Rennen HPV-Weltmeisterschaft 2017 in Mannheim

mal vorher woanders ein Rennen zu fahren
Dann hast Du ein Henne-Ei-Problem. Wenn kein Rennen mehr offen ist, dann kommt auch keiner mehr rein... Und wer sagt, dass Novizen/Chaoten langsam sind und sich anhand ihrer Geschwindigkeit aussortieren lassen.

Und ja 3-Räder können ansatzlos Kurven fahren. Die beste Linie fährt der, der übergangslos von der Gerade in eine Kurve mit konstantem Radius übergeht. Bei Einspurern kündigt sich das durch Neigen des Fahrzeugs an. Bei Mehrspurern nicht. Einlenkpunkt anpeilen und im richtigen Moment schlagartig einlenken.

Keine Chance mit dem Einspurer einen unangekündigten Richtungswechsel mitzumachen. Ohne Schräglage keine Kurve.

Mit Helm und Haube kannst du nicht mal innerhalb der Karosse den Körper in die Kurve legen. Der Kopf ist eingezwängt (daher behindert die Fahrer von geschlossenen VM der Helm so sehr).
 
Wie ich sehe, seit fast 20 Jahren die gleichen Diskussionen. In Summe bin ich auf @eisenherz Jörg´s Linie.
Die Frage ist halt, was der hpv/wir wollen. Guten Sport bieten oder, wie dieses mal proklamiert, ein buntes Feld an Fahrzeugen am Start haben, um zu zeigen, welche Vielfalt es gibt.
Es soll sich bitte jetzt niemand beleidigt fühlen, ist nur meine Meinung: Aber wenn ich in einem als WM Rennen ausgeschriebenen Event Fahrzeuge mit Luftballons, Tourenlieger mit Untenlenker, Teilnehmer in Sandalen und Schlabberhosen, dauerhupende Velomobilfahrer und komplett unerfahrene Renneinsteiger mit wenig Plan sehe, muß ich da nicht mehr dabeisein. Da bleibt schon sehr stark der Eindruck einer wilden Zirkustruppe hängen. Auch lustig, aber halt nicht wirklich als ernsthafter Sport warzunehmen. Für "mal zeigen, was es so alles gibt" wäre doch ein gut organisierter Korso o.ä. viel sinnvoller.
Die Diskussionen drehen sich seit ich dabei bin im Kreis. Am besten gelingt es wohl immer noch auf der CV, den Liegeradsport gut darzustellen. Allerdings muß man auch hier feststellen, daß das Zuschauerinteresse trotz einiger Bemühungen recht mager geblieben ist. Nachwuchs ist weiterhin wenig, Einspurrenner am Markt noch weniger und die schnellen Velomobile haben die Szene sowieso völlig durcheinandergeschüttelt. Aber egal, am Ende soll es doch nur Spaß machen, geht ja um nix ausser einen Fresskorb wenn´s hoch kommt:whistle:

Unabhängig davon natürlich Gratulation an alle, die so einen Event überhaupt möglich machen. Man kann sich von aussen kaum vorstellen, wieviel Arbeit dahintersteckt, inzwischen auch mit immer mehr Haftungsrisiken und Kosten. Daher ziehe ich meinen Hut vor jedem, der das in Angriff nimmt.

Andreas
 
@eisenherz : Neulinge und "Schlangenlinienfahrer" sind aber nicht zwangsweise langsam..
Ihr müsst auch alles lesen.
Wer sich in einem anderen Rennen mit einem Schnitt von min. 30km/h bewährt hat, ist zumindest schon mal ein Rennen gefahren und muss nicht erstmals auf der WM "üben".

und mit 30er Schnitt kann auch der mitfahren, der eine Grundkondition hat, um überhaupt ein Rennen fahren zu können
 
Auch lustig, aber halt nicht wirklich als ernsthafter Sport warzunehmen.

Wieviele ernsthafte Sportler gibt es denn in der Liegeradszene (national/international)?

fluxx.

P. S.: Ich finde es einfach witzig und kenne genügend gute Lizenzfahrer hier im Veloclub Regensburg, die sich darüber köstlich amüsieren, dass ich einfach so bei einer WM mitfahren könnte ... :)
 
Servus fluxxx,
Wieviele ernsthafte Sportler gibt es denn in der Liegeradszene (national/international)?
naja, ernsthaft in der Weise, daß Sie vor einer WM auch systematisch trainieren, sehr wenige. Es habe sich hier ja einige damit gebrüstet, daß sie zwar nicht trainiert haben, aber trotzdem gute Plazierungen erreicht haben.
ernsthaft in der Weise, daß sie bewußt in einem Rennen mitfahren und nach ihrer Fitness ehrgeizig das Maximum rausholen, aber auch auf die anderen Teilnehmer achten können, da sollten schon genug zusammen kommen.

Gruß
Felix
[DOUBLEPOST=1497974884][/DOUBLEPOST]
und mit 30er Schnitt kann auch der mitfahren, der eine Grundkondition hat, um überhaupt ein Rennen fahren zu können
mit dem richtigen Liegerad/Trike/Velomobil braucht man für die 30 nicht mal trainiert sein.
 
