Diaries of a Strada-Newbie

Der Mast und Schwinge wird doch jeweils aus 4-Kant mit den gleichen Maßen & Wandstärken zusammengeschweißt. Somit kann ich kaum glauben, dass es da Variationen gibt. Problematisch sehe ich lediglich die Schweißnaht. Ist es vlt dort gebrochen?
@coma
 
Moin,
Der Mast und Schwinge wird doch jeweils aus 4-Kant mit den gleichen Maßen & Wandstärken zusammengeschweißt.
zum einen gab es mal eine Serie von Problemen, die (iirc) durch ein neues Schweißgerät ausgelöst sein sollten, dass führte zu Brüchen. Zum anderen wurde z.B. der Tretlagermast verändert, die neuere Variante hat eine weitere Abstützung bekommen. Auch die Karosse wurde weiter versteift...
 
Zunächst: Es gibt 2 verschiedene Mastdesigns. Einmal mit T-Stück vorne über dem Licht, einmal mit T-Stück hinten an der Brücke. Letztes is mWn der neuere, der auch bei mir verbaut ist.
Bei mir brach recht früh (<5000km) die Platte an der der Mast vorne über dem Licht verschraubt ist. Diese Platte ist mittlerweile dicker und an vier (anstatt drei) Kanten mit dem Vierkantrohr verschweißt.
Zusätzlich wurden in viele Winkel dreieckige Verstärkungen eingeschweißt. Entlang einer dieser Schweißnähte begann dann der zweite Bruch nach ca. 25000km. Diese Bruchstelle war an der fahrerseitigen Abknickung des Vierkantrohres (versteht man das so?). Dort wurden dann von außen zusätzliche Platten auf das Vierkantrohr aufgeschweißt.
Schwinge wurde bei der Gelegenheit auch zusätzlich verstärkt.
Bruch der Schwingenaufhängung am hinteren Radkasten war irgendwann zwischendrin. Die war am schwierigsten zu finden da sie so durchgebrochen ist, dass beide Teile jeweils noch mit zwei Schrauben am Radkasten fest waren.

Achso: Hatte jedesmal das Strada nach einer Woche Downtime wieder am laufen. Theo und Allert waren superschnell!
 
Danke für die Erklärungen, auch mein VM wurde Ende 2013 produziert hat unten die zusätzliche Verstärkungsstrebe und ist mit einem T-Stück bei der Lampe befestigt. Bei mir fehlen die dreieckigen Verstärkungen ebenso. Na da schau ich mir das mal bei mir genauer an, ob an den Stellen alles OK ist.
 
oto vom Bruch oberhalb der Lampe:

autsch, sowas will man ja nicht haben unterwegs......ich glaube, ich werde mal auf tauchstation im strada gehen und alles genau mit der lampe untersuchen.

nochmal zurück zum 50er kojak hinten: heute lief die fuhre (und ich) sehr gut, temperatur unter 20°, bin längere strecken über 40 km/h gefahren und habe sogar mal die 50 km/h überschritten. war möglicherweise leichter rückenwind, aber auf jeden fall von der seite. bei den hohen temperaturen in der letzten woche (ca. 35°) schien mir der hinterreifen regelrecht am asphalt zu kleben.....
 
autsch, sowas will man ja nicht haben unterwegs
Konnte immer weiterfahren. Tatsächlich hab ich nie genau gemerkt, wann das Teil gebrochen ist.
Irgendwann nur gedacht "Oh, das bewegt sich aber etwas mehr als sonst da!" und dann auf die Suche gegangen.
 
sowas bricht ja auch nicht von heute auf morgen, sondern ist ein allmählicher Prozess. Bei mir war das mit den Tretlagerschellen ähnlich, die während der Fahrt gebrochen sind. wunderte mich das beim reintreten das Tretlager sich so verwand. Dahiem hatte ich dann beim genaueren Hinschauen die 2 Teile in der Hand.
 
Moin,
Tatsächlich hab ich nie genau gemerkt, wann das Teil gebrochen ist.
ich muss mal schauen, mein Tretlagermast wurde auch schon geschweißt. Es könnte so ein Bruch wie
gewesen sein. Allerdings kann ich höchstens die Schweißnaht aufweisen, Allert oder Theo hatten den Bruch bei der Inspektion entdeckt gehabt und gleich behoben (das war allerdings bereits letztes Jahr).

