Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was denn so schlecht daran ist
Aus dem Wikipedia Artikel:
Quasi-experimentelle Untersuchungen ermöglichen keinen Rückschluss auf kausale Zusammenhänge, da nicht feststellbar ist, ob die unabhängige Variable die abhängige bedingt oder umgekehrt und ob beide Ereignisse konfundiert sind.

Für eine allgemeine Studie finde ich das sehr merkwürdig. Ich weiß ja nicht, wie in katalanischen Kindergärten und Grundschulen der Alltag aussieht, aber zu meiner Zeit in deutschen Einrichtungen waren wir im Kindergarten in kleineren Gruppen unterwegs, teilweise aus unterschiedlichen Jahrgängen. In der Grundschule trafen dann aus mehrere Kindergärten kommend Kinder zusammen...
 
In 'Cell' ist ein interessanter Artikel über Einzeldomänenantikörper (Nanobodies), die im Mausmodell inhalativ eine hervorragende Neutralisierungsbreite und therapeutische Wirksamkeit aufweisen, rschienen.

'Broad neutralization of SARS-CoV-2 variants by an inhalable bispecific single-domain antibody'

Gut zu lesen
Mich wundert seit Beginn der Seuche, warum auf diesem Gebiet nicht mehr geschieht. Hier ein bispezifischer Ak, mit weiteren Vorteilen
The two arms of this bispecific antibody were found to target two epitopes of a single RBD simultaneously and synergistically, providing unique binding properties and broad neutralizing potency

1646991905486.png
Reduktion der Virus-Kopien in der Lunge um 3-4 log-Stufen (jeweils in 2 Mausstämmen) finde ich beeindruckend:

1646992795800.png


Die Dosis von 12,5 mg/kg Körpergewicht ist sicherlich nicht auf den Menschen übertragbar, aber bei Impfstoffen macht man das auch nicht:
Biontech war mit 0,2, 1 und 5 μg BNT162b2 in der Maus gegangen, (das entspricht 10, 50 und 250 µg/kg bei 20g Körpergewicht) und der Mensch bekommt 30 µg (0,5 µg/kg gerechnet für eine 60 kg Person)[/ISPOILER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lancet bringt eine aktuelle Schätzung der weltweit bis Ende 2021 an Corona Verstorbenen. Sie kommen auf 18.2 Mio (95% Intervall 17.1-19.6 Mio) Übersterblichkeit. Dabei wurden Daten aus 74 Ländern und 266 Landesteilen ausgewertet, für die Daten für den Zeitraum von 11 Jahren vorlagen und mithilfe mehrerer Modelle auf die Gesamtmenschheit hochgerechnet.
Das entspräche einer Untererfassung der Coronatoten um Faktor 3.

Estimating excess mortality due to the COVID-19 pandemic: a systematic analysis of COVID-19-related mortality, 2020–21


Gruß,

Tim
 
Vielen Dank @Gwynfor und @TimB , daß ihr diese katalanische Studie angeschaut habt. So langsam habe ich echt keine Lust Fake-news zu prüfen und die Fehler zu finden (fehlende Kausalität, Weglassen von Fakten, grenzwertige Expertise). :)

Aber natürlich nehme ich Menschen, die eigenständig denken ernst und habe Konsequenzen gezogen: Weil ein Malermeister sich intensiv Gedanken gemacht hat beim Autokauf (und dadurch genug Expertise besitzt), lasse ich meines nun vom Malermeister warten. Ich denke eben selbstständig :cool:

Ich finde es auch gut, Angst nicht durchgehen zu lassen. Mit der gleichen Selbstverständlich, wie man bei der Ersten-Hilfe die Vorteile von Prothesen anpreist oder bei der Beerdigung von den Vorteilen des Alleinsein saniert und sich Tränen verbittet - mit dieser Aufrichtigkeit sollte man auch keine Masken Tragen. Unsere Freiheit bedeutet mehr, als Wissenschaft, Empathie und gute Sitten. :cool:
 
*grummel*
Meine Kollegin bekam am Dienstag die Nachricht, dass ihr Mann positiv sei. Wir haben dann die für Dienstags angesetzte Schulung 5 Min vor Beginn verschoben. Ich hatte Dienstags dann aber noch einiges mit ihr mit wenig Abstand zu regeln, da sie ab Mi dann im Home Office bleiben wollte. Heute war sie dann (Schnelltest-)positiv, PCR steht noch aus. Jetzt hab ich Halsschmerzen...
Dann wünsche ich dir, dass du nur soooooooo nen Hals bekommen hast wegen der Aufregung und nicht infolge einer Infektion.
 
