Das DF ist da

Also die üblichen Velomobil-Taschen, die bspw. bei Quest, Strada, Mango dabei sind bzw. erworben werden können, passen im DF nicht. Zumindest nicht so wie vorgesehen.

Was passt, sind längliche Taschen, so in der Art wie kleine Lenkertaschen oder Ober-/Unterrohr-Taschen von Ups. Mit passend meine ich Taschen, die etwa auf Höhe der Sitzkuhle stehen. Weiter hinten (links) gehen natürlich auch größere Teile.
 
Hmm, ich weiß nicht, wie voll ihr eure Radical Taschen immer macht... Aber ich hatte meine beiden Taschen bei der Probefahrt im DFxl extra mit genommen und ganz normal neben den Sitz gestellt. Da hatte ich nicht den Eindruck dass es viel enger als in meinem Mango Sport wäre. Wie voll meine Taschen waren, kann man hier sehen.

Grüße weoli
 
So heute stand Rheinhessen auf dem Plan. Erst einen neu geteerten Weg austesten. Rennen mit Mountainbike. Berghoch, also leichte Steigung. Leider hab ich verloren, aber am Ende erwies sich das Df als Sieger, denn es war ein Pedelec und der Fahrer war schon ganz schoen am Dampfen. Das war auch der teilweise nach Hauseweg unseres Pedelec Orcas in Mainz. Im Winter bei schlechtem Wegverhaeltnisses moechte da mit dem Df nicht lang. DAnn doch lieber Strasse und veraergerte Autofahrer, die mich aber nur peripher jucken. DAnn hab ich mal den Selztalradweg ein bissel ausprobiert. Ja ich probier immer noch Radwege aus. Erste Sperre konnte ich unterfahren, die naechsten leider nicht mehr. Der Radweg lief eigentlich ganz gut, ist ja auch super geteert, aber die Sperrgitter sind echt der Hit. Naja und bei einem war noch ein Bordstein und der hat mir dann einen schoenen Kratzer ins Unterteil geschrabbt. Boese. ERster Kratzer :-( . Danach von Selzen nach Ingelheim nur noch Strasse. Hier ist auch regelmaessig, also jeden Tag, ein Milan unterwegs. Ich glaube heute haette ich nicht mit ihm mithalten koennen. So kleine Wellen in den Strassen sind noch nicht ganz meine. Beim Rennrad, die alten Hasen kennen das, laesst man den Gang schon mal laenger stehen, im Df kann ich das vergessen. Ich schalte gefuehlt richtig nervig hoch und runter, aber immer auf dem grossen Kettenblatt. Aber trotzdem da fehlt noch die Konstanz. Als ich dann ueber den Rheinradweg wieder nach Hause kam hatte ich definitiv noch nicht genug und bin nochmal kurz ins Ried um in Trebur dann doch mal fuer ein lecker Eis zu stoppen. Auf dem Rueckweg konnte ich dann endlich mal das Licht richtig testen. Auf der Strasse seh ich in einser Stellung schon recht gut. Ruecklicht wird wohl auch gut gesehen, die Auto schleichen noch mehr an einem vorbei wie bei Tageslicht. Alles in allem war das wieder richtig geil heute, und auch die Sonne (Waerme) machte mir nicht wirklich zu schaffen. Belueftung voll ok. So den Rest der Woche muss ich es leider stehen lassen, fuer naechste Woche scharren schon die RR Kollegen mit den Hufen und zur Spezi kommen wir zwar, aber mit dem Auto weil mit Frau. Wir feiern dann mal Geburtstag fuer sie. Gute Nacht
 
Ich geb zu, wenn man ein wenig programmiert ist "!=" einfach kürzer/praktischer als "ungleich" und verursacht keinen Syntax-Error ... :D

Für die Nerds: "Siri, was ist das schnellste Velomobil im Land?" - "Ein DF mit Daniels Höschen ..."

:whistle:
 
After seeing the data that Robert with his DFXL3 published, I decided to do the same. Here you can see a comparison Quest XS with racecap vs DF with foam cover. On the left axis is the normalized power that I generate through my 26km commute and on the right axis, the inverted rolling time.
It's hard to draw any conclusion. It might be different when I will receive the racecap and the short pants.
 

Anhänge

  • Commute time vs power 2.jpg
    Commute time vs power 2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarzes VM?

Nene

ich meinte einfach. Es ist zu heiß da drin (mit der Rennhaube) und der Fahrer ist dann vielleicht schon gekocht (Herd) und das Fleisch schon gar (durch wie bei Steak)


Wortspiele(le)nder Elmi


Hallo Elmi,

ich weiß, der zitierte Beitrag von Dir liegt schon über 6 Jahre zurück.

Aber mir gefällt das DF mit Oberschale in Sichtcarbon irre gut, von welchem Du im hiesigen Thread weiter oben Photos eingestellt und geschrieben hast:

...
Das Schönste hab ich gleich mitgenommen. Nicht so bunt, dafür Sichtcarbon.

