Das DF ist da

Ja da schaut her nicht einmal 1500 Beiträge hier und es gibt zumindest einen Lichtblick.

Hier das erste vorläufige Dach. Es dient nur zu Testzwecken. Wäre aber voll einsatzfähig mit zb. Klettverschluss.
Im fertigen Dach sind dann ist vermutlich noch der Verschlussmechanismus und ein Grünes Ampel Fennsterchen drin. Dieses hier wurde mit schnellsten Harz gebaut, es erstaunt mich das das funktioniert hat.
Es ist extrem steif, wiegt um die 800-850g komplett.
Die Rundumsicht ist Atemberaubend für den der zwei Augen hat. Es ist zu 100% bei zwei Augen 270grad die Rundumsicht gegeben. Damit bin ich extrem zufrieden.
Beide Orginal Spiel sind komplett sichtbar.
Fotos sagen nicht so viel aus. Naja zumindest nicht so ein Smartphonephoto.
Ich weiß ja das wieder von bestimmten Leuten ausserhalb viel negatives geben wird was da schlecht geraten ist.
Aber Hey ich wette jeder der das Dach von innen von Vm gesehen hat wird es haben wollen.
Die Löcher hinten sind so das es nahezu nicht rein regnet. Während der Fahrt kann nichts rein kommen.
Sie dienen gleich zeitig zur Abluft wo die Luft durch den Kopf geteilt und dort beschleunigt wird.
Das Visier wurde so gestaltet das es keine Sichteinschränkung gibt. Es wurde zusätzlich auf erste Rastungsöffnung Geschwindigkeitsoptimiert.
Das Dach ist innen mit Riesen Abstand das größte . Hier kann man mit Kopf (Hallo aufwachen) natürlich mit Helm den Kopf drehen.
Es hat seine Gründe warum das Dach so Spät kommt. Denn so etwas dauert Monate um sich darüber auf solche Überlegungen zustande kommen. Zudem braucht es durch seine Formgebung praktisch keine Verstärkung.
Das Dach wird es nur mit einer zwischenSchicht (Mikrosandwich) geben.
Dieses kommt ab ganz bald in allen Vms von uns.
Das Xl und auch kürzlich das Df sind schon mit ähnlichen ausgestatt worden
Jetzt kommt es nahzu überall mit rein.
Am Dienstag hole ich 2000m2 von diesem Abstandsgewebe das komplett nach meinen Vorgaben angefertigt worden ist.
Über ein Jahr hat es gedauert von den Proben bis zu der Serie. Dieses Zeugs ist ein Traum
Feuer Frei Wim

Ps. Jetzt wo ich gut drauf bin habe ich wieder kein Bierchen zum anstoßen. Scheisladen hier :D
Wat een plaatje complimenten!! Hups
 
Hallo Werner,

Gibt es die Plane irgendwo zu kaufen, oder hast Du die selbst gemacht?
Gruss
Urs
 
Meins ist sicher gekauft worden, ich hab es allerdings schon seit den Evo Ks, ich schau Heuteabend mal auf der Etikett in der Plane. Es ist Superleicht, nur die Nähte sind nicht Wasserdicht also muss ich aufpassen wie ich es auf das DF lege, Schutzen für Neugierige tut es Gut (y)
 
Eine kleine Druchsage.
Es gibt leider für einige Zeit keine Dt swiss Dämpfer.
Das bedeutet das die Fahrzeuge ohne Dämpfer hinten ausgeliefert werden.
Warum? Das liegt leider an dem Hersteller selber, keine Ahnung warum er nicht liefern kann. Er ist seit Monaten im Verzug. Tut mir leid.

Natürlich kann man auch warten wer mag bis wieder welche eintreffen. Ist oder wäre für mich aber keine Option.
Ich selber fahre mit Gewindestab. Das ist lang nicht so hart wie komplett Ungefedert.
Es ist nicht möglich mit einem anderen Dämpfer zu fahren da er schlicht zu langsam ein und ausfedert. Denn Orginaldämpfer ist nicht privat kaufbar.

Ich bin aber zusätzlich auch an anderen Dämpfer dran. Verrate nicht welche Art er sein könnte.
Da schaue ich jetzt natürlich umgehender ob es eine Alternative sein kann.
Zur Frage, ja die zwei die Morgen ausgehändigt werden haben noch einen drin.
 
Ich hätte da noch passende Federdämpfer da :X

Warum bietet ihr nicht vorerst einen günstigen Ersatz an, und wenns ein DV6 ist..?
 
Df am Rhein in Heidenfahrt und Haupteingang Globus Gensingen


So, Freitag war es endlich soweit. Das Df ist sogar zu mir nach Hause geliefert worden.


Welch Luxus, werden einige sagen, auf der anderen Seite ist die erste lange Probefahrt von Dronten nach Hause damit weggefallen. Ich fand es gut, weil man konnte in Ruhe bei Kaltschale und Pizza extra scharf, aber leider nicht scharf genug, das Df auf mich einstellen und noch nach Kinderkrankheiten ausschau halten. Haben aber keine gefunden ;-) Eine kleine Probefahrt gegen Mitternacht durch den Ort bestaetigte die Durchsicht von Daniel, nix zu finden.


Am Samstag morgen konnt ich dann kaum lange schlafe, wollte ja endlich mal auf richtige Tour gehen und vor allem auf meine erste Tour liegend. Bin bis jetzt nur Rennrad und MTB gefahren!!


Ich schaute um 7.30 Uhr !! aus dem Fenster und da war Daniel schon wieder losgefahren, ich dachte er ist Langschlaefer?


Um acht Uhr gings dann los. Einmal quer durch den Morgenverkehr von Mainz, kein Problem. Auf dem Weg am Rhein entlang viel Radweg, ist ok aber umso laenger man mit dem Df unterwegs ist, merkt man, dass die Strasse ganz klar besser und vor allem schneller ist. So ein Radweg entspricht einfach nicht mehr dem Geschwindigkeitsprofil vom Df.


Also erst auf Nebenstrassen ausgewichen, aber auch schnell festgestellt, dass so ne glatte Bundesstrasse hoellisch viel Spass macht.


Hier im Forum hatte ich es ja schon gelesen, vor Pferden und deren Koppel sollte man sich fernhalten. Von ca. 10 Pferden haben zwei Stueck ziemlich verrueckt gespielt.


Was mir so am ersten Tag liegend auffiel, war, schnell beschleunigen ist einfach uneffizient. Laufen lassen und nach und nach kommt man viel einfacher auf die gewuenschten hohen Geschwindigkeiten. Vom Gefuehl her wie ein alter Diesel, einfach warten und dann kommen wir schon auf die Hoechstgeschwindkeit, aber nicht dass das falsch verstanden wird, das Df beschleunigt gegen die anderen Probegefahrenen VM’s ziemlich schnell, aber das ganze ist halt kein Rennrad bei dem ich aus dem Sattel gehen kann und dann geht’s voran.


Woran man sich als RR Fahrer gewoehnen muss, ist, dass so ein VM halt lauter ist. Auf der anderen Seite ist es so wie Daniel gesagt hat, umso schneller man wird umso leiser laeuft die Kiste.


Ich konnte fast nicht aufhoeren zu fahren, war eindeutig schon Suchtbefriedigung und das erste Mal kam ich nach 110 km zu Hause an. Schnitt mit zweimal durch die Innenstadt von Mainz fahrend noch bei 29,3 km/h. Fuers erste Mal und mit dem Verkehr und dem Ausweichen auf Fahrradwege aus meiner Sicht voll in Ordnung.


Dann war Pause, weil die Winterreifen vom Auto gewechselt werden wollten.


Aber den angebrochenen Tag konnte ich so nicht ausklingen lassen. Also doch noch auf den zukuenftigen Arbeitsweg Test fahren. Und siehe da, das Df nimmt die Betonfugen zu Beginn des Fahrradweges ohne das ich sie spuere, also noch besser als mit dem RR und den 28 Zoll Reifen. Geschwindigkeit aufzubauen, war da auch kein Problem. Auf dem Sahnestueck dieses Weges am Rhein entlang (alles frisch und super glatt geteert) hab ich dann mal versucht (immer noch der erste Tag liegend und nach 120 km) auf Geschwindigkeitsjagd zu gehen. Also so um die 45 konnte ich ganz gut halten. Damit bin ich auch zufrieden. Musste aber auch hier feststellen, dass ich auf dem Rueckweg ueber Strasse wieder schneller fahren konnte. Die Geschwindigkeit ueber 40 km/h lies sich viel laenger und einfacher halten.


Am Ende standen dann 150 km auf der Uhr. Muskelkater heute Fehlanzeige. Leichtes Zwicken ja und gleich an mehreren Stellen. Vier Punkte auf dem Ruecken, die diese Art von liegend Fahren nicht gewohnt waren.


Und heute. Naja die Sonne musste genutzt werden, da bin ich mal den RR Weg zum neuen Arbeitsplatz (deswegen der Df Kauf) gefahren, ist viel mehr Strassenanteil als nur ueber den Radweg dorthin. Mit dem RR brauch ich bei Anschlag und Windschatten fahren zu Zweit ca. 58 Minuten. Mit dem Df und dem Zwicken von gestern + nicht gewohnt liegend zu fahren ganze 48 Minuten, und das war nicht Anschlag. Da ist also noch Spielraum nach oben und vor allem mit dem Auto brauch man im Feierabendverkehr mindestens 35 Minuten (bei Google Maps mind.30 Minuten Sonntags). Am Ende standen dann 66 km auf der Uhr mit vielen neugierigen Blicken. Das Beste war aber, am Motorradtreff Kornsand das Df mal in die Reihe der Motorraeder zu stellen und dann mit zu kriegen, wie die Biker auf einmal ueber ein Fahrrad fachsimpelten ;-)


Auch heute lief das Df einbahnfrei, das beschleunigen geht ziemlich schnell in Fleisch und Blut ueber. Was noch ein bissel mehr Uebung braucht, ist bei hohen Geschwindigkeiten, ueber 50, die Tillerlenkung ruhiger zu halten. So eine kurze Beruehrung der Beine macht auf der Strasse einen ziemlichen Schlenker ;-).


So soweit meine ersten Erfahrungen mit dem Df.
 

Anhänge

  • IMG_4607.jpg
    IMG_4607.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_4608.jpg
    IMG_4608.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 260
Ja warum nicht? Ich hatte mir einige angeschaut und aus meiner Sicht passte das Df fuer mich am besten. Ueber Vor- oder Nachteile der einzelnen VM's kann man ja streiten aber jeder findet glaub ich eins fuer seine Auswahlkriterien ;-)
 
Ich wünsche dir auch immer eine gute fahrt, die Geschwindigkeit kommt dann schon nach einigen Wochen und die Oberschenkel brennen vielleicht etwas die erste Zeit [emoji41]
Coole farbe[emoji12]
 
Ich wünsche dir auch immer eine gute fahrt, die Geschwindigkeit kommt dann schon nach einigen Wochen und die Oberschenkel brennen vielleicht etwas die erste Zeit [emoji41]
Coole farbe[emoji12]

Ich glaub die Oberschenkel werden mir weniger Probleme bereiten, Du wirst wissen von was ich rede wenn Du sie siehst....aber sind halt RR Schenkel noch keine Df Schenkel ;-)
 
Zurück
Oben Unten