Der Deutschlandfunk mit wissenschaftlichen Spekulationen, warum Afrika so gut durch die Pandemie kam:
weitere Hypothese: dass das Immunsystem bei Menschen in unterschiedlichen Lebensräumen strukturell etwas anders aufgebaut ist.
„Wir haben herausgefunden, dass eine Gruppe von Zellen, die so genannten Monozyten, für die Abwehr von Covid-Erregern ebenfalls wichtig sind. Wir haben Proben von Erwachsenen aus Malawi und aus Großbritannien miteinander verglichen. Die Bevölkerung in Malawi scheint Monozyten zu haben, die viel, viel schneller reagieren. Es gibt also Hinweise darauf, dass es Unterschiede in der Immunantwort gibt, abhängig davon, wo Menschen leben.“
 
Der Vorang von Novavax für Klinikpersonal etc. ist ja aufgehoben.
Ich darf mich ja nach dem Boostern bereits wieder impfen lassen. Bringt da Novavax was?

also: Nö, jedenfalls nicht besonders, da ebenfalls auf dem „klassischen“ Spikeprotein basierend.
 
Die Idiotendichte wird geringer werden;)

Worauf basiert diese deine Aussage? Hast du konkrete Erfahrungen oder ist das ne Hoffnung/Spekulation von dir?
Ich bin leider nicht so optimistisch wie du. Ich denke wir sind noch am Anfang der richtigen Idiotisierung! Wobei manche schon Vorreiter sind!
Sie sind ihrer Zeit praktisch voraus...

Wie brauchen mehr Zahlen/Charts in Signalfarben und mehr Impfungen! Die Zahlen helfen um den Sachverhalt zu verdeutlichen und die Impfungen helfen nachweislich gegen Krankheiten.
 
@labella-baron was hat

zu tun mit dem

?
Womit selbstverständlich der Omikron angepaßte Impfstoff (von welchen Hersteller auch immer) gemeint ist.
Na ja, ich zitiere aus dem Link von @Nupsi - danke dafür:
Allerdings weisen Experten darauf hin, dass man über Novavax selbst derzeit noch nicht so viel wisse wie über die anderen Impfstoffe, die bereits länger breit angewendet werden.

Unklar ist derzeit noch, wie lange der Schutz des Novavax-Impfstoffs anhält und wie gut er gegen die Variante Omikron wirkt. Dazu meldete das Unternehmen in einer Pressemitteilung Ende Dezember 2021, dass sich nach zwei Impfdosen Immunantworten gegen Omikron und andere Varianten gezeigt hätten. Nach einer Booster-Impfung seien die Antikörper-Werte deutlich gestiegen, insbesondere gegen die Variante Omikron.
 
Ah, ich verstehe @labella-baron . Ich werde mal meinen Hausarzt fragen, ob er es für sinnvoll hält, Novavax zum verbesserten Schutz vor Omikron zu nehmen. Bisher scheint der ja nicht so stark nachgefragt zu werden; da könnte ja eine Dosis als Viert-Impfung vorhanden sein...
 
Na ja, ich zitiere aus dem Link von @Nupsi - danke dafür:
"Nach einer Booster-Impfung seien die Antikörper-Werte deutlich gestiegen, insbesondere gegen die Variante Omikron."
Das würde ich so verstehen, dass nach einem Booster mit Novavax die Antikörper gegen Omikron höher sind als vorher. Also verglichen mit vorher und nicht im Vergleich zu anderen Impfstoffen / Schemata.
Ah, ich verstehe @labella-baron . Ich werde mal meinen Hausarzt fragen, ob er es für sinnvoll hält, Novavax zum verbesserten Schutz vor Omikron zu nehmen. Bisher scheint der ja nicht so stark nachgefragt zu werden; da könnte ja eine Dosis als Viert-Impfung vorhanden sein...
Das RKI dazu in der "COVID-19-Impfempfehlung" (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_STIKO_Empfehlungen.html)
  • Besteht nach Verabreichung eines COVID-19-Impfstoffs eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation gegen eine Fortführung der Impfserie mit dem verwendeten COVID-19-Impfstoff, kann die Grundimmunisierung mit Nuvaxovid vervollständigt werden.
  • Obwohl Nuvaxovid bisher nicht zur Auffrischimpfung zugelassen ist, kann Nuvaxovid bei produktspezifischen, medizinischen Kontraindikationen gegenüber mRNA-Impfstoffen zur Auffrischimpfung verwendet werden.
 
Langsam kommen auch hier im Süden die Versorgungsketten in Schwierigkeiten mit Omikron. In der Firma gibts Verzögerungen und ich habe heute zwei vergebliche Versuche gemacht, an zwei Poststellen ein Päckchen abzugeben - beide haben krankheitsbedingt früher geschlossen.

Gruß,

Tim
 
Hier wirds lustig! o_O

Innerhalb von 2 Tagen haben 3 von 5 Mitarbeitern meiner Abteilung (incl mir) einen positiven Schnelltest! Einer ist noch im Urlaub. Der letzte verbliebene muss/müsste, um die Produktion aufrecht zu halten, theoretisch 20h/d abdecken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten