Alles rund ums Velomobil Mango

zu 1 kann ich nur den Shredda empfehlen.
Dem schließe ich mich an, Latex Schläuche, Gingko Laufräder dazu, Spur richtig eingestellt und schon läuft es richtig gut!
ein Minivisier vor der Einstiegsluke haben. Lenkt das den Fahrtwind über den Kopf? Lässt sich das überhaupt mit dem Versatile-Dach kombinieren oder kollidiert das mit den Befestigungsstreben? Wer erfahrungen hat, kann sich ja mal melden!
Ich fahre das Visier von Wim Schermer und ja, es lenkt den Wind über den Kopf und die Regentropfen platschen mir nicht ins Gesicht,
haben wir heute Vormittag gerade wieder genossen, die ersten Regentropfen ....na und :D
Auch den Wind an den Schultern empfinde ich viel reduzierter, gut angelegtes Geld!
Meiner Meinung nach genauso wichtig wie die seitlichen Armstützen(y) DSC_0813.JPG DSC_0815.JPG
 
Die Antwort dazu interessiert mich selber und ich denke das die Herren @Lutz/Co und @Joggl da wohl eine Antwort wissen. Zumindest gibt es ja die breite Felge im Gingko Shop nicht nur weil sie schön ist.

Die Felge haben wir primär im Shop, da z. B. ein 35mm Reifen besser auf einer breiteren Felge läuft. Stichwort Rollwiderstand. Zudem wird man kaum eine 315-330gr. Felge finden mit 25,6mm Maulweite. Eine Alexrims mit 17mm wiegt da schon 350gr.

Viao
 
Schwingenlager links ist ne normale M8, auf der Gegenseite ist eine M5 mit Mutter zu lösen, dann kannst Du die Schwingenachse nach rechts herausziehen.
Wenn das schwer geht, drehst Du auf der linken Seite eine längere M8 mit einer aufgeschraubten Mutter hinein, konterst die Mutter gegen die Achse, damit kannst Du die Schwingenachse beim Schieben hin und her drehen.
 
@panicmechanic
Danke
Hab es endlich geschafft, war aber alles unnötig, hätte nur ne neue Sekundärkette einbauen sollen, dann wär es das schon gewesen. Jetzt is wieder Ruhe in der Hütte.

Velomobile, pensionierte Grüße

Dieter
 
So, seit gestern steht mein erstes VM, ein Mango +, in meiner Garage . Es ist ein Baujahr 2014 mit 3500 km. Die Ausstattung ist fast komplett, alle elektrischen Features außer USB Anschluss. Die Farbe ist Ober und Unterteil in Orange, Racecap in Mischgewebe. Das Mango hat den Pedelec Antrieb und ich nehme als Anfänger mal an, die Sinner Standard Zahnradausstattung mit 2fach Kettenblatt. Die Reifen sind demnächst zu wechseln und ich mache mir Gedanken ob ich auf Shredda oder auf Marathon plus gehen soll. Eigentlich ist mir eine erhöhte Pannensicherheit lieber als etwas mehr Speed. Alter will Komfort vor Speed .
Mit Besitzer Stolz und Freude
Reid
 
Moin Reid!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Bin schon gespannt auf ein oder mehrere Fotos,die du uns doch bestimt nicht
vorenthalten wirst! Hast Du schon Kontakt mitDeiner Krankenkasse aufgenommen wegen der Therapiekosten ? Mangofahren macht nämlich süchtig!
Zur Reifenfrage: ich empfehle Dir auch die Shredda:vorne 40-er, hinten 46-er, laufen wirklich super. Falls Dir das zu risikoreich ( die Shredda sind natürlich in der Faltversion ziemlich dünn)erscheint evtl. mit eingeklebtem Pannenschutzband. Ansonsten: Reifen- bzw. Schlauchwechsel geht doch wegen der komplett einseitigen Radaufhängung im Pannenfall ziemlich schnell!
Schöne Grüße
 
