Hallo zusammen,
da ich aus sportlicher Sicht nicht so viel gerissen hab (außer eine zusätzliche Kurve für Schnellere zu sein), und es mir eher um das Pi-Q als meine Leistung ging, äußere ich mich dazu mal eher in
dessen Thread und mach es hier kürzer.
Bergrennen:
Da das Rad in guter Tradition erst am Tag der WM fertig wurde, es gut zerlegt ins Auto gestopft verweilte, mit dem wir viel zu spät direkt zum Bergrennen mussten, war das Gewitter doch nur die willkommene Ausrede, die Jungfernfahrt um einen Tag zu verschieben.
1h-Rennen:
Einfache Überlebenstaktik: Im Windschatten des Michael-Adele-Tandem verweilen. Jeder Versuch, in den Wind zu fahren, hat mir nach weniger als 1 Runde offenbart, dass ich da auch nicht schneller wäre, nur früher platt. Also sind wir mit ein klein bisschen Arbeitsteilung im Hi-Trike-Konvoi zusammen hinterm Tandem geblieben, haben sogar den lahmen Patrick aufgelesen und den Visafan einfach vorziehen lassen. Mein Pi-Q-Jungfernfahrt-Ergebnis war damit zufriedenstellend: das Quad hält und ist genauso schnell wie die ebenso mittelmäßig motorisierten Trikes. Ich hab sogar ne Silbermedallie bekommen – toll!
Sprints:
Nicht der Rede wert. OK, im Vgl. zum Vorjahr war positiv, dass ich mich nicht überschlagen habe, sondern heil durch kam. Ich hab mich unvermuteter Weise mit
@Cars10 ums Podium duelliert – das haben wir uns dann fair geteilt. Wobei 40-45 in den Steilkurven für einen Mehrspurer spürbar zu langsam sind – aber dafür war es ja nach dem ewigen Vorspiel auch schnell vorbei.
3h-Rennen:
Ich hab mir aus guter Erfahrung sofort wieder den
@hering Zug gesucht, doch die schienen es an dem Tag wissen zu wollen und haben sofort diverse Lutscher abgeschüttelt. Dann blieben ein paar wechselnde Konstellationen von Ruderern und Einspurern beisammen, nach ner Überrundung sogar mit diversen Handkurbel-Ups in nem großen Haupt-Mittelfeld. Ich hab das blöde Gefühl, dass ich selbst diese Wohlfühlgruppe gesprengt hab, als ich mal mit Tempomachen dran war. Denn danach waren nur noch wenige übrig, denen ich kurze Zeit später selbst nicht mehr folgen konnte – am längsten noch Jürgen und Johanna (aber die wirft ja auch kaum Windschatten). Und so nach etwas über 2h kam meinen Muskeln auch in den Sinn, dass ich schon ewig nicht mehr so lang am Stück geradelt bin – also mein Trainingsstand in dem Bereich bei Null liegt. Ich musste dann sogar mal eine Minute ranfahren und mir die Beine vertreten, hab mich die letzte halbe Stunde nur noch durchgeschleppt, ums Überleben gewimmert und wurde im Klassement auch ordentlich durchgereicht. Also bis Stunde 2 ganz OK, danach ein Trauerspiel.
Trike-Wertung:
In irgendeinem Post vor der WM hab ich ja zur allgemeinen Motivation eine Trike-Gesamtwertung ausgelobt mit einem satten Siegerpreis von 3kg geformten CrMo. Da Patricks Auftreten ja wohl eher ner leistungstechnischen Arbeitsverweigerung glich, ist Visafan außer Konkurrenz gefahren und hat sich den inoffiziellen Trikegroßmeister-Titel gesichert. Ob Patrick mit seiner 2016er Form hätte dran bleiben können? Lässt sich trefflich spekulieren... mal sehen wie es 2018 wird, und was
@visafan dann aus seinen Möglichkeiten macht...
Wenn ich die Ergebnisse nach dem ausgerufenen Punkteschlüssel (10-8-6-5-4-3-2-1) mal zusammenzähle, hat Visafan volle Punktzahl aus allen Rennen (50), Patrick war 3x Zweiter und 1x Vierter (29), Steffen und Carsten je 2x Zweiter und 2x Dritter (28), wobei Carsten das Podium mehr verdient hat, da er deutlich mehr Plätze vor mir war, wenn er vor mir war.
VG Steffen:
PS: Bzgl. mangelnder Getränkeversorgung beim 3h Rennen könnt ihr euch bei
@TitanWolf beschweren. Ja – der ist Schuld! Denn mein Plan war, dass der mit dem Q2 mitfährt, wo hinten der
Bierkasten drauf steht (um Daniel einzubremsen natürlich, damit der nicht disqualifiziert werden muss).
PPS: Ich entschuldige mich bei allen Schnelleren, die wegen mir unnötig bremsen mussten. Zu dem Streitthema will ich aber allgemein noch beitragen, dass man sich auch auf eine Grundregel einigen muss, wem die Kurve bzw. Ideallinie „gehört“. Muss der Langsamere auch in der Kurve von der Ideallinie weg, um einem Schnelleren von hinten dort Platz zu lassen. Oder gehört es zum Racing, dass man sich in ner Kurve auch mal hinten anstellen bzw. die Ideallinie ungünstig umkurven muss, wenn da voll ist?