Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo zusammen,

Gestern beim VM-Treffen in Mainz-Kostheim konnte ich verschiedene Anpassungen testen.

Die auf 130 mm gekürzten Kurbeln fuhren sich auf den rund 45 km sehr gut. Man gewöhnt sich schnell an die kleinen und raschen Bewegungen.

Hatte zudem von Sinner Schalldämpfungsmatten aus Velours rechts und links eingeklebt. Sehr leicht, gut vorgeschnitten und selbstklebend. Das macht einen enormen Unterschied des Schallpegels, wie ich finde. Mir gefällt's!(y)

Gestern bei dem VM-Treffen sind wir durchs Ried gefahren. War froh meine Tenaxknöpfe am Samstag angebracht zu haben, denn wir sind fast gesegelt... ;) Das Versatildach hielt.

Mittels einer Ersatzklemme, mit der normalerweise das Tretlager verschraubt wird, konnte ich mein Ausstiegsproblem beseitigen. Habe die Spange um das Aluvierkantrohr gemacht, an dem u.a. auch der Klingelausleger geschweisst ist.
Dort kann ich mich bei Bedarf mit dem Fuß abstützen, ohne abzurutschen. Ausstieg ist jetzt zwar noch nicht grazil, aber doch deutlich entspannter ;).

Jetzt kann ich mich an das böse T-Wort wagen :sneaky:...

LG
Bernd.
 
Hallo,kurz zu meiner bisherigen Liegeradkarriere: es begann 1998 mit einem Bevo-Bike, 2003 kam dann ein Toxy LT hinzu und 2008 ein gebrauchtes Toxy ZR . Alle drei fahre ich nachwievor mit Leidenschaft, sie haben alle ihre ganz speziellen Stärken.2009 hatte ich die Ehre darüber einen Artikel in Peter Elands "velo vision" zu schreiben, wer ihn lesen möchte: http://www.toxy.de/photos/de/faszin...velovision_09-2009_threebents_p42-43_toxy.pdf
Seit gestern bich ich nun auch noch stozer Besitzer eines nagelneuen Mango-Sport, dass Harry ganz nach meinen Wünschen zusammengebaut hat. Was soll ich sagen: he really did a grreat job !!!
Das Mango-Fahren ist bequem, schnell und macht einen Heiden-Spass!
Außerdem finde ich persönlich die Farbkombination rot-gelb einfach klasse. Habe übrigens hier im Forum
gesehen, dass "Knightrider" genau dieselbe Lackierung hat und auch noch den gleichen Vornamen!
Das Foto zeigt den Start zur Überführungsfahrt von Stadskanaal nach Haren, inklusive meiner "Eskorte" durch einige "Moorligger".
upload_2016-3-24_22-17-56.jpeg
 
Moin Stegi,
herzlichen Glüchwunsch zu deinem tollen neuen Mango. Eine sehr schöne Farbkombination.
Viel Freude und Spaß. Meines kommt in 2 Wochen zu mir.
Vielleicht sehen wir uns ja mal im hiesigen Raum.
Schöne Ostern Reid
 
Sieht echt klasse aus Dein Mango. Die Sichtrinne habe ich vorher noch nicht an einem Mango gesehen. Genial, ebenso die Farbkombi. Gratulation.
 
Sieht echt klasse aus Dein Mango. Die Sichtrinne habe ich vorher noch nicht an einem Mango gesehen. Genial, ebenso die Farbkombi. Gratulation.
Dem möchte ich mich anschliessen. Gratulation.
Die Sichtrinne ist vermutlich nur in zweiter Linie eine Sichtrinne. Hauptsächlich wird dadurch der Deckel steifer. Bestimmt lässt sich der Deckel nicht so einfach mit dem Daumen eindrücken. Irgendwo in den Tiefen diesen Forums schwirrt ein Foto vom Düsentrieb rum, wo er mehrere Zementsäcke auf den Deckel seines VMs packte. Das fand ich eine deutliche Aussage....
 
Die Sichtrinne ist vermutlich nur in zweiter Linie eine Sichtrinne

Die grossere Steifigkeit ist ein klares Vorteil und kann genausogut ein Grund sein um sich fuer das AeroTop zu entscheiden wie die bessere Sicht. In erster Linie war es aber fuer bessere Sicht dicht vor dem Velomobil gedacht.

Inzwischen ist das AeroTop so populaer das SinnerBikes darueber denkt sich von die runde Top zu verabschieden.
 
Und was machen ausgewachsene Männer, die den Schaumstoffdeckel mitnehmen wollen? :eek:
Macht aus dem Mango kein VM für Zwerge.o_O

Der Schaumdeckel wird in die Mitte etwas geknickt und die Kniee haben soviel Platz wie beim runden Top. Aber was weiss Ich, ich fahre ja immer mit Haube...
 
Moin
Ihr Liebenden Mangofahrer
dann wird halt das Aero-Top Standart und das normale Top geht als Sonderbestellung.
Es gibt für alle eine Lösung.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese

Alles wird Gut
 
Hallo H@rry
Hab noch Schwierigkeiten mit höheren Geschwindigkeiten.
Habe die Dämpfung vorne Elastomere drin, den Nachlauf habe ich größer gemacht, 5mm beide Voderräder nach vorne gesetzt.
Bin nun beim Testen, Gestern war ich wieder an der 60Km/h Grenze, eine Windboe drückte mich aus der Spur.
Bin immer noch am Testen.

Gibt es für das Mango+, andere Achsschenkel, selber traue ich mich dran welche zu machen, wegen der Geometrie.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Ich will mich da jetzt nicht in deine Unterhaltung mit H@rry einmischen, aber gestern war vielleicht nicht gerade der beste Tag zum Testen?
...
Bin nun beim Testen, Gestern war ich wieder an der 60Km/h Grenze, eine Windboe drückte mich aus der Spur.
...
Bei mir in der Gegend waren die Boen um die 80km/h und damit ab und zu schon etwas haarig... Auch wenn sie weiter im Inland weniger stark waren, dann drückt eine Boe dich trotzdem schnell aus der Spur, bestimmt bei 60km/h eigener Geschwindigkeit!
An deiner Stelle würde ich erst mal ein paar Tage oder Wochen mit derselben Einstellung fahren und Erfahrungen in unterschiedlichen Umständen sammeln. Dann liegt der Fokus auch nicht mehr so sehr auf jede klitzekleine Abweichung (oh, war da was... habe ich vielleicht was anderes bemerkt...?), als wenn man sich speziell für einen solchen Test auf dem Weg macht.

Bei mir haben die Elastomere schon was gebracht, wenn auch nicht unbedingt in Spurfestigkeit. Ich merke es aber in den Kurven, die ich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit angehen kann. Aber daran habe ich mich auch erst gewöhnen müssen, bzw. die Angst umzukippen musste überwunden werden.:cautious:
 
Hallo Oliver
Will es auch richtig testen, aber ich bin die letzten 3Monaten mit den Alten Federn gefahren, da war schon beim Runterbremsen ein Eiertanz.
Wenn es nicht besser wird suche ich jetzt schon die nächste Option.
Zumindest war es richtig die Dämpfung zu machen, der Nachlauf ist mehr für einen Ruhigeren Geradauslauf.
Gestern der Wind war gut zum Testen.
Hatte eine breite Straße mit Gefälle was bei uns sehr oft gibt zum schnell fahren ausgesucht.
Gerade an der Stelle wo eine Seite von Bäumen frei war, ging es wild ab.
Da hatte ich gerade die 60Km/h drauf, hat mich 1m rüber gedrückt, wollte Eigentlich mal das Mango laufen lass war wieder nichts.

Das schnelle Kurven fahren, geht so bin da noch ein bisschen Unruhig.

Wenn es bis Anfang Mai nicht besser ist fahr ich nach Groningen.

Gruß Jürgen
 
Im Kieler Raum waren die Böen auch heftig, so dass ich kaum mehr als 40-45 km/h fahren mochte.
Auch das beste Fahrwerk/Fahrzeug wird natürlich bei schneller Fahrt und Seitenwind seitlich versetzt, es sei denn man steuert gezielt gegen.
Es soll auch schonmal jemand mit sehr gutem Fahrwerk (Milan) von der Straße gepustet worden sein....
 
Zurück
Oben Unten