Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Und weiter unten steht dann als Resümee:
Um einen möglichst kleinen Rollwiderstandsbeiwert cR zu erhalten, sollte ein Reifen also folgende Eigenschaften besitzen:

  • gute Elastizität
  • kleine Aufstandslänge
  • großer Durchmesser
Für eine kleine Aufstandsfläche braucht man:
  • hohe Druckfestigkeit
  • große Breite
  • hohe Steifigkeit der Reifenwände
  • großer Profilpositivanteil

:D

M.f.G. Andreas
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Hallo Andreas, hallo allerseits,
wenn wir schoen pragmatisch* bleiben, und Wunsch/Erwartung, Werbung/Glaube, und Logik schoen trennen, koennen wir uns auch an den Rest der Probleme wagen.

Aus der Tabelle ist eher zu ersehen, daß es nur geringfügige Unterschiede gibt, in welcher Richtung auch immer. Tendeziell aber vermutlich mehr zu Deiner Meinung hin.
Ja wenn Du in diese Falle tappst,:eek:
Die Tabelle ist nach Luftdruck geordent und leider nicht sehr umfangreich.
Wir wissen aber das der Luftdruck sehr unterschiedlich sein muss. Ich empfele
den Komfortversuch wirklich zu machen.

-
21mm Rennreifen mit 50Kg+5Gfuer die Stosslast(=300kg) belasten bei 11bar steht er knapp ueber der Felge, nimmst Du nun die Gewichte bis auf 50Kg ab hebt sich der Reifen um ~20mm.

-
60mm BA mit 50Kg+5G belastet hebt sich bei ~0,75bar von der Felge, Gewichte abnehmen bis auf 50Kg, und der Reifen hebt sich um ~20 mm.

also pari.

Wir haben also den Komfortdruck ermittelt der den technischen Voraussetzungen des Fahrradradeses entspricht. Das ist ein durchaus praktischer Wert, wir wollen zum Vergleich ja nur den Reifen wechseln und nicht das Fahrzeug.

3G ist etwa so wie das ueberfahren einer Schwelle oder Bahnschiene von 2cm Hoehe mit 30Km/h.
5G Stosslast hast Du beim ueberfahren eines abgesenkten Bordsteins 2cm grerade hoch und dann 2cm Facette oder Radius mit 20Km/h.

Du selbst hast zitiert das der Reifen nichts an der festigkeit des Rades aendert, also ist haerter aufpumpen, im Angesicht desKomforts und Sicherheit eh fuer die Katz. Nur der Rollwiederstand und die Traktion werden besser, aber der Federweg geringer, BA5bar 7,5 mm bei Corsa 16bar 12mm.

gehen wir nun nocheinmal in Deine Tabelle:

Code:
Reifentyp           Breite (in mm)   Rollwiderstandskoeffizient
                                   3 bar     4 bar    5 bar
Slik-Reifen, breit     32,622      0,00513   0,00361  ---
Slik-Reifen, mittel    28,622      0,00596   0,00402  0,00349
Slik-Reifen, schmal    20,622      ---       0,00477  0,00376
.
und nehmen in ermangelung anderer Werte Slik-breit 3bar mit 0,00513 ; Slik-schmal 5bar 0,00376 das ist kein geringer Unterschied somdern das 1.36 fache, also gut ein 1/3 !

Das auf unsere Werte hochgerechnet, .... das kannst Du selber machen.
Aber es ist sicherlich in der Naehe der gemessenen Werte 35W fuer schmal und 170W fuer breit ....


Auf unebener Fahrbahn ist aber das Problem, daß durch den geringeren Federweg (dünner Reifen ist nicht so hoch wie der breite Reifen) und die „weichere Feder“
Hmmm ... Wenn man die Federhaerte durch den Druck auf die Anforderungen des Rades abstimmt sind beide _gleichhart_ und federn gleich, das kann auch garnicht anders sein das ist simple Geometrie, und einfache Physik verdraengtes Volumen zu Restvolumen -->Druckanstig/Flaeche Da wir im Eingang den Druck an die unterschiedliche Flaeche angepasst haben, muss auch am Ende das selbe rauskommen, Ein klassisches Nullsummenspiel! Das war auch notwendig um den Rollwiderstand ueberhaupt vergleichen zu koennen!

