Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Omikron ist nur "mild" wenn die ältere Bevölkerung geimpft ist.
1647336866919.png
Wenn ich das grob überschlagsweise auf Deutschland übertrage, bedeutet das genauso viele -vermutlich sogar mehr- Tote unter den 2 Millionen Ungeimpften über 60 wie im Rest der Bevölkerung.
 
@Christoph S : Und bei uns flattert n Zettel in den Briefkasten, von der "Gesundheitsumschau", welche zu erklären versucht, dass die Impfungen der Grund für die hohe Übersterblichkeit sind... Mit schön bunten Grafiken (welche aber fehlinterpretiert werden) und ganz viel gepoche auf "Studien beweisen!" ohne diese Studien zu nennen.
 
Ich habe bisher noch keine gute fachliche Einordnung dazu gesehen.
Inzwischen hat Marco Binder dazu getwittert. Er verweist dort auch auf zwei Twitter-Threads von Alexander Schäfer (Löffler-Institut) und Emanuel Wyler. Habe gerade keine Zeit, das genauer zu lesen. Es klingt nach Entwarnung, kein "airborne AIDS" – eher in der Öffentlichkeit aufgebauschte Studien.
 
Die niederländische Regierung geht jetzt den letzten Schritt - ab 23.3. verfallen alle Maßnahmen und nur noch einige Empfehlungen (Testen bei Symptomen, zu Hause bleiben bei Infektion, Händewaschen, u.ä.) bleiben. D.h. auch die Maske im ÖPNV ist ab nächsten Mittwoch nur noch eine Empfehlung und verpflichte Tests bei Veranstaltungen mit mehr als 500 Menschen in geschlossenen Räumen gibt es auch nicht mehr. Unser Gesundheitsminister erwartet zwar eine Steigerung bei den Krankenhausaufnahmen in nächster Zeit, aber nichts, was unser System nicht an kann.


Wie so oft in den letzten zwei Jahren: In 2-3 Wochen wissen wir mehr.
 
Hat wer eine Idee zu folgender Situation: Mein gestern abgenommener PCR-Test war negativ. Ich war Ende letzter Woche krank (Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, müde und schlapp) und Schnelltests am Samstag und gestern vor dem PCR-Test waren positiv. Ein Schnelltest (andere Sorte), den ich heute zur Kontrolle gemacht habe, nachdem ich das Ergebnis vom PCR-Test gesehen habe, war wieder positiv. Auf dem Test sind praktisch sofort zwei Striche entstanden. Ich bin einigermaßen ratlos, meine Hausarztpraxis auch. Werde jetzt wohl bis Ende der Woche zuhause bleiben und dann wieder testen.
 
In meinem (Grossraum-)Büro sind die eine Hälfte Corona-Positiv und die andere in Homeoffice. Ich halte derzeit noch als Einziger meiner Abteilung die Stellung und erwarte die Ansteckung in den nächsten Wochen (Halle mit 300 Mitarbeitern).
Derzeit wird gerade diskutiert , ob man die Gratistests limmitiert.
Mal sehen wie es dann für mich ausgeht.... :cry:
 
Hat wer eine Idee zu folgender Situation: Mein gestern abgenommener PCR-Test war negativ. Ich war Ende letzter Woche krank (Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, müde und schlapp) und Schnelltests am Samstag und gestern vor dem PCR-Test waren positiv. Ein Schnelltest (andere Sorte), den ich heute zur Kontrolle gemacht habe, nachdem ich das Ergebnis vom PCR-Test gesehen habe, war wieder positiv. Auf dem Test sind praktisch sofort zwei Striche entstanden. Ich bin einigermaßen ratlos, meine Hausarztpraxis auch. Werde jetzt wohl bis Ende der Woche zuhause bleiben und dann wieder testen.
Puuh. Ich sehe 2 Möglichkeiten für Fehler:
- Der Abstrich beim PCR Test war schlecht, und es wurde zu wenig Virusmaterial aufgenommen.
- Die Schnelltests zeigen eine Kreuzreaktivität (bei Einführung der Schnelltests waren gewisse Hautbakterien notorisch). Dagegen spricht, dass du 2 unterschiedliche Schnelltests verwendet hast.