Ciao,
Andreas
 
Ja, das hatte ich befürchtet. Würde meins gern mal dahin bringen, ist aber ne ganz schön weite Anfahrt. Und in mein Auto passt das nicht rein, müsste es dann wie Saukki auf das Dach schnallen. Na mal sehen, noch läuft alles, jetzt wird erstmal weiter gefahren :)
 
Ja, das hatte ich befürchtet. Würde meins gern mal dahin bringen, ist aber ne ganz schön weite Anfahrt.
Was willst du denn von den Herren warten lassen, was du nicht selbst machen könntest? Selbst bei Rahmenbrüche wie @coma ist es immer noch günsitger die Teile auszubauen und nach Dronten zu schicken wie das ganze VM quer durch die Republik zu kutschieren
 
so, muss mich auch mal wieder melden, denn es besteht grund zur freude:
habe letzte woche unbemerkt meine ersten 5.000 km im strada vollgemacht :D.

damit bin ich von der kilometerleistung sicherlich noch weit entfernt von einigen kollegen hier im forum, aber das wichtigste ist: ich habe dieses jahr konsequent meine pendelei zur arbeit mit dem strada durchgehalten; aber was heißt durchgehalten: es macht einfach sauspaß ! auch, wenn mich, wie heute morgen, auf den letzten 2 km ein sommerlicher platzregen erwischte, dafür gab es vorher einen wunderschönen sonnenaufgang mit weindörfern und reben im goldumhang :D

rückblickend gab es bisher keine ernst zu nehmenden probleme außer diversen plattfüßen, die gefühlt immer beim größten sauwetter auftreten. nachdem mir anfangs die alten moiree rundum nicht wirklich gefielen, war ich nach einigen platten kurz vorne auf schwalbe green guard umgestiegen, war mir aber schnell zu langsam, den sommer über kamen vorne die f-lite drauf (laufen prima, aber auch schon mehrere durchsticke von kleinen dornen und glassplitterchen). für solche fälle habe ich immer einen green guard mit angepumptem schlauch dabei. hinten habe ich den alten moiree, der sich nicht gut auf der felge zentrieren ließ, gegen einen kojak getauscht. werde jetzt im herbst demnächst wieder auf die green guard vorne wechseln.
dann gab es zwei kleinere karosserieschäden: einmal gelcoat geknackt, weil ein kind auf die haube gedrückt hat, einmal gelcoat an der nase geknackt, weil mich ein auto frontal schräg angestoßen hat, als ich aus einer einfahrt rollte und das auto gerade dort reinwollte. ärgerlich, aber keine strukturellen schäden.
und einmal habe ich mich verschaltet und die kette gründlich vorne und hinten abgeworfen.
im frühjahr habe ich noch ein visier ergänzt, das funktioniert großartig, solange es nicht regnet, dann ist die sicht komplett weg. zusammen mit dem versatile dach sehe ich nach vorne dann gar nichts mehr. habe letztens überlegt, dass es eigentlich reicht, 1-2 abstandhalter zwischen die jetzt sich berührenden scheiben zu klemmen, dann kann ich prima zwischendurch spickeln.
der tacho zeigt seit einiger zeit keine durchschnittsgeschwindigkeit mehr an, keine ahnung, warum. und der blinker-pieper gibt immer mal wieder nur ein gequältes quäken anstatt einen klaren ton von sich.
das wars, ansonsten nur fahrspaß :D

geschwindigkeit: ich bin zur zeit meist irgendwo zwischen 35 und 42 km/h unterwegs. mein schnitt liegt auf meiner pendelstrecke ziemlich genau bei 30 km/h, das ist für die in teilen etwas hügelige strecke und den teils schlechten straßenbelag gar nicht schlecht. das strada ist halt kein rennpferd. auf der ebene erreichbarer topspeed liegt bei 50 km/h, mit etwas gefälle habe ich einmal 60 erreicht.
seit kurzem fahre ich wieder mit helm; mein alter hatte schon einige jahre auf dem buckel, suchte schon seit einer weile ersatz. nun bin ich im urlaub in holland fündig geworden: eine carrera tour-helm, so ein faltbares teil aus mehreren rippen, trägt sich super, gute durchlüftung. kann ich nur empfehlen. gibt es auch in einer noch schlankeren rennrad-ausführung, war mir dann aber nicht gut genug gepolstert auf der platte ;D war ein restposten, habe rabatt bekommen und noch 107,- euro dafür hingelegt.

unterbringung: dank umzug im mai habe ich nun einen tg-stellplatz, den ich seitlich anfahren kann, sodass ich zwischen wand und auto (welches eigentlich immer meine tochter fährt) parken kann. perfekt. anfangs hatte ich den eindruck, dass immer mal wieder ein paar neugierige kinder am rad waren (deckel war unsachgemäß geöffnet und nicht wieder richtig verschlossen), hat sich aber danach nicht mehr wieder holt. ist halt ne tg, kein tresor. auf der arbeit kann ich im hof unter einem balkon parken, keine einsicht von der straße. muss ich über nacht wegen terminen mit dem firmenauto weg, kann ich das strada dort in die garage stellen. was will man mehr ?

für die anstehende dunkle jahreszeit werde ich eine zweite lampe oben am spiegel anbringen (rechts, damit ich den fahrbahnrand im dunkeln besser sehe. bald kommen einem ja wieder blendende rad- und autofahrer entgegen :(

so, und nun freue ich mich auf weitere hoffentlich unfallfreie kilometer. ist ja nicht so schön, was man hier von einigen (quest-)fahrern zu hören bekommt. wünsche jedenfalls baldige genesung an die betreffenden.
 
so, muss mich auch mal wieder melden, denn es besteht grund zur freude:
habe letzte woche unbemerkt meine ersten 5.000 km im strada vollgemacht :D.

Glückwunsch!Toll! (y) Ich hake mich hier mal ein nach mittlerweile immerhin guten 1.200 km.

Kann das meiste bestätigen, es macht saumäßig Spaß, damit zur Arbeit zu Fahren. Auch 30er Schnitt, ganz ähnliche Geschwindigkeiten, vielleicht etwas niedriger. Plattfüße hatte ich zum Glück noch keine mit meinen Shreddas vorn, Moiree hinten, dafür aber auch einmal fett die Kette vorn runtergehauen, wobei sich die Kette sogar entlang ihrer "Längsachse" einmal gedreht hat. Natürlich hat es dabei geregnet.

der tacho zeigt seit einiger zeit keine durchschnittsgeschwindigkeit mehr an, keine ahnung, warum.
War bei mir auch so, hab den Tacho zurückgesetzt (also Tageskilometer, Höchstgeschwindigkeit etc., nicht die Gesamtkilometer) und seit dem zeigt er auch wieder die Durchschnittsgeschwindigkeit an. Ich nehme an, dass diese Anzeige sich nach einer gewissen Zeit / Strecke abschaltet?


für die anstehende dunkle jahreszeit werde ich eine zweite lampe oben am spiegel anbringen (rechts, damit ich den fahrbahnrand im dunkeln besser sehe. bald kommen einem ja wieder blendende rad- und autofahrer entgegen :(

Ich fahre eigentlich auch immer mit Helm, weil ich die Sinner-Haube praktisch nie nutze, zumindest bislang nicht. Ich schwitze einfach zu sehr darunter, und das obwohl ich @tüfti 's Windabweiser nachgebaut und falsch rum montiert habe, also mehr Wind in den Innenraum kommt. Mit Haube ist Helm bei mir leider nicht drin, da kann ich den Kopf nicht mehr drehen.
Zusätzliche Lampen habe ich mir nun auch besorgt, weil bei mir ab und zu die Elektrik ausfällt. Vermutlich ein Wackelkontakt an der Batterie, ich konnte das leider noch nicht reproduzieren. Jedenfalls will ich in der dunklen Jahreszeit nicht plötzlich ohne Licht dastehen (und ohne Blinker, Hupe, Bremsleuchte etc.).


so, und nun freue ich mich auf weitere hoffentlich unfallfreie kilometer. ist ja nicht so schön, was man hier von einigen (quest-)fahrern zu hören bekommt. wünsche jedenfalls baldige genesung an die betreffenden.

Das wünsche ich auch. Gute Besserung an alle und Dir, @ccp , auch weiterhin so viel Spaß mit Deinem Strada!
 
Genau.
Das Problem ist, dass die Sicherung nicht auf einem festen Steckplatz verbaut ist, sondern nur lose zwischen den beiden Kabelschuhen liegt.
Durch die schwingende Belastung kommt es dann irgendwann zum Bruch.
 
Zurück
Oben Unten