Hallo Mangopiloten
als erstes einmal eine Rückmeldung zu meinem Beitrag 1652 bezüglich Änderung der Bremsanlenkung: Trotz Nutzung jeder Pfütze, Lacke, Schneematsch etc und Fahrt bei Regen und auch bis zu -5 Grad funktioniert die Bremse trotz gegenteiligeger Befürchtungen mancher Foristen wie am ersten Tag des Umbaus. Deutlich weniger Handkraft, viel besseres Ansprechen und auch mehr Bremsleistung sind die Ergebnisse - ich werde es nie mehr so wie im Original machen.
Als zweites habe ich die Elastomer Federung von
@roland65 eingebaut, wie in diesen Faden erörtert ebenfalls mit sehr gutem Erfolg, es ist wieder ein Fortschritt in die richtige Richtung.
Drittens habe ich vor einiger Zeit das Glück gehabt hier im Forum einen Deckel für das Mango von
@hogla günstig zu erstehen. Ich habe schon lange über einen Schaumdeckelmit größerem Ausschnitt für bessere Belüftung bei Regen bzw kälteren Temperaturen nachgedacht, da kam dieser Deckel genau richtig. Die Belüftung ist viel besser als beim Schaumdeckel, wobei auch Schultern und Hals mehr vom Zug geschützt sind. Da ich zu Hause einen alten Mopedhelm liegen hatte habe ich das Visier ausgebaut, an den Deckel geklebt uns auch gleich ausprobiert - das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Dann habe ich gleich ein möglichst hohes, neues und günstiges Helmvisier besorg, die original Halterung einfach abgesägt und mit passeneden 1,5mm Makrolonglas eine neue Halterung angeklebt bzw. verschraubt. Dieses wurde dann mit Tenax Verschlüssen einfach an den Deckel befestigt.
Das Ergebnis war dass ich auch bei 70km/h ohne Brille bei nur angenehmen Zug am Scheitel fahren konnte, auch ist subjektiv ein klarer Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken. Aufwärts kann ich das Visier einfach senkrecht stellen und habe dann die volle Belüftung. Auch ist der Deckel einfach wie der Schaumdeckel unter die"Motorhaube" zu klemmen und das Visier wird im Stoffsack hinter dem Sitz plaziert. Jetzt ist das für mich ein idealer Kompromiss zwischen geschlossen mit Haube und dem komplett offenen fahren das ich bis jetzt beinahe immer gemacht habe. Dann habe ich natürlich gleich den Gedanken an ein "Dach" bekommen, um auch bei Regengüssen geschützt zu sein. Ich habe mir 4mm Neopren besorgt und daraus erstens eine Abdeckung für den Deckel zum Parken geschneidert. Als Zweites habe ich ziemlich freihändig und provisorisch ein Dach gebastelt: ein Gerüst mit Makrolonstreifen, verbunden mit den Kunststoffnieten wie beim Velomobildach und dann überzogen mit Neopren. Schaut ziemlich gebastelt aus, ist für die erste Version funktionell aber ok. Es ist sowieso nur als Rettung vor Regengüssen gedacht, beinahe immer werde ich ohne fahren. Es ist außerdem auch ohne Auszusteigen wie beim Velomobildach bei plötzlichen Güssen montierbar, hier bin ich meistens am stärksten nass geworden. Befestigt wird es beim Visier wieder mit Tenax Verschlüssen und hinten mit Klett. Für die ev. nächste Version habe ich schon Ideen für weitere Verbesserungen, aber oft leben die Provisorien eh am längsten, ich werde sehen.
Grüße Latzke