--> Abwarten und Heimquarantäne ist sicher das Richtige.
 
Hat wer eine Idee zu folgender Situation: Mein gestern abgenommener PCR-Test war negativ. Ich war Ende letzter Woche krank (Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, müde und schlapp) und Schnelltests am Samstag und gestern vor dem PCR-Test waren positiv. Ein Schnelltest (andere Sorte), den ich heute zur Kontrolle gemacht habe, nachdem ich das Ergebnis vom PCR-Test gesehen habe, war wieder positiv. Auf dem Test sind praktisch sofort zwei Striche entstanden. Ich bin einigermaßen ratlos, meine Hausarztpraxis auch. Werde jetzt wohl bis Ende der Woche zuhause bleiben und dann wieder testen.
Die Viren befinden sich bei dir vor allem im nasalen Bereich und werden durch die Schnelltests sicher nachgewiesen.
Der PCR-Test wird im Rachen abgenommen.

Bei meinem Neffen war das auch so. Alle PCR-Tests (Rachen) neg. - Schnelltest (nasal) positiv

medizinisch kann ich es nicht erklären - konnte die ärztliche Mutter auch nicht.
 
Mich hat das ohnehin gewundert, dass der freundliche Herr den Test ausschließlich im Hals abgenommen hat. Das aber übrigens sehr gründlich, daran wird es eher nicht gelegen haben, denke ich. Ich hatte damit gerechnet, dass er mir (auch) in der Nase bohren würde. Deswegen hatte ich kurz vor dem Test auch noch ein Ingwerbonbon gelutscht, was die Sache wahrscheinlich auch nicht besser gemacht hat. Inzwischen höre ich auch immer wieder von Fällen, bei denen das genauso war. Scheint doch öfter vorzukommen.
 
Der PCR-Test wird im Rachen abgenommen.
Ich frag mich, wen die Leute alles Abstriche machen lassen. Als meine Hausärtztin meinen genommen hat, wurde erst einmal beidseits im unteren Rachen genommen, dann beidseits in der Nase und abschließend am oberen Rachen durch die Nase, da gnädigerweise nur auf einer Seite. Also ähnlich dieser Anleitung:

Gruß,

Tim
 
Artikel im SPON über die in D ausgesprochen hohe Sterberate unter ECMO:


mögliche Erklärung:
Ein Grund für die schlechten deutschen Ecmo-Ergebnisse könnte paradoxerweise die gute medizinische Versorgung sein. In Deutschland habe es kaum Engpässe in den Krankenhäusern gegeben, schreiben die Studienautoren. Daher sei es nicht nötig gewesen, etwa das Alter als Kriterium für eine bestimmte Behandlung heranzuziehen. Möglicherweise seien daher auch Covid-Patienten und -Patientinnen in fortgeschrittenem Alter mit einer Ecmo behandelt worden, die in anderen Ländern aufgrund begrenzter Ressourcen nicht dafür infrage gekommen seien.
 
auf der grafik geht ja die CH seit tagen mächtig ab, aber bei spitalaufenhalten oder sterbefällen bleibt es relativ stabil. (wenig)
ich vermuhte, weil die tests wieder kostenplichtig sind, das nur die spitze des eisberges ist.

aber auch im alltag, wollen die leute aus dem "kreisel" raus. ich frage immer und überall egal ob laden, geschäft, ateliers,privat, usw.
"mit oder one maske" und es ist immer ohne maske die antwort.
das zeigt das mann/frau jetzt, nach so langer zeit, ein grösseres risiko bereit ist zu tragen, (ob nun bewustt oder unbewusst sei dahingestellt.)
 
auf der grafik geht ja die CH seit tagen mächtig ab, aber bei spitalaufenhalten oder sterbefällen bleibt es relativ stabil. (wenig)
ich vermuhte, weil die tests wieder kostenplichtig sind, das nur die spitze des eisberges ist.
Nur für einen PCR Test mit Zertifikat (z.B. für eine Flugreise) musst du selber zahlen. Antigen-Schnelltest mit Zertifikat ist gratis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten