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Ich höre von vielen VM-Fahrern, dass die Velomobilerei sie weich gemacht hat.
Beobachte das an mir selbst auch. Bevor ich VM fuhr bin ich mehrere Jahre ganzjährig mit Liegerad bzw. Trike ins Büro gefahren. Kann ich mir heute ohne VM nicht mehr vorstellen, so kalt und ungemütlich.
Regen halte ich für weitgehend überschätzt. Habe früher mal Buch geführt und immer das Wetter mit notiert. Ist Euch mal aufgefallen, wie selten es morgens früh regnet? 6-7 mal im Jahr an Tagen, an denen ich ins Büro fahren musste, wenn nicht weniger.
Und Abends interessiert mich Regen weniger.
in was für ariden gebieten lebt ihr bitte alle? für wien haben sie errechnet: die chance, bei einem radfahranteil von 1h/tag trocken zu bleiben, lag über die letzten jahre zwischen 90 und 92%. grob gesagt 3x pro monat, 30x pro jahr wird man richtig nass.
Deshalb bleibe ich dabei. VM Fahren mit BESSEREM (!) Wetterschutz (Regen UND Zugluft) ist ein sinnvoller Wunsch für Leute, die Spaß am Pendeln aus eigener Kraft und an noch vielem mehr im Leben haben.
Wir können viel reden und schreiben, in Wirklichkeit findet sich die Antwort nur hier: einfach machen.
Ohne ordentlich Luftdurchsatz wirst du bei nasskaltem Wetter mit konservativ geschätzten 400 W Heizleistung (bei 160W Leistungsabgabe und rund 40% Wirkungsgrad) und vielleicht 1 Liter Wasserabgabe pro Stunde in einem geschlossenen VM immer Kondensationsprobleme und daraus resultierende Sichtbehinderungen haben.Regen UND Zugluft
Das kann man nicht "verstehen", das muss man ausprobieren, Erfahrungen sammeln. Menschen sind so unterschiedlich, dem einen taugt dieses Konzept besser, dem anderen ein anderes und der nächste fragt sich warum in aller Welt überhaupt Leute VM fahren. Mir machts einfach Spaß, ich war bisher zwischen -25°C und +35°C mit dem VM unterwegs und schere mich einfach nicht mehr um's Wetter, ich fahr einfach los. Trocken angekommen bin ich noch nie. Auch ich habe nicht auf Anhieb das perfekte VM gehabt. Kauf was günstiges gebrauchtes, mach deine Erfahrungen und tausche es, wenn dir was besseres über den Weg läuft.Du Glücklicher, du kannst schon machen. Ich leider noch nicht. Denn ich muss noch warten bis ich verstanden habe welches die richtige Lösung für mich ist
grob gesagt 3x pro monat, 30x pro jahr wird man richtig nass.
VM Fahren mit BESSEREM (!) Wetterschutz (Regen UND Zugluft) ist ein sinnvoller Wunsch für Leute, die Spaß am Pendeln aus eigener Kraft und an noch vielem mehr im Leben haben.
[...] aber vom Konzept scheint mir doch das go-one mit Cabriodach für alle Witterungen und Schwitzzustände am optimalsten. Ich weiß nur nicht ,obs wirkl. schnell ist...sieht aber so aus:
Ähm, das war nicht konservativ, sondern falsch, denn nur die verbleibenden 60% dürften in Form von Wärme abgegeben werden, also nur 240W Heizleistung.konservativ geschätzten 400 W Heizleistung
Du Glücklicher, du kannst schon machen. Ich leider noch nicht. Denn ich muss noch warten bis ich verstanden habe welches die richtige Lösung für mich ist und bis ich dann die Finanzen dafür entsprechend geordnet habe.
Bei mir wie bei manch anderem hat auch die erste Fahrt nur eine mäßige Erleuchtung bewirkt, dann habe ich ein gebrauchtes Quest gekauft und fand das irgendwie aufregend, aber doch lange nicht so sensationell wie anhand der Berichte u.a. hier im Forum zu vermuten gewesen wäre.
Dann bin ich zwei Monate gefahren, und auf einmal war ich drin in dieser anderen Welt.
Das war bei mir genauso! Erste (Probe-)Fahrt über 20min mit einem VM bei einem Hersteller (war nur eingeschränkt in einem Industriegebiet möglich). Hatte da überhaupt kein Aha-Erlebnis oder haben-wollen-Reflex, der "Fahrspaß" stand für mich in keinem Verhältnis zum Neu-Preis eines VM. Kurze Zeit später wurde zufällig in der Nähe ein gebrauchtes Mango angeboten. "Angucken kostet ja nichts", also hingefahren und eine etwas ausgiebigere Probefahrt gemacht. "Könnte vielleicht was werden", nur 1/2 des Neupreises des anderen VM, also habe ich dem Mango eine Chance gegeben. Und nach ein paar Wochen hat es auch mich erwischt. Durch 40.000km in 3 Jahren ist mir klar geworden was MIR an einem VM wichtig ist und wie ein für MICH optimales VM aussehen müßte. In ein paar Wochen kommt mein erstes neues VM.Bei mir wie bei manch anderem hat auch die erste Fahrt nur eine mäßige Erleuchtung bewirkt, dann habe ich ein gebrauchtes Quest gekauft ... Dann bin ich zwei Monate gefahren, und auf einmal war ich drin in dieser anderen Welt.
Da muß ich dir leider widersprechen. Bin diesen Sommer zufällig an einen Midracer gekommen. Bei schönem Wetter, wenn es nur darum geht aus Spaß an der Freude durch die Gegend zu radeln, nehme ich immer öfter den Midracer. @Jack-Lee hat da eine saubere Arbeit abgeliefert.mit welchem ihrer Räder sie fahren, dann nehmen sie zu 99% das Velomobil.
in was für ariden gebieten lebt ihr bitte alle? für wien haben sie errechnet: die chance, bei einem radfahranteil von 1h/tag trocken zu bleiben, lag über die letzten jahre zwischen 90 und 92%. grob gesagt 3x pro monat, 30x pro jahr wird man richtig nass.
mit konservativ geschätzten 400 W Heizleistung (bei 160W Leistungsabgabe und rund 40% Wirkungsgrad)
Hm - ist der mechanische Wirkungsgrad des Menschen im VM fast doppelt so hoch:Ähm, das war nicht konservativ, sondern falsch, denn nur die verbleibenden 60% dürften in Form von Wärme abgegeben werden, also nur 240W Heizleistung.
Das wäre doch das Argument schlechthin
Mein Fadenwischer kann es natürlich nicht mit diesem Autowischer aufnehmen - bezüglich des Gewichts von unter 30g aber schonIch bin's leider nicht gefahren, aber vom Konzept scheint mir doch das go-one mit Cabriodach für alle Witterungen und Schwitzzustände am optimalsten. Ich weiß nur nicht ,obs wirkl. schnell ist...sieht aber so aus:
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Weiß gar nicht, was ihr habt: Wenns regnet, scheint doch keine Sonne und dann heizt sich auch ein Evo-R gar nicht aufDann vlt noch das (afaik) neueste Modell mit aerodynamischem Bürzel...
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