Rennen HPV-Weltmeisterschaft 2017 in Mannheim

So. Hier noch meine Aufnahme vom 3h Rennen. Abendfüllend. Wie bereits Tradition fehlt der Anfang. Youtube hat ewig den Film zu drehen. Bis dahin bitte Monitor drehen (beim Handy die automatische Bildschirmdrehung vorher abstellen). Ich hoffe ich hab keine verbale Entgleisung drauf.

 
Also nici hat die 3,05 stunden über 150 schnitt geleistest bei 45kilo. Sie ist demnach die profisionellste die es in diesem Sport je gab.



Sie hat auch das beste Vm.
Ich finde das ganze sehr profisionell.
das sind 3,5watt/kilo 3h
 
Das ist ne krasse Leistung. Das schaff ich derzeit gerade mal eine Stunde.. Als Mann. Und ich bin fast 20 Jahre jünger :p
Mir kommt so vor als hat sie die letzte Zeit noch etwas draufgelegt, zudem kommt sie immer besser mit dem VM zurecht.
 
3,5W/kg sind für einen Mann über eine Stunde so lala.. Für eine Frau auf 3h sehr gut (Wird über eine Stunde wohl n gutes Stück über 4W/kg liegen. Somit schon fast Profibereich -> die wohl stärkste Frau die "wir" haben).
Und ja, letztes Jahr war ich nicht Cat4/3, sondern Cat2...

powerprofiling.JPG
 
Genau wie in Le Monnem - das hatte wahrlich genug Geraden, aber 3 Kurven mit Schlaglöchern und nur einer guten Linie, wo die Frage dann tatsächlich relevant wurde: wem gehört die Kurve - dem der zuerst da ist, oder dem der schneller von hinten kommt?
Nachdem was ich auf den Vidos gesehen habe ist das Jammern auf hohem Niveau...
Ich habe zB von Keinem VM-Fahrer gehört das er aufgesetzt hat.Hier im Pott passiert das dauernd...

Ich denk auch wie @eisenherz , das ne moderate Qualifikation, zb 30iger Schnitt oder 5 Rennen sinnvoll wären
Um absolut Rennungeübte nicht als Unberechenbare Hindernisse auf der Strecke zu haben.
 
P. S.: Ich finde es einfach witzig und kenne genügend gute Lizenzfahrer hier im Veloclub Regensburg, die sich darüber köstlich amüsieren, dass ich einfach so bei einer WM mitfahren könnte ... :)
... und was entgegnest du dann? Das du dich auch recht weit hinten einsortieren würdest?

Wenn die Jungs so toll sind können Sie sich ja mal mit Alain oder Matze messen … Wir waren in Refrath immer mehrere km/h schneller als die schnellsten RRler… und das in der Regel allein, ohne Windschatten. Ich selber habe in einer Stunde ein RRlerfeld im direkten Vergleich fast zweimal überrundet, denen habe ich fast 4km abgenommen .

Ich hatte früher so um die 4 Watt/Kilo. Damit ging es ziemlich weit nach vorn. Für ganz vorn reichte es aber nur selten. Das ist nur Amateurniveau. Nichtsdestotrotz kann man sich ernsthaft vorbereiten. Das kostet Zeit und Mühe. Ich für meinen Teil wollte dann auch mit ähnlich gepolten Leuten Rennen fahren und war froh dass die Wollsocken bewährten Bastler in Rennen nicht mehr auftauchten. Wieso die ausgerechnet bei einer WM ihren Platz haben sollen erschließt sich mir nicht. Durch die Schmunzel- bis Lachnummern werden die ernsthaften Rennfahrer diskreditiert, im schlimmsten Fall auch noch behindert.

In ein WM gehören nur Teilnehmer die sich in der Vorbeitung mit ihrem Material in ihrem Outfit, als Rennfahrer outen deren einziges Ziel es ist mit allen Mitteln so weit nach vorn wie möglich zu kommen. Das dürfen sie mit einer Quali in einem anderen vorhergehendem Rennen unter Beweis stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das bedeutet Bürokratisierung. Immerhin solltest Du für die Einwohner von 193 Ländern jeweils wenigstens ein Qualifikationsrennen nahe ihrer Heimat organisieren. Viel Spass dabei.

Wenn überhaupt kann das nur im Rahmen derselben Veranstaltung passieren. Z.B. gab es 3 einzeln gefahrene Wettbewerbe die man als Quali für die gemeinsamen gefahrenen Rennen heranziehen könnte. Wer also die 1000m nicht in x Zeit schafft zählt nicht als "Rennfahrer" und darf das (3-)Stundenrennen nicht mitfahren? Ist das Mehrheitsfähig? Immerhin war der Veranstalter der HPV, also ein Verein der auch Sandalenträger vertritt.
 