Es ist unlogisch im Fazit die durch Gleicheit aus dem Bruch gekuerzte Einheit zum Unterschied zu erklaehren:eek:

1.)die mittlere Einfederung des Dünnen Reifens und damit die Aufstandsfläche und der „Knick“ am Rand der Aufstandfläche gegenüber den statischen Betrachtungen zunimmt (=höherer Rollwiderstand).
Warum sollte das so sein, wir haben den Druck doch extra abgestimmt, also sind die Wege gleich, und damit auch die Winkel. Unteschiedlich sind nun nur noch die Flaeche des Latsches, und die Umfangslienie. und beide wachsen beim Einfedern im gleichen Verhaeltniss ....

2.)Die Gefahr eines Durchschlags auf die Felge sich erhöht.
Nein, weil beide haben 20mm Weg bis zur Felge!

Betrachtet man nun einen nachgebenden Untergrund wie geschotterte (wassergebundene) Rad- und Wirtschaftswege kommt für den schmaleren Reifen der Nachteil hinzu, daß er wegen seiner geringen Breite stärker einsinkt. Das bewirkt, daß er in dieser von ihm verursachten Delle immer etwas bergauf fahren muß. Stärker jedenfalls als der breitere Reifen. Dadurch wird der Rollwiderstand erhöht.
Wir hatten fuer die betrachtung des Rollwiederstandes des Rades auch eine IDEALE-FAHRBAN angenommen. Was Du hier aufzeigen willst erscheint im ersten Momment zwar richtig, aus logischer Sicht hat das aber nichts mit dem Rollwiederstand des Rades zu tun, der ist auf allen Belaegen gleich. Was sich aendert das ist der Rollwiederstand der Strasse.

Ja, es ist richtig zu sagen, diese Strasse, dieser Weg ist so schlecht das man darauf mit diesem, oder jenem Rad schlechter/garnicht darauf fahren kann.

So gesehen ist auch die bisherige Reifenausrüstung der Räder genau richtig. Bahn- und Straßenrennräder haben schmale Reifen, Tourenräder moderat schmale und Mountainbikes halt die Schlappen.
So ists recht ...

Zu der (ich glaube nicht von Dir?) aufgestellte Behauptung, daß kleine Reifen besser rollen als große, möchte ich auf die kurze und verständliche "Mathematische Behandlung" im Wikipedia-Artikel hinweisen und mir hier eine Erörterung sparen. Räder mit großem Umfang rollen leichter als vergleichbare kleine Räder.
Bei gleichem Druck getestet ... mag das so erscheinen, Aber logisch betrachtet, wer hat bei gleicher Breite die kuerzere Aufstansdflaeche? die kleinere Flaeche?
Den Reifen mit der kleineren Flaeche muss man fuer den selben Komfort haerter aufpumpen. Ein 27"Corsa 11bar, ein 20"Corsa 12,5bar in der Praxis. Der Reifen mit der kuerzeren Aufstandflaeche ist naeher an kreisrund, also ist die Laenge der Knicklienie kuerzer, also ist die reine Walkarbeit geringer.
Aber das Problem ist ein ganz anderes, naehmlich der gefuehlte Komfort.
Auf ansonsten ungefedertem Geraet nehmen wir die Stoesse bei kleinen Raedern
haerter war als sie in Wirklichkeit sind, weil die Anstiegsgeschwindigkeit beim erklimmen eines Hindernisses bei einem kleinen Rad groesser ist. Unsere Sensorik
uns das aber nur einen MIX aus beiden Parametern meldet. Also laesst die RdlerIn gern, um sich besser zu fuehlen, etwas Druck aus dem Reifen, und schimpft nun ueber den hoeheren Rollwiederstand und die hoehere Neigung zu "Durchschlaegen"
:mad:

Richtig uebel wird das ganze bei hydraulisch gedaempften Raedern, der Daemfer wirkt ja nicht linear, sondern je schneller der Druckanstieg um so mehr Federarbeit wird in Waerme verwandelt, und kann dann wenn es nach dem Huckel wieder abwaerts geht nicht in kinetische Energie zurueckgewandelt werden. Das andere Problem ist der Daempfer braucht Zeit. Nach einem kraeftigen Holperer laesst er das Rad nur langsam aus der Feder, kommt der naechste Huckel zu frueh ist die Feder noch gespannt und die Federhaerte ist hoeher, weil beim kleinen Rad die Anstiegs und Abstiegszeiten kuerzer sind, kommen also huefiger und mehr Stoesse unangenehm durch. Die RalerIn laesst also etwas Luft raus ..... nicht nur aus dem Reifen :eek::eek::eek:
;)

Soweit zur Theorie ;););)


mfG
Matthias


*Phragma griechisch absonderndes/trennendes
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

:confused: Da kommt die naechste vom Hersteller gesponserte Glose und alles ist vergessen. Das Fazit dieser Studie ist wertlos. Weil man alle Reifen mit den selben Druecken testet, man legt zwar mit 55Kg eine recht praktischen Ausgangswert fest, prueft aber garnicht ob oder wie gut der Reifen in seiner Konstruktion darauf eingerichtet ist und ob der Druck mit dem man Ihn testet ueberhaupt Praxistauglich ist.

Toll, Aepfel mit Birnen vergleichen, da muss auch der Schluss hinken.
Wir sind zum Ausgangspunkt zurrueckgekehrt, und alles beginnt von von Vorn.:eek:

mfG
Matthias
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Wir sind zum Ausgangspunkt zurrueckgekehrt, und alles beginnt von von Vorn.:eek:
Nein, keine Panik, Du hast mein fettes Grinsen übersehen.

Meine vorherigen Einlassungen bezogen sich auf die Praxis und nicht mehr auf theoretische Auswertungen. Die Diskussion wurde ja genau wegen dieser "Komfortmerkmale" im Laborversuch etwas unübersichtlich (zumindest für mich).

Schau mal, wenn ich Schotter fahre, nehme ich keinen Rennreifen, der bei Belastung fast schon auf der Felge aufliegt, um in den Genuß des Federungskomforts zu kommen.
Wenn ich glatten Asphalt habe, knall ich den Rennreifen voll bis Anschlag und freue mich über die Geschwindigkeit, nicht über den eventuellen Komfort.

Alles hat seinen Sinn, Zweck und seine Zeit!


M.f.G. Andreas
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

:confused: Da kommt die naechste vom Hersteller gesponserte Glose und alles ist vergessen.

Mir erschließt sich nicht, warum dieser Artikel eine vom Hersteller gesponserte Glose sein soll. Du kennst Thomas Senkel und die Uni Oldenburg?

Aber egal - eine Mutti mit 2 Kindern auf nem Damenrad gleitet mit 60 mm breiten und wenig aufgepumpten Big Apple Reifen besser übers Kopfsteinpflaster als mit 21 mm breiten superfedernden Schlauchreifen auf Holzfelgen.

Da bin ich mir sicher.


Sicher bin ich mir auch, dass es Rollwiderstand heißt, auch wenn Du stets etwas von Rollwiederstand schreibst.
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Ja auch ich wuensche mir gute Reifen, fuer alle denkbaren Belange, nicht nur fuer die, die im Augenblick meine sind. Es koennte ja morgen schon ganz anders sein.

Der eigendliche Fahradreifen(Schlauchreifen) ist aelter als das Auto.
Die Autoindustrie nahm ihn und passte ihn an das Auto(Drahtreifen) an.
Auch der Fahrradreifen, von Anfang an auf die Belange des Fahrrades angepasst, entwickelte sich weiter, Der heuteige Fahrradreifen(Schlauchreifen), hat sich bis an seine Techologischen Grenzen entwickelt. Fahrradreifen sind kein Produkt der Grossindustrie, und werden immer noch mit viel Handarbeit hergestellt, die Entwicklung zur automatisierten Fertigung beginnt dort erst. Es geht deshalb scheinbar nicht so vom Fleck, weil der Fahrradreifen auch immer fuer das Fahrrad optimal bleiben muss. Der Antrieb ist halt limitiert, und ein mieser Reifen ist halt erkennbar langsamer.

Die Hersteller von Autoreifen bieten schon seit langer Zeit immer wieder verkleinerte und abgespeckte Autoreifen, fuer Fahrraeder an. Ich denke fuer diese Leute ist ein Radlfahrer bloed, der will sich quaehlen, und langsam sein. Aber man will verkaufen, also kommt jedes Jahr der ganz tolle Superreifen in die Laeden und wenns nicht laeuft, wird der Absatz mit Werbung gepuscht. Kein psychologischer Trick, und sei er letztendlich auch noch so bloed, ist es wert ausgelassen zu werden.

