Alleweder A4 optimieren

Sorry Alex... grad gesehen... 2 Stk für 21,34€ neu... gleich zugeschlagen :). 20€ sind der Versuch allemal Wert!

Edit: Wow... gerade die letzten beiden gekauft, jetzt ausverkauft. Glück gehabt.
 
Kojak vs. Durano...

der Durano hat besseren Nassgrip...
ich hab mal von Kojak auf Durano am Trike hinten gewechselt, weil ich im Winter bei feuchter STrasse eine STeigung nimma hochkam..
mit Durano gings dann

genauso im nassen grass: Kojak: vergiss es.. Durano geht

also Durano hat besseren Nassgrip


wenn man eh Platz in den Radkästen hat, würde ich die Shreddas nicht außen vor lassen !

ich hatte am Liegerad vorne Ultremo ZX (und davor Durano)
der Ultremo ZX war mir ab 7bar zu hart, dass mir der Blick oft verschwommen ist wegen der Vibrationen
aber mit "Komfort"-Druck ist er bei jeder kleinen Kante durchgeschlagen

jetzt hab ich den 40mm Shredda drauf -> der ist kaum langsamer (wohl schneller als Durano und Kojak),
aber durch das große Volumen kann ich ihn mit wenig Druck fahren, haben super Komfort, guten Nassgrip UND: kein Durchschlagen mehr

ich find es sehr schade, dass ich den nicht an meinem Velomobil verbauen kann (zu wenig Platz im Radkasten)

gibts auch in breiter, den breiteren mit 44mm hab ich am Trike vorne



noch zum Gasgriff:
da hier 2mal unvollständig bzw. falsche Dinge gepostet wurden:
du kannst auch legal mit GAsgriff fahren..
auch bis 25km/h
ALLERDINGS: es bedarf einer Freischaltung durch PAS-Sensor!
sprich: wenn Kurbel sich nicht bewegt, darf Gasgriff keine Funktion haben
wenn Kurbel sich bewegt - egal wie fest, und wenn du sie nur mit 0Watt langsam Pseudokreisen lässt - dann darf auch Gasgriff funktionieren, und zwar bis 25km/h

die 6km/h gelten für fahren mit Gasgriff, OHNE dass sich die Kurbel bewegt
gedacht ist das als Schiebehilfe

also: idealerweise besorgst dir einen Regler der den Gasgriff Deutschland-konform ansteuert
(oder einen GAsgriff-Freischalter zum Nachrüsten)
die Magnete der PAS-Scheibe bringst am besten an einer Umlenkrolle im AW an,
damit reagiert der Sensor schneller, und die Motorunterstützung setzt früher ein, du musst nicht erst 1-2 Kurbelumdrehungen (jeh nach PAS-System mehr oder weniger) machen
 
Hallo Kräuterbutter,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Das beruhigt erstmal :). Ich hab gestern Abend mal eine Bestandsaufnahme gemacht und paar Bilder angehängt
IMG_20160927_184319.jpg
Motor is schon mal 250W. damit legal benutzbar. Ich musste ihn ausbauen, um das herauszufinden.

IMG_20160927_180533.jpg
Hab da so einen Schlüsselkasten, der das ganze System überhaupt erstmal mit Strom versorgt. Gibt es sowas an ebikes/pedalecs?

IMG_20160927_180525.jpg IMG_20160925_175830.jpg
Das ist dann wohl die Steuerung. links im Bild sind man den Drehzahlaufnehmer der von dir erwähnten Steuerung, dass es nur erlaubt ist, dass der Motor läuft, wenn auch getreten wird. Im rechten Bild das Ding, dass sich an der Kurbel drehen soll. Das war ursprünglich auch an der Kurbel montiert, aber führt, wie erwähnt, schon dazu, dass sich die Kurbel schwer treten lies. Darum hab ich das ausgebaut. Du meinst jetzt ich soll das an einen andere Stelle befestigen? An einer Umlenkrolle oder so? sollte klappen. Aber wie macht man das? einfach aufkleben? und wo tu ich dann den Sensor hin?

