§ 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

Hallo Chris,

wie ich soeben erfuhr, können Erstausrüster, die ihre Hinterbauten 150 statt 135 mm weit machen, auch eine Kombination von SON und Speedhub mit den gewohnten 14 Gängen bekommen.

Gruß, Klaus
 
AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

Hallo Klaus,
das passt dann aber wahrscheinlich nicht ins Quest, oder? Das Hinterrad ist zwar einseitig aufgehängt, aber liefe dann ja nicht mehr mittig...
Schöne Grüße,
Chris
 
AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

Ich finde nur schade, daß eine tolle Idee aus der Planungsphase nicht realisiert wurde: Ursprünglich sollte man über ein drittes Schaltseil das Licht an und ausschalten können, sowie zwischen zwei Helligkeitsstufen wechseln. Ab dem 7. Gang sollte die höhere Helligkeitsstufe automatisch mechanisch aktiviert werden.

Ich hatte mich ja mal an SON gewendet, wegen eines SON-betriebenen BIONX Motors. Da hätte ich nichtmehr treten müssen. Aber leider hätte meine Durchschnittsgeschwindigkeit den Motor durch Überspannung überlastet. :(

Gruß, Zeha

(Hach, was ist heute für ein schöner Tag! :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

Ja, das ist wirklich bedauerlich.
Beste Grüße,
Chris
 
AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

Wäre aber schon geil wenn Rohloff und Schmit sich zusammensetzten würden. Da wären all unsere Stromprobleme gelöst :p
 
AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

Hallo Chris,

Hallo Klaus,
das passt dann aber wahrscheinlich nicht ins Quest, oder? Das Hinterrad ist zwar einseitig aufgehängt, aber liefe dann ja nicht mehr mittig...
Schöne Grüße,
Chris

Musste halt asymmetrisch einspeichen.

Gruß, Klaus

Schade, dass der Thread um Mitternacht endet
 
AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

Musste halt asymmetrisch einspeichen.

Wieso? Es wäre doch eigentlich sinnvoll, gleich noch eine Trommelbremse dranzuflanschen - nicht nur aus Symmetriegründen, sondern auch, weil es die Rohloff ja nicht mit Rücktrittbremse gibt, und den SON auch nicht.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

Der SON ist so teuer weil es X Varianten für div. Radaufnahmen gibt. So würde es eine Variante geben und gut :) Dadurch MÜSSTE der Preis sinken
Vielleicht noch ne 2. in der Hinten dann halt ne normale 9er Ritzelpacketaufnahme dran ist. Aber sowas gibts für ca80€ schon von Shimano.
 
AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

Trommelbremsen und Nabendynamo vertragen sich schon. Mein Fahrrad Speedy hat vorn einen Nabendynamo von Shimano mit Rollerbremse in derselben Nabe.
Dieses Teil gibt es zwar nicht für Dreirad-Aufhängung, es zeigt aber schon, dass die Kombination technisch problemlos möglich ist!

Ich als notorischer Akku-Auflade-Vergesser wünsche mir schon, dass mein Auvo auch aus eigener Kraft Licht machen kann. Zumindest Minimal-Licht für die kalten Wintertage an denen der Akku mal wieder viel zu schnell leer ist. Und wenn man schonmal einen Nabendynamo hat: bei kleinen Rädern und höheren Geschwindigkeiten liefert der wesentlich mehr als 3W – man kann also weit bessere (moderne LED) Beleuchtung damit betreiben als das Gesetz vorsieht und tagsüber außerdem noch Akkus damit laden. Auch 12V Anlagen sind durch Reihenschaltung zweier Nabendynamos möglich. (Ich habe mal ein Dreirad gesehen, dessen Besitzer auf diese Weise ein 12V Autoradio betrieb!)

In diesem Punkt können Velomobile durchaus noch benutzerfreundlicher werden: damit die Fahrer sich genauso wenig um Akkus kümmern müssen wie bei einem Auto oder Motorrad. In unserer immer mehr kabellos elektrifizierten Gesellschaft gibt es sowieso schon viel zu viele Akkus und Batterien!
 
AW: § 67 StVZO: Lichttechnische Anlagen am Fahrrad

2 Dynamos braucht man dafür aber nicht in Reihe zu schalten.

Mein billigst Shimano 3N20 (25€ Nabendynamo) packt bei genau 9km/h schon die 10V marke für meine Frontbeleuchtung. Bei 13km/h habe ich volle helligkeit erreicht.
Und das in einem 28" Rad ! :)
PS. ich habe vorn 3x Seoul P4. Also ca. 4,5W
 
Zurück
Oben Unten