Der BigApple ist doch das beste Beispiel. Der Hersteller verkuendet mit stolzgeschwellter Brust:

:eek: >>>Dieser Reifen ist fuer eine Tragfaehigkeit von 400Kg optimiert, er ist somit der bester Reifen fuers Rad den es jemals gab .... <<<:eek:

Prima, wer strampelt mit einem 1,2 Tonnen schweren Trike, mal schnell 35Km ins Buero? Oder mit einem 800Kg-Fahrradel den nachsten Berg rauf, einfach so zum Spass die schoene Aussicht zu geniessen?? Also muesste man um diese Fehlanpassung zu optimieren etwa 7/8 des Druckes aus dem Reifen lassen.
Das das trozdem niemals optimal sein kann duerfte doch eigendlich keine Zweifel ausloesen. DIESER REIFEN IST EIN AUTOREIFEN, fuer den es leider keine Autos gibt, also krieges die bloeden Radfahrer.:mad:

Die Anforderungen an einen Fahrradreifen sind doch ganz einfach. Superleicht, Superschnell, maximal moeglicher "Grip", und im Komfort auf die Belastbarkeit des Rades angepasst, will heissen Maximaldruck=Komfortdruck.

Dazu noch abweichende Formen fuer "Spezialgeraete" Kann ja sein das einer 20Km durch Treibsand in die Arbeit muss, durch Suempfe mit knietiefem Morast, durch weglose Taiga mit beindicken Baumwurzeln, oder ueber Drittweltpisten ratternd die man aus Sparsamkeit mit den bei uns ausgebauten Schlagloechern gepflastert hat.

Ich halte es da wie der Alte Fritz, mit der Fasson eines Jeden ....
Aber offensichtlich ist es mit den Beduerfnissen der Radfahrer wie beim alten Friedrich, "da war alle Kunst am A...h"


mfG
Matthias

oo (Over and Out)
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Der BigApple ist doch das beste Beispiel. Der Hersteller verkuendet mit stolzgeschwellter Brust:

:eek: >>>Dieser Reifen ist fuer eine Tragfaehigkeit von 400Kg optimiert, er ist somit der bester Reifen fuers Rad den es jemals gab .... <<<:eek:

Wo kann ich das nachlesen? Gibt es dazu eine Quellenangabe?
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Hallo,
Aber egal - eine Mutti mit 2 Kindern auf nem Damenrad gleitet mit 60 mm breiten und wenig aufgepumpten Big Apple Reifen besser übers Kopfsteinpflaster als mit 21 mm breiten superfedernden Schlauchreifen auf Holzfelgen.

Da bin ich mir sicher.
Soviel zur Werbung, da bist Du grad an den richtigen gekommen :D:D:D

Nun zur Realitaet:
Olle mbi, nun fuenfzig geworden, hat frueher schon je 3Kinder in die KiTa gebracht und von dort geholt, mit dem Fahrradl, womit den sonst ...:p Nun faehrt er wieder, 2x die Woche mit dem Junior im Kinderanhaenger :D:p. Wenn die Luette da ist dann faehrt Junior im Trike(3xVITORIA-Juniores 20mm) mit, Bild hab ich schonmal gepostet, und kann es leider nicht nochmal hochladen. Sonst im Kinderanhaenger hinter meinem Chesini ... 3.5Km ueberwiegend Katzenkopfpflaster in einer auf Mittelalterlich, ins Gebirge gezauberten Kleinstadt.
Olle mbi wirft die Kette aufs kleinste Blatt, und schaltet auf's 34 Ritzel und schwebt mit 5-8Kmh, Junior im Haenger, die 12%Steigung ueber die Katzenkoepfe hinauf ..... worauf? 4x Corsa evo CX 19mm, junge Mutti ist garnicht aufs Ballonbeplankte Hollandrad gestiegen, und klammert schiebend krampfhaft den Lenker fest, weil sie Angst hat, das ihr ob dem Gestucker der Einkaufsbeutel vom Lenker, oder das Kind aus den Sitz rutscht ... Sie weiss obendrein das sie mit dem +25Kg Fahrradl eh nicht den Berg rauf kommt, ans runterfahren nicht zu denken, PANIK :eek:, da wird noch ein 1Km Umweg geschoben, und mbi hinterhergegroelt, und letztlich sogar beim Jugendamt denunziert, wegen Kindesgefaehrdung .... :confused:(Kind im Anhaeger, saugefaehrlichmoerderischsorglos)

Soweit zur Realitaet, nun kommst Du, schon mal ausprobiert was Du so alles behauptest ??

mfg
Matthias
PS. lacht immer noch ....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Hallo,
Wo kann ich das nachlesen? Gibt es dazu eine Quellenangabe?
Wenn Du "Schwalbe-Werbebeautragter" werden willst solltest Du aber wenigstens die Kataloge kennen, oder auch mal "Goooooooo(r)geln ... :confused: ich nahm den ersten von 20000 Treffern.

