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AW: Delta-Velomobil sinnvoll?
Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Wie erreiche ich hohe Geschwindigkeiten? Indem ich die Frontfläche und den Cw-Wert (klugerweise erstmal den Anteil der Verwirbelungen) reduziere. Damit steigt proportional der Anteil der Flächenreibung. So kommt es dass ein unaerodynamischer Rennradler sich keine Gedanken um glatte Oberflächen machen muss, bei einem Rekordfahrzeug ist es dagegen wichtig.
Das gleiche gilt natürlich auch für Dinge wie den Rollwiderstand, ein langsames Fahrzeug profitiert kaum, bei einem schnellen macht es wesentlich mehr aus.
Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Wie erreiche ich hohe Geschwindigkeiten? Indem ich die Frontfläche und den Cw-Wert (klugerweise erstmal den Anteil der Verwirbelungen) reduziere. Damit steigt proportional der Anteil der Flächenreibung. So kommt es dass ein unaerodynamischer Rennradler sich keine Gedanken um glatte Oberflächen machen muss, bei einem Rekordfahrzeug ist es dagegen wichtig.
Das gleiche gilt natürlich auch für Dinge wie den Rollwiderstand, ein langsames Fahrzeug profitiert kaum, bei einem schnellen macht es wesentlich mehr aus.