Felix. Du must nicht alles glauben:whistle:
Aber ein gutes Rad macht sehr viel aus und wegen mangelnde Konkurrenz ist dann die harte Training nicht notwendig
 
Was wärst du ohne Hupe?
Ich hatte immerhin 10 fans an der Strecke, auf 3 Gruppen verteilt. Familie (7) nach Start, @mbonsai am Kurvenausgang Wasserturm und den @AxelK mit Kollegen an der langen Geraden zur Wende. Denen hab ich natürlich zugehupt als Dank fürs Anfeuern. Dann den Kommentatoren, dem Team am Straßenbahn-Übergang und vielen Anderen, die mir zugewunken haben. Hupen für freie Fahrt war sehr untergeordnet und hat kaum oder nix geholfen.
[DOUBLEPOST=1497976626][/DOUBLEPOST]Noch zu den verschiedenen Phasen von so nem Rennen aus Laiensicht.

Mit den einfachen Zielen, Anderen und mir selbst keinen Schaden zuzufügen plus keine blöden Fehler zu machen, war ich ansonsten ohne jegliche Erwartungshaltung. Auch gegenüber dem Veranstalter.

Daher letzter Starter, über diese 11 s denke ich garnicht erst nach.

Ist man dann im Rennen gut dabei, so unter Platz 20, dann ärgert man sich natürlich über konsequente Linksfahrer, wenn man da immer wieder bremsen muss und auch noch Plätze verliert.

Wenn du dann aber mit nem Platten 30 Minuten vergeigt hast, dann sind dir die Behinderungen wurscht. Solange sie nicht gefährlich sind. Danach gibt es ja leider nur noch wenige Minuten Aufnahmen, daher könnt ihr meine letzte Genuss-Stunde nicht mit erleben.

Bist du gesund im Ziel und siehst, das waren Vater und Sohn die sich nebeneinander unterhielten oder ein 14-jähriger der ohne Absicht immer da hin fuhr, wo du gerade hin wolltest, dann isses schon weniger dramatisch.

Dann schaust du deine Weitwinkel Videos an, plötzlich ist da schon viel mehr Platz.:sneaky:

Jetzt ne Woche später kann ich mich nur noch erinnern, dass ich viele nette Leute kennenlernte und jede Menge Spaß hatte.

Ja, ich möchte noch an paar Rennen teilnehmen:D. Drückt mir die Daumen, dass es klappt.
 
Hi Jörg,

stimmt, es gab zu früheren Zeiten schon sehr starke Fahrer, aber immerhin relativiert der Fahrer-Vergleich auf unverkleideten Liegerädern die herausragenden Ergebisse von Daniel mit seinem überlegenen Fahrzeug.
Aber Thomas hält nicht den Stundenrekord für unverkleidete Liegeräder und ist auch heckverkleidet nicht in die Nähe gekommen.;)

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber auch unsere derzeitigen Fahrer mit ihren gut über 5W/kg für Amateure ziemlich fit...
Da bin ich meilenweit von entfernt. (so wie die allermeisten Radfahrer. 4W/kg gilt schon als "Schallmauer" für den Hobbyradler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin froh dass die Un- und Teilverkleideten die da an mir vorbeirauschten nicht auch noch ein VM unterm Hintern hatten. Obwohl... dann hätte sie die Kurven nicht mehr durchtreten und nicht mehr im Windschatten des Vordermanns ansaugen können.

Irgendwie empfand ich den Innenstadtkurs als zäh und langsam. Kam praktisch nie in Schwung immer nur am beschleunigen. Bin ja auch selbst schuld am Systemgewicht. Nie mit Endgeschwindigkeit cruisen. Immer wieder Schläge die den runden Tritt unterbrachen. Zuwenig Luft vorne rechts macht die 3 fetten Linkskurven zu Schwungvernichtern. Und die Anreise steckte irgendwie auch noch in den Knochen. Normalerweise versägt mich nichts was nicht vollverkleidet ist. Aber der Kurs war nicht VM-freundlich. Und wenn ich schon die Wanderschikane bin dann versuch ich wenigstens Platz zu lassen für die die das ernst nehmen, sich vorbereitet haben und alles geben.

Ich find ja dass auf so schlechtem Belag gar keine Rennen gefahren werden sollten, das ist den Fahrzeugen nicht würdig, aber den konnte man sich ja nicht aussuchen. Die Stadt sollte sich genieren. Aber das haben die gar nicht mitbekommen.
 
Am besten gelingt es wohl immer noch auf der CV, den Liegeradsport gut darzustellen. Allerdings muß man auch hier feststellen, daß das Zuschauerinteresse trotz einiger Bemühungen recht mager geblieben ist. Nachwuchs ist weiterhin wenig, Einspurrenner am Markt noch weniger und die schnellen Velomobile haben die Szene sowieso völlig durcheinandergeschüttelt. Aber egal, am Ende soll es doch nur Spaß machen, geht ja um nix ausser einen Fresskorb wenn´s hoch kommt:whistle:

Andreas

Wenn du das Wochenende nicht nach Amsterdam zru CV fährst, dann bleibt dir wohl nur "A race in the park - das inklusive Radsportwochenende", wo man als Liegeradler mal eben 5 Rennen an einem Wochenende fahren kann (Startgeld 20 €) und nebenbei noch auf Handbiker, Tretrollerfahrer und Rennradler trifft, sowie auf ein bunt gemischtes Starterfeld bei den Inklusiven Rennen. Für den Nachwuchs gibt es drei Kinderrennen: Fahrrad, Tretroller und Liegerad..

Bis dato gibt es nur Medallien als Preise, aber wenn einer einen Fresskorb und/oder einen anderen Preis stiften möchte ...

Lieben Gruß

Uli

P.S. Andreas, die Strecke mit den ganzen Kurven dürfte dir gefallen und ist 50 km weniger weit weg als Leer ;-)
 
Zurück
Oben Unten