Alleweder A4 optimieren

Wofür auch immer das wichtig ist :D.
Ganz einfach. Ich möchte mir in naher Zukunft ein 2.VM anschaffen, am allerliebsten im Eigenbau. An ein A4 dachte ich schon vor Jahren. Mich reizt der Eigenbau. Ich brauche mir allerdings keine Gedanken um ein A4 machen, wenn ich mit den Waden ständig die Radkästen poliere :D
 
Werd ich mal sehen. Danke! Sind die von innen oder außen verschraubt? Drehmomentschlüssel für 35 Nm hab ich gar nicht.... muss ich mal meinen Vater fragen.

@AxelK: ok. verstehe :). war da nicht hier irgendwo ne Anleitung für ein A2? hat sich an der Stelle ja wenig verändert, oder täusch ich mich da? Also ich hab da viiiiiieeeel Platz in dem Ding. Is mir eigentlich viel zu groß. Aber is ja auch erst mein erstes VM. Ich bin ja nur 1,70 groß und mit meinen 62 Kilo auch nicht wirklich schwer.... da is mein AW schon fast schwerer :D
 
Sollte von außen verschraubt sein. Solange Du den Hebel nicht verlängerst ist ein Drehmomentschlüssel bei der Schraubengröße nicht wirklich wichtig. So fest halt, dass die Schraube sicher nicht mehr aufgeht (und dann noch ein bischen ;)).
 
Nein, richtig festziehen reicht. Dass es fest genug ist, merkst Du daran, dass das Gummielement sich nachher nicht mehr freidreht :p.
Die Schraube ist ja recht dick, die kann was ab. Also nicht zu zaghaft rangehen. Etwa so, wie man klassische Vierkantkurbeln oder Pedale festschraubt.
 
So... von Innen komme ich da nur an M6/M8 selbstsichernde Muttern. Die waren schon gut fest. Aber da sind ja wohl noch Schrauben, die in die Schwinge gehen. muss ich die jetzt komplett abbauen? Das Geräusch scheint wirklich daher zu kommen. Zumindest kann ich mir was anderes nicht erklären.

Gruß
Hans
 
Ich mein nicht die Gummipuffer oben, sondern die Lagerung am vorderen, unteren Ende der Schwinge: Auf jeder Seite geht ne fette Schraube durch den Lagerbock durch. In jedem Lagerbock sitzt ein Gummimetallelement (die fette Schraube geht da mittig durch). Außen ist das mit M5 Schrauben festgeklemmt - das hat ne riesen Auflagefläche ums Gummi-metall-element außenrum die super klemmt. Die Lagerböcke selber sind auch mit M5er Schrauben an der Rückwand angeschraubt. Das passt in der Regel, diese kleinen Schrauben muss (und sollte) man nicht besonders fest anziehen. Die fetten Schrauben (das müsste M10 oder M12 sein), die axial durch die Lagerböcke durch gehen sind oft nicht richtig fest bzw. können sich durch die Drehbewegung der Schwinge lockern (wenn sich der Erbauer nicht traut die richtig festzuziehen). Man muss halt das Hinterrad ausbauen um von der Innenseite der Schwinge her die Mutter gegenhalten zu können. Die Schwinge muss man natürlich net ausbauen dafür ;)
 
hmm... da hab ich gestern zwar auch angezogen, aber nicht gegengehalten. Schien mir aber schon gut fest. Werd mir das aber nochmal ansehen. Danke!
 
Kleines Update meiner meiner Umbauten in den Ferien:
- Federn ersetzt durch rote festere. Gefällt mir schon wesentlich besser. Die Straßenlage ist gut, konnte es aber noch nicht bei schnelleren Geschwindigkeiten testen (war ja mein Hauptgrund)
- Komplett neue Elektronik Verkabelung von Motor und Beleuchtung. Den Anschluss mache ich jetzt über XLR Stecker.
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Habe da noch einen Kastern drauf, damit alles schön verstaut ist. Für den Akku habe ich auch noch eine Platte gemacht, damit der besser eingebaut ist.

