Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

B

biketrip

Hallo,

habe heute mit einem zufälligen Blick auf mein Hinterrad festgestellt, das ich es total abgefahren habe (nach 1 Jahr). Vom Profil keine Spur, und überall hängen die Fetzen.

Ich fahre das Trail von Catrike mit Originalbereifung 406 (was das auch immer heissen mag)

Nähere Infos dazu hier: http://www.liegeradladen.radieschen-co.de/assets/files/catrike-2009.pdf

Jetzt habe ich von vielen gehört das der Schwalbe Big Apple sehr angenehm zu fahren ist. Was haltet Ihr davon?


Hab im Internet 2 günstige Angebote gefunden: (sind das die gleichen und auch richtigen Reifen?)


- Reifen 20 - Schwalbe Big Apple - Drahtreifen 18.90€
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...e-Big-Apple-Drahtreifen::16050.html?refID=prs

- Reifen City SCHWALBE Big Apple HS 338 50-406 Reflex 24.50€
http://www.amazon.de/dp/B000OZGVVS/?tag=velomobil-21


Und passen die auf meine Originalfelgen, oder muss ich da auch noch die Felgen wechseln?


Hoffe auf baldige Antwort, da ich bestellen muss.

Grüsse, Patrick
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Moin Patrick,

dein verlinktes PDF erzählt, dass du auf dem Catrike Trail vorn und hinten die Reifen Primo Comet fährst, und zwar in der Größe 406, was regulären 20-Zoll-Reifen entspricht. Mehr zu Reifengrößen und was die Zahlen bedeuten z. B. hier: http://www.fahrrad-richter.de/fahrradreifen-groessen.php

Auf deinem alten Reifen solltest du auch einige Werte finden.

N
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

hi nanuk,

danke für die 1. Antwort. Kannst Du mir was sagen zu den anderen Fragen?

Vor allem kann ich die Big Apple auf die orginal felgen machen?
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

hi nanuk,

danke für die 1. Antwort. Kannst Du mir was sagen zu den anderen Fragen?

Vor allem kann ich die Big Apple auf die orginal felgen machen?
Man kann und darf seit ein paar Jahren auch. Es sind mittlerweile 50mm breite Reifen auf 17mm-Maulweite Felgen erlaubt.

Vorher waren 50mm Breite aber erst ab 21mm-Maulweite erlaubt und 17mm-Maulweite-Felgen durften maximal 37mm breite Reifen gefahren werden.
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/#ETRTO

Die alte ETRTO gilt nicht mehr, weil sich von den Fahrradherstellern eh keiner dran gehalten hat. Man hat also nur das Herstellerverhalten legalisiert. In Wahrheit ist es so, dass ein 50mm-Reifen in einer so schmalen Felge extreme Biegespannungen auf die Felgenflanke/Bremsflanke ausübet, weil der Reifen die Felge stark zu Seite hin verlässt und nicht nach oben. Manche Alusorten aus der 6000er-Gruppe sind da schon ungeeignet, weil nicht fest genug.

Siehe die Tandemseite, es gibt die aussage dass die Reifen am tragfähigsten sind, wenn sie mit den breitestmöglichen Felgen gefahren werden. Demnach ist bei schon 35mm-breiten Reifen eine 21er-Maulweite die stabilste Kombination. Da kannste abschätzen wieweit ein 50er Reifen auf einer 17er-Maulweite davon entfernt ist.

Auf Tagestouren würd ich das vllt. noch machen, aber im Alltag oder auf Radreise nicht.
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

@biketrip
Ich mag zu der Frage nichts schreiben, weil ich deine* Maulweite nicht kenne.

N

*) Absicht :D
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

In Wahrheit ist es so, dass ein 50mm-Reifen in einer so schmalen Felge extreme Biegespannungen auf die Felgenflanke/Bremsflanke ausübet, weil der Reifen die Felge stark zu Seite hin verlässt und nicht nach oben. Manche Alusorten aus der 6000er-Gruppe sind da schon ungeeignet, weil nicht fest genug.
Ergänzung zu Deinem Beitrag:
Es ist bei breiten Reifen auf schmalen Felgen zu beachten, daß Teile der Felgenbremse am Reifen scheuern.
Ich würde so einen Quatsch (z.B. 50'er Reifen auf 16'er Felge) nicht machen!

