Rennen HPV-Weltmeisterschaft 2017 in Mannheim

Im Vergleich zu echten Weltmeisterschaften...

Was sind dann echte Weltmeisterschaften?

Solche bei denen Millionen für die Übertragungsrechte bezahlt werden, irgendwelche korupten Verbände mit senilen Funktionären das Sagen haben und Doping die Norm ist sei es auf privater oder staatlicher Basis?
Das Beispiel der Stand Up Padler wurde ja schon angeführt, Beachvolleyball und Snowboarden sind weitere Beispiel von Sportarten welche, nicht zu Vorteil, kommerzialisiert wurden.

Schau dir mal an wie Olympia 1896 startete und was heute daraus geworden ist. 1896 war Profis die Teilnahme verboten und etliche Teilnehmer waren gerade in Athen in den Ferien und nahmen dann halt noch teil.
Den heutigen Zirkus finde ich dagegen lächerlich, schau dir doch mal an wer im IOC oder UIC das Sagen hat, lächerlich oder eher zum heulen?

Da finde ich, dass die Veranstaltungen von Nischenverbänden, wie es unsere LiegeradWMs auch sind, viel näher beim ursprünglichen "Olympischen" Gedanken sind, quasi ein erfrischendes Überbleibsel aus vergangenen Zeiten.

Insofern sehe ich unser kleinen Probleme positiv, schön wenn wir noch nicht diskutieren müssen welche Getränke erlaubt sind und welche verbannt aufgrund der Sponsorenmillionen:confused:

Zu diesem Thread, wie schon durch andere vermerkt:
Sich beklagen ist einfach, besser machen meist nicht.

Schade wenn hier einige wenige "Nörgeler" das Bild der WM so stark bestimmen.

Im Forum der Franzosen ist die Berichterstattung deutlich ausgeglichener, liegt vielleicht auch daran, dass viele von ihnen noch die WM 2014 in Errinnerung haben und sich bewusst sind über den Aufwand der hier geleistet wurde.

Innerhalb der letzten Jahre war ich an 2 WM Projekten / Vorabklärungen beteiligt welche sich trotz intensiven Vorarbeiten nicht realisierten.
Insofern ist mir bewusst wie gross nur der Voraufwand ist, vom eigentlichen Anlass mal ganz zu schweigen.

Jeder der den Aufwand auf sich nimmt ein Rennen oder sogar eine WM zu organisieren hat sich ein riesiges Dankeschön verdient!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde von der Manpower nicht mal eine Gesamtwertung gestemmt, und du schlägst allen ernstes Qualis vor?
Das hat nichts mit stemmen zu tun, das war endlich mal konsequent die Anerkennung der vielen Klassen, die nicht miteinander vergleichbar sind. Wer Gesamtsieger wurde hing ja meist ausschließlich von der Zusammenstellung der Rennkategorien und der Punkteskala ab. So z.B. in Besancon, wo die VMs bei den Sprints (2 Rennen) viel mehr Punkte gutmachen konnten als sie im Bergzeitfahren (1 Rennen) verloren. Dabei war die Punkteverteilung schon recht ausgefuchst! Im Kriterium ließ sich das dann nicht mehr ausgleichen. Lass den Aerodynamiktest (200m) weg und Bernhard gewinnt vor Richard und Matze, Hering auf dem 4. und Daniel fällt mind. auf Platz 5 durch.

Gruß,

Tim
 
@2Fast
WER genau hat sich danebenbenommen?
Es war keiner betrunken, es hat keiner irgendjemanden blöd angeredet, selbst nicht, bei völlig ungerechtfertigter Disqualifikation. Es hat zwar jemand 11 Sekunden im Weg gestanden in der Rettungsgasse, aber nur, weil etwas Wichtiges fehlte und hinten nicht klar war, dass es losgeht, nicht aus böser Absicht, oder weil er "sowieso schnell" ist.

