Velomo HiTrike Pi

Der Lenker hat offensichtlich keinen Anschlag, sondern liegt auf dem Bauch auf oder man muss ihn halten.
Im VM habe ich das durchaus als ok empfunden. Beim HighBaron genieße ich es, die Hände auf den Lenker legen zu können. Dieser bleibt durch seinen Anschlag im festen Abstand zum Körper. Würde ich gerne mal probefahren bei einem Trike.... vielleicht ergibt sich das mal :)

Grüße
Heiko
 
Das Fahrwerk erinnert an einen Sportwagen, recht hart, aber ohne unangenehm zu werden, die Lenkung arbeitet extrem präzise und ohne Spiel, durch die niedrige Sitzposition kann man extrem um die Kurven räubern und der Antrieb ist richtig knackig

LECHZ, SABBER, HEUL .... wann ist denn endlich Wochenende?!?
Ganz sicher weiß ich dass Weihnachten dies Jahr im September stattfindet.
Werde schon mal Stollen und Marzipan kaufen gehen um am Sonntag auf dem Hi-Trike zu feiern.
 
Nicht zu voreilig, einige der Zusatzkomponenten werden wohl noch nicht montiert sein (Forumslader z.B.).
Aber fahren könnt ihr schonmal ;)

Gruß,
Patrick
 
An die Betatester: falls noch nicht vorhanden, besorgt euch Torx-Schlüssel :censored:

ein (fast ganz) glücklicher Carsten
 
Ja, hatten gestern Spaß mit Mandel und Nougat.
Kleinigkeiten sind noch zu lösen und zu verbessern, aber dafür sind wir ja Betatester.
Ihr werdet sicherlich alle Eure Freude haben. Mehr dazu in einem anderen Faden.
Fürs Erste bleibe ich aber noch im Wartezimmer sitzen bis die Genesung vollständig ist.
 
Jetzt wäre ja mal ein paar Tage stabiles Wetter und ausgerechnet dann fliegt mich eine leichte Erkältung an. Saublöd. Sicher ist aber, dass das HiTrike nicht auf der BMW-Teststrecke laufen wird. Warum schreibe ich noch im Thread der Forumswette.

Roland
 
index.php


also dieses Bild lässt erahnen, wie aerodynamisch (und damit schnell) das ganze für ein Trike ist...
Geil !

wenn ich das mit meinem vergleiche - nochdazu wohl die von mir vermurkste Bremszugverlegung - DSC02697_Trike.jpg
dann ca. 1,5m an Lenker der im Wind steht..
das Lenkgestänge, die Bremssättel der Scheibenbremsen, etc.
 
wie wird jetzt genau gelenkt mit diesem Tiller ?

geschwenkt wie z.b. bei meinem Fujin ? kann ich mir nicht vorstelle, das wäre wohl für enge Kurven (und das ist ja das lustige mit dem Trike) hinderlich

nur gedreht?
oder gedreht und geschwenkt ?

Patrik 1 Minute am Trike, 2te Person hält ein Smartphone drauf und filmt 20 Sekunden
20 Sekunden auf Youtube stellen..

und dann hier verlinken.. das wäre ja mal interessant, das live zu sehen, wie es funktioniert
 
Servus,

man kann beides machen. Bei hohen Geschwindigkeiten lenke ich mit dem Oberkörper und lasse den Lenker einfach in den Händen auf die Brust gelegt. Bei engen kurven wird zusätzlich gedreht.
Der Untenlenker befindet sich aber auch zum sehr großen Teil direkt hinter der oberen Blattfeder und bringt nicht allzuviel Frontfläche rein. Die Fahrerposition wird natürlich unaerodynamischer.
Aber man sieht wie groß der Unterschied zwischen "konventioneller" Vorderachse mit Steuerlagern und Bremsscheiben und unserer Lösung ist.

Ich bin mir sehr sicher das bei der kommenden WM eines unserer Trikes den Titel tragen wird. Wer der Fahrer ist, wird sich noch rausstellen...gibt ja doch ein paar Gute, die eins bekommen oder schon haben.
Die Blattfedern stehen mit nur mit je ca. 12x500mm Fläche im Wind. Die Achsschenkel bringen es auf grade mal 20x80mm Stirnfläche. Da diese die Bremsbacken direkt integriert haben, stehen sie auch bei Radverkleidungen nicht ab.
Würde ein Pi gern mal gegen eine Windcheetah und ein ICE Vortex vergleichen (Wieviel km/h bei welcher Leistung). Ich wage aber zu behaupten : Das HiTrike Pi ist das schnellste Trike am Markt :). Dazu wohl noch eines der leichtesten..und vollgefedert!

Gruß,
Patrick
 
Hey @Jack-Lee, du bist ja cool. (y)

Die Rappelkistenfahrer rollen und messen seit Jahren und wissen immer noch nicht, welche Rappelkiste die schnellste ist.

Da bringt doch so eine Aussage wie deine mit einem Satz Klarheit in den Trikemarkt. :D

fluxx.
 
An die Betatester: falls noch nicht vorhanden, besorgt euch Torx-Schlüssel :censored:

Sehr gute Entscheidung, wenn die Wahl auf Torx anstelle Innensechskant/Inbus fiel. (y)

Das Drehmoment, welches Torx bei gleichem Durchmesser des Schraubeinsatzes übertragen kann, bevor eines von beiden Teilen sich runddreht, ist bedeutend höher als bei Inbus/Innensechskant. Es leiert nur geringfügig aus und auch "abgenutzte" Werkzeuge greifen noch.

Bei Fahrradschrauben nicht ganz so wichtig (die Drehmomente, welche aufgebracht werden, sind gering), jedoch hatte z.B. eine Fahrradkomponente (Gepäckträger) von mir ab Werk eine hochfeste Verklebung der nur mit geringem Drehmoment festgeschraubten Schraube. Da ein vollständiges Erhitzen auf 180°C ausschied, war ich sehr froh, dass die Schraube einen Torxkopf aufwies und keinen 3mm Innensechskant. Ansonsten wäre sie heute noch verschraubt.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich wage aber zu behaupten : Das HiTrike Pi ist das schnellste Trike am Markt :). Dazu wohl noch eines der leichtesten..und vollgefedert!

ich frag mich - und die anderen - warum es NICHT das schnellste sein soll?

ich merke - oder bilde ich es mir ein ? - bereits einen Unterschied zu spüren, ob ich mit klassischer Untenlenkerhaltung fahre, oder einen Arm über den Bauch lege, und mit dem rechten Arm nach links rüber greife zum Lenker, damit auch hier möglichst wenig Oberarm im Wind steht

bei 35km/h macht das - gefühlt (nicht gemessen) - einige Watt oder sagen wir 0,5-1km/h aus

es ist wie am Rennrad, wo der WEchsel von Untenlenker auf Trialenkerposition zwar auch nur paar cm sind - aber schon deutlich zu spüren sind..

beim Hi-Trike kommt dann zur "besseren" (also zumindest aerodynamischeren) Körperhaltung dann auch noch das Trike ansich dazu, wenig Stirnfläche, wenig bzw. intelligent verlegter Kabelverhau, ...

also welche Gründe könnte es geben, dass es NICHT das schnellste ist ?
 
um meine Frage mit Bildern zu hinterlegen:

Vortex VTX:
Vortex-2012-600.gif


und zum Vergleich nochmal das Hi-Trike:
index.php



(vielleicht kann ja @Jack-Lee noch ein Foto direkt von vorne machen, ähnlich dem VTX-Bild)

kann nicht sehen, warum das VTX schneller sein sollte bzw. das Hi-Trike langsamer
 
ein fahrfertig-Bild vom HiTrike müsste man noch daneben stellen. Zumindest die Kette fehlt noch :)
Es sieht allerdings trotzdem nach weniger Frontfläche aus, allein die Achsen und Lenker.
Ein Vergleich würde mich auch interessieren. Sollen halt ein paar Trikefahrer am Jahresende mit nach Elfershausen zum Vergleichsfahren kommen.
 
Wenn wir von gleichem Eingangsleistungsniveau ausgehen (angesetzt 200W), ist das HiTrike sicherlich unter den schnellsten Drei bei kommerziell erhältlichen Trikes. Allerdings müsste für absolut gleiche Messung der Rahmen untereinander selbst die Komponentengruppe samt Laufrädern mit "geswappt" werden.

Beste Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten