Aerodynamik/Rolltest

AW: Aerodynamik/Rolltest

Wenn´s was für Ü50 ist, kann ja dann sogar ich noch kommen. Dann dürft Ihr Eure VM bei mir hinten ins Auto reinschieben und ich fahr Euch dann wieder auf den Berg hoch.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Wenn´s was für Ü50 ist, kann ja dann sogar ich noch kommen.

Wenn der Dieter und ich zusammensitzen ist das Durchschnitssalter ca. 60. Wenn der Dooxie noch dazukommt, dürfte das Durchschnittsalter leicht über 50 liegen. Das bist Du also genau richtig.

Dann dürft Ihr Eure VM bei mir hinten ins Auto reinschieben und ich fahr Euch dann wieder auf den Berg hoch.
Danke, aber es ist mir ja schon peinlich, mit dem Auto hinzufahren. Da werde ich bestimmt nicht mit dem Auto den Berg hoch fahren. Aber Du kannst die Video- und Foto-Dokumentation übernehmen.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Eine geeignetere Strecke habe ich noch nie gesehen.
Da könntest Du recht haben. Dooxies Daten sind tatsächlich etwas schwach. Trotzdem habe ich mal ein paar Bildchen gemacht. Nicht um etwas über das WAW auszusagen, sondern um die Mit-Roller zu bewegen, die GPS-Tracks aufzuzeichnen. Wie man aus den folgenden Bildchen erahnen kann, steckt in den GPS-Daten schon ein gewisses Potential. Klar, SON-Rekorder oder ein schöner Tacho-Rekorder mit dem Atmel, Arduino oder gar dem Raspberry wäre nett. Aber so einfacht, wie mit dem Navi kommen wir nicht an passable Daten. Also: Navi einschalten und aufzeichnen -am Besten auch den Rückweg. "Auf Straße anzeigen" ausschalten (der Lida will die Rohdaten).

Fahrzeit entlang der Strecke, beginnend auf dem Flachstück:
dooxie_aerodynamik_2_corrected_times.png
grau - Höhendaten, aber hier ziemlich ungenau. Wenn wir viele Tracks haben, können wir vielleicht was Gescheites mitteln.

Geschwindigkeit (gemittelt) entlang der Strecke
dooxie_aerodynamik_2_corrected_speeds.png

Leistung versus Geschwindigkeit
dooxie_aerodynamik_2_corrected_power_vs_speeds.png
Zugegeben, ziemlich ungenau. Aus Mangel an Höhendaten wurden diese nicht berücksichtigt. Aber wenn wir an den zwei Terminen zig Tracks aufnehmen, könnte was Brauchbares rauskommen. Und wann der Lida noch mit seinem Virtual Elevation Model die Bodenwellen rausrechnet .... :)
Bin echt gespannt.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo Thomas,
Die Auswertungen muss ich mir nochmal genauer anschaun, aber ich muss noch in die Runde fragen:
Es ist schwierig nachher zuzuordnen, welche Aufzeichnung zu welchem Fahrzeug gehört, kann man die im edge betiteln? Sonst muss jemand auf zettel mitschreiben (welches fahrzeug, welcher fahrer).
Warum willst Du den Rückweg dabei haben, wegen langsamer bergauffahrt? Aber zurück tritt man ja ungleichmäßig, bringt Dir das nix durcheinander?
Mein waw fährt beim nächsten mal ohne nabendynamo auf den richtigen Reifen, ich erhoffe mir davon, etwas weiter zu rollen. Der nabendynamo hat kapputte lager, das rad drehte sich beim anschubsen keine viertelumdrehung.
Richard
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Warum willst Du den Rückweg dabei haben, wegen langsamer bergauffahrt? Aber zurück tritt man ja ungleichmäßig, bringt Dir das nix durcheinander?
Da geht es vermutlich lediglich darum möglichst viel Daten für das Höhenprofil zu sammeln - und da es zurück am Beginn der Talsohle sehr viel langsamer geht als bei der eigentlichen Messung fallen da auch sehr viel mehr Daten an.
Außerdem sind Daten bei GPS-barometrischer Höhenmessung weniger durch den Staudruck verfälscht.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ein gutes höhenprofil wollt ihr . Kein Problem entweder den Barometer ausschalten oder ablaufen.
Ja der Druck steigt im Fahrzeug an beim beschleunigen.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Es ist schwierig nachher zuzuordnen, welche Aufzeichnung zu welchem Fahrzeug gehört, kann man die im edge betiteln? Sonst muss jemand auf zettel mitschreiben (welches fahrzeug, welcher fahrer).
Das Betiteln im Navi/Smartphone finde ich ziemlich nervig. Buch führen über die Abfahrtszeiten und Fahrzeugkonfigurationen scheint mir einfacher.

BTW: Kreidestrich oder noch besser Fähnchen für das Ausrollende fände ich auch interessant. Für jeden Fahrzeugtyp eine andere Farbe. Da sieht man schon beim Rollen, wen man überholt hat. Wenn ich noch irgendwo so Fähnchen herkriege, bringe ich einen Packen mit.

Bezüglich Rückweg hat labella-baron meine Gedanken gelesen.

Das mit dem Nabendynamo ist kein Problem. Eine Spule am Federbein reicht auch. Vielleicht schaffe ich es über Weihnachten, da ein einfach anzuschließendes Kabel-Set zu bauen.

Was mir noch im Kopf rumgeht (ziemliche Spekulation): Die Daten des Beschleunigungssensors im Smartphone aufzuzeichnen. Wegen der Ungenauigkeiten kommt nach dem Integieren (Umrechnung von Beschleunigung in Geschwindigkeit) vermutlich ziemlicher Mist raus. Aber wenn man beim Aufzeichnen die Zeiten mitloggt, könnte man den Beschleunigungssensor mit den Entfernungsdaten des Tracks kalibrieren. Dann ließen sich die Momentangeschwindigkeiten aus den Beschleunigsdaten errechnen, oder?
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Also das mit den Fähnchen oder Strichen ist ja cool, das machen wir. Wir brauchen noch eine Menge Sand. Ich wohl am meisten. Also Sand in festeren Tüten oder Säckchen. Sand oder Kieselsteinschen ist kein Problem . Mein Vater hat im Ort eine kleine Firma der hat so was.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Außerdem sind Daten bei GPS-barometrischer Höhenmessung weniger durch den Staudruck verfälscht.

Kein Problem entweder den Barometer ausschalten oder ablaufen.
Ausschalten wird noch ungenauer.
Ja der Druck steigt im Fahrzeug an beim beschleunigen.
Ich hatte seltsame Sprünge festgestellt - vorallem wenn ich offen fuhr. Als ich das dann erwähnte wurde es bestätigt - von jenem der das ab hier schon feststellte.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Wir können auch einen Windbeutel in deines setzten und Du geht's in meins.
Sag mal soll ich mir 22 wasserflaschen mit rein legen . Ach was soll's lassen wir den schweren Velomobilen den Vorteil.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Vorne sollen ja bei allen VMs Ultremos drauf. Welcher Reifen wirds denn hinten? Da sollte es ja auch einen Standard geben, sonst gibts doch wieder ewig Diskussionen mit den Aerodynamikergebnissen.
Grüße
Jens
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Das kann man doch mit Ludtdruck ausgleichen. Ich fahre 28zoll ,die meisten 26 und dann gibt es 20ig Zöller.

Es wird in der Praxis also nicht funktionieren hinten gleich auf das gleiche zu gehen.

Ein Problem haben wir aber. Selbst mit idendischen Reifen werden . Die Aerodynamischeneren Fahrzeugen werden vermutlich leicht vorne liegen, beim Rolltest wohlgemerkt.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo zusammen,

ich werde mein selbst gebautes Spurmessgerät mitbringen, denn ich möchte "Daniels Sieger VM" nachmessen um evtl. Rückschlüsse auf das Spureinstellen ziehen zu können, oder? so schlau wie vorher.
Auch meinen kleinen Anemometer - Handwindmesser 3000 schon etwas älteren Datums von Konradi wird dabei sein.

Nun hoffe ich dass meine Wettervorhersage stimmt, "wir werden die Gänseblümchen sehen".

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Gänseblümchen? Wird's warm ?
Das mit dem Spureinstellmessgerät freut mich.
Am 27.ten bin ich auf Geburtstag also nicht da ,Abends natürlich.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ich muss mich leider ausklinken. Klappt nicht mit der Teilnahme am Aerodynamik- und Rolltest.
Wünsche euch einen erkenntnisreichen Tag und bin gespannt auf die Ergebnisse.
Man sieht sich ein anderes mal wieder.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Kommt denn ein anderer SL? Weil im andern Thread schon wieder diskutiert wird, wer oder was schneller ist. Ich würde das nur zugern selbst sehen.
Und nochmal um Vorfreude anzuheizen: Daniel, bringst Du schon das biolumineszente Tiefseeglühwürmchenleucht-Glas-S mit?
Richard
 
Zurück
Oben Unten