Es muss doch möglich sein, dass man hier über die Dinge diskutiert, die schief gelaufen sind, und wenn etwas schief läuft, wo die Orga was besser machen kann, muss es angesprochen werden dürfen. Dann kann es vielleicht besser laufen beim nächsten Mal.
Meine zwei nagelneuen Erlkönige sind hinüber, nur weil der Fahrer im WAW nicht in den Spiegel geschaut hat und plötzlich rechts rübergezogen ist, obwohl noch keine Kurve da war. 160 Euro, und ein Platz hinten statt bei den ersten Fünf. Macht nix, aber es wäre schön, sowas passiert nicht mehr, also redet man drüber.
Natürlich ist die WM nicht vergleichbar mit anderen Weltmeisterschaften, aber für die, die sich vorbereiten und tolle Ergebnisse rausfahren, ist es NICHT ein Liegeradrennen XY.
Übrigens ist Daniel bei HH Berlin NICHT von Matze im VM besiegt worden. Und Matze ist eine phantastische Zeit gefahren! Das sind alles tolle Fahrer, ich finde es toll, mit denen eine WM fahren zu dürfen. Und genauso finde ich gut, dass andere, die nicht ganz so gut sind mitfahren können. Reicht ja, wenn die ihren Spiegel benutzen, bevor sie die Richtung wechseln. Bei so vielen verschiedenen Fahrzeugtypen ist immer blöd in der Kurve. Ich hatte fast nie eine Runde, die ich voll fahren konnte. Trotzdem komme ich gern.
Und bin allen ehrenamtlichen Helfern dankbar, besonders, wenn sie mir beim Reifenwechsel helfen :)
Aber wenn Daniel sich VORBILDLICH benimmt (bis auf den Start, aber da hätte ich auch nicht gemerkt, dass es 9:30 ist, und Daniel WAR schon um 9:00 vor Ort, falls ich das noch nicht erwähnt habe), und dann aus Gewohnheit auf ihm rumgehackt wird, finde ich das sehr ärgerlich.
 

Anhänge

  • 20170619_181434.jpg
    20170619_181434.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 128
vielen Klassen, die nicht miteinander vergleichbar sind

Was aber auch wieder zu einer unbezogenen Parallelexistenz führt, wo mich die Fahrer um mich herum eigentlich nix angehen, wenn sie nicht exakt zu meiner Klasse zählen. Ich fände eine integrative Gesamtwertung wie in Besancon über verschiedene Renn-Arten viel spannender, wo es nicht nur um Aerodynamik geht (sondern richtige Kurven, Berg, 1/4-Meile-Sprint...). Dabei nur 1 Punkte-Batterie für alle Teilnehmer (z.B. simple Addition der Ränge - also wer die wenigsten Punkte hat liegt vorn), wo es eben schon zählt, ob ich noch jemanden aus einer anderen Klasse zwischen mich und meinen Verfolger aus der eigenen Klasse bringen kann (ist eine Form von Gewichtung). Aus der additiven Rang-Gesamttabelle lassen sich dann nachträglich alle Klassements herauslesen, die man werten und gesondert ehren will. Führt zu mehr Konzept-Vergleichbarkeit, mehr Integration, mehr Racing... und ist einfacher anzuwenden als je eine Punktebatterie für jede noch so kleine Klasse.
 
Pragmatisch ist der Schluss klar: solange unsere Szene so klein ist, können entweder 10 würdige Spitzenfahrer um ne gemietete Radbahn kreiseln oder 100 Freizeitradler auch mal durch die Innenstadt hetzen...

Dann sollte man sich aber auch mal entscheiden ob man eine WELT-Meisterschaft oder ein Freizeitrennen veranstalten will.
Ich finde es jedenfalls mies wenn bei einer WELT-Meisterschaft die Leute bestraft werden, die schnell fahren wollen.
 
Servus Steffen,
Na dann hätte der HPV erstmal fast alle Varibiker ausladen müssen
die Varibiker-Gruppe hätte auf jeden Fall aufgrund ihrer unglaublichen Geschwindigkeit nicht unbedingt auf der Ideallinie durch die Kurven zuckeln müßen, das hätte sicher einiges gebracht.

Gruß
Felix

PS: Auch wenn einige Rückspiegel unnötig finden, konnte ich mich mit einem Rückspiegel häufig schon rechtzeitig orientieren, ob ein Schneller von hinten kommt und ich dann auf die Ideallinie verzichte.;)
 
entscheiden ob man eine WELT-Meisterschaft oder ein Freizeitrennen veranstalten will.

Letztlich ist das bei uns ein mitteleuropäisches Freizeitrennen - was alle Beteiligten etwas euphemistisch benennen wollen.
Wenn wir ne "richtige" WM hochtrainierter Lizenz-Spitzensportler wollen, dann kann die dann halt nicht in der Mannheimer City stattfinden. Denn sowas braucht die vielen langsamen Freizeitradler, die den Kurs für die wenigen Sportler mitfinanzieren - also dankt dem Kanonenfutter! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisenherz : Es wurde von der Manpower nicht mal eine Gesamtwertung gestemmt, und du schlägst allen ernstes Qualis vor? Das wird nix. Du weist selber doch am besten wie wenige Leute zuverlässig und selbstllos als Organisator arbeiten können...
Die Gesamtwertung wird wohl aus anderen Gründen nicht gemacht worden sein. Wenn es die Gründe sind die ich vermute begrüße ich es sogar außerordentlich, dass es keine Gesamtwertung gegeben hat*. Ich hab mich nämlich mehr als einmal darüber beschwert, dass die Gesamtwertungen immer so sprintlastig sind.

Und lieber Patrik, ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, dass ein Rennen im Vorfeld als Quali dienen sollte. Da bliebe dann noch ne Hand voll Fahrer über, die noch nie irgendwo eine Rennen gefahren sind. Bei denn hätte dann die Stunde als Quali dienen können.

*für die, die meinen es würde nur gemeckert.
[DOUBLEPOST=1498045527][/DOUBLEPOST]
Jetzt musst du dich aber mal entscheiden
.
Der Ursprung der Diskussion war doch ein ganz anderer. Ich hatte erwähnt, dass Daniel mal echte Konkurrenz braucht. das habe ich wiederholt als Daniel sagte 11sec Vorsprung seinen für ihn nix. David und Matze waren in Kehlheim schneller als Daniel, aber lange nicht in der Form wie z.B. Thomas Schott in guten Tagen. Matze aktuell oder Alain vs. Daniel in gleichwertigen Fahrzeugen, die sie auch Gleichmut beherrschen, das möchte ich mal sehen. Das ist aber rein theoretisch. Daniel fährt Mehrspurer technisch überragend, dafür fühlt er sich auf nem Einspurer nicht so zu Hause wie Matze und Alain.

Wie schon erwähnt auch in anderen Sportarten werden Wertungsklassen zusammen in den Wettkampf geschickt.
[DOUBLEPOST=1498045729][/DOUBLEPOST]
Pragmatisch ist der Schluss klar: solange unsere Szene so klein ist, können entweder 10 würdige Spitzenfahrer um ne gemietete Radbahn kreiseln oder 100 Freizeitradler auch mal durch die Innenstadt hetzen...

VG Steffen
Es geht nicht darum schnell und langsam zu trennen, sondern Unerfahren und Erfahren. Und das würde einer WM durchaus gut zu Gesicht stehen. Ist ja nicht so dass es gar keine anderen Möglichkeiten gibt sich mal im Rennen auszuprobieren.

Ich war auch schon mit Handbikern in einem Rennen (Langenfeld) - wenn die wissen was sie tun überhaupt kein Problem
 
dass ein Rennen im Vorfeld als Quali dienen sollte
In anderen Sportarten gibt es regionale Meisterschaften, bei denen man eine gewisse Mindestplazierung braucht um überhaupt bei der WM an den Start gehen zu dürfen. Anmeldung geht dann nur über den regionalen Verband.
Deutsche Meisterschaften hat der HPV früher ja ausgerichtet, warum eigentlich heute nicht mehr?
 
Deutsche Meisterschaften hat der HPV früher ja ausgerichtet, warum eigentlich heute nicht mehr?
Weil die eh schon an Arbeit ersticken?
Es gibt doch genug Möglichkeiten zu zeigen, dass man weiß worauf es in einem Rennen ankommt
[DOUBLEPOST=1498046440][/DOUBLEPOST]
Letztlich ist das bei uns ein mitteleuropäisches Freizeitrennen - was alle Beteiligten etwas euphemistisch benennen wollen.
Wenn wir ne "richtige" WM hochtrainierter Lizenz-Spitzensportler wollen, dann kann die dann halt nicht in der Mannheimer City stattfinden. Denn sowas braucht die vielen langsamen Freizeitradler, die den Kurs für die wenigen Sportler mitfinanzieren - also dankt dem Kanonenfutter! :D
Gibt es bei Dir eigentlich nur Top oder Flop?
Ich hatte und habe keine Lust ein Jahr auf eine WM hin zu trainieren und mich dann von ner Kolonne Varibike, die anscheinend null Rennerfahrungen hatten, ausbremsen zu lassen.
Hätte ich als Teilnehmer vorher gewusst, dass ich mir mit solchen Fahrzeugen die Strecke teilen muss, wäre ich vermutlich zu Hause geblieben.
Mal ehrlich denen ist doch vor allem ein extrem guter Marketinggag gelungen mit ihren Gurken.
Wenn dir die "bösen" Spitzensportler nicht gefallen, was ist denn Deine Meinung zu so einem Produktplacemanet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Varibiker haben von der Klassenverzettelung profitiert. Wären sie in einen Topf mit allen Unverkleideten geworfen worden hätte das Fahrzeugkonzept seine Schwächen eindeutig offenbart. So konnten Sie auch noch HPV Weltmeister werden.
 
Ja, zugegeben war das Varibike-Auftreten schon etwas penetrant. Andererseits sind VV und TV-Wettbewerbe im Grunde auch Shows von 1-2 Herstellern, bei den Trikes sowieso. Wenn es in der kleinen HPV-Szene halt 20 verschiedene Sonder-Rad-Konzepte gibt, die im Grenzfall nur 1 Hersteller baut, sollte man es nicht verdammen, dass der sich dann bemüht, auch seine Sportlichkeit zu zeigen - bis auf 1 von denen konnte er das wohl nicht.

Daher ja auch mein Vorschlag, dass der HPV-Veranstalter sich nur um ein großes Gesamtklassement kümmern soll und das insgesamt schnellste HPV-Konstrukt ehrt (über mehrere abwechslungsreiche Kriterien). Alles andere sind Sonderauswertungen, die von Interessenten ggfs. gestiftet werden, wenn es sie selbst interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
es NICHT ein Liegeradrennen XY.

Doch ist es
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltmeisterschaft

In anderen Sportarten gibt es regionale Meisterschaften, bei denen man eine gewisse Mindestplazierung braucht um überhaupt bei der WM an den Start gehen zu dürfen. Anmeldung geht dann nur über den regionalen Verband.
Eben genau so ist es, wenn kommende Woche Schweden dann Finnland danach Spanien auf die Idee kommt eine WM auszutragen haben wir bald in jedem Land und Jahr div. Weltmeister.
 
Letztlich ist das bei uns ein mitteleuropäisches Freizeitrennen - was alle Beteiligten etwas euphemistisch benennen wollen.
Wenn wir ne "richtige" WM hochtrainierter Lizenz-Spitzensportler wollen, dann kann die dann halt nicht in der Mannheimer City stattfinden. Denn sowas braucht die vielen langsamen Freizeitradler, die den Kurs für die wenigen Sportler mitfinanzieren - also dankt dem Kanonenfutter! :D
glaube ich nicht, ich zahle gerne erheblich mehr wenn Leute die unter 20-30kmh nicht mit fahren, auch traggeschwindigkeit in der kurve ist sehr gefährlich
[DOUBLEPOST=1498052897][/DOUBLEPOST]ihr mit euren der und der ist besser als daniel.
Hamburg berlin war ich letztes jahr stärker als matze oder nach watt kilo in etwas gleich. aber halt der beste ausdauerfahrer den wir haben ist Hajo.
Leer war ich hoch trainiert. Da bin ich jedem nach der Kurve davon gezogen.
Meint ihr ernsthaft man muss oder kann immer fit sein. Ich bin das nicht nur wenn ich will.
Lasst matze doch jetzt in sloten gegen nmich 6h antreten. Wie gut bzw ich trainiert bin weis ich nicht.
In einem vm fährt man technisch /körperlich ganz anders. Bei 6h zb in Sloten zählt nur reine Leistung.
 