M.f.G. Andreas
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

@Treter
Dem ist sicherlich zuzustimmen, dennoch: Das Catrike Trail hat am Hinterrad keine Bremse
Hatte ich doch glatt übersehen, daß die Diskussion sich um ein Trike handelte.
Da kann ich nur DRINGEND von Übergrößen auf kleinen Maulbreiten abraten wegen der hohen Querkräfte! Die treten beim Zweirad nicht auf und können beim Trike Schäden verursachen.

M.f.G. Andreas
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Hi Ingmar,

danke für den tollen tip mit der tandemseite :)

hab grad mal nachgemessen ... hab eine 17 ner felge ... und kann die 50 big appel wohl vergessen :-(

danke euch allen ... mach jetzt einen schwalbe marathon 40-406 drauf
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

17 war nur geraten, aber in 80-90% der Fälle liegt man richtig :D.

Bei der Randonneuse aufm HR hat sich ein 28mm breiter Reifen auf einer 21mm-Felge, also unterhalb der ETRTO, als sehr angenehm erwiesen. Schienenartiges Gefühl in Kurven. Sollte man aber den max-Druck nicht stark unterschreiten. Ich würde also bei 50mm breiten Reifen mit ner 25er Maulweite erst anfangen, besser eine Hohlkammerfelge mit >30mm Maulweite. Wenn du Felgen mit der gleichen Lochanzahl nimmst und dem gleichen Nippelsitzdurchmesser, geht das umspeichen einfach. Einfach die neue Felge an die alte Kleben und dann jede Speiche einzeln rübernehmen.
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Hallo Andreas,

Da kann ich nur DRINGEND von Übergrößen auf kleinen Maulbreiten abraten wegen der hohen Querkräfte! Die treten beim Zweirad nicht auf und können beim Trike Schäden verursachen.

diese Querkräfte treten doch aber auch bei normalen Reifen auf?! Oder meinst Du die Summierung der Querkräfte (Kurvenfahrt und Reifengröße/Luftdruck)?

BTW: Gibt es einen physikalischen Zusammenhang zwischen Maulweite und zulässiger Querbelastung? Das muss doch in erster Linie von der Stabilität der Felge abhängen ... ?

Gruß,

Christian
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Falls Du den Big Apple aus irgendwelchen Federungsgründen haben wolltest, kannst Du dir auch einen vergleichbar konstruierten, aber schmaleren Reifen kaufen (z.B. Marathon Racer oder Kojak) und ihn bei dem vom Hersteller freigegebenen Minimaldruck fahren. Laut gewissen Forumsteilnehmern (und ich halte das schon für glaubwürdig) dürfte das sogar noch komfortabler sein, und das Rad wird im Antritt nicht so träge.


Gruß,
Niko.
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Hallo,
Falls Du den Big Apple aus irgendwelchen Federungsgründen haben wolltest, kannst Du dir auch einen vergleichbar konstruierten, aber schmaleren Reifen kaufen (z.B. Marathon Racer oder Kojak) und ihn bei dem vom Hersteller freigegebenen Minimaldruck fahren.
Wenn Du nicht taeglich unbedingt stundenlang durch Treibsand und/oder knietiefen Morrast triken musst, mein Beileid fuer diesen Fall .... , gibt es keinen Grund diese Wurfanker zu fahren. Auf so eine schmale Felge gehoert auch ein schmaler Reifen.

Je schmaler ein Reifen und je kleiner das Rad, um so besser der Federungs- und Rollkomfort. Keinesfalls wuerde ich empfehlen mit weniger als dem Maximaldruck zu fahren, erstens erhoeht es den Walkwiederstand, ungefaehr gilt: "halber Druck"="doppelter Walkverlust".
Also ist der Reifen zu hart, dann ist er zu breit. Wenn Du also nicht mit gezogener Bremse fahren willst sind breite Reifen sehr unbequem.