IMG_20160927_180539.jpg
Der Gasgriff.... der hat auch nochmal einen Ein-/Ausschalter und drei LEDs. wenn der Motor sich zu sehr plagt, leuchtet die rote LED. Weiß jemand, wie lange ich in dem Bereich fahren darf? hab ich eigentlich nur Bergauf. Oder sollte ich das gar ganz meiden?

Es geht auch noch ein Kabel vom Steuerteil außerhalb des Radkasten. Allerdings hängt da nix dran. Ich vermute, da kommt der eigentliche Tacho hin, der die Begrenzung der 25 kmh macht. Doch wie kann ich das dann konfigurieren? es gibt nirgends etwas, wo ich, wie beim Tacho, Umfang oder so einstellen kann.

Ist da jetzt noch was zu retten? oder würdet ihr mir gleich zu einer neuen Elektronik raten?

Der Vollständigkeit halber noch ein Gesamtbild vom Fussraum:
IMG_20160925_205432.jpg
Gruß
Hans
 
Hallo,

zum Problem mit der klemmenden Geberscheibe vom Trittfrequenzsensor: Ich hatte an meinem Tandem das gleiche Problem bei der Nachrüstung zum Pedelec. Ich habe die 4-Kantaufnahme an der Kurbel ca. 2 mm flacher gefeilt und das Problem war gelöst.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

zum Problem mit der klemmenden Geberscheibe vom Trittfrequenzsensor: Ich hatte an meinem Tandem das gleiche Problem bei der Nachrüstung zum Pedelec. Ich habe die 4-Kantaufnahme an der Kurbel ca. 2 mm flacher gefeilt und das Problem war gelöst.

viele Grüße

Christoph
Genial einfach... warum bin ich nicht darauf gekommen :). Dann wäre dieses Problem gelöst. Den Sensor werde ich nur kleben können (war er vorher auch schon), weil das Tretlager integriert ist und nicht rausguckt....
 
du hast gesagt, der Motor sei im Kettenrücklauf montiert. Der Trittsensor ist damit eigentlich nicht mehr sinnvoll funktionsfähig. Wenn der Motor erst mal läuft, treibt er ja auch immer die Kurbel mit an und betätigt damit selber den Sensor. für eine korrekte Funktion muss man die Kurbeln unabhängig von der MotorDrehung anhalten können.
legale Lösungen:
- Kurbel mit Freilauf montierten und SensorScheibe an der linken Kurbel (nicht am KettenBlatt) montierten.
- zweiten Freilauf auf den Motor, primärKette vom KettenBlatt zum Motor (1. Freilauf). Sekundärkette dann vom Motor (2. Freilauf) zum HinterRad.
 
Hallo,
zum Problem mit der klemmenden Geberscheibe vom Trittfrequenzsensor: Ich hatte an meinem Tandem das gleiche Problem bei der Nachrüstung zum Pedelec. Ich habe die 4-Kantaufnahme an der Kurbel ca. 2 mm flacher gefeilt und das Problem war gelöst.
das wäre nicht meine Lösung...
zum einen schwächt man - besser kanns jedenfalls nicht werden - die Verbindung Kurbel -> Tretlager
zum anderen ist das Abschleifen auch aufwändiger..

ich hab es so gelöst:
bei der Plastik-PAS-Scheibe mit den Magneten das Loch derart erweitert, dass es sich auf die Kurbel aufsetzen lässt..
Kurbel.JPG
siehe Roter strich
also nicht auf den vierkant, sondern wirklich auf die Kurbel
(das geht dann auch bei aussenliegenden Lagerschalen, Holotec-Kurbel und allen anderen Kurbeln am Markt)

damit wird an der Struktur der Kurbel nix geändert
die Scheibe dann mit Heisskleber an die Kurbel geklebt
das Hält..
optisch nicht ganz so schön, aber das sieht ja da vorne sowieso niemand

zu deinen anderen Motor-Fragen, @Hansdampf :
ich kenne diesen Antrieb nur vom Hörensagen, noch nie live gesehen (ist schon etwas älter ;) )
solltest dich diesbezüglich wirklich im Pedelec-forum anmelden, da sind die Experten zuhause