- Schalter für Licht (der linke ist noch nicht belegt, könnte Hupe oder so werden
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Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das evtl. mit Silikon oder so festmachen soll.

- und zum Schluss mein Vorhaben, den Unterboden zu verschließen. Schaut jetzt so aus:
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Vorteil an dieser Lösung: Das Material is gut biegbar und ich ich kann das Ding jederzeit für Wartungszwecke rausziehen. Es klappert nicht, weil es von sich aus sehr fest sitzt. bin schon damit gefahren. Kein kalter hintern mehr :). Kein Schleifen meiner Füße am Boden (muss ja auch mal einen Vorteil haben, klein zu sein :))

Auch wenn das alles viel Arbeit war, hat es sich sehr gelohnt. Vor allem die Neuverkabelung der Elektronik war dringend notwendig, da nichts verlötet war und die Klemmungen auch nicht wirklich gut waren. Wie das so lange halten konnte, ist mir ein Rätsel.

BTW, bevor ich wieder einen neuen Thread aufmache: Wie pflegt ihr so eure Alu-Monster? Ich meine zum einen die Reinigung (Vorsichtig mit Hochdruckreiniger arbeiten?) und zum anderen Schutz (v.a. jetzt für den Winter mit dem Salz und so.

Liebe Bastelgrüße aus Bayern!!!
Hans
 
enorme Radkästen! Warum sind die wohl so tief? Ich bastel grad ähnliches an meinem Rotovelo, 'ganz zu' geht aber nicht. Die Radkästen sind etwa 11cm tief und der Wendekreis unter 6m.
Bastelgrüsse aus Zürich, Daniel
 

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Hab keine Ahnung, warum. Aber dass das geht, habe ich folgenden Sachen zu verdanken:
- relativ tiefe Radkästen
- kleine Schuhgröße (43, damit der Schuh nach unten nicht so lang
- 152mm Kurbellänge
- Sitz höher gelegt, damit ist die Ferse auch höher

Heute zum ersten Mal mit der Modifikation in die Arbeit gefahren. Sehr angenehm, keine Zugluft mehr zu haben :).

Gruß
Hans
 
Sitz höher gelegt, damit ist die Ferse auch höher
Moin Hans
Da habe wir viel gleichgemacht ( den Sitz höhergelegt ca 2 cm und nach vorne versetzt, Boden geschlossen) hast du auch das Tretlager hoch gesetzt? Bei mir konnte ich es 7 cm hochsetzen, die damit verbundene Tretlagerüberhöhung hat den Fahrspass nocheinmal gesteigert.
Unser Betriebsmechaniker hat mir ein U ausVierkant geschweißt, lang genug das der Trelagerschlitter drauf passt, das U habe ich dann nur auf den Mast geklemmt. Das hält schon Ewigkeit, ist aber leider etwas schwer da es aus Stahl und nicht aus Alu ist.

Alunauten Grüße aus HH

Tom
 
Danke für die Info! ich habe meinen Sitz sogar 5 cm höher gemacht. Das werde ich allerdings wieder auf 2 cm erniedrigen. Das Tretlager habe ich gelassen. Hast du da evtl. Bilder für mich? Schleifst du dann nicht am oberen Teil der Karosserie?

Mein Vater is Metaller und seit November in Rente. Wäre ne schöne Aufgabe :D.

Gruß
Hans
 
Wesentlich leichtere Schellen zum Höhersetzen um 2-4 cm gibt es bei Leo Visscher von Alligt.nl.
Ich verwende hier in meinem AW4 die Schellen mit 80 mm x 40 mm lichtem Maß und habe je ein Stück 20x40 mm Rohr untergelegt. Dadurch ergibt sich eine Anhebung des Tretlagers um 20 mm. 40 mm wären je nach Kurbellänge und Beinlänge möglich, mir im AW4 aber zu hoch.
 
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