Delta-Velomobil sinnvoll?

AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Wie erreiche ich hohe Geschwindigkeiten? Indem ich die Frontfläche und den Cw-Wert (klugerweise erstmal den Anteil der Verwirbelungen) reduziere. Damit steigt proportional der Anteil der Flächenreibung. So kommt es dass ein unaerodynamischer Rennradler sich keine Gedanken um glatte Oberflächen machen muss, bei einem Rekordfahrzeug ist es dagegen wichtig.
Das gleiche gilt natürlich auch für Dinge wie den Rollwiderstand, ein langsames Fahrzeug profitiert kaum, bei einem schnellen macht es wesentlich mehr aus.
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Der Delta-Velomobil-Fahrer macht sich bei
a. starrem Rahmen keine Gedanken um hohe Geschwindigkeiten, weil er bei der ersten Kurve weg ist vom Fenster.
b. Neigetechnik keine Gedanken um Flächenreibung, Rollwiderstand und cw-Wert, weil er schon in der ersten schnellen Kurve weg vom Rest der VM-Welt ist.
Wenn seine Bremsen bei b. dann noch bissi Kühlluft kriegen, ist der Kittel geflickt.
Rechts wo Daumen links
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

b. Neigetechnik keine Gedanken um Flächenreibung, Rollwiderstand und cw-Wert, weil er schon in der ersten schnellen Kurve weg vom Rest der VM-Welt ist.
Und diese Erkenntnis beruht auf welcher Faktenlage?
Ich kenne ehrlich gesagt kein VM mit Neigetechnik.
Auf welchen/welchem basiert diese Beobachtung?

Gruß,
Justus
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Velomobil mit Neigetechnik? Z.B. Wim Schermer, De VeloTilt
http://wimschermer.blogspot.com.au/2012/09/introductie-velotilt.html?m=1
Grüße, Kulle
Ich präzisiere, mir sind die ganzen bunten Bildchen bekannt, aber von einem real existierenden NeigeVelomobil weiß ich nichts.
Nur an einem solchen könnte man Beobachtungen über Kurvengeschwindigkeiten anstellen, daher bin ich über die Aussage da oben mehr als erstaunt...

Gruß,
Justus
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Stefan,

[Ironie]
verzeih uns, dass wir nicht den Messias in Dir erkennen - wir sind einfach Deiner nicht würdig ...
[/Ironie]

... mach einfach mal hinne und quatsch nicht 'rum (vor allem nicht an Stellen, an denen es wirklich nicht angebracht ist ...). Wenn du so viel besser bist, wirst du Dich mit Deinem Produkt schon durchsetzen ...


LG - Jörg
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Hallo Herr sehr geehrter Stefan
Ich hätte gerade Zeit. Wo wohnst Du . Ich würde einen Kreisverkehr Vorschlägen. Es mag schon sein das Du etwas schneller dort bist wieviel? 10%?

Wir fahren 10 runden und nehmen die Zeit. Weil Du mit Motor fährst bekomme ich 5% gut geschrieben weil ein Pedalieren hier Unruhe bringt.
Wo wohnst Du ?
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Wetten, dass er kneift?

Bochum,
und ich nehm mir die Zeit.
Wir nehmen den Kreisverkehr aus dem Bild, das ich hier mal eingestellt hab.
Momentan ist dort kein Verkehr, da keine Veranstaltungen.
Er liegt an einem Hang, zusätzlich fällt die Straße auf einem Viertel zum Rand hin ab.
Bei 90° und 270° gibt es gerade Zufahrtsstraßen. Auf denen werden wir mit max. Geschwindigkeit auf den Kreisverkehr zu-bzw. einfahren. Dann ist für die Zuschauer auch für ein bisschen Spaß gesorgt.

rechts wo Daumen links (nur für dich)

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Geschickte Regeln, nach denen ist ein Kinderwagen auch schneller als ein Porsche!

Weil Du mit Motor fährst bekomme ich 5% gut geschrieben weil ein Pedalieren hier Unruhe bringt.
Warum sollte er mit Motor fahren, dass ein Motorrad schneller ist als dein Evo ist doch nichts neues. Er meint er könnte allein durch Neigetechnik schneller sein als jedes Velomobil.
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Warum sollte er mit Motor fahren, dass ein Motorrad schneller ist als dein Evo ist doch nichts neues
Damit auch bewiesen ist, dass ein Klapprad mit Elektrohänger schneller ist. Als nächstes schlage ich vor, beide Fahrzeuge aus einem Flugzeug abzuwerfen. Ich wette, dass Elektroanhängerdings schlägt zuerst auf:ironie:
Naja, noch hat er nicht gewonnen...
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Wenn er tritt ist natürlich gleichstand. Also wird keiner bevorteilt. Wir fahren nicht mit Vollgas rein sondern drehen runden im Kreisverkehr und es wird das stoppen angefangen. Wer wir Statist. Gewinnst Du auch bei Nässe. Wenn Die Straße nicht sehr schlecht ist (was es gibt also rutschig) ist es mir egal ob diese Nass ist.

Bochum , Mann das ist ja toll wenn ich das gewusst hatte. Samstag? Vielleicht wollen ja Zuschauer kommen?
Ich behaupte übringens nicht das ich dort schneller bin aber Kreise um mich fährst Du nicht . Ich tippe das Du auf 10 runden nur Max 1 gewinnst. Du tippst doch mindestens 3 - 4. Wir können auch gleichzeitig fahren.
Die regeln müssen vorher klar sein. Wichtig wo wird gefahren ganz innen oder 1m vom Rand entfernt.
Ideal fände ich Du bist vorraus ich hinterher, dann sieht Mann sofort wie Du deutlich schneller fahren kannst. Verlass Dich drauf ich bin fair. Es ist für mich sehr interessant, wenn man aber so groß daher redet (was ich schätze) muss aber das vorrausgesagte eintreffen sonst wird man für immer unglaubwürdig.
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Geschickte Regeln, nach denen ist ein Kinderwagen auch schneller als ein Porsche!


