Alles rund ums Velomobil Mango

Gestern fuhr es schon besser.
Was ich mich frage wie weit ich den Nachlauf vergrößern kann.
Begrenzen tut schon mal der Reifen, mit 406x35 habe ich noch mindestens 1cm Platz.
Ist auch nicht schlimm das Vorne im Radkasten weniger Spiel ist beim Bremsen versucht das Rad sowieso nach Hinten zu drücken.
Die 5mm an dem kurzen Stab habe ich schon zugestellt, bei mehr muss ich den M6 Gewindestab etwas einkürzen.
Was ich noch erfahren will, ich hatte so mit der Schubkarre was probiert, einmal Einstellung Cchoper oder Normal.
Beim Beispiel Chopper, war die Lenkung nicht so Toll sprach nicht gut an, um so steiler die Lenkachse um so Wendiger war die Karre.

Zumindest merke , das ManGo hebt sich ein wenig beim Lenkanschlag, vielleicht sogar die Seite die in der Innenseite der Kuve.
Bei 50Km/h spüre ich schon ein leichtes Pendeln, bei 60Km/h kann ich nicht mehr auf den Tacho schauen, muss mich auf die Lenkung + Wind Konzentrieren.

Spür dich erst einmal rein in so ein Gerät, habe schon eine Vorstellung, wie es sich anfühlen sollte.
Vielleicht ist man Anfangs verkrampft beim fahren, neigt zum Übersteuern.
Natürlich werde Routine üben, muss nicht gleich rasen.
Ist so Okay.

Hatte was von Harrys Lenkplatten gelesen, das schon Verbesserungen gibt.

Habe aber 2mal die Woche Abfahrten wo ich noch schneller sein kann.
Will auch gut Gerüstet sein.

Zur Routine gut das es die Sommerzeit gibt rauf auf die Piste, Hurra.

Gut Liegen Jürgen
 
Vorsicht.
Ich habe hier ein Hügelchen, an dessen Fuß der Wald links und rechts aufhört und offenen Weiden weicht und dem Westwind freie Bahn lässt.
Bei der Abfahrt beobachte ich seeehr genau, ob/ wie sich Blätter am Waldrand im Wind bewegen. Im Zweifelsfalle nehme ich halt den Schwung etwas raus.
Du wirst sicher lernen, auch bei höherem Tempo unverkrampft auf den Tacho zu schauen und trotzdem geradeaus zu fahren; aber Windböhen sind ein Risiko -und zwar (ohne mich jetzt um 5 km/h streiten zu wollen) bei jedem VM.

Gruß
Christoph
 
Moin
Jürgen
bei 60 km/h schaue ich nicht mehr auf´s Tacho.
Nicht weil der MIlam unruhig wird. Sondern man(n) bei der Geschwindigkeit die Straße im Blick haben sollte!
Und auch mein Milan bekommt Druck von der Seite bei Böen von der Seite.
Also auch beim Milan muß man starke Böen aussteuern.
Du merkst bei einem Auto auch doch die seitlichen Böen.
Und wollt Ihr alle mit 100 km/h den Berg runtersausen?

Da bin ich schon längst auf der Bremse, denn ich möchte noch lange Jahre Velomobil fahren.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese

Alles wird Gut solange eine Hand an der Bremse ist;)
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer

was mir hier auffällt das viele an Ihrer Lenkung arbeiten und probieren um das Velomobil auch bei höheren Geschwindigkeiten und starken Wind, Böen kontrollieren zu können.
Dieses habe ich auch gemacht, an meinem ehemaligen Mango Sport, doch nur unter sehr fachlicher Hilfe und Anleitung von Harry Lieben. Obwohl ich sehr vertraut bin mit der Technik des Mango Sport. Doch der Lenkerbereich ist ein so wichtiges Element eines Velos das der kleinste Fehler fatal sein kann!
Und da die Hersteller selber ein großes Interesse an die Sicherheit ihrer Velomobile haben wird ständig auch an der Lenkung weiterentwickelt.
Also bei sowas würde ich immer den Hersteller um Hilfe bitten. Kostet nicht die Welt.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese

Alles wird Gut;)
 
Nun habe ich einen Stein los Getreten.
Bin halt ein Schrauber, wollte sehen was mit dem ManGo so geht.
Zumindest ist es schon mal Langstrecken Tauglich + Zuverlässig.

Ich kann nicht immer in eine Werkstatt, müsste mit fast 1000Km Fahrt dafür rechnen.
Die Lenkung ist Natürlich ein ganz Empfindliches Thema.



