Alles rund ums Velomobil Mango

Ok, da fehlen noch die Bremsbacken und es soll ja etliche Varianten von Federelementen geben. Und dann ist da noch das große Geheimniss der Lenkung. Da hab ich noch nicht dran gemusst und man sieht so wenig davon wie es in der Brücke zugeht. Wer Bilder/Maße von den Bauteilen hat, darf mir die gerne zukommen lassen.
Mango_04.jpg
 

Anhänge

  • Mango_04.jpg
    Mango_04.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Wer Bilder/Maße von den Bauteilen hat, darf mir die gerne zukommen lassen.
Tolle Arbeit, aber eigentlich sollte so etwas vom Hersteller auch erhältlich sein, den sonst muss man sich stundenlang an Arbeiten rantasten, die beim richtigen Wissen innerhalb kürzester Zeit erledigt gewesen wäre.
 
Schaut gut aus! Beim Federelement sollte meiner Meinung nach zur besseren Verständlichkeit die Führungsbuchse direkt über dem Tauchrohr stehen, der große Schrumpfschlauch weiter oben.

Edith sagt, das kann man dann nicht so montieren, also nur den Schrumpfschlauch weiter hoch.
 
Hallo Mangopiloten

als erstes einmal eine Rückmeldung zu meinem Beitrag 1652 bezüglich Änderung der Bremsanlenkung: Trotz Nutzung jeder Pfütze, Lacke, Schneematsch etc und Fahrt bei Regen und auch bis zu -5 Grad funktioniert die Bremse trotz gegenteiligeger Befürchtungen mancher Foristen wie am ersten Tag des Umbaus. Deutlich weniger Handkraft, viel besseres Ansprechen und auch mehr Bremsleistung sind die Ergebnisse - ich werde es nie mehr so wie im Original machen.
Als zweites habe ich die Elastomer Federung von @roland65 eingebaut, wie in diesen Faden erörtert ebenfalls mit sehr gutem Erfolg, es ist wieder ein Fortschritt in die richtige Richtung.
Drittens habe ich vor einiger Zeit das Glück gehabt hier im Forum einen Deckel für das Mango von @hogla günstig zu erstehen. Ich habe schon lange über einen Schaumdeckelmit größerem Ausschnitt für bessere Belüftung bei Regen bzw kälteren Temperaturen nachgedacht, da kam dieser Deckel genau richtig. Die Belüftung ist viel besser als beim Schaumdeckel, wobei auch Schultern und Hals mehr vom Zug geschützt sind. Da ich zu Hause einen alten Mopedhelm liegen hatte habe ich das Visier ausgebaut, an den Deckel geklebt uns auch gleich ausprobiert - das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Dann habe ich gleich ein möglichst hohes, neues und günstiges Helmvisier besorg, die original Halterung einfach abgesägt und mit passeneden 1,5mm Makrolonglas eine neue Halterung angeklebt bzw. verschraubt. Dieses wurde dann mit Tenax Verschlüssen einfach an den Deckel befestigt.
Das Ergebnis war dass ich auch bei 70km/h ohne Brille bei nur angenehmen Zug am Scheitel fahren konnte, auch ist subjektiv ein klarer Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken. Aufwärts kann ich das Visier einfach senkrecht stellen und habe dann die volle Belüftung. Auch ist der Deckel einfach wie der Schaumdeckel unter die"Motorhaube" zu klemmen und das Visier wird im Stoffsack hinter dem Sitz plaziert. Jetzt ist das für mich ein idealer Kompromiss zwischen geschlossen mit Haube und dem komplett offenen fahren das ich bis jetzt beinahe immer gemacht habe. Dann habe ich natürlich gleich den Gedanken an ein "Dach" bekommen, um auch bei Regengüssen geschützt zu sein. Ich habe mir 4mm Neopren besorgt und daraus erstens eine Abdeckung für den Deckel zum Parken geschneidert. Als Zweites habe ich ziemlich freihändig und provisorisch ein Dach gebastelt: ein Gerüst mit Makrolonstreifen, verbunden mit den Kunststoffnieten wie beim Velomobildach und dann überzogen mit Neopren. Schaut ziemlich gebastelt aus, ist für die erste Version funktionell aber ok. Es ist sowieso nur als Rettung vor Regengüssen gedacht, beinahe immer werde ich ohne fahren. Es ist außerdem auch ohne Auszusteigen wie beim Velomobildach bei plötzlichen Güssen montierbar, hier bin ich meistens am stärksten nass geworden. Befestigt wird es beim Visier wieder mit Tenax Verschlüssen und hinten mit Klett. Für die ev. nächste Version habe ich schon Ideen für weitere Verbesserungen, aber oft leben die Provisorien eh am längsten, ich werde sehen.
Grüße Latzke
2016-04-12 15.09.02.jpg 2016-05-10 11.27.21.jpg 2016-05-10 11.28.36.jpg
 