Das bedeutet Bürokratisierung. Immerhin solltest Du für die Einwohner von 193 Ländern jeweils wenigstens ein Qualifikationsrennen nahe ihrer Heimat organisieren. Viel Spass dabei.
Das würde in einem Anmeldeformular, wie ich es beim BeND nutze, ein bis zwei Zeilen benötigen. Link oder Foto der Teilnahmeliste, des als Quali dienenden Rennes, fertig.
Es geht auch nicht um extra Qualirennen,dass wäre vielleicht der übernächste Schritt, denn ich mangels Masse aber noch lange nicht sehe, sondern überhaupt um eine vorhergehende Rennteilnahme. Da wäre mir ein MTB, RR Rennen auch recht.

Die Sprintzeit als Quali fand ich schon immer doof... das kannst du aber bitte mit SuFu selber rausfinden. Aber die 1h für die 3h wäre doch ne Minimallösung gewesen. Starter die in der Stunde ausgefallen sind wie z.B. Edgar hätten ja schon genug andere Rennen als Quali vorzuweisen.
 
In ein WM gehören nur Teilnehmer die sich in der Vorbeitung mit ihrem Material in ihrem Outfit, als Rennfahrer outen deren einziges Ziel es ist mit allen Mitteln so weit nach vorn wie möglich zu kommen. Das dürfen sie mit einer Quali in einem anderen vorhergehendem Rennen unter Beweis stellen.

dem kann man noch folgendes hinzufügen:
- Pünktlich an das Rennen erscheint: Das heisst mindestens 10min vorher am Start ist
- andere Teilnehmer nicht behindert, auch nicht solche die in einer anderen Kategorie fahren (es gibt noch was anderes als vermeintlich schnelle VM)
- Proteste direkt mit der Rennleitung bespricht und deren Entscheide akzeptiert.
- an die Siegerehrung erscheinen (einfach peinlich wenn man eine WM gewinnt und auf dem Podest der erste Platz frei bleibt. Schönes Erinnerungsfoto - Danke)
- sich nicht vor und nach dem Rennen betrinken
- Respekt zeigt gegenüber den anderen Teilnehmern, Organisatoren, Helfer!


Von den 100 Teilnehmern am 3h-Rennen haben mich vielleicht 5 Fahrer behindert. Von denen war keiner langsamer als 30km/h. Die haben dann in einer anderen Kategorie gewonnen. Wer soll man dann disqualifizieren? Mich als Fahrer in der Spitzengruppe, der den schnellsten in der langsameren Kategorie überholt?

Mich haben auch einzelne Dinge gestört, aber ich kann entscheiden ob ich es so akzeptiere und ein Rennen fahren will oder ob ich nicht Teilnehme.
Ich habe keine lust eine WM zu organisieren, wenn danach alle schreien, dass alles nur scheisse war.

Vielen Dank an alle die Mitgeholfen haben damit ich Rennen fahren darf. Vielen Dank für euren Einsatz, mir hat die WM gefallen.

Gruss Michi
 
@eisenherz : Es wurde von der Manpower nicht mal eine Gesamtwertung gestemmt, und du schlägst allen ernstes Qualis vor? Das wird nix. Du weist selber doch am besten wie wenige Leute zuverlässig und selbstllos als Organisator arbeiten können...
 
Wenn die Jungs so toll sind können Sie sich ja mal mit Alain oder Matze messen … Wir waren in Refrath immer mehrere km/h schneller als die schnellsten RRler… und das in der Regel allein, ohne Windschatten.

Jetzt musst du dich aber mal entscheiden ... in Kelheim gehörte Matze für dich nicht zu den außergewöhnlich guten Fahrern! Und wie schnell die von dir als außergewöhnlich gut bezeichnen Fahrer in Kelheim gewesen wären, hast du auch nicht beantwortet ...

Und was soll denn immer der Vergleich mit Rennradfahrern? Wenn du den möchtest, dann setz dich auf ein Rennrad und zeig so einem Lizenzfahrer doch, wo der Hammer hängt.

Liegeradfahrer sind nicht deshalb schneller, weil sie so tolle und starke Kerle sind, sondern wegen des überlegenen Radkonzepts. Oder Velomobilfahrer ggü Liegeradfahrern. Da sagt auch keiner, wenn du so gut bist, dann fahr doch mal mit deinem Liegerad gegen einen Velomobilfahrer ...

