Action Cam - Beratung erwünscht

Was willst du denn, warum filmen?
Wo auch immer du eine Kamera am VM (aerodynamisch, bzw. unauffällig) anbringst, bei dem Öffnungswinkel, besonders dem der Actioncams, wird das halbe Bild mit deinem Milan gefüllt sein. Wenn das egal ist, wieviel Quälität brauchst du dann überhaupt?
Für gelegentliche Aufnahmen oder ständig? Für "gelegentlich" würde ich eine normale gut Foto (-kamera) vorziehen (universeller und heutzutage mit sehr guter Filmqualität).
Ich habe mir mal ne Bullit und ne GoPro geliehen ... und dann gemerkt, dass das was ich wollte so einfach nicht umsetzbar ist.
Bin ich zwar kein Freund von, aber da es ja keinen Laden mehr gibt, wo man sowas mal testweise bekommt ... verschiedene Model zuschicken lassen und so testen wie man sie nutzen möchte ...danach bist du deutlich schlauer.
 
Ich möchte gemeinsame Ausfahrten mit Velomobilisten genauso filmen, wie Fahrten mit der Familie. Vielleicht auch mal die eine oder andere Runde "just-for-fun". Die sollen dann zum Teil auch online publiziert werden… Über meinen Channel auf YouTube.
Im Urlaub kann das Teil natürlich auch zum Einsatz kommen. Sind des öfteren mal an der Nordsee, ab und an auch an der Ostsee… Tauchen nicht, aber Baden auf jeden Fall (ja, dafür muss es nicht die Adria sein ;)).
 
Mein derzeitiger Favorit wäre die Sony HDR-AS200V mit der netten Remote. Und wenn ich mal ganz viel Geld habe, die FDR-X1000V. Ausprobiert habe ich beide noch nicht.
Laut Testberichten können die mit den GoPros mithalten. Mir gefällt die Form der Sonys besser als das klobige Gehäuse der GoPros.
 
Ja, hatte ich mir auch ganz kurz angeguckt. Kostet aber immer noch das doppelte von der ION… Den Youtube-Videos nach gefiel mir das Bild der ION besser. Die GoPros wirkten irgendwie "flau" dagegen…
 
Eine Zeit lang gab's den Vorgänger AS100V im Remote-Kit sehr günstig. Leider habe ich da nicht zugeschlagen.
Deshalb warte ich jetzt auf die AS300V und nehme dann die AS200V im Ausverkauf günstig mit. ;)
 
Nummernschilder gehen wohl erst so ab 1080p im Vorbeifahren. Liegt aber auch am Öffnungswinkel der Cam.
Nummernschilder gehen bei mir (Rollei billig Junior Action o.s.ä.) bei 720p 29Hz sehr gut, auch wenn im fish eye Randbereich die Bildauflösung nachlässt.
 
Nummernschilder gehen bei mir (Rollei billig Junior Action o.s.ä.) bei 720p 29Hz sehr gut, auch wenn im fish eye Randbereich die Bildauflösung nachlässt.
Auch wenn das Auto an dir zb mit 70km/h vorbeifährt oder dir entgegenkommt?
Bei der GoPro wurden zb bein Überholen Autos so schnell kleiner , das es schwierig ist, das Nummernschild in der Aufnahme zu entziffern (An der Ampel ist kein Thema),
Die GoPro hat aber auch ca 170Grad Öffnungswinkel. Mit weniger Winkel(mehr Brennweite) müsste es besser gehen.
 
Auch wenn das Auto an dir zb mit 70km/h vorbeifährt oder dir entgegenkommt?
Straßenrand und überholt werden bei 10 bis 40km/h Differenzgeschwindigkeit gut, Gegenverkehr bei 60 und mehr Differenzgeschwindigkeit 6 aus 49 und schlechter, je nach Lichtverhältnissen;-)
...da hilft vor allem 50 oder 60p
 
Hätte mir wahrscheinlich auch die Garmin Virb geholt, wenn ich nicht so ablehnend gegen Garmin wäre. Die Software Virb Editor (Einblendung von Geschwindigkeit aus GPS Daten, etc.) geht übrigens auch mit anderen Kameras, wenn man die GPS Daten mit GPSies Garmin-gerecht aufbereitet.

Als nächstes kommt eine Dashcam (mit GPS) anstelle der Action-Cam. Die kann nämlich endlos aufnehmen, während dem Filmen am Ladekabel hängen, schaltet sich automatisch ein sobald ich das Bordnetz einschalte und produziert Videos mit GPS-Daten-Einblendung ohne umständliche Nachbearbeitung. Die kommt wieder hinter das Visier und braucht demnach weder wasserdicht noch fernbedienbar sein. Leistung, Puls, etc. messe ich nicht, also braucht es kein Ant+ oder low power blue tooth.

Nachdem ich aus einem Auto heraus, sagen wir, herabwürdigend behandelt wurde und mich nicht mehr zweifelsfrei an die Nummer erinnern kann wird ab sofort dauergefilmt.
 
Servus,

Tipp: Montiere die Kamera maximal auffällig.. Als ich die gestern dranhatte, sind die Autos fast in den Graben gefahren als sie mich überholten

OT: Genau das ist auch meine Erfahrung! Wenn ich meine Kamera auf dem Helm montiert habe, verhalten sich die Autofahrer (auch beim Überholen) mir gegenüber deutlich "rücksichtsvoller"?:whistle::D
OT - Ende.

Wie gesagt, meine Kamera ist eine Rollei Racy Full HD vom Kaufland für 79 Euronen, die auch mit 1080p (HD) aufnehmen kann. Die Bildqualität ist gut, der Ton schlecht. Wer braucht aber schon bei solchen Aufnahmen einen guten Ton - ich zumindest nicht.(y)
Sie hat einen eingebauten Akku, der bis zu 2.Stunden hält - wenn es draußen warm ist, Kälte verringert natürlich die Laufzeit. Man kann sie aber auch während der Aufnahme an einem Akku anschließen, funktioniert problemlos.(y)

Viele Grüße:)

Chris
 
Seit kurzer Zeit hab ich eine Sony HDR AS100V. Ich hab die Kamera leider noch nicht so ausgiebig getestet, aber die Bildqualität finde ich OK.
Was ich gut finde, ist, dass es eine App fürs Handy gibt, mit der man die Kamera steuern kann. Mein Handy (auch von Sony) hat ein NFC-Chip. Man hält Kamera und Handy kurz zusammen und schon "finden" sich beide. Das Bild der Kamera wird nun auf dem Handy angezeigt und die Kamera kann nun komplett über das Handy gesteuert werden. Es kann natürlich sein, dass das nur so gut funktioniert, weil beides von Sony ist.
Bei der Kamera war eine ganz Menge Befestigungszeug dabei, aber eine gute Position am Trike hab ich noch nicht gefunden. Bei ersten Versuchen hab ich hauptsächlich meine Beine gefilmt.
 
Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren recht gute Erfahrungen beim Klettern und Tauchen mit diesem Gerät hier gemacht:
http://www.testberichte.de/p/oregon-scientific-tests/atc-9k-testbericht.html
Ich habe zwei Reserveakkus für roundabout 35€ dazugekauft und kann damit gut 9h filmen. Der Preis war damals ausschlaggebend und ich kann nur sagen, dass sie auflösungstechnisch mit der go pro gleichzieht, allerdings ohne blödes Zusatzgehäuse gleich 20m wasserdicht ist. Nachtblind sind diese Cams irgendwie alle, aber da würde ich probieren....

Gruß, Jense
 
Naja, da die Kameras weder Sucher noch Bildschirm haben ist eine Handy App als Viewfinder ja quasi Pflicht. Gegenfrage: Welche Kamera bietet das nicht?

Meine Kamera hat ein relativ großes Display. Außerdem kann sie mit einem roten Laser eine Linie projizieren, damit man die Kamera gerade ausrichten kann. Da brauche ich keine Handyapp mehr.
 
Also bei der Oregon haben mich die vielen negativen Tests und Berichte abgeschreckt...
 
So, gerade ruft Frau an: es ist ein Paket aus Birmingham gekommen :)
Heute Abend also gleich mal auspacken und laden, dann gibt es vielleicht morgen schon die ersten Ergebnisse :cool:
 
Ok, der Akku war mal richtig matt… Also heute nur ein fotografisches unboxing - Videos dann in den nächsten Tagen
2015-04-27 17.31.03.jpg 2015-04-27 17.31.19.jpg 2015-04-27 17.33.04.jpg
 
UPDATE: Kamera geht zurück… Ist zwar nicht DOA aber dennoch defekt. Der Akku entlädt sich bei Nichtgebrauch innerhalb kürzester Zeit, das Ding kann auch als Taschenofen dienen :(
 
Zurück
Oben Unten