Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der amerikanische Weißwedelhirsch stellt mit 80% Seroprävalenz für SARS-COV-2 Antikörper ein großes potenziell zoonotisches Reservoir dar.
Hier eine Veröffentlichung über eine im Hirsch entstandene neue Virus-Clade mit einem assoziierten Fall beim Menschen.
'Highly divergent white-tailed deer SARS-CoV-2 with potential deer-to-human transmission'
Together, our findings represent the first evidence of a highly divergent lineage of SARS-CoV-2 in white-tailed deer and of deer-to-human transmission.F2.large.jpg
 
Meine Lebenspartnerin ist mit PCR-Test von gestern, 14 Uhr nun offiziell Corona-positiv - auch in der CWA eingegeben. Komisch nur, dass weder ich, noch unsere Kinder auf der CWA irgendwelche Risikobegegnungen angezeigt bekommen. Daten haben wir aktualisiert, Bluetooth immer an. Braucht es so lange, neue Testergebnisse zu implementieren?
Nachtrag: Brauchte tatsächlich noch bis zum nächsten Morgen, bis bei mir das Testergebnis in der CWA auftauchte, bei meinen Kindern ging es etwas schneller…
Mittlerweile sind leider 75% im Haushalt positiv getestet - bisher zum Glück nur mit mildem Verlauf.

Ein paar „Funfacts“:
Bei allen Betroffenen hier im Haus war der erste positive Antigentest erst gut 2 Tage nach den ersten Symptomen fällig (Leute, bleibt mit Erkältungssymptomen zu Hause!)
Kurz vor diesem ersten positiven Ergebnis: subjektiv auffälliger Heisshunger auf Wurst / Fleisch…:unsure: Proteine für Virusreplikation? Hat das sonst schon jemand beobachtet?
Im Wartezimmer zum PCR-Test: 50 % der 4 Anwesenden sind Ungeimpft (diffuse Angst vor Impfung, nach eigenen Aussagen vorsichtig gewesen), der andere geimpfte war nach einer üblen durchwachten Nacht noch zur Arbeit gegangen (warum? s.o.) und dort zunächst negativ getestet worden…

Bleibt / werdet gesund!
 
Bei allen Betroffenen hier im Haus war der erste positive Antigentest erst gut 2 Tage nach den ersten Symptomen fällig (Leute, bleibt mit Erkältungssymptomen zu Hause!)
Kann ich bei mir genau so bestätigen! Symptome seit Freitag Vormittag, 2x/Tag getestet. Erster minimaler Streifen Samstag Abend.
Sonntag früh im Testcenter negativ. Also kein Anrecht auf PCR. Grmpfl.

Heute früh Selbsttest satt positiv! Aber sowas von! Testcenter ebenso, 20 Minuten später zum zweiten mal hin um endlich PCR machen zu dürfen...

Ach so: Hier kein Heißhunger.. :confused:
 
*grummel*
Meine Kollegin bekam am Dienstag die Nachricht, dass ihr Mann positiv sei. Wir haben dann die für Dienstags angesetzte Schulung 5 Min vor Beginn verschoben. Ich hatte Dienstags dann aber noch einiges mit ihr mit wenig Abstand zu regeln, da sie ab Mi dann im Home Office bleiben wollte. Heute war sie dann (Schnelltest-)positiv, PCR steht noch aus. Jetzt hab ich Halsschmerzen...
Update: Kollegin ist inzwischen PCR Positiv und anständig symptomatisch. Ich hab bislang noch nix, der Kollege, der sie am Donnerstag noch länger getroffen hatte, ist noch nervös...

--Rainaari

PS: von Heisshungerattakten auf Wurst habe ich noch nichts gehört...
 
Ein Review-Artikel in 'Nature', der mit dem Märchen aufräumt, Virusevolution ginge in Richtung "geringere Krankheitsschwere":

'Antigenic evolution will lead to new SARS-CoV-2 variants with unpredictable severity'

The notion that viruses will evolve to be less virulent to spare their hosts is one of the most persistent myths surrounding pathogen evolution.
[...]
Omicron is the first VOC that is less virulent than other circulating strains and this has been enthusiastically interpreted to be a sign of the approaching end of the pandemic. Yet the lower severity of Omicron is nothing but a lucky coincidence — compared with previous VOCs, the majority of which featured increased virulence, Omicron appears like the exception. [...]
1647270613541.png
Es wird also zukünftig bei vielen Pathogenen darum gehen, nicht nur die Beziehungen zwischen Immun-Escape und Krankheitsschwere zu erforschen, sondern auch die Mechanismen, die zu Varianten führen (dazu gehören Muster der Antigenentwicklung bei immungeschwächten Personen oder bei infizierbaren Tierarten in der Nähe des Menschen).
 
Heute sah ich kurz "T-Zellen" in den Twitter-Trends. Es geht wohl um das hier:
Sie konnten in vitro zeigen, dass SARS-CoV2 bestimmte T-Zellen infiziert und dass das unabhängig vom ACE2-Rezeptor passiert. Ich habe bisher noch keine gute fachliche Einordnung dazu gesehen. Klingt für mich als Laien erstmal eher beunruhigend.
 
