute die nicht radfahren wollen weil man ja treten muss.
Andererseits sind sie nichts für Leute die gerne Fahrrad fahren weil es etwas komplett anderes ist.

Dazu kommt die Infrastruktur, für die Strecken die man mit dem Rad fährt ist es zu schnell, wenn ich alle paar Meter abbiegen muss brauche ich kein Velomobil.
Für die Strecken die man mit dem Auto nimmt sind sie zu langsam, wer wird schon gerne ständig überholt.
 
Bezweifle ich auch nicht, aber bei wie vielen der aktuellen VMs kann ich ne Hängerkupplung OHNE Umbau an der Karosse anbringen? Und wo gibts den VM-tauglichen Hänger zu kaufen?
jeder Hänger der nen gebogenen ARm hat kannst anghängen, jeden Kinderhänger, alles was in der Beziehung mit einseitiger Aufnahme (was 90% der Hänger sind)

und: bei deinem Trike kannst du auch nicht sofort nen Hänger anschrauben, musst zuerst die Kupplung montieren, anschrauben, eventuell Schnellspanner wechseln..
aber gut: JA,beim VM ist das komplizierter weil man eine Versteifung noch einkleben muss...
dann loch bohren und Anhängerkupplung reinschrauben





Ich hab auch nicht gesagt, dass das nicht Möglich ist, aber es hängt vom VM ab und wie viel vom Innenraum durch den Fahrer belegt wird.

Beides sind Kompromisse, aber ich halte das Trike insgesamt doch für flexibler.
flexibler vielleicht
aber immer ineffizienter

somit: nehm ich doch nie freiweillig das Trike wenn ich ne Distanz fahren will, solange ich alles ins VM einpacken kann


Aufs Trike passt quasi jeder, in die aktuelle Generation Dosen passt man als sportlicher und gelenkiger Mensch. Durch so nen Kajak-Einstieg werd ich die nächsten 100 Jahre nicht durchkommen, da geht das B4M schon in ne sehr gute Richtung.
ja, das ist natürlich ein Punkt
ältere oder gebrechliche Menschen werden sich auch schwerer tun beim Einstieg in die meisten VMs...
 
Gerade letze Woche oder so hatte halt ein hochprofiliger Händler sich noch hier im Forum beschwert, dass an "jedem" Velomobil erst nachgearbeitet werden müsse, bevor der Kunde damit entlassen werden kann. Ob es jetzt um technische Mängel, Ergonomie oder Optik ging, war nicht erläutert, meine ich.
Für ein von Hand gefertigtes und aufgebautes Fahrzeug ist das auch nicht unverständlich. Ist es nicht so, dass es früher ja nicht einmal Schablonen gab um Löcher zu bohren? Ich denke in der Fertigung ist noch einiges an Luft um die zahl der Arbeitsstunden zu verringern und Kosten zu minimieren
Es sind ja nicht die Kinder die alleine durch die Stadt streunen, die entscheiden selbständig und riskieren das nicht. Es sind die die sich zu den Eltern umdrehen und rückversichern bevor sie draufklettern. Sichtweite reicht eben nicht, du musst auch physisch in der Lage sein die Kinder wegzuzerren bevor sie Schaden anrichten. Also alles weiter als Armlänge ist ungeeignet. Elektrischer Schafzaun oder halt Tarnhülle oder Motorradalarmanlage (mit Fernbedienung) zum präventiv Warntöne produzieren.
Also ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht, Kinder die beim Anblick eines VM aus über 100 mtr plötzlich angerannt sind, obwohl die Eltern ruften. In solchen Fällen trete ich an mein VM ran und zeige dem Kind durch kopf
schütteln an, hier gibts nichts zu spielen.
Generell, gibt es aber zahlreiche Möglichkeiten Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
nen Hänger kannst du genauso ans VM hängen
In dem Fall, aber nur mit Motor handelbar, muss man fairerweise sagen. Ansonsten sind ja die Vorteile eines VM beim Hängerbetrieb deutlich reduzierter und in dem Fall wohl ein Lastenrad wegen der Handlebarkeit sogar fast vorzuziehen
 
Andererseits sind sie nichts für Leute die gerne Fahrrad fahren weil es etwas komplett anderes ist.
hmm.. ich liebe das Fahrradfahren.. hab 9 Räder derzeit

trotzdem ist VM nicht nichts für mich, weil: 90% der Zeit nehm ich das VM weil für mich am praktischten in der Summe der Funktionen


Dazu kommt die Infrastruktur, für die Strecken die man mit dem Rad fährt ist es zu schnell, wenn ich alle paar Meter abbiegen muss brauche ich kein Velomobil.
Für die Strecken die man mit dem Auto nimmt sind sie zu langsam, wer wird schon gerne ständig überholt.
naja.. das ist jetzt aber richtig negativ gedacht..

JA... am Radweg in der Stadt kann ich es nicht ausfahren, nicht mit 65km/h und Haube drauf dahinballern..

aber - bin lange genug in der Stadt gependelt...
wo andere Radler ständig am Treten sind gleite ich einfach gemütlich mit 25km/h dahin
wos der RAdweg zulässt paar Tretstöße und ich bin auf 40

mit 10m Wendekreis sind auch so ziemlich alle realen Kurven auf den Radwegen (zumindest hier in Wien) zu meistern
und gerade in der Stadt (wenn auf den Seitenstraßen gefahren) macht es Laune die Kurven zu "räubern" damit..
man sietzt tief und hat gute STraßenlage, kann also relativ flott die Kurven nehmen = Gokart-Feeling


und wenn ich möchte, kann ich jederzeit auch auf die STraße fahren, da ich
a) als Mehrspurer das darf
und
b) auch tatsächlich hier in der Stadt mit den Autos mitschwimmen kann (Was mit dem Trike - obwohl ich mit dem auch auf die Straße dürfte) nicht wirklich geht und von daher du mit dem Trike dort auf der Straße nicht fahren willst, wenn dich jedes Auto überholen "muss"
 
Einerseits sind sie nichts für Leute die nicht radfahren wollen […] Andererseits sind sie nichts für Leute die gerne Fahrrad fahren […]
Wundervoll gesagt :giggle:

flexibler vielleicht
aber immer ineffizienter

somit: nehm ich doch nie freiweillig das Trike wenn ich ne Distanz fahren will, solange ich alles ins VM einpacken kann
Je nach Gepäck und Strecke kann man eben mit dem Trike schon schneller sein oder auf den Umstand verzichten und dafür eben etwas länger unterwegs sein. Viele würden ja eh nie so weit fahren, dass ein Velomobil lohnt.

Für ein von Hand gefertigtes und aufgebautes Fahrzeug ist das auch nicht unverständlich.
Hilft halt nichts, dass man den Mangel begründen kann, er ist trotzdem da.
 
Zurück
Oben Unten