mfG
Matthias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 163
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Im Ruhrpott mag es anders sein, da kann man vielleicht mit Rennslicks rumflitzen, die dann natürlich schneller sind.
Ich wohne in Leipzig und nicht im Ruhrpott. 150m weiter hab ich ne Strasse die kann gut und gerne als Stabilitätsteststrecke durchgehen, das ist schon kein Feldsteinpflaster mehr, das ist eher single-track. Aber wie Patrick/Jack-Lee schrieb, gerade da wo die Wege ruppig werden, merkt man den Komfortvorteil eines schmalen Reifens. Ich bin hier auch schon Big-Apple gefahren (an Christophs Hochlieger), aber nahe am Max-Druck, weil sie sonst einfach zu langsam sind. Beim Max-Druck waren sie immer noch langsamer als meine schmalen Slicks, aber auf unseren Schlaglochpisten völlig unfahrbar, selbst mit Frontfedergabel hats keinen Spass gemacht.

Matthias/mbi, Patrick/Jack-Lee, und ich kommen alle aus dem Osten mit eher nicht so tollen Strassenverhältnissen. Da ist wirklich jede bisher befahrene Gegend im Westen traumhaft dagegen (nicht immer nur auf ostdt. Bundesstrassen und Autobahnen achten, die sind natürlich top). Selbst der "neue Osten", das Ruhrgebiet, ist noch lange nicht da wo wir sind.

Achja, ich hab ja jetzt nen Digi-Camcorder. Ich werd mal meine Alltagswege filmen, auf denen ich mit Big-Apple bei Max-Druck gelitten hab wie ein Hund und die ich mit schmalen Reifen bei Max-Druck gut fahren kann.
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

150m weiter hab ich ne Strasse die kann gut und gerne als Stabilitätsteststrecke durchgehen, das ist schon kein Feldsteinpflaster mehr, das ist eher single-track. (...)
Achja, ich hab ja jetzt nen Digi-Camcorder. Ich werd mal meine Alltagswege filmen, auf denen ich mit Big-Apple bei Max-Druck gelitten hab wie ein Hund und die ich mit schmalen Reifen bei Max-Druck gut fahren kann.

Die Straßenverhältnisse glaube ich Dir auch so. Und wenn Deine aktuelle Bereifung für Dich darauf angepaßt ist, ist das schon eine gute Sache. Pauschal für den Rest der Bundesrepublik kann man Deine Bereifung aber nicht als optimale Lösung darstellen.
Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Jeder hat seine eigenen Wege. ;)

M.f.G. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Soweit zur Realitaet, nun kommst Du, schon mal ausprobiert was Du so alles behauptest ??

Ja, sicher habe ich das ausprobiert.

Und mit 2 Kindern fährt es sich auf einem Ballonrenner nun mal besser und schneller über Kopfsteinpflaster als auf einem Rennrad. Da passen 2 Kinder auch eher schlecht drauf. Und so ist es eben: Wähle das richtig bereifte Rad für die entsprechende Strecke. Wenn man natürlich nur eines hat...

Apropos wählen: Thomas Schott wählte für das RFR einen Super Moto Reifen.
Da hat er sich aber nen richtigen Bremsanker montiert, der Bursche, gelle?

Wenn Du "Schwalbe-Werbebeautragter" werden willst solltest Du aber wenigstens die Kataloge kennen, oder auch mal "Goooooooo(r)geln

Ich habe es mir zum Prinzip gemacht, nach 0:00 Uhr keine aufwendigen Suchen mehr zu starten... Im genannten Fall wäre es auch wieder sehr zeitaufwendig gewesen die Quellen zu prüfen, da genannter Radladen sich da etwas selbst zusammengeschustert hat:
Quelle: teilweiser Auszug aus Informationen der Fa. Bohle - Schwalbe (Hersteller des Big Apple)
(Produktbeschreibungen und Daten von Schwalbe mit Messungen aus einem Feldversuch der Sporthochschule in Köln)
Von der Schwalbe HP ist mir zumindest die Aussage mit der Tragfähigkeit nicht bekannt.
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Von der Schwalbe HP ist mir zumindest die Aussage mit der Tragfähigkeit nicht bekannt.