Gruß Jürgen
 
Moin,

da musste ich etwas suchen aber ich wusste es musste ein Bild geben wie ich das Seitenwindproblem für mich gelöst habe.
In 2011 habe ich mein erstes Mango bekommen und hatte damit auch Probleme bei viel Seitenwind also habe ich mir Windstrips ( aus Depron 6mm )
aufs Top geklebt und mir aus der Nachbarwerkstatt Zackenband ( vor die Radkästen ) geholt und schon lief es viel ruhiger.

Die Streifen können auch aus Türdichtband etc. hergestellt werden und zum Sommer wieder runter.

Ansonsten vorausschauen fahren und immer einem Blick in den Rückspiegel und schauen ob der Schutzengel noch da ist, meiner schaft max 75 km/h(y)
 

Anhänge

  • mango_seitenwind.jpg
    mango_seitenwind.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 198
Moin,

da musste ich etwas suchen aber ich wusste es musste ein Bild geben wie ich das Seitenwindproblem für mich gelöst habe.
In 2011 habe ich mein erstes Mango bekommen und hatte damit auch Probleme bei viel Seitenwind also habe ich mir Windstrips ( aus Depron 6mm )
aufs Top geklebt und mir aus der Nachbarwerkstatt Zackenband ( vor die Radkästen ) geholt und schon lief es viel ruhiger.

Die Streifen können auch aus Türdichtband etc. hergestellt werden und zum Sommer wieder runter.

Ansonsten vorausschauen fahren und immer einem Blick in den Rückspiegel und schauen ob der Schutzengel noch da ist, meiner schaft max 75 km/h(y)
Hast Du ein Bild vom Zackenband und der Montage am Vm?
Ich brauchs zwar noch nicht, aber mein nächstes hat sicher offene Radkästen.
 
Mini-Visier vor der Einstiegsluke
Ein sonniges "Hallo" an alle Mangofreaks aber natürlich auch die anderen Velonauten! Es ist gerade hier im Emsland noch 18°, da bleibt der Schaumdeckel natürlich unter der Haube, damit man "Cabriofeeling" genießen kann. Hatte aber die Tage meine ersten Regenfahrten ( mein Mango ist erst 10 Tage alt), dabei ergab sich folgendes "Problem" ( eigentlich nur ein Problemchen): wenn ich im regen mit Versatile-Dach aber ohne Schaumdeckel fahre, bläst mir der Fahrtwind ab und zu einige Wassertropfen ins Gesicht, die sich auf der Brille sammeln . Wie gesagt , keine große Sache, aber man strebt ja das Optimum an. Habe auf diversen Videos gesehen, dass einige von Euch ( auch Strada- und Questfahrer) ein Minivisier vor der Einstiegsluke haben. Lenkt das den Fahrtwind über den Kopf? Lässt sich das überhaupt mit dem Versatile-Dach kombinieren oder kollidiert das mit den Befestigungsstreben? Wer erfahrungen hat, kann sich ja mal melden! Die Alternative Race-Cap habe ich jedenfalls für mich verworfen, ist mir vom Feeling her einfach zu eng am Kopf. In meinem Alter will man auch keine Rennen mehr gewinnen, allerdings fahr ich jedes Jahr beim legendären Rennen in Rütenbrock mit! Kann ich übrigens nur empfehlen, dieses Jahr am 11. Juni , vom Weltmeister bis zum Alltgasfahrer ist alles dabei! Tolle Rennatmosphäre und abends Grillen!
mehr unter: www.moorligger.de
 
Hallo,

das Minivisier wird lediglich mit selbstklebenden Klett befestigt. Das kannst Du Dir montieren, wo Du willst.

Trotzdem wird er kommen, der eine Tropfen, der mittig auf die Haube knallt, abprallt und zielgenau ins Auge trifft. Glaubs mir...

Gruss Christian
 
Gibt es für das Mango+, andere Achsschenkel, selber traue ich mich dran welche zu machen, wegen der Geometrie.

Du kannst die fuer Mango Sport nutzen. Ist noch ziemich aufwendig, weil komplett 2 cm tieferlegung und laengere Drahtstangen notwendig sind. Das heisst also das du in die Bruecke arbeiten muesst.
 
Schau Dir die Bilder in meinem Mango-Album an. Einfach ein Daumenbreiter Streifen PVC von Spiegel zu Spiegel gespannt. Der Kreppstreifen diente zur provisorischen Befestigung und sorgte auf Dauer dafür, dass kein Wassertropfen von vorne reingetrieben werden konnte. Die Luft traf damit erst wieder auf der Scheibe des Versatile Daches auf und genauso der Regen. Wassertropfen habe ich höchstens bei Starkregen mal von der Seite ans Ohr gekriegt.
C.
 
