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Gibts den als Drahtreifen?!? Ich denke nicht...also spricht nix dagegen einen Kojak in 35er Breite als Drahtreifen zu kaufen . sehr gut .
Na so schlecht ist das AW4 nun auch wiederum nicht...Zumal der Luftwiderstand beim AW4 ab 22-25 km/h sowieso alles andere weit überwiegt.
stimmt: Haben die jetzt auch als Drahtreifen im Programm:Doch.... gerade bestellt.
Genial einfach... warum bin ich nicht darauf gekommen . Dann wäre dieses Problem gelöst. Den Sensor werde ich nur kleben können (war er vorher auch schon), weil das Tretlager integriert ist und nicht rausguckt....Hallo,
zum Problem mit der klemmenden Geberscheibe vom Trittfrequenzsensor: Ich hatte an meinem Tandem das gleiche Problem bei der Nachrüstung zum Pedelec. Ich habe die 4-Kantaufnahme an der Kurbel ca. 2 mm flacher gefeilt und das Problem war gelöst.
viele Grüße
Christoph
das wäre nicht meine Lösung...Hallo,
zum Problem mit der klemmenden Geberscheibe vom Trittfrequenzsensor: Ich hatte an meinem Tandem das gleiche Problem bei der Nachrüstung zum Pedelec. Ich habe die 4-Kantaufnahme an der Kurbel ca. 2 mm flacher gefeilt und das Problem war gelöst.
oh kacke.... Du hast da vollkommen recht. ich müsste also also zwei Ketten haben. argh.... ich wollte eigentlich nicht so viel basteln.... Direkt auf den Motor nochmal ein Zahnrad mit Freilauf... geht das? gibts da was fertiges? Motor Ritzel schaut bei mir so aus:du hast gesagt, der Motor sei im Kettenrücklauf montiert. Der Trittsensor ist damit eigentlich nicht mehr sinnvoll funktionsfähig. Wenn der Motor erst mal läuft, treibt er ja auch immer die Kurbel mit an und betätigt damit selber den Sensor. für eine korrekte Funktion muss man die Kurbeln unabhängig von der MotorDrehung anhalten können.
legale Lösungen:
- Kurbel mit Freilauf montierten und SensorScheibe an der linken Kurbel (nicht am KettenBlatt) montierten.
- zweiten Freilauf auf den Motor, primärKette vom KettenBlatt zum Motor (1. Freilauf). Sekundärkette dann vom Motor (2. Freilauf) zum HinterRad.
Auch alles richtig. das mit Kurbeln könnte ich wirklich so auch lösen.das wäre nicht meine Lösung...
zum einen schwächt man - besser kanns jedenfalls nicht werden - die Verbindung Kurbel -> Tretlager
zum anderen ist das Abschleifen auch aufwändiger..
ich hab es so gelöst:
bei der Plastik-PAS-Scheibe mit den Magneten das Loch derart erweitert, dass es sich auf die Kurbel aufsetzen lässt..
Anhang anzeigen 110900
siehe Roter strich
also nicht auf den vierkant, sondern wirklich auf die Kurbel
(das geht dann auch bei aussenliegenden Lagerschalen, Holotec-Kurbel und allen anderen Kurbeln am Markt)
damit wird an der Struktur der Kurbel nix geändert
die Scheibe dann mit Heisskleber an die Kurbel geklebt
das Hält..
optisch nicht ganz so schön, aber das sieht ja da vorne sowieso niemand
zu deinen anderen Motor-Fragen, @Hansdampf :
ich kenne diesen Antrieb nur vom Hörensagen, noch nie live gesehen (ist schon etwas älter )
solltest dich diesbezüglich wirklich im Pedelec-forum anmelden, da sind die Experten zuhause
die Bedenken von @Nobbi beherzigen..
stellt sich die Frage: Freilaufkurbel etc...
obs dann nicht günstiger wird gleich einen Nabenmotor zu nehmen (der nochdazu leiser hinter dem Fahrzeug, außerhalb der HÜlle arbeiten kann)
Mach das bitte. Es hilft Dir nichts, wenn der Thread hier beendet wird von @Reinhard, weils nur noch um Motorumbau geht.Will mich jetzt ungern nur im Pedelec Forum deswegen anmelden.
Hmm, kann ich jetzt so nicht bestätigen,der Durano hat besseren Nassgrip...
ich hab mal von Kojak auf Durano am Trike hinten gewechselt, weil ich im Winter bei feuchter STrasse eine STeigung nimma hochkam..
mit Durano gings dann
also bei mir war der Unterschied doch ziemlich ausgeprägtHmm, kann ich jetzt so nicht bestätigen,
Ich fand beide bei Nässe ok hab da keine Großen Unterschiede festgestellt..
Hast du die Falt- oder die Draht-Variante des Kojak gefahren? Ich bin nur die FaltReifen gefahren.also bei mir war der Unterschied doch ziemlich ausgeprägt