Warum sollte er mit Motor fahren, dass ein Motorrad schneller ist als dein Evo ist doch nichts neues. Er meint er könnte allein durch Neigetechnik schneller sein als jedes Velomobil.

Ja das Stimmt deswegen habe ich ja mindestens eine Gutschrift von 5% bei mir gefordert. Wenn er auch tritt können wir auch auf 6 runden gehen. Wir wollen ja nicht das ich dann auf seine Ausgekotzte Lunge einen Unfall baue :D
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Zeig dich nochmal das Foto. Der Kreisverkehr sollte schon durchgängig eben sein . Sonst muss man ja gass geben und ständig bremsen das kommt einem unerodynamischen Fahrzeug zu gute mir Motor sowieso. Es geht hier aber um Kurvengeschwindigkeit.
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Zeig dich nochmal das Foto. Der Kreisverkehr sollte schon durchgängig eben sein . Sonst muss man ja gass geben und ständig bremsen das kommt einem unerodynamischen Fahrzeug zu gute mir Motor sowieso. Es geht hier aber um Kurvengeschwindigkeit.

Hi Daniel,
ja richtig, es geht um mögliche Kurvengeschwindigleit in Abhängigkeit zweier Fahrzeugkonzepte.
A. Starr-Rahmes im tadpole (wie bei Dir in Deinem VM)
B. Neigerahmen (wie bei meinem Einkaufsfahrzeug für Rentner mit Motorisierung).

Da sich die Unterschiede nicht im Oval mit überhöhten Kurven oder Kurven mit Radien zeigen, wo man auch proplemlos mit einem PKW-gezogenen bobbycar rumkommt, hab ich einen selektiven Kreisverkehr vorgeschlagen, in dem man sich nicht großartig verletzten kann.

In diesem Kreis wirst weder Du noch ich schneller als 25km/h fahren, Deine Aerodynamik nützt da also nichts, mir aber mein Motor.

Ich mach Dir einen Vorschlag:
Ich versuch für Dich ein motorisiertes (1000W?) tadpole zu besorgen, damit trittst Du tretenderweise an.
Ich verzichte aufs Treten, Deine Muskeln hab ich sowieso nicht.
Sollte das Ergebnis so ausfallen, wie ich vermute, kann ich noch einen Kasten Franziskaner hinten draufpacken.
Den dübeln wir uns dann hinterher rein.
Gruß Stefan
P.S.
Eine knackige Abfahrt im Oberharz (nicht eben, teilweise steil, mit schnellen Kurven, die auch mal zumachen) hab ich in Deinem Sinne gestrichen, nicht in meinem.
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Du brauchst für 25 km/h einen Motor, willst aber in einer Kurve so viel Vorsprung rausfahren dass du "weg vom Rest der VM-Welt" bist?
 
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Du brauchst für 25 km/h einen Motor, willst aber in einer Kurve so viel Vorsprung rausfahren dass du "weg vom Rest der VM-Welt" bist?

Ich hab geschrieben, dass ein delta VM mit Neigetechnik "weg vom Rest der VM Welt" ist.
Nicht mehr, nicht weniger.
Das Thema hier ging mal mit delta VM los.
Behauptung entspringt meinem Vergleich von dreirädrigen Rädern mit und ohne Neigetechnik.
Vergleiche immer an der Grenze der Physik, mach ich ganz gerne und gut, auch bei 25km/h falls schneller nicht möglich, lieber aber schneller.
Davon ab, Daniel hat die Vorteile von Neigetechnik letztes Jahr auch angepriesen, auch wenn er es nicht ganz zeigen konnte.
So langsam glaub ich du stellst dich absichtlich blöd.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Delta-Velomobil sinnvoll?

Hi Daniel,
ja richtig, es geht um mögliche Kurvengeschwindigleit in Abhängigkeit zweier Fahrzeugkonzepte.
A. Starr-Rahmes im tadpole (wie bei Dir in Deinem VM)
B. Neigerahmen (wie bei meinem Einkaufsfahrzeug für Rentner mit Motorisierung).

Da sich die Unterschiede nicht im Oval mit überhöhten Kurven oder Kurven mit Radien zeigen, wo man auch proplemlos mit einem PKW-gezogenen bobbycar rumkommt, hab ich einen selektiven Kreisverkehr vorgeschlagen, in dem man sich nicht großartig verletzten kann.

In diesem Kreis wirst weder Du noch ich schneller als 25km/h fahren, Deine Aerodynamik nützt da also nichts, mir aber mein Motor.

Ich mach Dir einen Vorschlag:
Ich versuch für Dich ein motorisiertes (1000W?) tadpole zu besorgen, damit trittst Du tretenderweise an.
Ich verzichte aufs Treten, Deine Muskeln hab ich sowieso nicht.
Sollte das Ergebnis so ausfallen, wie ich vermute, kann ich noch einen Kasten Franziskaner hinten draufpacken.
Den dübeln wir uns dann hinterher rein.
Gruß Stefan
P.S.
Eine knackige Abfahrt im Oberharz (nicht eben, teilweise steil, mit schnellen Kurven, die auch mal zumachen) hab ich in Deinem Sinne gestrichen, nicht in meinem.

Ja, ich werde bestimmt kein Paradebeispiel an ineffizient fahren und dann noch in der Kurve.
Es ging darum das Du einen tadpole Vm um die Ohren fährst.

Ich stehe nicht auf langes Gequatsche. Wann geht's los Samstag?
 
Zurück
Oben Unten