Und vielleicht wird ja in Liegeradrennen auch Windschatten gefahren? Da müsste man mal genauer hinschauen!

Was ich ausdrücken wollte, ist der Umstand, dass sich Außenstehende fragen, was das für eine WM ist, bei der jeder ohne Qualifikation mitfahren kann und dann auch noch mit innerhalb einer Wertungsklasse unterschiedlichen Fahrrädern.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henne/Ei Problem.
Haben wir so wenig Teilnehmer weil es nicht professionell genug ist, oder ist es nicht professionell weil wir zu wenig Teilnehmer haben?
 
Nennt es einfach nicht WM, nennt es Liegeradrennen xy.
Was ist so ein Titel wert?

Im Vergleich zu echten Weltmeisterschaften ist das hier eher eine Beleidigung gerade wenn man lesen muss wie der Umgang war und wie sich einige benommen haben. Was bin ich froh nicht als Helfer dort gewesen zu sein, da wurde ich zum Glück ja schon im letzten Jahr vor geheilt.
 
Nennt es einfach nicht WM, nennt es Liegeradrennen xy.
Was ist so ein Titel wert?
Danke, genau das ging mir schon in Mannheim durch den Kopf.
Für mich als Zuschauer war es trotzdem eine gelungene Veranstaltung, auch wenn ich die Disqualifikation von DD nicht nachvollziehen kann.
 
ne moderate Qualifikation, zb 30iger Schnitt

Na dann hätte der HPV erstmal fast alle Varibiker ausladen müssen, dazu Pedelcars, Handbikes, Junioren etc, während VM-Neulinge kein Problem hätten. Das ist schön für die schnellen VM, schlecht für die Integration aller denkbaren HPV-Konzepte. Das 1h-Rennen auf schnell und langsam aufzusplitten war eigentlich ein guter Ansatz. Doch hat das leider dazu geführt, dass das breite Mittelfeld (35-40km/h) auch unversehens aufgesplittet und so nicht mehr im direkten Racing gegeneinander war (Trikes, Tandems, mittelmäßige Einspurer). Für den Split des 3h-Rennens fehlte halt die Möglichkeit.

Es ist klar, dass es der Sicherheit nicht gut tut, wenn sich im selben Rennen Fahrzeuge begegnen, deren Tempo sich krass unterscheidet - selbst in LeMans etc. gibts vielleicht 20% Differenzgeschwindigkeit, nicht 100%. Doch was tun? Die allgemeine Quali-Hürde auf 45km/h setzen, wenn die VM-Spitze 60 fahren kann? Oder andersrum wie auf Autobahnen eine obere Richtgeschwindigkeit von 45km/h einführen, die man nur überschreiten darf, wenn die Strecke vor einem frei ist? Das wäre dann wirklich die Frage, ob man nur die einsame Spitze der schnellsten Klassen (VV, TV) zur WM haben will - oder ein buntes Happening mit vielen (zahlenden) Teilnehmern, was überhaupt erst solche urbanen Locations ermöglicht...? Pragmatisch ist der Schluss klar: solange unsere Szene so klein ist, können entweder 10 würdige Spitzenfahrer um ne gemietete Radbahn kreiseln oder 100 Freizeitradler auch mal durch die Innenstadt hetzen...

VG Steffen
 
Es hat so wenig Teilnehmer weil die Szene so klein ist. Ich fand den "Professionalitätslevel" übrigens in Ordnung. Für eine Vereinsveranstaltung sogar recht gut. Ich meine es ist ja eben nicht der lokale Radverein, der jedes Jahr am Heimatort dasselbe Rennen veranstaltet sondern eine Verein, dessen Mitglieder über die ganze Republik verteilt sind und der an einem fremden Austragungsort mit neuen lokalen Partnern einmalig eine Rennserie veranstaltet. Klar hat die typisch deutsche (ich darf das sagen) Vereinsmeierei durchgeschlagen. Mitglieder hier entlang, Nichtmitglieder dort entlang, die mit Vorreservierung dies, die anderen das, Getränkeverkauf nur während der Öffnungszeiten mit Couponkasse und Pfandmärkchen, für Helfer kommt ein "H" auf den Coupon, die bekommen Rabatt beim Pfand, ach nee anders und jeder nur ein Kreuzchen. Last Minute Reglementbekanntgabe per Lautsprecherdurchsage auf deutsch und denglisch. Selbstgängelung verstellt den Blick aufs Wesentliche. Aber die Rennen haben alle stattgefunden. Geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten