- Beiträge
- 81
Hallo zusammen,
Wie einige sicher schon wissen bin ich seit gestern Abend stolzer Besitzer des Strada 241. Ich will hier einfach mal verschiedene Erfahrungen aufschreiben, vom ersten Anblick eines VM, vielen Gesprächen, Gebraucht-Suche, Kauf und natürlich vom Fahren. Das ganze nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Das wird eher in Tagebuchform sein, also nicht unbedingt ein Ratgeber. Wer es lesen will sei trotzdem herzlich eingeladen.
"Tag 0" ist der Tag, an dem ich das Strada erhalten habe.
***
Tag 1:
Was ein schöner Tag! Die Sonne scheint, ich habe frei, in der Garage steht zufällig ein Velomobil herum das gestern um die Uhrzeit noch nicht da stand, was will man mehr?
Weniger Wind wäre ein Anfang. Hier herrschen 35 km/h Westwind mit Böen bis 80km/h. Kein Wetter zum Velomobilfahren, erst recht nicht für Newbies.
Egal! Wenigstens ein kurzer Ritt muss drin sein, bei der Sonne kann man schöne Fotos machen! Also nur bis raus auf die Felder, drei Fotos und wieder ab nach Hause.
Danach mal das Zubehör auf Vollständigkeit prüfen: Trinkflasche (Sigg 1 Liter): passt nicht. Pumpe und Flickzeug? Fehlt. Werkzeug? Vermutlich unvollständig. Dafür ist ein zweiter Akku dabei, das ist ja auch nicht schlecht. Also auf zum örtlichen Fahrradhändler (der sich das Strada gleich mal ansieht und auch schön findet) und ne Flasche gekauft. Dazu noch Tipps bzgl. Click-Schuhen eingeholt und wieder zurück. Teufel nochmal, der Wind ist echt mies! Auf der Rückfahrt bläst es mich im laufenden Verkehr fast auf die Gegenspur.
Zuhause dann erstmal Fotos ins Forum geladen. Mal sehen, wie die Reaktionen sind.
So, was nun? Die Einstellung scheint nicht perfekt, der Vorbesitzer war gute 15 cm größer als ich. Also die Anleitung studiert und geschaut, was man da machen kann. Zuerst die Schnur, an der der Tiller hängt, länger machen. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer damit klar kam, aber ich stoße beim Lenken mit den Fingern an die obere Kante. Gut, dass die Schnur genug Spiel hat. Jetzt den Sitz drei Stufen nach oben für bessere Übersicht (für Anfänger wohl besser, mir aber auch grundsätzlich lieber). Elmar hat mir bei der Übergabe kurz gezeigt, welche Schrauben man dafür lösen muss (wobei das im Dunkeln nicht so leicht war). Hilfreich hierbei sind außerdem diese Videos (beide Englisch):
Jetzt noch die Entfernung zum Tretlager ansehen. Sollte so sein, dass die Ferse (mit Schuh) das Pedal in der Stellung, wo es am weitesten entfernt ist, gerade so erreicht. Getestet und für zu weit entfernt befunden. Also nochmal Anleitung studiert, Werkzeug und Decke geholt, Strada auf die Seite gelegt und gemacht (statt Gummihammer musste ein normaler Hammer und ein Brett herhalten). Insgesamt ca. 2-3 cm nach hinten habe ich das Tretlager gehämmert (der Strich mit dem Pfeil zeigt die alte Einstellung).
Jetzt noch Kette auf Ihre Länge prüfen (das habe ich mir vor dem Verschieben des Tretlagers schon angesehen, um vergleichen zu können). Ist gar nicht so einfach, weil man ständig um das Strada herum laufen muss zum Schalten und dann wieder Pedale drehen. Auf dem größten Blatt und dem größten Ritzel hat der hintere Umwerfer immer noch etwas Spiel, das sollte laut Anleitung passen (war die Kette vorher eher zu kurz?). Ich wüsste eh nicht, wie man die Kette kürzt. Muss ich auch mal Youtube durchforsten, gibt es sicher auch was.
Nochmal Probefahrt. Also Flasche in den Halter (passt perfekt) und rein ins Vergnügen. Ach, die Abdeckung vom hinteren Umwerfer muss wieder drauf. Also Strada wieder auf die Seite gelegt. Moment, was ist das für ein Geräusch? Sch****!! Die Flasche ist nicht zu! Und natürlich ist der Flaschen-Halter auf der gegenüberliegenden Seite der gesamten Elektrik. Shit! Also zuerst Batterie abgenommen damit kein Strom mehr da ist und dann die ganze Chose mit Küchenkrepp aufgeputzt. Das natürlich, ohne das Strada zu bewegen, damit das Wasser nicht noch weiter in irgendwelche Ecken fließt. Elektrik-Abdeckung runter, ist alles trocken?
Lektion 1: Mach Deine verdammte Trinkflasche zu! Vor allem, wenn Du Dein Strada auf die Seite legen willst.
OK, jetzt aber. Diesmal mit Helm, dafür ohne Haube (der Helm passt zwar drunter, aber Kopf drehen ist dann kaum noch möglich). Herrlicher Sonnenschein, verwunderte Blicke, besserer Sitz, besser eingestellter Tiller, die Beine können mehr Kraft übertragen. Aber immer noch dieser Wind, eher sogar stärker als vorher. Trotzdem ein Heidenspaß! Hoffentlich hab ich morgen noch genug Kraft für den Weg zur Arbeit. Im Winter war nicht viel mit Radfahren.
Soviel zu Tag 1. Ungefähr 30 km insgesamt gefahren im Laufe von mehreren Etappen. Bisher alles bestens. Mal sehen, wie die erste "längere" Fahrt wird. Click-Schuhe müssen wie gesagt auch noch her.
Michael
Wie einige sicher schon wissen bin ich seit gestern Abend stolzer Besitzer des Strada 241. Ich will hier einfach mal verschiedene Erfahrungen aufschreiben, vom ersten Anblick eines VM, vielen Gesprächen, Gebraucht-Suche, Kauf und natürlich vom Fahren. Das ganze nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Das wird eher in Tagebuchform sein, also nicht unbedingt ein Ratgeber. Wer es lesen will sei trotzdem herzlich eingeladen.
"Tag 0" ist der Tag, an dem ich das Strada erhalten habe.
***
Tag 1:
Was ein schöner Tag! Die Sonne scheint, ich habe frei, in der Garage steht zufällig ein Velomobil herum das gestern um die Uhrzeit noch nicht da stand, was will man mehr?
Weniger Wind wäre ein Anfang. Hier herrschen 35 km/h Westwind mit Böen bis 80km/h. Kein Wetter zum Velomobilfahren, erst recht nicht für Newbies.
Egal! Wenigstens ein kurzer Ritt muss drin sein, bei der Sonne kann man schöne Fotos machen! Also nur bis raus auf die Felder, drei Fotos und wieder ab nach Hause.
Danach mal das Zubehör auf Vollständigkeit prüfen: Trinkflasche (Sigg 1 Liter): passt nicht. Pumpe und Flickzeug? Fehlt. Werkzeug? Vermutlich unvollständig. Dafür ist ein zweiter Akku dabei, das ist ja auch nicht schlecht. Also auf zum örtlichen Fahrradhändler (der sich das Strada gleich mal ansieht und auch schön findet) und ne Flasche gekauft. Dazu noch Tipps bzgl. Click-Schuhen eingeholt und wieder zurück. Teufel nochmal, der Wind ist echt mies! Auf der Rückfahrt bläst es mich im laufenden Verkehr fast auf die Gegenspur.
Zuhause dann erstmal Fotos ins Forum geladen. Mal sehen, wie die Reaktionen sind.
So, was nun? Die Einstellung scheint nicht perfekt, der Vorbesitzer war gute 15 cm größer als ich. Also die Anleitung studiert und geschaut, was man da machen kann. Zuerst die Schnur, an der der Tiller hängt, länger machen. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer damit klar kam, aber ich stoße beim Lenken mit den Fingern an die obere Kante. Gut, dass die Schnur genug Spiel hat. Jetzt den Sitz drei Stufen nach oben für bessere Übersicht (für Anfänger wohl besser, mir aber auch grundsätzlich lieber). Elmar hat mir bei der Übergabe kurz gezeigt, welche Schrauben man dafür lösen muss (wobei das im Dunkeln nicht so leicht war). Hilfreich hierbei sind außerdem diese Videos (beide Englisch):
Jetzt noch Kette auf Ihre Länge prüfen (das habe ich mir vor dem Verschieben des Tretlagers schon angesehen, um vergleichen zu können). Ist gar nicht so einfach, weil man ständig um das Strada herum laufen muss zum Schalten und dann wieder Pedale drehen. Auf dem größten Blatt und dem größten Ritzel hat der hintere Umwerfer immer noch etwas Spiel, das sollte laut Anleitung passen (war die Kette vorher eher zu kurz?). Ich wüsste eh nicht, wie man die Kette kürzt. Muss ich auch mal Youtube durchforsten, gibt es sicher auch was.
Nochmal Probefahrt. Also Flasche in den Halter (passt perfekt) und rein ins Vergnügen. Ach, die Abdeckung vom hinteren Umwerfer muss wieder drauf. Also Strada wieder auf die Seite gelegt. Moment, was ist das für ein Geräusch? Sch****!! Die Flasche ist nicht zu! Und natürlich ist der Flaschen-Halter auf der gegenüberliegenden Seite der gesamten Elektrik. Shit! Also zuerst Batterie abgenommen damit kein Strom mehr da ist und dann die ganze Chose mit Küchenkrepp aufgeputzt. Das natürlich, ohne das Strada zu bewegen, damit das Wasser nicht noch weiter in irgendwelche Ecken fließt. Elektrik-Abdeckung runter, ist alles trocken?
Lektion 1: Mach Deine verdammte Trinkflasche zu! Vor allem, wenn Du Dein Strada auf die Seite legen willst.
OK, jetzt aber. Diesmal mit Helm, dafür ohne Haube (der Helm passt zwar drunter, aber Kopf drehen ist dann kaum noch möglich). Herrlicher Sonnenschein, verwunderte Blicke, besserer Sitz, besser eingestellter Tiller, die Beine können mehr Kraft übertragen. Aber immer noch dieser Wind, eher sogar stärker als vorher. Trotzdem ein Heidenspaß! Hoffentlich hab ich morgen noch genug Kraft für den Weg zur Arbeit. Im Winter war nicht viel mit Radfahren.
Soviel zu Tag 1. Ungefähr 30 km insgesamt gefahren im Laufe von mehreren Etappen. Bisher alles bestens. Mal sehen, wie die erste "längere" Fahrt wird. Click-Schuhe müssen wie gesagt auch noch her.
Michael