Hallo Leute
Auch auf die Gefahr hin hier eine Wiederholung zu posten hätte ich gehofft dass ich hier von den erfahrenen Hasen und Häsinnen etwas Hilfestellung für die Anschaffung eines Trikes bekommen würde.
Ich habe jetzt schon einige Threads durchgearbeitet und habe auch schon einige Hinweise für mich nutzen können aber ich trotzdem gerne einen eignen Thread aufgemacht um die Punkte für mich hier zu sammeln.
Mein Wunsch wäre ein Trike a la Scorpion. Damit meine ich 1 Antriebsrad hinten und zwei vorne. Das Kettwiesel als Beispiel hätte ich ausgeschlossen. Einfach deswegen weil ich subjektiv die Manövrierbarkeit besser finde (z. B. an Engstellen).
Als Einsatzzweck habe ich:
- Fahrten zur Arbeit (alles asphaltiert)
- Fahrten im Stadbereich (alles asphaltiert)
- Mittlere Touren (bis 600 km normalerweise auf Radwegen)
Ich habe bis Dato gefahren einen hp Scorpion und Gecko und ein hase Kettwiesel
Nachdem ich den Markt durchforstet habe sind mir neben dem Scorpion der eigentlich meine erste Anlaufadresse war noch die Steiner Trikes und die Trikes von kmx ins Auge gefallen. Mit den ICE Trikes habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt da ich eigentlich lieber einen Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum mir holen wollte. Aber wenn sie jetzt einen großen Vorteil bieten würden würde ich da auch kein allzu großes Hinderniss draus machen.
Nun meine Fragen:
- Wie notwendig ist eine Federung für den urbanen Raum? Kanaldeckel, abgesenkte Bordsteine, etc. muss ich natürlich überwinden aber Schotterwege eher selten. Brauch ich da eine Federung?
- Wenn eine Federung sinnvoll ist reicht dann die Federung hinten wie im Nomad von Steiner oder brauche ich auch vorne eine Federung? Ich stelle mir eher vor dass die Schläge auf die kleinen Räder vorne nah am Faherer am ehesten und nervigsten auf den Fahrer durchschlagen oder irre ich mich da?
- Die Preisdifferenz der Steiner Trikes zum Scorpion klingt verlockend. Könnt ihr dazu was sagen?
- Die Steiner Trikes gibt es mit verschiedenen Laufrädern zur Wahl. Ich hätte jetzt z. B. beim Nomad eine 26"/20" Variante ins Auge gefasst. Zum einen um einen möglichst großen Markt für spätere Reparaturen und Tauschaktionen zu haben und auch erhoffe ich mir dadurch einen sehr guten Geradeauslauf und Spurtreue. Seht ihr das auch so?
- Die Unterschiede der Steiner Trikes sind mir nicht gänzlich klar. Ich sehe nur die 3 vollgefederten Typen mit jeweils anderen Rädern und leicht veränderten Sitzpositionen. Die anderen sind dann teil- oder gar nicht gefedert. Worin liegt eigentlich der große Unterschied der Typen?
- Was haltet ihr von KMX Trikes?
- Ich möchte diverse Storage An- und Umbauten vornehmen. Welches Trike eignet sich das zu am besten oder worauf sollte man dabei achten?
Abschließend möchte ich noch anmerken dass ich nach dem Erwerb einen E Umbau bzw. Ausbau vornehmen möchte. Vielleicht hat hierzu noch jemand Erfahrungen die er posten kann.
Danke im Voraus für eure Antworten und ich hoffe dass es kein nerviger Doppel- oder xfach Post ist.
Sorry dafür sollte es so sein.
MfG
Velozipet
Auch auf die Gefahr hin hier eine Wiederholung zu posten hätte ich gehofft dass ich hier von den erfahrenen Hasen und Häsinnen etwas Hilfestellung für die Anschaffung eines Trikes bekommen würde.
Ich habe jetzt schon einige Threads durchgearbeitet und habe auch schon einige Hinweise für mich nutzen können aber ich trotzdem gerne einen eignen Thread aufgemacht um die Punkte für mich hier zu sammeln.
Mein Wunsch wäre ein Trike a la Scorpion. Damit meine ich 1 Antriebsrad hinten und zwei vorne. Das Kettwiesel als Beispiel hätte ich ausgeschlossen. Einfach deswegen weil ich subjektiv die Manövrierbarkeit besser finde (z. B. an Engstellen).
Als Einsatzzweck habe ich:
- Fahrten zur Arbeit (alles asphaltiert)
- Fahrten im Stadbereich (alles asphaltiert)
- Mittlere Touren (bis 600 km normalerweise auf Radwegen)
Ich habe bis Dato gefahren einen hp Scorpion und Gecko und ein hase Kettwiesel
Nachdem ich den Markt durchforstet habe sind mir neben dem Scorpion der eigentlich meine erste Anlaufadresse war noch die Steiner Trikes und die Trikes von kmx ins Auge gefallen. Mit den ICE Trikes habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt da ich eigentlich lieber einen Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum mir holen wollte. Aber wenn sie jetzt einen großen Vorteil bieten würden würde ich da auch kein allzu großes Hinderniss draus machen.
Nun meine Fragen:
- Wie notwendig ist eine Federung für den urbanen Raum? Kanaldeckel, abgesenkte Bordsteine, etc. muss ich natürlich überwinden aber Schotterwege eher selten. Brauch ich da eine Federung?
- Wenn eine Federung sinnvoll ist reicht dann die Federung hinten wie im Nomad von Steiner oder brauche ich auch vorne eine Federung? Ich stelle mir eher vor dass die Schläge auf die kleinen Räder vorne nah am Faherer am ehesten und nervigsten auf den Fahrer durchschlagen oder irre ich mich da?
- Die Preisdifferenz der Steiner Trikes zum Scorpion klingt verlockend. Könnt ihr dazu was sagen?
- Die Steiner Trikes gibt es mit verschiedenen Laufrädern zur Wahl. Ich hätte jetzt z. B. beim Nomad eine 26"/20" Variante ins Auge gefasst. Zum einen um einen möglichst großen Markt für spätere Reparaturen und Tauschaktionen zu haben und auch erhoffe ich mir dadurch einen sehr guten Geradeauslauf und Spurtreue. Seht ihr das auch so?
- Die Unterschiede der Steiner Trikes sind mir nicht gänzlich klar. Ich sehe nur die 3 vollgefederten Typen mit jeweils anderen Rädern und leicht veränderten Sitzpositionen. Die anderen sind dann teil- oder gar nicht gefedert. Worin liegt eigentlich der große Unterschied der Typen?
- Was haltet ihr von KMX Trikes?
- Ich möchte diverse Storage An- und Umbauten vornehmen. Welches Trike eignet sich das zu am besten oder worauf sollte man dabei achten?
Abschließend möchte ich noch anmerken dass ich nach dem Erwerb einen E Umbau bzw. Ausbau vornehmen möchte. Vielleicht hat hierzu noch jemand Erfahrungen die er posten kann.
Danke im Voraus für eure Antworten und ich hoffe dass es kein nerviger Doppel- oder xfach Post ist.
Sorry dafür sollte es so sein.
MfG
Velozipet