Diaries of a Strada-Newbie

In der Aufzählung fehlen die vergleichsweise kleinen einspurige Kreisel. Die französischen sind harmlos, weil riesengross und ewig Reaktionszeit und klare Verhaltensregeln bezüglich Innenspur/ Aussenspur, Blinker links Blinker rechts.
Ich hab Panzer und Drehgriffschalter. Ich kann nicht voll bremsen und schalten zugleich. Ich schalte zuweilen vor dem Kreisel auf Verdacht komplett runter. Ansonsten hilft der Flautenschieber beim Anfahren.
 
was heisst, einspurige Kreisel fehlen ?

die meisten der Kreisel sind doch einspurig
klar kenne ich einspurige, auch sehr kleine Kreisel

wie an anderer Stelle mal gesagt: ich glaube es liegt einfach an der Übung...
meine Freundin schafft es mit jedem meiner Räder egal wo irgendwo mit einem zu hohen Gang liegen zu bleiben..

oder wenn wir Radwechsel machen, setz ich mich meist in/auf ein RAd, das mit Groß/klein abgestellt wurde :whistle:

an Schaltung, Terrain, Verkehrssituationen wird's wohl nicht liegen - da haben wir ja das gleiche - dass mir das nie passiert und ihr ständig
 
Die letzte Woche hatte ich Schwierigkeiten mit der Schaltung hinten, die Gänge lagen nicht sauber an und sind ständig rauf und runter gesprungen. Ich frage mich mittlerweile auch, ob das der Grund dafür gewesen sein könnte, dass mir der Schuh vom Pedal geknallt ist. Während der Gang unvermittelt wechselt, dreht sich die Kurbel plötzlich frei und die Kräfte sind groß genug, um das Cleat aus dem Pedal zu holen.

Also hab ich die Abdeckung hinten geöffnet in der Annahme, dass da auch eine Schraube am Zug ist, mit der man die Zugspannung wieder steigern kann. Tatsächlich ist da keine, sondern nur vorn am Tiller, aber dafür habe ich eine andere Entdeckung gemacht:
upload_2017-10-23_13-49-51.png

Der Schaltzug war kurz vorm Reißen. Was hier schon so aussieht, hat sich später bestätigt: der Zug hing nur noch an zwei Fäden:eek:. Ich nehme an, dass das auch der Grund für die fehlende Zugspannung gewesen sein könnte, aber das ist nur Mutmaßung. Jedenfalls hatte ich Glück, dass ich das entdeckt habe, bevor der Zug ganz gerissen ist!

@Elmi 's kurzfristiger und tatkräftiger Hilfe sei Dank ist mittlerweile ein neuer Zug drin, die Schaltung läuft wieder einwandfrei. Elmi hat außerdem einen kleinen Pastikschlauch über den Zug gelegt an der Stelle, wo der Zug sich um das Schaltwerk legt. Das hält jetzt hoffentlich etwas länger als gerade mal 5.300 km. Als Bonus gab es noch neue Kurbeln mit dazu, aber davon werde ich später berichten.

M
 

Anhänge

  • upload_2017-10-23_13-38-10.png
    upload_2017-10-23_13-38-10.png
    1.005,9 KB · Aufrufe: 75
So ist das immer: Versagen des Schaltzugs kündigt sich genau so an — wenn die Gänge anfangen zu springen, ist es Zeit nach dem Reservezug zu schauen, besser noch gleich zu wechseln anstatt irgendwo liegen zu bleiben oder ihn bei Nässe oder im Dunkeln tauschen zu müssen.
 
Die X7 hatte halt noch nicht soviel Schaltbandbreite, da konnten sie den Schaltzug über den gesamten Bereich knickfrei führen.

Gruß,

Tim
 
BIn trotzdem mal gespannt, wie das die Hersteller in den Griff bekommen wollen. Es ist ja denke ich keine Intention alle paar 1000 Km den Schaltzug zu tauschen.
 
Bogensehnen-Garn könnte funktionieren. In einen Bowdenzug sollten 12 bis 14 Stränge problemlos hineinpassen. Durchfädeln mit einem Draht. ich würde Fastflight oder eines der neueren Hocleistungsgarne für Recurve-Bögen ausprobiern, die recken sich nur minimal.
 
Zurück
Oben Unten