die Bedenken von @Nobbi beherzigen..
stellt sich die Frage: Freilaufkurbel etc...
obs dann nicht günstiger wird gleich einen Nabenmotor zu nehmen (der nochdazu leiser hinter dem Fahrzeug, außerhalb der HÜlle arbeiten kann)
 
du hast gesagt, der Motor sei im Kettenrücklauf montiert. Der Trittsensor ist damit eigentlich nicht mehr sinnvoll funktionsfähig. Wenn der Motor erst mal läuft, treibt er ja auch immer die Kurbel mit an und betätigt damit selber den Sensor. für eine korrekte Funktion muss man die Kurbeln unabhängig von der MotorDrehung anhalten können.
legale Lösungen:
- Kurbel mit Freilauf montierten und SensorScheibe an der linken Kurbel (nicht am KettenBlatt) montierten.
- zweiten Freilauf auf den Motor, primärKette vom KettenBlatt zum Motor (1. Freilauf). Sekundärkette dann vom Motor (2. Freilauf) zum HinterRad.
oh kacke.... Du hast da vollkommen recht. ich müsste also also zwei Ketten haben. argh.... ich wollte eigentlich nicht so viel basteln.... Direkt auf den Motor nochmal ein Zahnrad mit Freilauf... geht das? gibts da was fertiges? Motor Ritzel schaut bei mir so aus:
IMG_20160927_180135.jpg
Da is wohl in der Mittel ein Gewinde drin. kann man da entsprechen einen Freilauf anschrauben? Allerdings ist das ein normales Rechtsgewinde. Was theoretisch dazu führen kann, beim Leerlauf benutzen das wieder rausdreht. Oh Mann.... Edit: Drehrichtung ist anders herum. Würde also gehen...
[DOUBLEPOST=1475054409][/DOUBLEPOST]
das wäre nicht meine Lösung...
zum einen schwächt man - besser kanns jedenfalls nicht werden - die Verbindung Kurbel -> Tretlager
zum anderen ist das Abschleifen auch aufwändiger..

ich hab es so gelöst:
bei der Plastik-PAS-Scheibe mit den Magneten das Loch derart erweitert, dass es sich auf die Kurbel aufsetzen lässt..
Anhang anzeigen 110900
siehe Roter strich
also nicht auf den vierkant, sondern wirklich auf die Kurbel
(das geht dann auch bei aussenliegenden Lagerschalen, Holotec-Kurbel und allen anderen Kurbeln am Markt)

damit wird an der Struktur der Kurbel nix geändert
die Scheibe dann mit Heisskleber an die Kurbel geklebt
das Hält..
optisch nicht ganz so schön, aber das sieht ja da vorne sowieso niemand

zu deinen anderen Motor-Fragen, @Hansdampf :
ich kenne diesen Antrieb nur vom Hörensagen, noch nie live gesehen (ist schon etwas älter ;) )
solltest dich diesbezüglich wirklich im Pedelec-forum anmelden, da sind die Experten zuhause

die Bedenken von @Nobbi beherzigen..
stellt sich die Frage: Freilaufkurbel etc...
obs dann nicht günstiger wird gleich einen Nabenmotor zu nehmen (der nochdazu leiser hinter dem Fahrzeug, außerhalb der HÜlle arbeiten kann)
Auch alles richtig. das mit Kurbeln könnte ich wirklich so auch lösen.

Will mich jetzt ungern nur im Pedelec Forum deswegen anmelden. Hab mich schon so an euch gewöhnt :). und die Antworten sind alle soweit zufriedenstellend. Nur der Aufwand....

Ich wollte das Alleweder jetzt erstmal für 1 Monat testen, um zu sehen, ob ein Velo mir entspricht. und nicht noch mehr Geld reinrichten :(. Will aber auch nicht völlig illegal rumfahren. Das wiederstrebt mir auch. Im Falle eines Unfalls würde ich den kürzeren ziehen wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Durano hat besseren Nassgrip...
ich hab mal von Kojak auf Durano am Trike hinten gewechselt, weil ich im Winter bei feuchter STrasse eine STeigung nimma hochkam..
mit Durano gings dann
Hmm, kann ich jetzt so nicht bestätigen,
Ich fand beide bei Nässe ok hab da keine Großen Unterschiede festgestellt.
Der Stelvio von früher ist da deutlich schlimmer.

An der Liege(26zoll) ist bei mir der Durano etwas schneller.

Plattenhäufigkeit war am VM ungefähr gleich.
Allerdings hatte ich mit dem Leichtschlauch SV6A mehr Platte am 35mm-Kojak. anscheinend dehnt sich der Schlauch dann zuviel und wird dünn.
Also nur den SV6 für den 35er Kojak nehmen.

Mir fällt aber speziell an der Liege (Fronttriebler) auf, daß der Grip bei Schwalbe Reifen bei Kälte abnimmt.
Unter 8 Grad rutschen die mir am Berg deutlich häufiger durch als zb der Conti GP.
 
ja..
gib hier den Link bekannt..
Leute die sich auch die Motorfragen "antun" wollen, können dann drüber weiterhin mitlesen (und wenn angemeldet auch antworten)
[DOUBLEPOST=1475059762][/DOUBLEPOST]
Hmm, kann ich jetzt so nicht bestätigen,
Ich fand beide bei Nässe ok hab da keine Großen Unterschiede festgestellt..
also bei mir war der Unterschied doch ziemlich ausgeprägt
 
also bei mir war der Unterschied doch ziemlich ausgeprägt
Hast du die Falt- oder die Draht-Variante des Kojak gefahren? Ich bin nur die FaltReifen gefahren.
Nicht das Schwalbe da wieder mal unterschiedliches Material verwendet...

Ich hab eh den Eindruck Schwalbe verändert gerne mal von einem Jahr aufs Andere die Reifen.
Bisher hatte ich nur subjektiv festgestellt das die 35er Kojaks gegenüber früher etwas schmaler geworden sind...
 
meine Drahtreifen sind auf dem Weg. mal sehen :). Hab jetzt zu meinem Motorthema jetzt man nen Thread nebenan gestartet im Pedelec Forum. Mal sehen :).
 
Mal ein kleines Update von mir. Parallel arbeite ich an der Pedelec Problematik im entsprechenden Forum.

Hab jetzt hier mal viele Fragen und Erkenntnisse :). Bin gestern zum ersten Mal mit der AW in die Arbeit gefahren (mit Versatile Dach)

Ich habe folgende beiden Streckenprofile zur Auswahl:
Profil1.JPG Profil2.JPG
Welches wäre besser geeignet?

Ansonsten:
Grölende Schulklassen :D.
Was absolut super ist, ist die Winddichtigkeit. Ohne Mütze und Handschuhe und nur mit Funktionsshirt und Softshell konnte ich fahren. Auch auf dem Rückweg hat es ein wenig getröpfelt, aber ich war ja gut geschützt und hatte keine Angst vor Nässe :). Dafür mal dickes Plus!

Allerdings war ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden. War sowohl auf dem Hinweg (Strecke1) als auch auf den Rückweg (Strecke2) gute 4 km/h langsamer als sonst mit meinem Billig-Rennrad. Und das trotz E-Motor.... klar... bin bisschen aus der Übung, aber letzte Woche die gleiche Strecke mit dem Rennrad doch deutlich schneller. Das hat mich enttäuscht. Allerdings bin ich auch auf meiner Langen Abfahrt in der Höchstgeschwindigkeit schneller gewesen als sonst. Aber sobald die Strecke ebener wird, kann ich gerade so gemütlich nen 25 kmh Schnitt halten. Und gaaaanz leicht bergauf brauche ich auch immer den Motor, um die 25 kmh halten zu können. Oder ist das Profil eigentlich schon an der Grenze der Sinnhaftigkeit des Velomobils?

Ich bekommen hoffentlich bald meine Kojaks für vorne. Mal sehen, was die sonst noch bringen.

Hab mir mittlerweile auch ein neues Windschild gebaut, dass jetzt durchsichtig ist. Auf jeden Fall auch nochmal eine Bereicherung.

Gruß aus Bayern!
 
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