Technisch optimal federt ein Reifen wenn er beim 5fachen seiner normalen Auflast maximal d.h. bis knapp zur Felge einfedert. schafft er die 5fache Auflast nicht, riskierst Du "Schlangenbisse" d.h. Doppeloecher im Schlauch, und Spaetfolgen an der Karkasse,z.B. knapp an den Draehten ausgerissen, Beulen in den Flanken,verbeulte Felgenhoerner oder eine 8. Auserdem ist in den Kurven die Seitenfuehrung nicht optimal. Je dichter dieser Komfortdruck an den Maximaldruck herranreicht um so optimaler ist der Reifen.
Leider gibt es fuer 406 keine so schmalen Drahtreifen, die Auflast ist ja noch 1/3 kleine als beim Bike. Aber z.B. Conti-GP 406/26 ist schon recht brauchbar, besser waehren da nur die 21mm Clincher, aber das geht dann richtig ins Geld.

mfG
Matthias
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

@Christian:
Der Kraftvektor bei Einspurfahrzeugen weist i.d.R. bei Kurvenfahrten senkrecht auf das Felgenbett, bei Mehrspurfahrzeugen kommt eine horizontale Komponente (Fliehkraft) hinzu.

M.f.G. Andreas
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Der Kraftvektor bei Einspurfahrzeugen weist i.d.R. bei Kurvenfahrten senkrecht auf das Felgenbett, bei Mehrspurfahrzeugen kommt eine horizontale Komponente (Fliehkraft) hinzu.

Danke, dessen war ich mir bewusst. Was mir nicht klar war, ist der Umstand, dass es hier in erster Linie um Schäden am Reifen (durch "Umknicken") geht und nicht um Schäden an der Felge (durch höhere Flankenquerbelastung bei gleichem Druck / größerer Mantelfläche). :eek:

Gruß,

Christian
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Was mir nicht klar war, ist der Umstand, dass es hier in erster Linie um Schäden am Reifen (durch "Umknicken") geht und nicht um Schäden an der Felge (durch höhere Flankenquerbelastung bei gleichem Druck / größerer Mantelfläche). :eek:
Das Ergebnis wäre dem Fahrer egal, wenn es zum Sturz kommt.
Ich wollte nur mit dem nötigen Nachdruck davor warnen, Festigkeitserfahrungen im Zweiradbereich 1:1 in den Trikebereich zu übertragen.

M.f.G. Andreas
 
AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?

Danke, dessen war ich mir bewusst. Was mir nicht klar war, ist der Umstand, dass es hier in erster Linie um Schäden am Reifen (durch "Umknicken") geht und nicht um Schäden an der Felge (durch höhere Flankenquerbelastung bei gleichem Druck / größerer Mantelfläche). :eek:
Ab einer gewissen Fahrtdauer und Belastung gilt beides.

Du musst bedenken der Durchschnitt aller Bundesbürger fährt 300km im Jahr. Ich denke viele Räder werden insgesamt <10Mm gefahren, auch bei Reiserädern. Fährst du aber viel mit dem Rad, dann kann diese hohe Felgenbelastung schon bald zu einem Dauerschwingbruch führen. Du musst dir überlegen, dass so ein breiter Reifen im Aufstandspunkt nochmal einen steileren Winkel zur Felgenflanke einnimmt, in dem Moment steigt die Biegebelastung nochmal stark. Das geschieht 500mal auf einen km, mit 406er Bereifung 667mal. Bei 1000km sind das schon 500.000, bzw. 667.000 Lastwechsel. Irgendwann bricht so eine zu schmale Felge, ist halt nur die Frage ob du zu den Vielfahrern gehörst und den Augenblick erlebst. Im Radreiseforum sieht man felgen wo sie sich die Flanke vom Felgenboden ablöste.
 
Zurück
Oben Unten