Bei Schwalbe stehen für 50-406, 55-406 bzw. 60-406 Big Apple aktuell 85, 100 und 110 kg als Maximallast. Bei den 28" geht es bis zu 160 kg pro Rad. Finde ich realistischer als angebliche 400 kg ... :D

@mbi03
Was Du der Werbung vorwirfst, musst Du nicht selbst praktizieren ... :rolleyes:
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Bei Schwalbe stehen für 50-406, 55-406 bzw. 60-406 Big Apple aktuell 85, 100 und 110 kg als Maximallast. Bei den 28" geht es bis zu 160 kg pro Rad. Finde ich realistischer als angebliche 400 kg ... :D
Maximallast pro Laufrad/Achse 160kg -> 320kg Belastbarkeit beim Zweirad. Macht beim 3x28Zoll-Trike... :D.

Die Angaben gelten aber nur für den Max-Druck.
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Maximallast pro Laufrad/Achse 160kg -> 320kg Belastbarkeit beim Zweirad. Macht beim 3x28Zoll-Trike... :D.
Matthias hatte die Gewichtsangabe von 400kg aber auf einen Reifen bezogen:
>>>Dieser Reifen ist fuer eine Tragfaehigkeit von 400Kg optimiert, er ist somit der bester Reifen fuers Rad den es jemals gab .... <<<
:rolleyes:

M.f.G. Andreas
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Hallo,
Bei Schwalbe stehen für 50-406, 55-406 bzw. 60-406 Big Apple aktuell 85, 100 und 110 kg als Maximallast. Bei den 28" geht es bis zu 160 kg pro Rad. Finde ich realistischer als angebliche 400 kg ... :D
Dankeschoen ...
ich kaufe doch seit 1990 auch nicht mehr, bei Schwalbe, und habe deshalb auch keine Schwalbe-Kataloge mehr

Was Du der Werbung vorwirfst, musst Du nicht selbst praktizieren ... :rolleyes:
Sorry, ich hab halt gegoglet .... und die Aussage des "Vollhaftenden Kaufmanns", als belastbar angenommen(Berufskrankheit?) ... diese Werbeaussage findet sich aber auf vielen Webseiten von Schwalbeverkaeufern, und ich kann mir nicht vorstellen das die sich das aus den Fingern saugen. Ich mutmasse das es so ist, wie ich es von dieser Firma kannte, Da kommt eine zeitschriftendicker Werbeflyer da ist irgendwo innen eine Tabelle mit den "harten Daten" im Telegrammstiel, in Minniperlschrift auf Hochglanzpapier, moeglicht noch farbig, so dass man es ohne Lupe, oder Adleraugen garnicht lesen kann. Eingerahmt ist das ganze von zig seiten halbgahren Werbegedoens mit denen die in Wirklichkeit ihre Reifen verkaufen, die Tabellen hat selbst der Verkaeufer nicht gelesen.

Dafuer, das mir die Gaeule durchgegangen sind, und fuer Dich MEACULPAMAXIMAMEACULPA .....

mfG
Matthias
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Hallo,
Maximallast pro Laufrad/Achse 160kg -> 320kg Belastbarkeit beim Zweirad. Macht beim 3x28Zoll-Trike... :D.

Die Angaben gelten aber nur für den Max-Druck.
Das ist ja auch das einzige belastbare Szenario das ein Hersteller angeben darf.
Dazu gehoeren dann noch die entsprechen absoluten Messwerte fuer Walkwiderstend, Traktion, Federweg, Haerte und Daempfung.

Der Anwender kann dann schauen .... passen diese Daten zu meinem Geraet?
Der Reifen ist fuer 160Kg optimiert, Wiegt mein Fahrrad mit Gepaeck und Fahrer
im Bereich 288-352Kg, und kann ich mit Traktion und Widerstand leben.
Oder nehme ich lieber einen besseren/teureren Reifen.

Die Aussage, das man das Teil doch auch prima missbrauchen, und voellig unangepasst, suboptimal betreiben solle, und die dabei tatsaechlichen Werte so schwammig formuliert das jedermann sein Glaubensbekenntniss darin wiederfindet, ist mehr als unserioes.

mfG
Matthias
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Hallo Matthias,

diese Werbeaussage findet sich aber auf vielen Webseiten von Schwalbeverkaeufern

ich finde schon, das man Aussagen zu Schwalbe-Produkten auf der Webseite des Herstellers nachsehen sollte. Was in irgendwelchen anderen Webshops geschrieben steht, ist erstmal völlig egal.

Hier geht es zum Thema Rollwiderstand bei Schwalbe. Persönlich finde ich nicht, das da in irgendwelcher Form übertrieben wird ...
 
Zurück
Oben Unten