Letztlich ist das bei uns ein mitteleuropäisches Freizeitrennen - was alle Beteiligten etwas euphemistisch benennen wollen.
Wenn wir ne "richtige" WM hochtrainierter Lizenz-Spitzensportler wollen, dann kann die dann halt nicht in der Mannheimer City stattfinden. Denn sowas braucht die vielen langsamen Freizeitradler, die den Kurs für die wenigen Sportler mitfinanzieren - also dankt dem Kanonenfutter! :D

Nein, wir wollen keine hochtrainierten Spitzensportler (zumindest nicht ausschliesslich), sondern einfach Teilnehmer mit einer entsprechenden Einstellung/Attitüde/Aussendarstellung/Ernsthaftigkeit- nennt es wie ihr wollt- welche dem Titel WM wenigstens halbwegs gerecht werden. So ist das eher eine amüsante, bunte Zirkusnummer mit teils erstaunlichen Leistungen. Da braucht´s weder neue Klassen noch irgendwelche Sheriffs oder harte Ausscheidungsverfahren. Ich denke, man müsste das via HPV bzw. Veranstalter einfach entspr. kommunizieren. Dieses mal wurde eher aufgefordert "kommt und nehmt teil, egal womit, jeder darf starten, Hauptsache wir sind viele und vielfältig und bunt". Verständlich, weil man einfach Angst haben muß, daß die Startfelder zu klein sind. Man könnte ja in der Ausschreibung klarstellen, daß jeder willkommen ist, der ein wenig Rennerfahrung mitbringt, ein Renngerät und kein Reiserad etc. an den Start bringen kann und in der Lage ist, die Ideallinie zu erkennen, die Stunde mit mind. x km/h fahren kann u.ä. Alles nach Selbsteinschätzung und alles mit Toleranz gehandhabt. Da eine solche Umsetzung dem HPV Gedanken, der bei uns gepflegt wird, eher widerspricht, würde ich mich konsequenterweise von der Austragung derartiger EM/WM Rennen verabschieden und das ganze einfach HPV Rennen nennen.

Andreas
 
glaube ich nicht, ich zahle gerne erheblich mehr wenn Leute die unter 20-30kmh nicht mit fahren, auch traggeschwindigkeit in der kurve ist sehr gefährlich
[DOUBLEPOST=1498052897][/DOUBLEPOST]ihr mit euren der und der ist besser als daniel.
Der Aufhänger war, das Du meintest 11sec wären unbedeutend
Dumolin hatte nach 90h Giro d`Italia nur 31sec Vorsprung. Greg Lemon hat die Tour mal mit 8sec gewonnen.
So sieht das aus, wenn man in einem Feld gleichstarker Fahrer unterwegs ist ... und das wiederum war mein Aufhänger, weil ich denke dir fehlen "echte" Gegner. Du bist doch in der Regel dein einziger ernsthafter Gegner - im Positiven wie im Negativen:p

Alain zeigt im Moment was geht. Der war ja in der Stunde und im 3h Rennen mitten zwischen den VM`s ... die mit 150Watt 50 laufen ... sollen o_O
 
Die Liegeräder waren in Belgien auch schon zwischen den VM unterwegs, ist ja auch logisch in kurvenreiche Strecken..mit viel Teilnehmern..und auch überhaupt kein Problem und Toll..und so gut wie DD in der Kurve fahren kann, kann es niemend im VM, auf jeden Fall kenne ich kein Bessere Kurvenräuber wie er..
Sonst kenne ich noch deutlich schnellere Fahrer die leider nie an der WM oder andere Rrennen Teilnehmen, also ist für mich die WM Titel nicht von bedeutung, nur der Konkurenz zählt, und Fitt muss mann vor Ort schon sein.
Ich finde es Toll das doch immer mehr kommen, und das Feld größer wird...
Bis nächstes Jahr in England...
 
Zurück
Oben Unten