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Hallo,
kleiner Erfahrungsbericht der ersten Ausfahrt. Mehr eine Gefühlsfahrt, da es schon dunkel war.
Antrieb nur über die Vorderachse und dort über Klemmkörperfreiläufe in den Naben. Von der Geräuschentwicklung sehr angenehm im Vergleich zu den Freilaufritzeln (v.a. dem mit Linksgewinde) hinten. Nicht so knackig wie andere Freiläufe, aber wohl stabil. Bin auch kleine Anstiege hochgefahren, bis die Reifen durchrutschten. Keine Geräusche oder Fehlfunktionen von den Klemmkörpern.
Ergonomie und Federung sehr angenehm. Der Hinterbau wirkte eher nur punktuell schwammig.Ich habe noch nicht herausgefunden wann genau. Meist ganz angenehm, zudem wohl auch stabil genug um Schräglagen abzufedern. Keine Kippgefahr. Will mir das bei Tage genauer anschauen. Die Vorderräder scheinen stabiler als zunächst angenommen, auch beim Bremsen übliches Verwinden. Besser als gedacht.
Insgesamt zähes Fahren. Deutlich zäher als das alte Quad. Vom Antrieb ist vorne nicht sooo viel Unterschied, so dass die Ursache vielleicht doch in den Gleitlagern hinten oder den Freiläufen hinten liegt. Ich werde mir nochmal das Ganze anschauen. Die Motorisierung wie derzeit montiert, macht keinen Sinn. Auf der Spielwiese benötige ich keinen Motor, eher auf dem Weg dorthin, insbesondere wenn das so zäh geht. Bei Schritttempo im Gelände spielt das Gewicht eigentlich keine bedeutende Rolle.
Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Lenkung. Unter Last die zu erwartende Tendenz zum Geradeausfahren. Die Lenkachse liegt 10mm außerhalb des Reifenaufstandspunkts. So wäre zu erwarten, dass eine Lenkbewegung das innere Rad in die Kurve - wie beabsichtigt- zieht. Das ist nicht der Fall. Vermutlich sind 10mm dann zu wenig. Andererseits gibt es einen Punkt bei größerem Lenkeinschlag, wo das innere, angetriebene Rad kräftig in die Kurve zieht. Wenn ich den Lenker loslassen würde, bis zum Anschlag. Ich hoffe, dass dieser Effekt mit den angetriebenen Hinterrädern und damit weniger Last auf den Vorderrädern verringert wird.
Ich bin insgesamt nicht ganz zufrieden, v.a. mit der Lenkung, aber doch optimistisch, die entscheidenden Verbesserungen leisten zu können. Mir scheint eine auf Blattfedern transformierte Variante der Fourlinkkonstruktion zumindest erprobungswürdig. Die Teile habe ich da. Scheint mir irgendwie professioneller als meine Gleitlagerkonstruktion.
Gruß
Peter
kleiner Erfahrungsbericht der ersten Ausfahrt. Mehr eine Gefühlsfahrt, da es schon dunkel war.
Antrieb nur über die Vorderachse und dort über Klemmkörperfreiläufe in den Naben. Von der Geräuschentwicklung sehr angenehm im Vergleich zu den Freilaufritzeln (v.a. dem mit Linksgewinde) hinten. Nicht so knackig wie andere Freiläufe, aber wohl stabil. Bin auch kleine Anstiege hochgefahren, bis die Reifen durchrutschten. Keine Geräusche oder Fehlfunktionen von den Klemmkörpern.
Ergonomie und Federung sehr angenehm. Der Hinterbau wirkte eher nur punktuell schwammig.Ich habe noch nicht herausgefunden wann genau. Meist ganz angenehm, zudem wohl auch stabil genug um Schräglagen abzufedern. Keine Kippgefahr. Will mir das bei Tage genauer anschauen. Die Vorderräder scheinen stabiler als zunächst angenommen, auch beim Bremsen übliches Verwinden. Besser als gedacht.
Insgesamt zähes Fahren. Deutlich zäher als das alte Quad. Vom Antrieb ist vorne nicht sooo viel Unterschied, so dass die Ursache vielleicht doch in den Gleitlagern hinten oder den Freiläufen hinten liegt. Ich werde mir nochmal das Ganze anschauen. Die Motorisierung wie derzeit montiert, macht keinen Sinn. Auf der Spielwiese benötige ich keinen Motor, eher auf dem Weg dorthin, insbesondere wenn das so zäh geht. Bei Schritttempo im Gelände spielt das Gewicht eigentlich keine bedeutende Rolle.
Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Lenkung. Unter Last die zu erwartende Tendenz zum Geradeausfahren. Die Lenkachse liegt 10mm außerhalb des Reifenaufstandspunkts. So wäre zu erwarten, dass eine Lenkbewegung das innere Rad in die Kurve - wie beabsichtigt- zieht. Das ist nicht der Fall. Vermutlich sind 10mm dann zu wenig. Andererseits gibt es einen Punkt bei größerem Lenkeinschlag, wo das innere, angetriebene Rad kräftig in die Kurve zieht. Wenn ich den Lenker loslassen würde, bis zum Anschlag. Ich hoffe, dass dieser Effekt mit den angetriebenen Hinterrädern und damit weniger Last auf den Vorderrädern verringert wird.
Ich bin insgesamt nicht ganz zufrieden, v.a. mit der Lenkung, aber doch optimistisch, die entscheidenden Verbesserungen leisten zu können. Mir scheint eine auf Blattfedern transformierte Variante der Fourlinkkonstruktion zumindest erprobungswürdig. Die Teile habe ich da. Scheint mir irgendwie professioneller als meine Gleitlagerkonstruktion.
Gruß
Peter