Meine Bestellung sieht bis jetzt, wegen der befürchteten Aufheizung durch Sonne (besonders im Sommer), weißes Gelcoat vor.
Aber genau so wie auf dem Bild von Dir würde mir das DF rein optisch viel besser gefallen.

Daher meine Frage:
hast Du in Sachen Aufheizung im schwarzen VM zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse gewonnen, die Deine damalige Einschätzung relativiert haben?

Oder reicht die dünne Schicht des Carbon, um in seiner Eigenschaft der Infrarot-Schirmung hinreichend ein Aufheizen im Innern zu verhindern?
(Gab es damals vielleicht nur Erfahrungen mit in schwarzem Gelcoat beschichtetem GFK-, statt CFK-Velomobilen und kann das einen entscheidenden Unterschied machen?)

Gruß
Markus
 
So kleine Wellen in den Strassen sind noch nicht ganz meine. Beim Rennrad, die alten Hasen kennen das, laesst man den Gang schon mal laenger stehen, im Df kann ich das vergessen.

Je nach Länge und Steigung der Welle kann man irgendwann auch im Velomobil den Gang eine Weile stehen lassen.
Du musst halt schon noch Deine Muskulatur an liegendes Fahren generell und das VM im Besonderen anpassen.
Da kommt noch was. ;)
 
Daher meine Frage:
hast Du in Sachen Aufheizung im schwarzen VM zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse gewonnen, die Deine damalige Einschätzung relativiert haben?

Hey Markus,

ich kann zwar nicht mit einem DF dienen sondern "nur" mit einem Strada Carbon aus 2014, aber bei mir ist ebenfalls der untere Teil weißes Gelcoat und das Oberteil Sichtcarbon. Zusätzlich fahre ich in der Regel mit weißer Sinner-Haube:

IMG_4811.JPG IMG_4812.JPG

Mir fehlt zwar der Vergleich in Bezug auf das Aufheizen, da dies mein erstes VM ist, aber ich habe damals auch mit der Problematik gehadert... Nach meiner Erfahrung würde ich nun sagen: Ich würde diese Kombination wieder kaufen! Ich hatte bislang noch nie das Gefühl, dass es im VM "zu warm" werden würde. Selbst bei Sonne und 32°C Außentemperatur war im Fahrbetrieb gerade in Kombination mit dem Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung immer alles im grünen Bereich. Tendentiell am wärmsten wurde es mir bisher immer im Stand. Aber auch da wie schon gesagt keine Probleme...

Optik ist zwar nicht alles, aber ich stimme Dir zu, diese Kombi finde ich auch einfach sehr chic!
Viele Grüße,
Nicolas
 
@Taste
Hallo Nicolas,
vielen Dank für Deine Einschätzung und Schilderungen, unter welchen Bedingungen Du u.a. dazu gekommen bist.
Bei dieser Frage ist es sicher von untergeordneter Bedeutung, um welches VM-Fabrikat es sich handelt, insofern ist natürlich auch Deine Erfahrung für mich sehr interessant.

Hallo @Nepomuk,
bei Deiner gegenüber @Taste völlig gegensätzlichen Einschätzung (auch wenn naturgemäß solcherlei Einschätzungen sehr subjektiv sind) stellt sich mir noch mehr die Frage, wie stark der Einfluß des Verbundmaterials (Kohlefaser versus Glas) auf die Erwärmung im VM durch Sonnenstrahlen ist.
Aus welchem Material ist Dein VM?

Gruß, Markus
 
Aus welchem Material ist Dein VM
Glas, ob es mit Carbon kühler wäre kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass es einfach unterschiedlich empfunden wird. Ich schwitze schnell und viel. Auf Dauer ist es für mich dann unter der Haube ab Temperaturen von 20°C nicht mehrauszuhalten. Daher wurde ich bis auf die Idee kommen bei 40°C das VM raus zu holen. Ohne die eigene Erfahrung gemacht zu haben, wüsste ich das aber auch nicht. Da sich das Gefühl im Vergleich zu anderen schwer abschätzen lässt.
 
Glas hat eine erheblich schlechtere wärmeleitfahigkeit.
Ich bezweifle das man bei voller Fahrt Unterschiede merken kann.. In rütenbrock sind viele Vms ausgefallen. Mein Glasbomber der im Im Winter nur vom stehen schon heiß war laut Werner, da frag ich mich warum ich alle praktisch einziger trotzdem gnadenlos gewinnen konnte. Wie auch alle alles andere Rennen mit dem Glasbomber.
Ich gebe auf Unerfahrenheit nicht viel. Merkwürdig das ich schon wieder ein Karbon Glasmodell fahren werde.
 
Ist die XL-Haube eigentlich auch in allen VM- Farben erhältlich und was soll sie kosten?
Ab wann ist Sie erhältlich?
 
Zurück
Oben Unten