Hallo Christian und Carsten! Danke für Eure Tipps! Christian, Du hast das mit dem einen, alles entscheidenden Tropfen gut auf den Punkt gebracht! Scheinst ja ein echter "Tropfenversteher" zu sein !
 
Tieferlegen wollte ich jetzt noch nicht.
Hatte hier auf der Seite die Lenkplatten gesehen mit anderen Positionierungen der Anschraubteile, was mich neugierig machte + mein Problem mit dem Bergab sausen.
ES ist sehr viel Arbeit die Geometrie der Lenkplatte aus zu Tüfteln.
Respekt vor den Konstrukteuren + Testpiloten.
Mit den Storm Strips, eine gute Idee wird ich mal im Hinterkopf behalten.
Gruß Jürgen
 
Noch 12 Tage, dann werde ich mein zu Ostern gekauftes Mango abholen. Das Zusammenkommen und kaufen des Mangos war für den Verkäufer und auch mich als Käufer schnell erledigt. Aber der Transport von der einen Ecke / Grenze Deutschlands zu der genau entgegen gesetzten ist dann auch der andere Teil der sonst sehr angenehmen Abwicklung, der noch zu bewerkstelligen ist. Das alles war aber von vornherein uns beiden bekannt und in 12 Tagen wird es umgesetzt.
Ich kann nur nochmal sagen, das die Gespräche und Kontakte in sehr freundlicher und zuverlässiger Art und Weise laufen. So einen Kauf auf so eine große räumliche Distanz abzuwickeln, macht in einer guten Atmosphäre richtig Freude.
In 12 Tagen werden der Verkäufer und ich uns das erste mal sehen und ich freue mich auf diese sehr nette Bekanntschaft.
Ergo, tolle VM´s und tolle Leute. So kann Hobby Spaß machen.
Wenn ich das Mango dann in 2 Wochen bei mir in der Garage stehen habe ( der Platz ist schon extra dafür freigehalten ) stelle ich es Euch gerne technisch näher vor.
Reid
 
Moin Reid!
Wenn Du Dein Mango erst mal hast, wirts Du schnell merken, das es etwas gibt, das noch mehr Spaß macht als ein Mango zu kaufen: Mango fahren !!! Und nochmal "danke" für Deine Grüße vom 26.3. !
 
Moin Stegi,
ja das glaube ich gern. Und ich stehe jetzt auch schon sehr hibbelig und wartend da, damit es endlich losgeht. Und wenn ich ehrlich bin, bei den drei kurzen Testfahrten ( die erste noch mit einem Kettenabwurf der vor Ort nicht reparabel war ) und den anderen zwei, war eine sehr starke Begeisterung dabei, aber auch eine innere Stimme die sagte. " ... bist Du eigentlich nicht ganz knusper " . Aber das Kind im Manne hat gesiegt.:)
Also ran an den Speck, äh das Mango.
Beste Grüße Reid
 
Hallo,

Ich hab da mal 2 Fragen:

1) Die Felgen beim Mango sind wenn ich richtig gemessen habe alle mit 19mm Maulbreite. Hinten habe ich einen Marathon plus mit 47 mm breite drauf, den ich jetzt ersetzen werde. Die Kombination ist wohl durchaus zulässig, aber wäre es besser eine breitere Felge zu verwenden wenn man speziell an die Sicherheit bei einem Reifenplatzer denkt? (Für die Neugierigen: Vorne hatte ich bis jetzt die 35mm Marathon plus, die ich demnächst durch die Tryker ersetzen werde. Ich hab das Gefühl die M+ werden schlechter wenn sie abgefahren sind, weil dann der weiche Pannenschutz noch besser durchgewalkt wird. Ich werde dann über meine Eindrücke berichten.)

2) Ich würde gerne die Federung vorne (evtl. später auch hinten) auf Elastomere umstellen (siehe Elastomere 2.0 hier im Forum auch unter Velomobile. Gibt es eventuell etwas das dagegen spricht, was Haltbarkeit des Fahrwerks oder die Sicherheit angeht?

Ich kann mich sonst meinen Vorrednern nur anschließen, Mango fahren macht richtig Spaß, aber wem erzähle ich das hier? Ich habe den Kauf jedenfalls nie bereut.



mfg

Günter
 
2) Ich würde gerne die Federung vorne (evtl. später auch hinten) auf Elastomere umstellen (siehe Elastomere 2.0 hier im Forum auch unter Velomobile. Gibt es eventuell etwas das dagegen spricht, was Haltbarkeit des Fahrwerks oder die Sicherheit angeht?
Bin jetzt 1500km mit den Elastomeren unterwegs und würde es wieder tun.
 
Zurück
Oben Unten