Hallo Reid,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Mango . Habe mein altes Mango Sport auch mit Pedelecantrieb (sunstar) ausgerüstet und pendele damit zur Arbeit.
Habe deshalb vorne Marathon + weil ich ungerne nachts im Wald basteln möchte. Solltest du nur in der Freizeit fahren macht ein schnellerer Reifen sicher mehr
Spaß. Gruß Frank
 
Also ich habe jetzt tatsächlich erstmal die Marathon plus bestellt. Für vorne die 35-406 und für hinten den 47-406.
Als absoluter Anfänger und bekennender Nichtschrauber, jedenfalls bis jetzt, will ich erstmal auf Nummer Sicher gehen und lieber fahren als Reifen wechseln. Ich denke etwas weniger Speed auf dem Tacho und keine Panne ist immer noch schneller am Ziel als mit Topzeiten on the road und dann .......... die Schlauchwechselzeit als Unterbrechung. Irgendwer beschrieb hier im Forum den Marathon plus als "Sorglos-Reifen". Das gefällt mir.
Daher bekommt er jetzt seine Chance, bin ich im Laufe der Zeit zum Laienschrauber und schnelleren Fahrer mutiert, dann ist als nächstes mal der Shredda Evo in 40-406 dran.
Mein Vorgänger fuhr auch vorne den M+ als 47-406. Da denke ich, ist tatsächlich ein 35-406 der "sportlichere", einschließlich eines geringeren Wendekreises. Oder irre ich mich da?
 
Hallo @kleenerpunk ,

wir hatten auch etliche Jahre zwei Mangos. Beide mit Marathon plus 47-406 ausgestattet.
Zwischendurch hatte ich auch mal wirklich leichte- aber empfindliche - Reifen montiert. Ja, damit ist man etwas schneller. Aber das bewegt sich so bei ca. 2 km/h mehr. Im Rennen ist das entscheidend, im normalen Leben eher nicht.
Zumal dein Mango auch eine E-Unterstützung hat ( das Mango meiner Frau hatte auch einen Sunstar Motor ) sind Rennpellen überflüssig. Und die Marathon halten laaaaange! Auf meinem hatten die Reifen ca. 17 000 km gelaufen, und da war noch Profil drauf!
Alle vier Wochen aufpumpen, nie einen Platten gehabt, auch bei Fahrten auf unwegsamen Grund.

Gruß
Reinhard
 
Moin Reinhard,

ja, ich habe deine Beiträge gelesen. Ihr hattet 2 sehr schöne Mangos, den Kermit und dein Blaues. Es ist richtig schade, dass Ihr eure Mangos verkauft habt. Altersmäßig sind wir beide sehr nah dran, zum Leistungssportler reicht es bei mir eh nicht mehr. Was ich möchte ist genußvoll durch die Landschaft cruisen und mich an dem Velomobil als auch meiner Umgebung zu erfreuen. Hier und da auch mal etwas zügiger aber auch immer wenn´s geht technisch problemlos. Wie ich schon oben schrieb, der beste Platten macht einem nur den besten Speed-durchschnitt kaputt. Ja klar, die Speedies haben Ihre Berechtigung auch ganz klar hinsichtlich der technischen Erneuerungen, die bringen eine Entwicklung deutlich voran. Dennoch denke ich, dass ein großer Anteil der VM-Fahrer eher Genießer sind, als auf max. Geschwindigkeit orientiert. Diejenigen die ihr VM für die Fahrt zur Arbeit regelmäßig nutzen lasse ich hier mal aus.
Wie sagen die Kölner: "jede Jeck is anders" und "leben und leben lassen".
Ich freue mich über das Mango und hoffe, dass das eine gute Verbindung wird. Ungewohnt ist es auf jeden Fall im Anfang.(y)

Beste Grüße
Reid
 
Da will man "mal eben" was reparieren und stellt dann fest, dass man keine Ahnung hat wie die Innereien aufgebaut sind und wie man vorgehen soll. Anbei die ersten Explosionszeichnungen vom Mango, wobei ich keine Ahnung habe ob das bei allen Mangos gleich aussieht. Hoffe es hilft dem Ein oder Anderen bei den ersten Schraubversuchen.

Mango_01.jpg
Mango_02.jpg
Mango_03.jpg
 
Zurück
Oben Unten