Aerodynamik/Rolltest

AW: Aerodynamik/Rolltest

Beides ist interessant.
An der Höchstgeschwindigkeit kann man die Aerodynamik abschätzen.
Passt die Ausrolllänge nicht richtig dazu, weiß man, dass an der Spur und den Lagern noch nicht alles optimal ist.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Sie Rollen ja alle ähnlich gut. Wobei dieses auch im Spurtest den Nicht ganz stimmt den die Windschlüpfligeren werden auch im Spurtest weiter Rollen weil Aerodynamik ab Schrittgeschwindigkeit schon lange wichtig ist .

Was wollt ihr so alles testen?
Mir geht es hauptsächlich um die schnellsten. Das heist Sl und s beide mit und ohne Haube. Und ob zb. Ein s oder ein Sl ohne Kopfhaube einen gepimten Quest davon rollt. Ich denke ja.
Anhand dieses Rolltest könnte eine Hirachie bestimmt werden von den Aerodynamischen Qualtitäten der einzelnen Velomobile.

Ich bin mir Sicher das die Anwesenden erstaunt sein werden wie genau und wie groß die Unterschiede sind.

Wir brauchen viele Ausgleichsgewichte.
Wir können mich auch mal mit den doppelten Gewicht runter kacheln lassen. Das Ergebniss muss aber ausdiskutiert werden weil was man damit anfangen kann halte ich für sehr spekulativ. Aber interessant ist es schon. Ich behaupte ich Rolle weiter . Mutige vor Zusatzgewichte oder zwei Leute in einem s
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

ich wär für zwei Leute in einem S :) ob mich mich damit aber den Hang herunter stürze? Vielleicht nach einem Liter Glühwein :eek:
Wer bringt denn das gepimpte Quest?
Wer bringt Tachos, damit wir Höchstgeschwindigkeit aufzeichnen können? Oder messen wir die Zeit bis zum Ende der Leitplanke?

Zur Organisation:
- Party im Juz: da Du den Kontakt und Heinmvorteil hast, wirst Du das am Besten organisieren können, Daniel :)
wenn nicht, würde ich halt wieder die Pizzeria in Hammelburg überfallen, das war doch auch OK, wir sollten dort halt reservieren
- Glühwein und Kinderpunsch: ich würd gern mit dem WAW anfahren. Ein paar Liter kann ich mitnehmen, aber für 10 Leute kriegt halt jeder nur einen Becher.
unterwegs aufwärmen: da wird meine Abwärme nicht reichen. Hat jemand einen mobilen Glühwein-Wärmer? Gibts einen Weihnachtsmarkt in Hammelburg, Daniel?
- Übernachtung: Daniel, ginge das im Juz? Dusche wäre schön. Sonst such ich mir eine Pension in der Nähe

Termin:
- nach der umfrage haben die meisten am Sonntag, 23. oder Fr 28. am liebsten (6 Stimmen)
- inkl. wenn es sein muss wäre die Reihenfolge: Do 27. (11 Stimmen), Sa 29. (10 Stimmen), So 23, Fr 28. (9 Stimmen)
- am wenigsten "nein" hat Do, 27. (6 Stimmen)
- jetzt kann man noch überlegen, wer unbedingt dabei sein sollte. Wenn man auf Felix und Bernd, Michel Rücksicht nimmt, geht nur So, 23.
wenn Reinhard, Bulli, Dieter Lutz, ThomasT dabei sein sollen, ginge nur 27.-29.

Daniel, Du darfst entscheiden.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Sie Rollen ja alle ähnlich gut. Wobei dieses auch im Spurtest den Nicht ganz stimmt den die Windschlüpfligeren werden auch im Spurtest weiter Rollen weil Aerodynamik ab Schrittgeschwindigkeit schon lange wichtig ist .
Ganz verstanden hab ich den Satz jetzt nicht.

Naja, kommt drauf an, wie man die Maßstäbe setzt. "Ähnlich gut" und genau gleich ist eben doch noch ein kleiner Unterschied und auf dem hohen Niveau auf dem ihr euch bewegt, machen auch die kleinen Unterschiede was aus.
Ja, Luftwiderstand macht auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas aus aber die bremsende Komponente verschiebt sich immer mehr zum Rollwiderstand hin, je geringer die Geschwindigkeit wird.
Daher denke ich schon, dass aus den beiden Werten (Höchstgeschwindigkeit und Ausrolldistanz) entsprechende Schlüsse gezogen werden können.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Moin, moin,

wenn denn das Wetter gut ist, wäre ich auch dabei. Der Weg ist weit, da habe ich zusätzlich auf Mistwetter keine Lust.
Dann mit SL und gewünschten Reifen, sofern diese nicht gestellt werden.


Gruß
Chally
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ein paar Reifen habe ich noch. Wir können auf einem schlechten Vm auch etwas bessere aufziehen ,habe ich auch. Schläuche und Luftpumpe sind auch dabei.

Ich will nicht zu weit vorgreifen komme doch. Ich wette ein Trike gepimmt bis zum Umfallen Schaft nicht die Reifenrollstrecke zu Ende. Da habe ich noch gut 10kmh

Es gibt Sachen die glaubt ihr nicht bevor ihr Sie seht. Die Unterschiede sind sehr groß. Die Methoden werden sich als sehr zuverlässig erweisen. Wenn ihr wollt sage ich jedes Ergebniss bevor gefahren wird.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Gebe es zu Doxxie das kickt Dich auch mit Ca. WERDEN WIR haben.
Zeit ist keine gute Idee auf der kurzen Distanz. Der Eigentliche Start dauert ja durchaus lang, hier würden minimalste Änderungen sich fatal auswirken.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Gebe es zu Doxxie das kickt Dich auch mit Ca. WERDEN WIR haben.
ich hab nicht ganz verstanden was Du meinst, aber ich stimme einfach mal zu :). Wenn Du fährst, schaffen wir die Doppelgewichtfahrt schon. Du kennst die Strecke ja im Schlaf, das geht auch ohne was zu sehen.
Hast Recht, Zeit wäre ungenau, besser wäre schon die Höchstgeschwindigkeit.
Herr Baron, willst Du auch mit dem R anreisen? Wir können zusammen anrollen, wenn Du Zeit hast (90 km ab Bamberg, 3-4 h)
Richard
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ich sehe gerade Karacho Kid und Scooterfreak ,ja wie schaut's aus mit eucg zwei so weit habt ihr auch nicht.
Kid bis dahin sollte deiner dich auch laufen. Ein k wäre auch nicht schlecht.

Hey wiso soll ich entscheiden? Wir können aber auch zwei Termine machen ein vor und ein nach Weihnachten. Wäre halt echt schön aber wenn es einige sind und auch Party gibt
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ok ok
Dann würde ich Haupttermin am 27.oder 28. machen. Genau weis ich erst wenn ich mein Bruder Herr des Jutzes erreiche. Dann mache ich mit der kleineren Truppe am 22 oder 23 Rolltest denn ich will mich nicht lumpen lassen. Will etwas bestimmtes wissen. Ob nun 23.te oder 22 ist mir egal . Für den Haupttermin kann ich auch falls nötig ein Schneeräumdienst kommen lassen. Regen ist hoffentlich den Anwesenden Egal. Gut so ein kleines Zelt könnte es geben. Ich muss mal fragen ob wir Verkehrsschilder wegen Baunfällung aufstellen dürfen. So was hat mein Vater, ich wette er ist dabei. Wenn nicht steht ein Auto mit Rundumleuchte oben .

Es dürfen oder sind sogar Hersteller gewünscht . Es soll ja vorwärts gehen .
Einer hat sich schon gemeldet. Freut mich.
Ich hab grad geschaut am besten sind auf der dodu Seite der 23. Und 28. Die am 28 nicht können aber alle am 23 .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ich sehe gerade Karacho Kid und Scooterfreak ,ja wie schaut's aus mit eucg zwei so weit habt ihr auch nicht.
Kid bis dahin sollte deiner dich auch laufen.

Puuh, wenn das das Elfershausen bei Schweinfurt ist, dann habe ich satte 500km. Eine Tour!
In der Weihnachtszeit ist bei mir der Zeitplan auch sehr eng. Das werde ich nicht schaffen.
Wäre gerne dabei, wenn die heftige Anfahrt nicht wäre.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Wieso - er braucht doch am längsten :p

Puuh, wenn das das Elfershausen bei Schweinfurt ist, dann habe ich satte 500km. Eine Tour!
In der Weihnachtszeit ist bei mir der Zeitplan auch sehr eng. Das werde ich nicht schaffen.
Wäre gerne dabei, wenn die heftige Anfahrt nicht wäre.

Stell Dich nicht so an , da sieht Du in mit Den richtigen ob und wie ein Unterschied ist.

An alle wenn es um die Wurst geht oder allgemein wollen zb. Die Kette öffnen das auch keiner etwas behaupten kann.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ich sehe gerade Karacho Kid und Scooterfreak ,ja wie schaut's aus mit eucg zwei so weit habt ihr auch nicht.......................

Für mich sinds auch 500 km ein Weg. Zu so einem Event würde ich prinzipell nur per VM anreisen. Da aber der Jura schon jetzt Schnee hat ist mir das einfach zu gefährlich (nebenbei bemerkt ist mein Staufach für den TractionKing zu klein.....:D). Ausserdem ist bei uns Ende Jahr immer Familienzeit.

Wie machen das die anderen bloss? Keine Familie, Singles die immer weg können wann es ihnen passt und nicht auf andere Rücksicht nehmen müssen?
 
Zurück
Oben Unten