Danke für den Hinweis. Lymphopenie machen ja viele Viren, so auch SARS-CoV-2.
Das Paper untersucht einen zugrundeliegenden Mechanismus
novel insights into the underlying mechanisms of SARS-CoV-2-induced lymphopenia in COVID-19 patients.
sie schreiben in der Einleitung, dass das kein neu entdecktes Phänomen, und schon gar nicht auf CD4+ T Zellen beschränkt ist:
SARS-CoV-2 viral RNA has been found in multiple immune cells, including myeloid cells with phagocytic activity (neutrophil and macrophage) and lymphocytes without phagocytic activity (T, B, and NK cells)
interessant (zumindest für Immunologen) ist aber dass das über LFA-1 passiert. das hat man früher nur für einen "dummes" Adhäsionsmolekül gehalten, dass die T-Zellen lediglich "an den Ort des Geschehens bringt".

Mittlerweile ist klar, dass es eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der T-Zellen spielt;
'Not Just an Adhesion Molecule: LFA-1 Contact Tunes the T Lymphocyte Program'
 
Bei allen Betroffenen hier im Haus war der erste positive Antigentest erst gut 2 Tage nach den ersten Symptomen fällig (Leute, bleibt mit Erkältungssymptomen zu Hause!)
Kurz vor diesem ersten positiven Ergebnis: subjektiv auffälliger Heisshunger auf Wurst / Fleisch…:unsure: Proteine für Virusreplikation? Hat das sonst schon jemand beobachtet?
Ersteres war bei mir auch so. Ab Mittwochabend Halsschmerzen, Donnerstag und Freitag negativenTests (unterschiedliche Sorten, alle laut PEI ok), dann am Samstag Halsschmerzen weg und Test positiv. Mein Hausarzt meint, er hat gerade viele Fälle, wo das so läuft. Das mit dem Heißhunger auf Fleisch kenne ich nicht.
 
Hab mein positiven PCR-Befund bekommen.

Info von der Arbeit: aktuell etwa 50% der Belegschaft positiv! :oops:
 
Schrub ich, die Tests haben in der Firma fast alle erst nach Abklingen (!) der Symptome angeschlagen.

Hat von euch jemand belastbare Quellen, wie gut Omikron-Genesen gegen Omikron-Neuinfektion schützt? Ich muss nächste Woche irgendwie ein Konzept für meine Abteilung ausarbeiten. Die meisten sind geimpft, einzelne sind "nur" Omikron-genesen, fast alle sind geimpft, geboostert und Omikron-genesen (Impfdurchbruch eher Regel als Ausnahme, aber nur leichte Erkältungen).

Aus meiner Laiensicht wäre normales Arbeiten möglich, weil die derzeit grassierende Omikron-Variante normalerweise nicht zweimal hintereinander zu einer Erkrankung / Infektion mit pot. Weitergabe führt? Oder täusche ich mich?

Wir hätten es auch grad einfacher die negativen nach Hause zu schicken....und die Positiven dürften normal weiterarbeiten.
 
Hat von euch jemand belastbare Quellen, wie gut Omikron-Genesen gegen Omikron-Neuinfektion schützt?
Dänische Studie mit Daten, die zwischen 22.11.21 und 11.02.22 erhoben wurden:
'Occurrence and significance of Omicron BA.1 infection followed by BA.2 reinfection'
187 Reinfektionen mit BA.2
140 nach überstandener Delta-Infektion
47 nach BA.2. davon:
42 nicht geimpft,
3 zweimal und
2 einmal geimpft.
Die Autoren folgern:
In conclusion, we provide evidence that Omicron BA.2 reinfections do occur shortly after BA.1 infections but are rare.
So selten finde ich 140 zu 47 nicht, wenn man bedenkt, das es sich bei Omikron und Delta um 2 unterschiedliche Serotypen handelt.
IMG_20220315_073111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam die Mail, das wir alle wieder in den Betrieb kommen sollen und home-office reduziert wird. Ich kommen nicht darüber weg, wie dumm akademisch gebildete Menschen sein können. Als Produktionsplaner vielen mir gleiche die Prozesse ein zur Ausschuss-Reduktion. Sofort alle Kontrollen und Schutzmaßnahmen zu lassen, war nicht erwähnt. Wir reden über Inzidenzen von +2000 (Bayern 3000). Es gibt Longcovid auch bei geimpften (wenn auch weniger).

Leute, es ist Zeit eurer Betreuungsverfügungen auszufüllen. Der Expertenrat gibt auch nur Empfehlungen, an die sich die Politik nun doch nicht mehr hält.
 
Chart von John Burn-Murdoch / Financial Times (Quelle)

1. Omikron ist so verdammt ansteckend, dass auch HK und NZ es nicht aufhalten.
2. Omikron ist nur "mild" wenn die ältere Bevölkerung geimpft ist.
1647336866919.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten