AW: KMX-Karts
Zunächst mal zur hinteren Umlenkrolle/Umlenkritzel:
Diese Umlenkrolle hatte ursprünlich links und rechts Führungsringe aus Kunststoff.
Das Problem war, dass bei starken Unebenheiten auf dem Boden hat es die Kette eben irgendwohin geschlagen, unter anderem auch genau zwischen Zahnrad und Führungsring, und so sind nacheinander beide Führungsringe abgebrochen.
Herr Eberhardt hat mir dann die Umlenkrolle komplett entfernt und stattdessen ein langes Kettenrohr dran gemacht.
Das hat bei großen Gängen auch prima funktioniert, bei kleinen Gängen hat es aber Berührung mit dem Sitz. Zuerst hat es langsam das Kettenrohr aufgeschlitzt, dann den Sitz.
Daher hab ich dann das Umlenritzel wieder montiert. Eine kleinen Alu-Wanne verhindert, dass die Kette bei jeder Unebenheit der Straße herunter springt. Die Alu-Wanne hat auf beiden Seiten < 1mm Spiel, aber berührt die Kette im Normalfall nicht.
Das ganze funktioniert für mich prima, ist aber natürlich nur eine Notlösung. Denn es ist ein echter Mist, die Wanne so zu montieren, dass sie nirgends schleift.
Bei dem aktuellen KMX-Rahmen sind die Umlenkrollen übrigens anders gelöst. Es gibt nur noch eine Umlenkrolle und die Kette wird in Kettenrohren geführt, also quasi die Lösung von Herrn Eberhardt, aber durch die andere Position gibts keine Probleme mit dem Sitz.
PS: bitte keine Kommentare zu dem vielen Dreck, bin halt faul, und geputzt wird erst beim Montieren eines neuen Antriebstrangs.