AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad
Passt der jetzt nun , oder passt er gut oder passt er halbwegs, oder evtl gar nicht?
Quest weiß ich nicht (s.o.), muß ich nachmessen
Wobei die Bresmsättel ja nicht unbedingt symmetrisch sein müssen.
Quest muß ich nachsehen, bei anderen ist teilweise hinter den Federbeinen mehr Platz für die Sättel - oder willst Du in eine Richtung einen größeren Wendekreis haben?
Öhm wieso bist du dazu nicht berechtigt?!? Ich wüßte kein Gesetz, dass dem entgegen steht. Hast wohl Bange was?!?
Ich würde den Kram ohne Bedenken selbst fahren
um gegen Entgelt solche Umbauten an fremden Fahrrädern vornehmen zu dürfen bedarf es hier in (D) aber AFAIK einer Prüfung als Zweiradmechaniker - ob nur Geselle oder Meister weiß ich nicht, beides bin ich nicht.
Vor allem die Quelle fürs Federbein mit Bremssattel fänd ich wichtig.
Dann wäre danoch der Platz für die 160er Scheibe....
160er Scheibe soll nicht passen, gabs früher mal was hier im Forum das glaubwürdig klang - wird heute leider verallgemeinert. 140er sei Maximum bei den schrägen Federbeinen im Quest (und Milan).
Beim Mango passen 160mm an die aktuellen Federbeine, 180er passen auch aber wegen der Serien-Kugelgelenke so knapp, daß ich selbst sie nicht fahren wollte.
Scheibenadapter für's Quest hat jemand hier im Forum, da ging's glaub' ich auch mal um eine Serie. Schau Dir mal an, wie beim Mango-Sport die Scheibenbremsadapter angebracht sind, das könnt' auch beim Quest gehen - aber DAS soll jemand anderes als erster machen!
Summasummarum wirst du das nur mit erhöhtem Bastelaufwand zum Zielkommen. Da wäre es deutlich geringer an einem RR die Gabel auszutauschen und ein Rad mit dickerem Mantel zuverbauen.
Und dieser Bauaufwand wurde ja explizit §67 nicht gefordert,
sondern stattdessen auf Batterielicht ausgewichen...
Warum Vorderrad? hinten ist im allgemeinen mehr Platz.
Und heute gibt's von verschiedenen Herstellern Nabendynamos die auch ins RR passen dürften
-> also könnte man die Ausnahmeregelung aufheben und nur fürs Rennen gelten lassen
Für mich ist das mit der Befreiung für Rennräder aus Lobbyarbeit entstanden - die wollen ohne das Gerümpel rumgurken, was verständlich ist.
Die haben, als die Sonderregelung betrieben wurde, nach einem Argument gesucht das sie durchbringen konnten und es gefunden. Witzig finde ich die Äußerung des Mitarbeiters des Verkehrsministeriums, die Gewichtsfestlegung sei "willkürlich" erfolgt (oder habe ich mich verlesen???)
und wundere mich, daß noch niemand hier "BEHÖRDENWILLKÜR! UNGLEICHBEHANDLUNG!" geschrien hat.
Gruß,
Patrick