Intressant wäre eine "Art Schiebedach" welches zb in der Hutze integriert wäre und bei Bedarf einfach rausgezogen werden könnte.
 
Das wäre wirklich perfekt, aber nicht einfach selbst zu machen - es müsste wahrscheinlich die Hutze extra dafür gebaut werden.
 
Mein Systemgewicht ist etwa 120kg, die Elastomere sind der Kit 4 von @roland65 - Spezifikationen müsstest Du bei Roland erfragen, welche Produkte das sind weiss ich nicht.
 
Hallo Latzke,
Deine "Bastelarbeit" ist ästhetisch gesehen zwar noch nicht perfekt, scheint aber sehr funtionell zu sein!
Glückwunsch!
 
Ich habe so gut es geht in den Tunnel spilunzt, aber sicher bin ich mir nicht das ich dort alles richtig gesehen habe und eine unnötige Demontage tu ich mir nicht an. Daher Fragen an die Schrauber/innen unter euch die dort mal Höhlenforschung betrieben haben, damit Licht ins Dunkel gelangt.
(Die Gelenkköpfe sind beispielhaft, halt so wie es am einfachsten ging.)
1) Ist der Winkel richtig herum gezeichnet und wie ist er befestigt? Innengewinde im Winkel mit Schrauben von oben, oder Schrauben von oben mit Muttern von unten, oder...?
2) Gibt es irgendwelche Teflonscheiben oder ähnliches zwischen Rahmen, Kreuzgelenk und Lenkhebel?
3) Ist der Lenkhebel richtig herum gezeichnet, oder muss das breite Teil nach oben.

Danke für eure Hilfe, rowjoh

Mango_05.jpg
 
@hogla @tüfti Danke für die Bilder. Am Winkel scheinen Gewindebolzen angeschweißt zu sein, das ist doch mal ein guter Tipp. Und dort die Gelenke mit selbstsichernden Muttern befestigt.
 
Anbei die ersten Explosionszeichnungen vom Mango
Hallo Mango Velopiloten,
im Parallel-Forum gibt es einen Thread zur Verwendung eines Nabenmotors als Zwischengetriebe.
http://www.pedelecforum.de/forum/in...mobil-mit-zwischengetriebe-mango.30209/page-2

Da das alles sehr knapp aussieht (Motor schon stark mit der Flex bearbeitet) kam bei mir die Frage auf, wie die Ausfallenden beim Mango aussehen. In der Explosionszeichnung von @rowjoh sieht vertikale Ausfallenden. Gibt es da beim Mango verschiedene Varianten? Kann mir nicht vorstellen, dass man den Motor da von unten reinsetzen kann, da es ja eh schon sehr knapp ist zwischen Rahmen und Motor.

Dann noch einer Frage zur Kettenschaltung:
Was ist denn die größte Kassette, die rein passt? Serie scheint 12-30 zu sein. 11-32 meine ich, hätte ich auch irgendwo gelesen. Wenn ich doch erst mal ohne Motor fahren würde bräuchte ich eigentlich 34, besser 36. Sonst gibts ja beim Mango noch die Möglichkeit die Übersetzung zum Hinterrad zu ändern, aber das geht dann zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit...
 
Bei Ligfiets.net und Sinnerbikes.com wird geschrieben, das Harry wieder am bauen ist.
Dort steht: offene Radkästen, etwas schmaller, kürzer und tiefer als das aktuelle Mango...sehr steife Kettenführung, bessere Trommelbremsenwirkung durch angepassten Kabellauf
Auch im Deutschen Fernsehen ab 2:28 wird der Prototyp bereits gezeigt
 
Zurück
Oben Unten